Ich schau mal nach der Zündkerze
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Ich schau mal nach der Zündkerze
Sonntag Nachmittag 21.01.2018
knapp 42000km .... meine Kilometerschlampe brauchte ein wenig Zuwendung. Ab Anfang November war nix außer Luftdruck kontrollieren, Kette spannen und ölen und Ölstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen. Dann machte sich aber eine schlechte Gasanahme bemerkbar, die mich veranlasste mal nach der Kerze zu schauen .... den "Pariser" hatte ich schon vorher von überschüssigen Kondenswasser befreit.
Man geht die Kerze schwer raus ... was ist los? Es machte "Knack" und die halbe Zündkerze steckte in meinem Zündkerzenschlüssel ... sauber am Fuss des 16er 6Kant abgedreht ... die restliche Zündkerze, praktisch das komplette Gewindestück steckte im Zk (Zylinderkopf). Ca. 12mm lugten mir von der abgerissenen Zündkerze festsitzend im Zk entgegen.
Mir war klar, das der Zk runter muss um das wieder instandzusetzen. Vom dunklen Carport ab in die Garage ..... rann ans Werk .... Verkleidung runter ....Auspuff weg .... dann am Zk/Krümmer ... 2xM8 Stehbolzen ..... ja Ihr ahnt es schon .... sauber abgedreht steckten die Gewindestücke in den rontigen Hutmuttern .... gleich 2x .....Als wenn das nicht reichen würde, knackte auch der 6Kantkopf der zenralen Auspuffverschraubung ab .....
Nun hatte ich außer der Zündkerze 2 weitere Probleme am Zk und eins am Mopped.
Nun muss ja weitergehen ..... als schnatternder Motorengeräuschschrauber war der Zk ruckzuck runter .... die noch ca. 3cm am Auslass rauslugenden Stehbolzen würde ich wohl festgeklemmt im Schraubstock rausbekommen ( abgerissene Schraube schön Festklemmen und den Zk von Hand leicht hin und her bewegen )
Hatte ich gedacht ..... aber nix bewegte sich ..... ich zog am Schraubstock fester an ...... nochmal ....-> und es machte abermal "Knack" diesmal steckten 3cm Stehbolzen fest im Schraubstock, der rontige Teil verblieb im Zk ..... na warte .... beim zweiten Stehbolzen darf das nicht passieren.
Ich zog am Schraubstock ( an der Seite der Klemmbacken plazierend ) deutlich fester an .......->
Ergebnis: "Knack" diesmal hat es den Schraubstock erwischt ...... das gusseisene U des bewegenen Teils des Schraubstock hat es auf einer Gesamtfläche von 4-5cm² zerlegt.
Den Bolzen habe ich dann auf Auslasshöhe sauber abgeflext, damit ich die Körnung sauberer in die Mitte bekomme.
Das Prozedere am Zk ..... mit 3er Bohrer möglichst zentriert ( Pi mal Daumen ) durch den Rest der Stehbolzen ..... dann einen 6,5mm Bohrer hinterher ..... mit einem gehärtetem Schraubendreher die Gewindereste der Stehbolzen aus dem weichen Material des Zk rausprokeln.
Zu guter letzt mit einem M8er Gewindeschneider sauberdrehen.
Ach ja ..... Jetzt das eigentliche Hauptproblem ... die Zünkerze ..... Alle Flachzangen ( die Platz zum Zusammenpresse des 12mm Gewindestückes hatten, gleiteten ( mangels Handkraft? ) sauber am Gewinde ab. Die Backen eines (Billig-)Seitenschneider sollte ein Abgleiten verhindern ... jetzt war wohl die Handkraft zu hoch -> "Klack" das wars mit dem Seitenschneider.
Also half nur noch das Aufbohren bis an den Gewinderand ....Problem ?....-> Die Elektrode und der Keramikkörper sind noch im Weg ..... ein beherzter Schlag mit einem Austreiber schaften hier Platz für das nun folgende Aufbohren. Das konnte sogar von Außen und sogar von Innen erfolgen. Aushebeln der Gewindereste wie gehabt.
Der Sonntag war echt gelaufen .... nach 7 "Knacks" ( 4xM8, 1xZündkerze, ein Billigseitenschneider und letzendlich des Schraubstockes ) hatte ich Schnauze gestrichen voll. Ich rief mein Chef an und bat um Überstundenabbau am Montag wegen dem Wechseln einer Zündkerze
Montag: 10€ beim FHH für Zündkerze und Stehbolzen, 69,90€ für einen neuen Schraubstock, den Rest hatte ich. Der Zusammenbau wie aus dem EffEff ...... Steuerzeiten, OT ....alles kein Problem .... dann der entscheiden Augenblick ..... das Starterknöpfchen .....läuft auf Anhieb, saubere Gasanmahme, ruhiger Lauf.
Fazit: So einen verkorksten Sonntag hatte ich lange nicht mehr.
mfg
Gausi
knapp 42000km .... meine Kilometerschlampe brauchte ein wenig Zuwendung. Ab Anfang November war nix außer Luftdruck kontrollieren, Kette spannen und ölen und Ölstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen. Dann machte sich aber eine schlechte Gasanahme bemerkbar, die mich veranlasste mal nach der Kerze zu schauen .... den "Pariser" hatte ich schon vorher von überschüssigen Kondenswasser befreit.
Man geht die Kerze schwer raus ... was ist los? Es machte "Knack" und die halbe Zündkerze steckte in meinem Zündkerzenschlüssel ... sauber am Fuss des 16er 6Kant abgedreht ... die restliche Zündkerze, praktisch das komplette Gewindestück steckte im Zk (Zylinderkopf). Ca. 12mm lugten mir von der abgerissenen Zündkerze festsitzend im Zk entgegen.
Mir war klar, das der Zk runter muss um das wieder instandzusetzen. Vom dunklen Carport ab in die Garage ..... rann ans Werk .... Verkleidung runter ....Auspuff weg .... dann am Zk/Krümmer ... 2xM8 Stehbolzen ..... ja Ihr ahnt es schon .... sauber abgedreht steckten die Gewindestücke in den rontigen Hutmuttern .... gleich 2x .....Als wenn das nicht reichen würde, knackte auch der 6Kantkopf der zenralen Auspuffverschraubung ab .....
Nun hatte ich außer der Zündkerze 2 weitere Probleme am Zk und eins am Mopped.
Nun muss ja weitergehen ..... als schnatternder Motorengeräuschschrauber war der Zk ruckzuck runter .... die noch ca. 3cm am Auslass rauslugenden Stehbolzen würde ich wohl festgeklemmt im Schraubstock rausbekommen ( abgerissene Schraube schön Festklemmen und den Zk von Hand leicht hin und her bewegen )
Hatte ich gedacht ..... aber nix bewegte sich ..... ich zog am Schraubstock fester an ...... nochmal ....-> und es machte abermal "Knack" diesmal steckten 3cm Stehbolzen fest im Schraubstock, der rontige Teil verblieb im Zk ..... na warte .... beim zweiten Stehbolzen darf das nicht passieren.
Ich zog am Schraubstock ( an der Seite der Klemmbacken plazierend ) deutlich fester an .......->
Ergebnis: "Knack" diesmal hat es den Schraubstock erwischt ...... das gusseisene U des bewegenen Teils des Schraubstock hat es auf einer Gesamtfläche von 4-5cm² zerlegt.
Den Bolzen habe ich dann auf Auslasshöhe sauber abgeflext, damit ich die Körnung sauberer in die Mitte bekomme.
Das Prozedere am Zk ..... mit 3er Bohrer möglichst zentriert ( Pi mal Daumen ) durch den Rest der Stehbolzen ..... dann einen 6,5mm Bohrer hinterher ..... mit einem gehärtetem Schraubendreher die Gewindereste der Stehbolzen aus dem weichen Material des Zk rausprokeln.
Zu guter letzt mit einem M8er Gewindeschneider sauberdrehen.
Ach ja ..... Jetzt das eigentliche Hauptproblem ... die Zünkerze ..... Alle Flachzangen ( die Platz zum Zusammenpresse des 12mm Gewindestückes hatten, gleiteten ( mangels Handkraft? ) sauber am Gewinde ab. Die Backen eines (Billig-)Seitenschneider sollte ein Abgleiten verhindern ... jetzt war wohl die Handkraft zu hoch -> "Klack" das wars mit dem Seitenschneider.
Also half nur noch das Aufbohren bis an den Gewinderand ....Problem ?....-> Die Elektrode und der Keramikkörper sind noch im Weg ..... ein beherzter Schlag mit einem Austreiber schaften hier Platz für das nun folgende Aufbohren. Das konnte sogar von Außen und sogar von Innen erfolgen. Aushebeln der Gewindereste wie gehabt.
Der Sonntag war echt gelaufen .... nach 7 "Knacks" ( 4xM8, 1xZündkerze, ein Billigseitenschneider und letzendlich des Schraubstockes ) hatte ich Schnauze gestrichen voll. Ich rief mein Chef an und bat um Überstundenabbau am Montag wegen dem Wechseln einer Zündkerze
Montag: 10€ beim FHH für Zündkerze und Stehbolzen, 69,90€ für einen neuen Schraubstock, den Rest hatte ich. Der Zusammenbau wie aus dem EffEff ...... Steuerzeiten, OT ....alles kein Problem .... dann der entscheiden Augenblick ..... das Starterknöpfchen .....läuft auf Anhieb, saubere Gasanmahme, ruhiger Lauf.
Fazit: So einen verkorksten Sonntag hatte ich lange nicht mehr.
mfg
Gausi
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Knackig, Mann, du hast mein Mitgefühl. Murphy und Werner auf einmal, also "Alles was schiefgehen kann..." und "Arbeit zieht Arbeit nach sich"
Aber lieber so, denn irgendwann knacken die eigenen Knochen
Wärst mit dem Auftrag "einmal Zündkerze wechseln" zum Freundlichen gegangen, dann hättest jetzt einen Freund weniger ...
Aber lieber so, denn irgendwann knacken die eigenen Knochen
Wärst mit dem Auftrag "einmal Zündkerze wechseln" zum Freundlichen gegangen, dann hättest jetzt einen Freund weniger ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
hi Gausi,
bekannte Probleme! hier ein Paar Tricks die ev. helfen.
Puffmutter mit Heißluftföhn besser mit Schweißbrenner Gr. 1-2 erwärmen und Mutter ausdrehen (funktioniert immer)
Zylinderkopf durch Motorlauf oder durch Heißluftföhn erwärmen (nicht zu heiß machen). Zündkerze mit Kältespray abkühlen und durch vorsichtiges hin und herdrehen ausdrehen.
Das wichtigste, die Zündkerze unter keinen Umständen abreißen.
Geduld und Gefühl sind hier gefragt.
hört sich leicht an ist aber schwierig zu lösen !!!
neue Zündkerze mit Alu Hochtemperaturpaste einschrauben.
Gruß Karl
bekannte Probleme! hier ein Paar Tricks die ev. helfen.
Puffmutter mit Heißluftföhn besser mit Schweißbrenner Gr. 1-2 erwärmen und Mutter ausdrehen (funktioniert immer)
Zylinderkopf durch Motorlauf oder durch Heißluftföhn erwärmen (nicht zu heiß machen). Zündkerze mit Kältespray abkühlen und durch vorsichtiges hin und herdrehen ausdrehen.
Das wichtigste, die Zündkerze unter keinen Umständen abreißen.
Geduld und Gefühl sind hier gefragt.
hört sich leicht an ist aber schwierig zu lösen !!!
neue Zündkerze mit Alu Hochtemperaturpaste einschrauben.
Gruß Karl
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
mein beileid zu der aktion .....
ich kenn es noch von den zweitaktern, das durch die verkokungen beim rausdrehen auf einmal kein gewinde mehr im kopf war
ich kenn es noch von den zweitaktern, das durch die verkokungen beim rausdrehen auf einmal kein gewinde mehr im kopf war
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Moin Profis,
hier im Forum wurde ja auch öfters über
Wechselintervalle diskutiert. Wann die Kette,
wann Öl und Zentrifuge, aber auch:
WANN ZÜNDKERZE
Könnte es sein, das mit zunehmender Verweildauer
im Kerzengewinde das Risiko solcher og. Aktionen
stark ansteigt? Und es deshalb ratsam ist, doch
ab und zu VOR ersten Alterssymptomen die
9-Euro-Kerze zu wechseln?
Eure Meinung, bitte!
Und genauen Hinweis, welche Paste man
evt. aufs ZK-Gewinde schmieren sollte.
Weiterintervallverkürzend,
Angsthase-Pit
hier im Forum wurde ja auch öfters über
Wechselintervalle diskutiert. Wann die Kette,
wann Öl und Zentrifuge, aber auch:
WANN ZÜNDKERZE
Könnte es sein, das mit zunehmender Verweildauer
im Kerzengewinde das Risiko solcher og. Aktionen
stark ansteigt? Und es deshalb ratsam ist, doch
ab und zu VOR ersten Alterssymptomen die
9-Euro-Kerze zu wechseln?
Eure Meinung, bitte!
Und genauen Hinweis, welche Paste man
evt. aufs ZK-Gewinde schmieren sollte.
Weiterintervallverkürzend,
Angsthase-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Sachsenring
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Juhu Angst-Pit!
Wie Karl schon schrub, irgendwas hochtemp.beständiges.
Keine Kupferschmatze an Alu.
Nach 30.000 sieht die Kerze in der Wave schon übel aus.
42tkm scheinen die Hausnummer für die Inno zu sein.
@Werni883: bitte Ersatzkerze mitführen ab 42tkm.
Einmal im Jahr rausdrehen, begutachten und wieder gefettet zurückschrauben is doch locker drin.
Mach ich auch so. Keine trouble soweit.
Übrigens kann man (fast) überall ein bisschen Fett ans Gewinde schmieren. Da spricht gar nix dagegen.
Vorteil is halt, dass man den Kram idR besser auseinanderbekommt. Ob man will - und nicht.
LG
Molykote-Mongo-Martin
Wie Karl schon schrub, irgendwas hochtemp.beständiges.
Keine Kupferschmatze an Alu.
Nach 30.000 sieht die Kerze in der Wave schon übel aus.
42tkm scheinen die Hausnummer für die Inno zu sein.
@Werni883: bitte Ersatzkerze mitführen ab 42tkm.
Einmal im Jahr rausdrehen, begutachten und wieder gefettet zurückschrauben is doch locker drin.
Mach ich auch so. Keine trouble soweit.
Übrigens kann man (fast) überall ein bisschen Fett ans Gewinde schmieren. Da spricht gar nix dagegen.
Vorteil is halt, dass man den Kram idR besser auseinanderbekommt. Ob man will - und nicht.
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Gausi soll froh sein, daß er nicht bei einem Vierzylinder den Kerzenwechsel plant.
Ich hole heute übrigens einen aufgegebenen Inno- Patienten ab mit doppelter Laufleistung und wohl total verjackeltem/vermurkstem Kerzengewinde.
Ich hole heute übrigens einen aufgegebenen Inno- Patienten ab mit doppelter Laufleistung und wohl total verjackeltem/vermurkstem Kerzengewinde.
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Hi Sachsenring
es ist definitiv nicht die erste Zündkerze bei meiner Innova ..... allerdings steckte die schon eine geraume Zeit drin ( wegen E-Auto ) .... der Sechskant der Zündkerze war total verrostet ..... kurioserweise ließ sich die Zündkerze ja schon 12mm herausdrehen ... üblicherweise geht das Herausdrehen ja einfacher .... bei meiner gings immer schwieriger so dass ca 8mm noch in der Zündkerzenöffnung steckten .....
@Karl
der Motor war noch warm .... die schlechte Gasanahme hat mich ja dazu bewogen, mal ein Blick auf die Kerze legen.
@all
Die Elektroden sahen bei weitem besser aus als das Tropfsteingebilde von Zündkerze nach 35.000km beim damaligen Möhneseetreffen, als Cpt. Kono einen Lachkrampf bekam als er das Teil sah.
heute morgen schnurrte meine Inno absolut problemlos die 50km ab. Kein Angstschweiß mehr an roten Ampeln, dass nach wegbleibender Gasannahme mit einenmal die Inno im ersten Gang ausging.
mfg
Gausi
es ist definitiv nicht die erste Zündkerze bei meiner Innova ..... allerdings steckte die schon eine geraume Zeit drin ( wegen E-Auto ) .... der Sechskant der Zündkerze war total verrostet ..... kurioserweise ließ sich die Zündkerze ja schon 12mm herausdrehen ... üblicherweise geht das Herausdrehen ja einfacher .... bei meiner gings immer schwieriger so dass ca 8mm noch in der Zündkerzenöffnung steckten .....
@Karl
der Motor war noch warm .... die schlechte Gasanahme hat mich ja dazu bewogen, mal ein Blick auf die Kerze legen.
@all
Die Elektroden sahen bei weitem besser aus als das Tropfsteingebilde von Zündkerze nach 35.000km beim damaligen Möhneseetreffen, als Cpt. Kono einen Lachkrampf bekam als er das Teil sah.
heute morgen schnurrte meine Inno absolut problemlos die 50km ab. Kein Angstschweiß mehr an roten Ampeln, dass nach wegbleibender Gasannahme mit einenmal die Inno im ersten Gang ausging.
mfg
Gausi
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Sorry, aber das ist Quatsch den man permanent hört.
Kupferpaste/Heißschrauben-Compound besteht ja nicht aus purem trockenen Kupfer, da sind ja auch andere Bestandteile drin wie beispielsweise Öle/Fette, Graphit und weiterer Kram je nach Hersteller.
Diese Kupferpasten sind durch ihre hohe elektrische Leitfähigkeit und ihre gute Wärmeableitung hervorragend für Zündkerzengewinde geeignet.
Ich hab noch nie einen Fall von Korrossion durch Kupferpaste gesehen oder von einem anderen Schrauber gehört. Das ist einfach Quatsch der sich übers Netz verbreitet.
Gruß Stefan
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
es mag sein dass es Kupferpasten gibt die sich mit Stahl in ALU vertragen, ich hab die Erfahrung gemacht dass Stahl in Alu mit HT ALU Paste besser funktioniert. Das gilt vor allen Dingen dann wenn Salznebel oder auch Verbrennungsgase an die Gewindestelle kommen können. Dies ist auch der Grund warum Gausi die Kerze ein Stück herausbekam und dann plötzlich alles klemmte. Er hat mit Sicherheit das Gewinde im Kopf leicht beschädigt. Mit der Methode Martin wäre das nicht passiert.
Ich benutze bei Zündkerzen in ALU Köpfen Würth AL 1100.
keine Keramikpaste nehmen die behindert die Wärmeabgabe an den Zylinderkopf.
Gruß Karl
Ich benutze bei Zündkerzen in ALU Köpfen Würth AL 1100.
keine Keramikpaste nehmen die behindert die Wärmeabgabe an den Zylinderkopf.
Gruß Karl
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Eine Anwendung von metallhaltigen Heißschrauben-Compounds mit Aluminiummaterialien wie Motorblöcken oder anderen unedlen Metallen sollte im Allgemeinen vermieden werden, Verbindungen zwischen Kupfer (edles Metall) und einem unedlen Metall verhalten sich wie eine Galvanische Zelle und führen zu einer galvanischen Korrosion (Spannungskorrosion). Das in den metallhaltigen Heißschrauben-Compounds enthaltene Fett kann diese Reaktion nur bedingt aufhalten, Feuchtigkeit hingegen beschleunigt sie. Hier sind keramikbasierte oder aluminiumhaltige Heißschrauben-Compounds tauglicher.
Zitat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound
LG
MM
Zitat Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Heißschrauben-Compound
LG
MM
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Rein theoretisch ist das auch so mit Kontaktkorrosion bei Kupferpaste und Alukopf!Ich kann aber nach über 30 Jahren Schrauben an japanischen Motorrädern nur Stefan recht geben"Kontaktkorrosion wegen Kupferpaste noch nie gesehen"
Gruß Mauri !
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Man kann auch 30 Jahre etwas falsch machen.
Beim Öl wird auch kein Kompromiss gemacht. JASO MA in geeigneter Viskositiät.
Ich kenn´ einen, der fährt Autoöl auf seiner FJ. Seine Meinung dazu: Solange ich nicht Vollgas gebe, rutscht nix.
Is doch genauso fachlich daneben, oder?
LG
MM
Beim Öl wird auch kein Kompromiss gemacht. JASO MA in geeigneter Viskositiät.
Ich kenn´ einen, der fährt Autoöl auf seiner FJ. Seine Meinung dazu: Solange ich nicht Vollgas gebe, rutscht nix.
Is doch genauso fachlich daneben, oder?
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Graphit dürfte gut funzen und keine Probleme verursachen.
Und das CU-Paste den Kopf auffrisst glaub ich kaum. Zumindest haben meine Köpfe es überlebt.
Alternativ einfach mal die Kerze rausschrauben. Z.B. bei jedem Ölwechsel.
Am liebsten nach jeder Fahrt das Öl wechseln, aber das Kerzenbild interessiert niemanden mehr. Ist ja schließlich ne Honda, mit Einspritzung. Da muß man nix mehr checken, gelle?
Und das CU-Paste den Kopf auffrisst glaub ich kaum. Zumindest haben meine Köpfe es überlebt.
Alternativ einfach mal die Kerze rausschrauben. Z.B. bei jedem Ölwechsel.
Am liebsten nach jeder Fahrt das Öl wechseln, aber das Kerzenbild interessiert niemanden mehr. Ist ja schließlich ne Honda, mit Einspritzung. Da muß man nix mehr checken, gelle?
Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze
Arschbacken oder Kuchen backen ist mir egal, meine und auch Stefans Erfahrungen mit Kupferpaste sind wie sie sind
Gruß Mauri !