Ich schau mal nach der Zündkerze

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Pille »

:popcorn gross:

frank Hier ich ich hätte Interesse an Altkerzen und so. 5 Euro sparen. der Hammer :o ok, Spässken..

Ja und das Öl des guten Reinhard..er schreibt im Winter bei echter Kälte füllt er ein dünneres öl ein. Was sehr sinnvoll ist, so wie er die Maschine verwendet.

Im Sommer bei im Extremfall 60 Grad höherer Umgebungstemperatur ist das dann ehr nicht mehr besser... und da fährt Reinhard wahrscheinlich nicht mit 0er öl rum, oder?

..macht euch keinen Kopf ihr "normal" Nutzer. Ist überhaupt nicht negativ gemeint, aber das bedeutet halt das sich viele Fragen dann gar nicht stellen, da unter 10 grad nicht gefahren wird und selbst wenn, dann kaum eine Handvoll km zusammen kommen...10w40 Mannol rein und fertig. oder irgendwas anderes, es ist eh egal..und wer sich mit beworbenem 'premium' öl besser fühlt, so what? Homöopathie funktioniert schliesslich auch!

ach so übrigens Reinhard: Hier ich von wegen Ganzjahresfahrer. :prost2:
Heute zum Beispiel. Tagung. Ich weiß genau was nachher wieder Small Talk Thema wird: Mit dem Motorrad :? Im Januar..bei dem Wetter...

EH MOMENT!

Es ist trocken und wir haben ÜBER 10 GRAD PLUS. Es gibt gar keine besseren Bedingungen :lol:




aber Reinhard..ich wüsste nichts von einem 0er Mannol.. ist da was im Busch?! Kono der Detektiv.. :lol:


Raphael: Der Hammer Tag...das ist übel. Aber du hast einfach immer weiter gemacht und nicht die Brocken in die Ecke geknallt und am Ende warst du erfolgreich! Respekt.

Diese Sache mit dem, sagen wir mal Nicht-Premium-Werkzeug..naja..ich erinnere mich ebenfalls an einen Seitenschneider der bei meinem letzten Besuch zu Bruch ging. Vielleicht mal ein bisschen was in Made in Germany Werkzeug investieren.

Ich sponsore dich ein bisschen, ZB ne 160er Knipex oder so. Bei meinem nächsten Besuch fahren wir nach dem ersten Käffchen schön shoppen wie die Weiber :prost2: Danke für deine Hilfe :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 10:54
Gausi, der abgebrochene Schraubstock ist ja der Hammer. So was hab ich noch nie gesehen.
Es kann ein Materialfehler sein, glaub ich eher nicht daran. Viel wahrscheinlicher sind m.M. vorige eher nicht für einen Schraubstock gedachte Arbeiten. In Ermangelung eines Ambosses werden heute halt viele Arbeiten, auch mal mit dem großen Uhrmacherhammer am Schraubstock gemacht.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

thrifter hat geschrieben:
Mi 24. Jan 2018, 11:50
die Kerze hing dann immer noch solide im guten Stecker...
Dafür wiederum habe ich in 43 Mopedjahren noch nie ein Kerzengewinde kaputtgekriegt... :shock:
Auch noch nie eine Ölablaßschraube überdreht... :shock:

Wahrscheinlich bin ich einfach zu schwächlich... :laugh2:
Da kann ich nicht ganz mithalten. An manchen Zündkerzen am Kerzenstecker baumelnd ist das ALU Kurzgewinde leider mitgekommen.
Das ist bei den Cub`s ja zum Glück in solider Länge.

Gruß Karl :shock:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Lung Mike »

Mein Senf........
Erstmal Sorry für Gausi.Wenn shit,dann richtig.
ABER wenn ich mir die rostigen Teile so anschaue,dann würde ich auch nix anderes erwarten,bzw damit rechnen,
das da Schwierigkeiten kommen.OK,das es so eine Kettenreaktion wird,damit rechnet wohl niemand.
Ich hätte erstmal eingesprüht,und am nächsten Tag probiert.....vielleicht hätte es was gebracht.

Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Gausi »

Hi Leute

danke für Eure Beileidsbekundungen ...... am WE gehts ne runde schmieren :
Gleitmetall.JPG
mfg

Gausi

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brämerli »

Ich versuche mir hier mal ne Scheibe abzuschneiden. Bei meiner Innova hatte ich bisher die Kerze nie gelöst, die Schrauben vom Auspuff (und viele Andere Schrauben) nie gelöst. Irgendwie vermute ich, meine im Winter gefahrene Innova sei DER Kandidat für ähnliche Probleme wie eingangs beschrieben.

Was kann man in dieser Situation machen?
Heiss machen vor der Demontage wurde genannt und macht meisstens Sinn.

Einweichen? Womit?
Ich hatte bisher immer wenn ich an der Innova gearbeitet habe WD40 (einfach weil das bei mir rumsteht) am Motor u.s.w. auf jede Schraube draufgesprüht die ich sehen oder erahnen konnte. Da wo das hinkriecht dürfte das Gewinde etwas eingeweicht sein. Weiter hab ich mir überlegt, die Zündkerze könnte ich nur etwas lösen und dann auch in dieses Gewinde etwas Kriechöl reingeben ehe ich die Kerze ganz raus schraube.

Was sind eure Mittel um vor dem Schrauben vermeindlich festgesessene Verbindungen vorzubereiten?

LG Brämerli

monkeymann
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 22:40

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von monkeymann »

Mindestens 3 Tager vorm Schrauben immer mal wieder Rostlöser auf das VORHER mit Drahtbürste gereinigte Gewinde aufsprühen!

Trick 2 Wärme hilft, Heissluftfön oder Motor mal vorher laufen lassen wenns der Stehbolzen Mutter am Krümner ist.

Nr3. Erst kurz FEST drehen, nur minimal paar Grad!!!
Dann lösen und immer wieder millimeterweise hin und her. Ihr merkt dann die Mutter bekommt immer mehr Bewegung.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Bernd »

Ich habe mal mit Kältespray eine extrem festgegammelte Schraube aufbekommen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Nur der Vollständigkeithalber, vor ca 10-15 Jahren kam von Loctite mit "freeze and release" eine Kombination aus Eisspray und Kriechöl verstärkt auf den Markt. Is gut, aber für den Masseneinsatz einfach zu teuer.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von seaman100 »

Nun ja, 15,- Euro eine Dose (incl. Versandkosten), wenn man sich den Rest spart, ist es gar nicht so teuer.

https://www.x1-autoteile.de/produkt/LOC ... Y3EALw_wcB

13,55 Euro geht auch

http://www.ebay.de/itm/LOCTITE-TEROSON- ... SwxzdaGDCe

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran. Mit vorsichtigem hin und herdrehen klappt es dann meist. Mit passendem Gewindebohrer ZK Gewinde unter Fettschmierung (Dreck/Späne einfangen) nachschneiden und fertig.

ZK auf keinen Fall abreißen !!!!

Gruß Karl :idea:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 10:47
das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran.
Als allerbesten und noch dazu superbilligen Rostloeser wuerde ich, aus jahrzehntelanger Praxis, *reines* Petroleum empfehlen. Kein Diesel oder Heizoel oder so, Petroleum sei es. Stinkt viel und lang, braucht auch einige Zeit um wirksam zu werden, aber dann ist die buchstaebliche Loesung da.
Nur, wie Du schon richtig angemerkt hast, wie kriegt man das Petroleum halt entlang der perfekten ZK-Dichtung ans Gewinde!
Da wuesste ich ausser der von Dir genannten Waerme/Kaelte nur noch Eines: Geduld. Und zwar Rostloeser drauftroepfeln und dann mit sanftem Drueck auf den Schluessel hin und her und hin und her und hin.... Kraft ausueben. SANFT! Steter Tropfen hoehlt den Stein, ist das Prinzip.
Gruesse, Peter. .

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

Ich benutze bei Stehbolzen diese Freilaufnüsse: https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896035816
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Ich auch, bzw habe mir mal nach einer Verzweiflungsaktion irgendwann den Satz 6, 7, 8, 10, 12 gekauft.
Das Problem ist nur:
Der geht halt nicht für die Kerze.

Antworten

Zurück zu „Mängel“