Ich schau mal nach der Zündkerze

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Cub »

Harri du meintest sicher "thread hijacking".

Übrigens bist du quasi ausgesperrt und IR kann deine Beiträge nicht mehr lesen.
Das hat er dir schon versucht zu vermitteln.
Das wird dich sicher hart treffen. ;)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub?
Nun Robert, zur Schonung der Haut und mehr noch der Knochen empfiehlt sich, das hast Du Dir doch sicher auch bereits durch den Kopf gehen lassen, das leichteste, PS- und Drehmoment schwaechste, Krad bei winterlichen Strassenverhaeltnissen. Eis, Schnee, Streusplitt.... sind damit gemeint.
Salz ist ein ganz anderes Thema, das zerstoert nur das leicht ersetzliche und schmerzunempfindliche Material.
Waege ab, was Dir wichtiger ist.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Bulli »

@Harri: Wenn der Thread eh ein Wenig abgleitet: Ich habe zufällig gelesen, dass es diese Stehbolzen: https://tk-carparts.de/stehbolzen-m9-x-m8-x-56-n0146841 nicht mehr geben soll...?!
Ansonsten ist das Thema Drehmomentangaben usw. hier ja nun ausgiebig diskutiert worden. Definitiv ists m.E. Wurscht ob man nun fettet oder nicht...., solange man um die korrekte Anziehkraft weiß. Seit ich erlebt habe, dass so blöde CU-Paste ein Gewinde bis zum Verrecken festgebacken hat, benutze ICH das allerdings nicht mehr...., sondern halte mich an "Festziehen ohne Schmierung"..., an sauberen Gewinden natürlich. Selbst abgerissen habe ich bislang lediglich 2 Kipphebel-Stehbolzen (weil ich die "nach Gefühl" angezogen hatte.... ups) und höre z.B. bei Enfield Zylinderkopfschrauben bei 28-20 Nm (je nach Gefühl auf), obwohl sie angeblich 32 Nm bekommen sollen...., aber wenn ich merke, dass sich der Bolzen schon reichlich insich verdreht hat und das Gefühl zu "Komisch" umschlägt.... höre ich auf.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Cub hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 19:26
Harri du meintest sicher "thread hijacking".
ja, mea culpa, das mit dem hijacking ist mir durchgegangen, Danke für die Korrektur.

Bulli hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 19:46
@Harri: Ich habe zufällig gelesen, dass es diese Stehbolzen: https://tk-carparts.de/stehbolzen-m9-x-m8-x-56-n0146841 nicht mehr geben soll...?!
Danke, sehr schöner Link.
Bei den VW ET war er, als ich sowas vor ca 6 Jahren gesucht habe, noch aufgeführt, aber als nicht mehr lieferbar ausgezeichnet. Im Zubehör hätte ich nicht gesucht.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von turbodoepi »

Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Hallo Harri, es ist nicht selten dass sich die Stehbolzen durch Rost schier untrennbar mit der Mutter verbinden und dann der ganze Stehbolzen mit rauskommt. Solange die Gewinde im Kopf noch intakt sind, besteht kein Grund Ensatbuchsen oder dgl. zu verbauen.
Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
...habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Natürlich und Du wirst sie auch rausbekommen. Da Du sowieso schon am Schrauben bist würde ich den Kopf demontieren und auf den Kopf legen (wasn Wortspiel). So kannst Du den Brennraum rund um die Kerze mit einem Kriechöl eine Zeitlang fluten und die Kerze wird am Stück rauskommen. Es ist nur eine Frage der Einwirkzeit aber allemal besser als eine abgerissene Kerze im Zylinderkopf

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

Kupfermuttern Harri, nimm die Kupfermuttern :-)

Wie geil wären Keramikmuttern????? :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 22:23
Wie geil wären Keramikmuttern????? :laugh2:
Weniger als Schwiegermuttern sicherlich:-)
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brett-Pitt »

Aber welche Ausrichtung bei die Mutter?

DIN? BSW? BSF?
Oder doch besser MILF???
Die passt wenigstens auf alles...

Weiter...schrauben

Prinz-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Motorradverrückter »

wenn etwas festrostet, dann richtig [BBvideo=560,315] https://m.youtube.com/watch?v=lp9qj1YXX4Y [/BBvideo]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Ruhig Blut, alles falsch geraten.
mittlerweile sind neue Stehbolzen doch nur mit Loctite eingeklebt. Die neuen Muttern (mit Moly eingesetzt), sehen fast genauso aus wie die originalen, also doppelte bis dreifache Höhe mit Bund aber SW 13 in Edelstahl, weil verchromte in SW 12 gerade nicht da waren. Normalerweise nehme ich auch gerne SW 10 Muttern, aber an der Wave kommt man ja gut dran. Ich hoffe, wenn sich jemand unters Moped legt, um nachzuschauen, daß dann der fehlende Hochglanz nicht mit Punktabzug abgestraft wird.
Die Fußrastenträger gehen Montag zum Glasperlen. Eine Klemme vom Scheinwerfer wird entweder noch nachgebaut oder bestellt und dann ist erstmal gut.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 00:25
Ruhig Blut, alles falsch geraten.
mittlerweile sind neue Stehbolzen doch nur mit Loctite eingeklebt. Die neuen Muttern (mit Moly eingesetzt), sehen fast genauso aus wie die originalen, also doppelte bis dreifache Höhe mit Bund aber SW 13 in Edelstahl, weil verchromte in SW 12 gerade nicht da waren. Normalerweise nehme ich auch gerne SW 10 Muttern, aber an der Wave kommt man ja gut dran. Ich hoffe, wenn sich jemand unters Moped legt, um nachzuschauen, daß dann der fehlende Hochglanz nicht mit Punktabzug abgestraft wird.
Die Fußrastenträger gehen Montag zum Glasperlen. Eine Klemme vom Scheinwerfer wird entweder noch nachgebaut oder bestellt und dann ist erstmal gut.
Ich seh schon Harri. Wenn Du durch bist ist das Moped wieder zu schade zum Fahren :wein:
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Tranberg »

Vibrationen + Kriechöl:
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/hp2-Ce24YvQ?t=2m17s[/BBvideo]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Mängel“