Kupplung bald futsch?

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Done #30
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Done #30 »

Wasserdurchfahrten mit heißen, speziell luftgekühlten Motoren, oder gar heißen Bremsen sind kein Spaß fürs Material.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 12:18
Kupplung ziehen, wie früher beim ordinäären Zweitakter, geht ja nicht.
Doch: Voll vorn auf die Wippe. Im vierten Gang kein Problem, es passiert schlichtwegs nichts, außer dass die Kiste auskuppelt. Zumindest solange es keine Hisun ist. In allen anderen Gängen geht das auch, aber dann muss man genau überlegen, in welchem Gang man dann ist und bei welcher Geschwindigkeit man wieder loslässt. Da also lieber bis zum Stillstand abbremsen.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 12:18
(12.140 km ungeöffnet)
Da haben wirs: Die Kiste ist noch nicht mal eingefahren ;-)
Noch eien Überlegung: Irgendwelche Auskuppelaktionen verbunden mit den entsprechenden Geräuschen passieren mir manchmal auch, wenn ich ungewohntes Schuhwerk trage. Gerne bleib ich da mal mit Absatz oder überstehende Sohle an der Wippe hängen.
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Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe den (Öl-)Film nochmals innerlich abgespielt:

Die "Wasserfuhrt" war locker 10 km VOR Remscheid.
Die besagte Steigung war HINTER Remscheid (an
Fern-Doktor Done: Anstieg hinter Müngstener Brücke).

Ich bin vielleicht zu untertourig den Berg hoch, noch
im vierten Gang. Der dritte Gang wäre passender gewesen.
Taube Finger, müde Zehen: Vielleicht bin ich auch mit den
Stiefeln an die Wippe geraten?

Bei der Nexxe komme ich mit Stiefeln öfters bei Fahrt
an den Kicker. Das Geräusch ist aber anders, kennt ja
jeder.

Tja, bleiben 2 Fragen:
F1) Was kann das gewesen sein?
F2) Was soll/kann man tun?

Ölwechsel und Kettencheck ist gesetzt, klar.
Auf Verdacht den Kopp runter, bei 12K?
Bitte nicht.

Weitere-Meinungen-Sammeln,

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turbodoepi
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von turbodoepi »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 13:05
Die "Wasserfuhrt" war locker 10 km VOR Remscheid.
Die besagte Steigung war HINTER Remscheid
Das ging aus Deinem ersten Beitrag nicht hervor. Die beiden Klemmer bei welchen ich live dabei war, ereigneten sich unmittelbar bei bzw. nach der Wasserdurchfahrt.

Bohne
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Bohne »

Falls die Drehzahl dabei hochging, bist du einfach nur kurz auf die Kupplung gekommen.
Das quiekt dann auch, wenn das Gas auf ist. ;)
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sivas
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von sivas »

Auch meine Inno leidet auch an kurzzeitigen Kraftschlussunterbrechungen (zumindest fühlt es sich so an). Welche Reibkupplung die verursacht - ich weiss es nicht.
Vielleicht kriegt sie auch nur keinen Sprit, oder das Gemisch zündet nicht. Das Kondom ist leer.

Untoter :shock:

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Bernd
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Bernd »

Was Done beschreibt, ist mir auch schon passiert.
Ich bin total erschrocken und konnte keinen Zusammenhang zwischen Motorradstiefel und Schalthebel feststellen.

Erst als es mir viel später wieder passiert ist, hab ich es gemerkt, dass es an mir und nicht sn der treuen Inno lag.

Gruß
Bernd
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Done #30
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Done #30 »

Moment, Pitt und Sivas, das in der Inno ist ne Nasskupplung: Was hast du für Öl drin? JASO MA oder MA2 Vorgaben erfüllt?
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Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Pits Inno:
POLO Hausmarke 20W40,
natürlich Jaso, aber jetzt
4.000km alt und wechselfällig.

Vielleicht "jasotet" das Öl am
Ende nicht mehr so gut? In
Kürze Frischöl-Ersatz und
Bodensatz-Leserei.

Weiter-Daumen-Drücken,

Rätsel-Pit
(der ja gerne so nebenbei
zwischen zwei Currywürste
eine 700-Euro-Wave ergattert
hätte. Mal gucken, was bei
Pille demnächst rausfliegt.)
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von werni883 »

Servus,
"einmal ist keinmal"
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Cpt. Kono »

Sehr ich so wie Werni. Mach Dich nicht verrückt. Öl wechseln und einfach weiterfahren.

Wenn nochmal eine gefühlte Klempnersituation eintritt kannst Du immernoch den Kopf abnehmen und Dir den Kolben ansehen.

In Watte packen und nicht mehr über 40km/h fahren.
Gruß von "Angst-Kono"
Allet Jute von der Spree
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Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Mechaniker,

ich mach mal weiter bei meinem Pseudo-Klemmer (s. weiter oben).
Das komische Geräusch war bei Regen und bergauf. Vielleicht bin
ich nur an die Wippe geraten, knapp oberhalb der Wupper (jetzt im
Ernst).
Ähnliches Geräusch gestern, bei Regen, mit "Vermeidungshaltung"
hinterm Wetterschutz. Wippe berührt, nur einmalig, nur 1 Sekunde.

Nach dem Wupper-Vorfall bin ich nah Hause gefahren und danach bis
zum Ölwechsel auch noch ein wenig, ohne besondere Vorkommnisse.
Dann Ölwechsel mit mehrmals Kippen nach rechts und nachtröpfeln.
Rund 750ml raus und exact 800ml Frischöl rein.

Das Altöl wurde durch Trichter feingefiltert durchgeseit.
Am Ende blieben ca. 10 Krümel über:
2 bis 3 ca. Quadratmillimeter groß, flach, Rest kleiner.
Alles NICHT magnetisch. Schwarze Farbe, matter Glanz, spröde.
Sieht so Ölkohle aus?

Da ich diesmal penibelst Altöl rausgeholt habe, kann das Zeugs auch
schon länger unten rumliegen. Vielleicht noch Erst-Abrieb?

Bei jetzt 12.000km öffne ich erstmal nix und fahre weiter.
In Kürze evt. Kompressionstest. Nächster Ölwechsel bei 15.000,
Zentrifuge frühestens bei 35.000.

Was sagt die Gemeinde?
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Cpt. Kono
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Krümel sind bestimmt Kupplungslamellenreste und Kompression messen löst nüscht.

Gruß Wortschwall-Kono
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Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Kupplungslamellenreste?

Da habe ich schon lange nicht mehr rumgefummelt.
So weit ich mich erinnern kann, sind bei der
Mehrscheibenkupplung abwechselnd Stahlscheiben
und XXX-Scheiben.
Woraus sind denn die XXX-Scheiben? Irgennsein
Sintermaterial?

Meine Krümmel im Kaffeesatz erinnern mich am
ehesten an Kesselstein, wie gesagt in kleinsten
Plättchen. So ähnlich wie das Zeugs, was man ab
und zu an der Wasserarmatur aus dem Auslauf-Sieb
rausfischt. Ebenda "Krümmel".

Na, das wäre ja beruhigend: Verschleiss-Abrieb
anne Kupplung (besser als Aluabrieb vom Kolbenhemd).
Eventuell ausgelöst durch Wippen-Tippen, ungewollt bei
Vollast den Berg hoch, Nähe Müngstener Brücke.

Dann wäre ja alles in Butter,
und nichts "über die Wupper".
Wenn dem so wäre. "Wenn"

Langer Rede kurzer Sinn:

F1) Woraus sind die Reibbeläge der Inno-Kupplung?
F2) Krümmeln diese schon mal aus?
F3) Kann man an der Inno beim Kicken Kompression
messen, oder greift da ein automatisches Deko-Ventil?

Vielen Dank im voraus für
wortkarge Antworten,

Lakonik-Pit
(" Wenn ")
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Mauri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Mauri »

Schwarze Farbsplitter vom Motorgehäuse bzw. Motordeckellack :?:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke der Nachfrage.

Nee, nee, das Krümmel-Zeugs ist
schon dicker als Lack, und auch fester.
Halt so ähnlich wie Kesselstein hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselstein

Klaro: Es ist KEIN Kalk, und im Ölbad war
auch feinstes POLO-Jaso-Öl, und KEIN Wasser.

Weiterrätseln und weiterfahren.
Wir werden alle sterben. Inno-Motoren auch.

Enigma-Pit
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