Ich schau mal nach der Zündkerze

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran. Mit vorsichtigem hin und herdrehen klappt es dann meist. Mit passendem Gewindebohrer ZK Gewinde unter Fettschmierung (Dreck/Späne einfangen) nachschneiden und fertig.

ZK auf keinen Fall abreißen !!!!

Gruß Karl :idea:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 10:47
das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran.
Als allerbesten und noch dazu superbilligen Rostloeser wuerde ich, aus jahrzehntelanger Praxis, *reines* Petroleum empfehlen. Kein Diesel oder Heizoel oder so, Petroleum sei es. Stinkt viel und lang, braucht auch einige Zeit um wirksam zu werden, aber dann ist die buchstaebliche Loesung da.
Nur, wie Du schon richtig angemerkt hast, wie kriegt man das Petroleum halt entlang der perfekten ZK-Dichtung ans Gewinde!
Da wuesste ich ausser der von Dir genannten Waerme/Kaelte nur noch Eines: Geduld. Und zwar Rostloeser drauftroepfeln und dann mit sanftem Drueck auf den Schluessel hin und her und hin und her und hin.... Kraft ausueben. SANFT! Steter Tropfen hoehlt den Stein, ist das Prinzip.
Gruesse, Peter. .

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

Ich benutze bei Stehbolzen diese Freilaufnüsse: https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896035816
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Ich auch, bzw habe mir mal nach einer Verzweiflungsaktion irgendwann den Satz 6, 7, 8, 10, 12 gekauft.
Das Problem ist nur:
Der geht halt nicht für die Kerze.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Moin Harri,

an welcher Maschine schraubst Du denn gerade? Das Du Dir auch immer diese Pflegefälle an Land ziehst - Junge :motzen: Mach Deine "neue" Winter-Möhre nicht zu schön, denn dann ist sie womöglich "zu schön" für weitere Einsätze bei Salz und Winter. Mich stört gerade ein wenig, daß ich kein Winter-Motorrad hab. Die Winter-Cub ist ja da.

Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub? SR500 mit Gußfelgen? Zu ruppig bei unverhofftem Eis und Schnee? XT600? CB400F (CB-1, NC27) oder gar R1200R? (keine Ahnung, warum ich gerade auf diese Modelle komme :shock: )

Weitere Vorschläge? Mir auch wichtig: pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz.

Den Stehbolzen-Ausdreher kannst Du mir bei Gelegenheit mal vorführen.

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brämerli »

Hallo Robert
Mein Winterfahrzeug:
http://www.honda-board.de/vb/threads/98 ... ost1993214
Griffheizung, Hand Windabweiser, Heidenau W.Reifen, leicht, guter Anzug dank Malossi Supervario. Dank der stufenlosen Übersetzung geht die Kraft immer fein dosiert auf den winterlichen Untergrund. Wenn das kein Pro Argument ist.

Aber der Winter ist ja eh vorbei. LG Brämerli

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Innova-raser »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub? SR500 mit Gußfelgen? Zu ruppig bei unverhofftem Eis und Schnee? XT600? CB400F (CB-1, NC27) oder gar R1200R? (keine Ahnung, warum ich gerade auf diese Modelle komme :shock: )

Weitere Vorschläge? Mir auch wichtig: pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest du einen eignen Thread aufmachen. Hier geht es ja um die Zündkerzen.

Im weiteren ist ja jedes Motorrad im Winter fahrbar. Es kommt wohl eher darauf an was dir wichtig ist. "Pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz" schliesst sich ja irgendwie aus.

Wenns dir hilft: IFür den Spass fuhr ich jeweils auch im Winter eine 400er KTM mit Stollenbereifung. Und als daily driver eine Innova mit Heidenau K66/K58. Warum eine Innova zu schade für den Winter/Streusalz sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Aber egal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Peppone »

KTM 400 aus BW Beständen von der Vebeg...
Honda NTV 650 Kardan, wenig Ecken, kein Wasserlack
Ural Gespann, Einkaufskorb an der Seite...
Suzuki GS500E und Vorgänger
Suzuki DR 350
Honda CRF 250 Einspritzung, Preiswert, Sitzgeometrie für Wattwürmlänge...
BMW R80 ST
BMW F650 Einzylünder

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Moin Harri,

an welcher Maschine schraubst Du denn gerade? Das Du Dir auch immer diese Pflegefälle an Land ziehst - Junge :motzen: Mach Deine "neue" Winter-Möhre nicht zu schön, denn dann ist sie womöglich "zu schön" für weitere Einsätze bei Salz und Winter. Mich stört gerade ein wenig, daß ich kein Winter-Motorrad hab. Die Winter-Cub ist ja da.
Es ist die Ex Matthias Wave und bisher ist es ja nur wie eine erweiterte Inspektion mit ein bisschen "anchicen". Richtig schön wird die halt eh nicht mehr, aber wenn das Plastik ab ist, da wird, bevor das neue drankommt, natürlich auch der Auspuff ab und neu schwarz gemacht. Bisher ist ja auch nichts schlimmes passiert und neue Buchsen oder größere Stehbolzen, auch wenn die Stehbolzen ohne weitere Beschädigungen draussen sind, sind bei Motorüberholungen durchaus nicht unüblich.
VW hat zB früher bei den werksüberholten Typ 4 Austauschköpfen grundsätzlich die M8 Stehbolzen der Krümmerbefestigungen gezogen (auch intakte), dann ein neues M9 Gewinde geschnitten und im Anschluß abgesetzte M9 auf M8 Stehbolzen gesetzt. Bei einer zweiten Werksüberholung wurden M10 auf M8 Stehbolzen verwendet. Deshalb stehen die abgesetzten M9/M8 (leider nicht mehr erhältlich) und auch M10/M8 Stehbolzen immer noch im Ersatzteilkatalog zB dort beim 2l Typ 4 Busmotor. Bei Porsche gehört es bei bestimmten Motoren ( vor allem bis 3,2 l) dazu, daß bei einer großen Motorüberholung (wenn noch nicht gemacht) die Zylinderstehbolzen im Block genau angeschaut werden und ggf mindestens mit Helicoil, besser mit Timesert Buchsen neu gesetzt werden.
Ich hab TS für M8 da, und da denke ich mir, wieso sollen dann da keine Buchsen rein, da hat man für wenige € einfach Ruhe.

Die Freilauf Stehbolzenauszieher sehen fast aus wie kleine Bohrfutter, - draufstecken und einfach mit einer Knarre drehen, aber ein bisschen Platz etwas mehr als ein Zentimeter "drumzu" sollte sein. Die klemmen sich mit ihren Rollen nach einer Viertelumdrehung so fest, daß man, wenn man will, damit problemlos auch jede 8.8er mit einem Hebel einfach abdrehen kann.

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:47
Wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest du einen eignen Thread aufmachen. Hier geht es ja um die Zündkerzen.
Irgendwie weiß ich ja nicht, ob es eher lustig, keck oder Größenwahn ist, wenn der Kaiser des "Threadhikings" jetzt versucht sowas wie "Threaddisziplin" einzufordern. Da sollte er sich erst mal an die eigene Nase fassen.
Sowas hat hier übrigens auch nichts zu suchen und gehört m.M. zB eher in die Abteilung "Lieblingswitze".
Bei Bedarf, kann er doch auch ein eigenes Forum aufmachen. Genügend Beiträge kämen da bestimmt zusammen (auch wenn sie nur von einem sind).

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Cub »

Harri du meintest sicher "thread hijacking".

Übrigens bist du quasi ausgesperrt und IR kann deine Beiträge nicht mehr lesen.
Das hat er dir schon versucht zu vermitteln.
Das wird dich sicher hart treffen. ;)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub?
Nun Robert, zur Schonung der Haut und mehr noch der Knochen empfiehlt sich, das hast Du Dir doch sicher auch bereits durch den Kopf gehen lassen, das leichteste, PS- und Drehmoment schwaechste, Krad bei winterlichen Strassenverhaeltnissen. Eis, Schnee, Streusplitt.... sind damit gemeint.
Salz ist ein ganz anderes Thema, das zerstoert nur das leicht ersetzliche und schmerzunempfindliche Material.
Waege ab, was Dir wichtiger ist.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Bulli »

@Harri: Wenn der Thread eh ein Wenig abgleitet: Ich habe zufällig gelesen, dass es diese Stehbolzen: https://tk-carparts.de/stehbolzen-m9-x-m8-x-56-n0146841 nicht mehr geben soll...?!
Ansonsten ist das Thema Drehmomentangaben usw. hier ja nun ausgiebig diskutiert worden. Definitiv ists m.E. Wurscht ob man nun fettet oder nicht...., solange man um die korrekte Anziehkraft weiß. Seit ich erlebt habe, dass so blöde CU-Paste ein Gewinde bis zum Verrecken festgebacken hat, benutze ICH das allerdings nicht mehr...., sondern halte mich an "Festziehen ohne Schmierung"..., an sauberen Gewinden natürlich. Selbst abgerissen habe ich bislang lediglich 2 Kipphebel-Stehbolzen (weil ich die "nach Gefühl" angezogen hatte.... ups) und höre z.B. bei Enfield Zylinderkopfschrauben bei 28-20 Nm (je nach Gefühl auf), obwohl sie angeblich 32 Nm bekommen sollen...., aber wenn ich merke, dass sich der Bolzen schon reichlich insich verdreht hat und das Gefühl zu "Komisch" umschlägt.... höre ich auf.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Cub hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 19:26
Harri du meintest sicher "thread hijacking".
ja, mea culpa, das mit dem hijacking ist mir durchgegangen, Danke für die Korrektur.

Bulli hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 19:46
@Harri: Ich habe zufällig gelesen, dass es diese Stehbolzen: https://tk-carparts.de/stehbolzen-m9-x-m8-x-56-n0146841 nicht mehr geben soll...?!
Danke, sehr schöner Link.
Bei den VW ET war er, als ich sowas vor ca 6 Jahren gesucht habe, noch aufgeführt, aber als nicht mehr lieferbar ausgezeichnet. Im Zubehör hätte ich nicht gesucht.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von turbodoepi »

Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Hallo Harri, es ist nicht selten dass sich die Stehbolzen durch Rost schier untrennbar mit der Mutter verbinden und dann der ganze Stehbolzen mit rauskommt. Solange die Gewinde im Kopf noch intakt sind, besteht kein Grund Ensatbuchsen oder dgl. zu verbauen.
Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
...habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Natürlich und Du wirst sie auch rausbekommen. Da Du sowieso schon am Schrauben bist würde ich den Kopf demontieren und auf den Kopf legen (wasn Wortspiel). So kannst Du den Brennraum rund um die Kerze mit einem Kriechöl eine Zeitlang fluten und die Kerze wird am Stück rauskommen. Es ist nur eine Frage der Einwirkzeit aber allemal besser als eine abgerissene Kerze im Zylinderkopf

Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Mängel“