Ich schau mal nach der Zündkerze

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Gausi »

Ich poste nur noch die Bilder:
Zuendmutter.jpg
Schraubseiten.jpg
mfg

Gausi

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brett-Pitt »

Klasse Bilder,
vor allem der Schraubstock...

Man lernt nicht aus.
Trocken? CU? Aluspezialpaste?

Bei 10.000km (oder sogar bei Ölwechsel) nachgucken,
Stichwort Kerzenbild. Und bei 20.000km schon die
neue rein. Watt soll der Geiz?

Weiterfahren,
morgen wirds am Rhein 15 Grad. Plus!

Spark-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Die Bilder kann man schön als Werkzeuge des Grauens bezeichnen.

DonS hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 23:26
NGK gibt auf deren Seite Hinweise zum richtigen Einbau.
Sauberkeit, achten auf Beschädigungen, richtiges Auzugsdrehmoment und vor allem Einbau nur bei völlig kaltem Motor.
Kein Wort über Fette oder Pasten am Gewinde!
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zu ... tagetipps/

Da gibt es sowieso je nach Hersteller und Anwendungszweck unterschiedliche Angaben, die sinngemäß m.M durchaus unter einen Nenner zu bringen sind.
Natürlich ist es schöner die Kerzen bei abgekühltem Kopf einzuschrauben, das geht aber nicht immer. Bezüglich der Temperatur war/ist es bei Wettbewerbsmotoren zB üblich die Motoren zunächst mit Warmlaufkerzen (mit deutlich niedrigeren Wärmewerten) zu starten und dann bei warmen Motor die Hochleistungskerzen einzubauen. Wegen der Temperaturdifferenz wird die Kerze dann mit der Hand eingeschraubt und erst nach einer Temperaturangleichung ca 2 Min später festgeschraubt. Das wird auch mit Ngk Kerzen so gemacht.
Bzgl der Schmierung gibt es von Bosch im Nebensatz den Hinweis, daß die angegebenen Drehmomentangaben für ungeschmierte Gewinde gelten, jedoch man bei geschmierten Kerzen das Drehmoment um ein Drittel reduzieren soll.
Wie man s macht ist es verkehrt.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Innova-raser »

@Gausi
Wenn ich den Schraubstock anschaue dann könnte man meinen du wohst auch hier. Ich dachte sowas passiert nur hier! :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Ich versthe die Argumentation von Sachsengring. Ihm wurde es so gelernt. Er ist Fachmann und hat von anderen Fachmänner aus Fachbüchern gelernt. Das ist auch gut so. Aber manchmal ist die Erfahrung eine andere als die vorherschende These.

Es gibt auch Dinge über die ich als Fachmann nur den Kopf schütteln kann und NIE im Leben gedacht hätte das sowas auch funktionieren kann. Aber es tut es.

Manchmal hält sich die Praxis nicht an die Theorie. Aber mit zunehmender Erfahrung lernt man damit umzugehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von the-dude »

Harri hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 23:55
Bzgl der Schmierung gibt es von Bosch im Nebensatz den Hinweis, daß die angegebenen Drehmomentangaben für ungeschmierte Gewinde gelten, jedoch man bei geschmierten Kerzen das Drehmoment um ein Drittel reduzieren soll.
Wie man s macht ist es verkehrt.
Gibt es eine technische oder logische Begründung dafür? Würde mich interessieren...
Denn da ich auch kein Bock auf festgegammelte Gewinde habe, schmiere ich diese gerne.


Eigentlich ist die Erfahrung die hier gemacht wurde auch gleichzeitig eine Warnung an
die Iridium-/Platinzündkerzenfahrer, wie mich, die ihre Zündkerzen eigentlich deutlich
seltener wechseln müssten. Ich denke mal die Kontrolle der ZK bei der Ventilspielkontrolle
wäre eine gute Möglichkeit, kann man ja auch gleich zur OT Findung rausschrauben.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von thrifter »

Der Drehmomentunterschied beim Anziehen von Schrauben zwischen geschmiert und ungeschmiert findet sich auch
in diversen Industrietabellen, also so ~80% geschmiert.
Der Grund ist einfach, daß geschmiert halt bei gleichem Anzugsdrehmoment wegen niedrigerer Reibung höhere Zugkräfte aufs Gewinde bringt.

Gruß

Reinhard

the-dude

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von the-dude »

thrifter hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 10:01
Der Drehmomentunterschied beim Anziehen von Schrauben zwischen geschmiert und ungeschmiert findet sich auch
in diversen Industrietabellen, also so ~80% geschmiert.
Der Grund ist einfach, daß geschmiert halt bei gleichem Anzugsdrehmoment wegen niedrigerer Reibung höhere Zugkräfte aufs Gewinde bringt.

Gruß

Reinhard
Danke für den aufschlussreichen Kommentar! :up2:
Dann habe ich die Drehmomente bisher wohl fast immer falsch eingestellt...

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

Gausi, der abgebrochene Schraubstock ist ja der Hammer. So was hab ich noch nie gesehen.
An dem Tag wärst du wohl besser im Bett geblieben.

Zu den Empfehlungen mancher Hersteller Zündkerzen trocken einzudrehen kann ich nur warnen. Vor allem Luftgekühlte sehr heiße Motoren können Zündkerzen derart verbacken dass eine Gewindebuchse verbaut werden muss. An meinen Fahrzeugen wird keine Zündkerze trocken montiert und es flutscht wie es soll.

Gruß Karl :prost2:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Die Diskussion ob "ungeschmiert" oder "geschmiert", tritt eigentlich bei allen Drehmomentangaben auf.

Radmuttern oder -bolzen beim PKW "sollen" zB eigentlich auch ungeschmiert verwendet werden.
Ich weiß es und bin bekennender Pfuscher, ,
denn ich bringe es nicht übers Herz, schon beim Abbau, um Hilfe schreiende, erbärmlich quietschende Schraubverbindungen, hinterher einfach so fettlos wieder anzuziehen.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 24. Jan 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von thrifter »

Ich bin früher schon zwei-dreimal "Bläääääääääää" dumm am Straßenrand ausgerollt;
die Kerze hing dann immer noch solide im guten Stecker...

Dafür wiederum habe ich in 43 Mopedjahren noch nie ein Kerzengewinde kaputtgekriegt... :shock:
Auch noch nie eine Ölablaßschraube überdreht... :shock:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu schwächlich... :laugh2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Pille »

:popcorn gross:

frank Hier ich ich hätte Interesse an Altkerzen und so. 5 Euro sparen. der Hammer :o ok, Spässken..

Ja und das Öl des guten Reinhard..er schreibt im Winter bei echter Kälte füllt er ein dünneres öl ein. Was sehr sinnvoll ist, so wie er die Maschine verwendet.

Im Sommer bei im Extremfall 60 Grad höherer Umgebungstemperatur ist das dann ehr nicht mehr besser... und da fährt Reinhard wahrscheinlich nicht mit 0er öl rum, oder?

..macht euch keinen Kopf ihr "normal" Nutzer. Ist überhaupt nicht negativ gemeint, aber das bedeutet halt das sich viele Fragen dann gar nicht stellen, da unter 10 grad nicht gefahren wird und selbst wenn, dann kaum eine Handvoll km zusammen kommen...10w40 Mannol rein und fertig. oder irgendwas anderes, es ist eh egal..und wer sich mit beworbenem 'premium' öl besser fühlt, so what? Homöopathie funktioniert schliesslich auch!

ach so übrigens Reinhard: Hier ich von wegen Ganzjahresfahrer. :prost2:
Heute zum Beispiel. Tagung. Ich weiß genau was nachher wieder Small Talk Thema wird: Mit dem Motorrad :? Im Januar..bei dem Wetter...

EH MOMENT!

Es ist trocken und wir haben ÜBER 10 GRAD PLUS. Es gibt gar keine besseren Bedingungen :lol:




aber Reinhard..ich wüsste nichts von einem 0er Mannol.. ist da was im Busch?! Kono der Detektiv.. :lol:


Raphael: Der Hammer Tag...das ist übel. Aber du hast einfach immer weiter gemacht und nicht die Brocken in die Ecke geknallt und am Ende warst du erfolgreich! Respekt.

Diese Sache mit dem, sagen wir mal Nicht-Premium-Werkzeug..naja..ich erinnere mich ebenfalls an einen Seitenschneider der bei meinem letzten Besuch zu Bruch ging. Vielleicht mal ein bisschen was in Made in Germany Werkzeug investieren.

Ich sponsore dich ein bisschen, ZB ne 160er Knipex oder so. Bei meinem nächsten Besuch fahren wir nach dem ersten Käffchen schön shoppen wie die Weiber :prost2: Danke für deine Hilfe :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 10:54
Gausi, der abgebrochene Schraubstock ist ja der Hammer. So was hab ich noch nie gesehen.
Es kann ein Materialfehler sein, glaub ich eher nicht daran. Viel wahrscheinlicher sind m.M. vorige eher nicht für einen Schraubstock gedachte Arbeiten. In Ermangelung eines Ambosses werden heute halt viele Arbeiten, auch mal mit dem großen Uhrmacherhammer am Schraubstock gemacht.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

thrifter hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:50
die Kerze hing dann immer noch solide im guten Stecker...
Dafür wiederum habe ich in 43 Mopedjahren noch nie ein Kerzengewinde kaputtgekriegt... :shock:
Auch noch nie eine Ölablaßschraube überdreht... :shock:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu schwächlich... :laugh2:
Da kann ich nicht ganz mithalten. An manchen Zündkerzen am Kerzenstecker baumelnd ist das ALU Kurzgewinde leider mitgekommen.
Das ist bei den Cub`s ja zum Glück in solider Länge.

Gruß Karl :shock:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Lung Mike »

Mein Senf........
Erstmal Sorry für Gausi.Wenn shit,dann richtig.
ABER wenn ich mir die rostigen Teile so anschaue,dann würde ich auch nix anderes erwarten,bzw damit rechnen,
das da Schwierigkeiten kommen.OK,das es so eine Kettenreaktion wird,damit rechnet wohl niemand.
Ich hätte erstmal eingesprüht,und am nächsten Tag probiert.....vielleicht hätte es was gebracht.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Gausi »

Hi Leute

danke für Eure Beileidsbekundungen ...... am WE gehts ne runde schmieren :
Gleitmetall.JPG
mfg

Gausi

Antworten

Zurück zu „Mängel“