Ich schau mal nach der Zündkerze

Brämerli
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brämerli »

Ich versuche mir hier mal ne Scheibe abzuschneiden. Bei meiner Innova hatte ich bisher die Kerze nie gelöst, die Schrauben vom Auspuff (und viele Andere Schrauben) nie gelöst. Irgendwie vermute ich, meine im Winter gefahrene Innova sei DER Kandidat für ähnliche Probleme wie eingangs beschrieben.

Was kann man in dieser Situation machen?
Heiss machen vor der Demontage wurde genannt und macht meisstens Sinn.

Einweichen? Womit?
Ich hatte bisher immer wenn ich an der Innova gearbeitet habe WD40 (einfach weil das bei mir rumsteht) am Motor u.s.w. auf jede Schraube draufgesprüht die ich sehen oder erahnen konnte. Da wo das hinkriecht dürfte das Gewinde etwas eingeweicht sein. Weiter hab ich mir überlegt, die Zündkerze könnte ich nur etwas lösen und dann auch in dieses Gewinde etwas Kriechöl reingeben ehe ich die Kerze ganz raus schraube.

Was sind eure Mittel um vor dem Schrauben vermeindlich festgesessene Verbindungen vorzubereiten?

LG Brämerli

monkeymann
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von monkeymann »

Mindestens 3 Tager vorm Schrauben immer mal wieder Rostlöser auf das VORHER mit Drahtbürste gereinigte Gewinde aufsprühen!

Trick 2 Wärme hilft, Heissluftfön oder Motor mal vorher laufen lassen wenns der Stehbolzen Mutter am Krümner ist.

Nr3. Erst kurz FEST drehen, nur minimal paar Grad!!!
Dann lösen und immer wieder millimeterweise hin und her. Ihr merkt dann die Mutter bekommt immer mehr Bewegung.

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Bernd
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Bernd »

Ich habe mal mit Kältespray eine extrem festgegammelte Schraube aufbekommen.

Gruß
Bernd
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Harri
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Nur der Vollständigkeithalber, vor ca 10-15 Jahren kam von Loctite mit "freeze and release" eine Kombination aus Eisspray und Kriechöl verstärkt auf den Markt. Is gut, aber für den Masseneinsatz einfach zu teuer.

seaman100
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von seaman100 »

Nun ja, 15,- Euro eine Dose (incl. Versandkosten), wenn man sich den Rest spart, ist es gar nicht so teuer.

https://www.x1-autoteile.de/produkt/LOC ... Y3EALw_wcB

13,55 Euro geht auch

http://www.ebay.de/itm/LOCTITE-TEROSON- ... SwxzdaGDCe

seaman100/Martin
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Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Karl Retter »

das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran. Mit vorsichtigem hin und herdrehen klappt es dann meist. Mit passendem Gewindebohrer ZK Gewinde unter Fettschmierung (Dreck/Späne einfangen) nachschneiden und fertig.

ZK auf keinen Fall abreißen !!!!

Gruß Karl :idea:

teddy
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 26. Jan 2018, 10:47
das Problem, du kommst mit Rostlöser zunächst nicht an das Kerzengewinde heran.
Der Grund liegt auf der Hand. Die Dichtscheibe oder der Konus dichtet die ZK nach außen ab. Zylinderkopf warm machen und ZK vereisen verspricht Erfolg. Ist die ZK erst mal gelöst kommt man mit Ballistol oder Superrostlöser auch ans ZK Gewinde heran.
Als allerbesten und noch dazu superbilligen Rostloeser wuerde ich, aus jahrzehntelanger Praxis, *reines* Petroleum empfehlen. Kein Diesel oder Heizoel oder so, Petroleum sei es. Stinkt viel und lang, braucht auch einige Zeit um wirksam zu werden, aber dann ist die buchstaebliche Loesung da.
Nur, wie Du schon richtig angemerkt hast, wie kriegt man das Petroleum halt entlang der perfekten ZK-Dichtung ans Gewinde!
Da wuesste ich ausser der von Dir genannten Waerme/Kaelte nur noch Eines: Geduld. Und zwar Rostloeser drauftroepfeln und dann mit sanftem Drueck auf den Schluessel hin und her und hin und her und hin.... Kraft ausueben. SANFT! Steter Tropfen hoehlt den Stein, ist das Prinzip.
Gruesse, Peter. .

Harri
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.

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Sachsenring
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Sachsenring »

Ich benutze bei Stehbolzen diese Freilaufnüsse: https://www.hazet.de/produktkatalog/pro ... =896035816
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Ich auch, bzw habe mir mal nach einer Verzweiflungsaktion irgendwann den Satz 6, 7, 8, 10, 12 gekauft.
Das Problem ist nur:
Der geht halt nicht für die Kerze.

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Fritten-Robert
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Moin Harri,

an welcher Maschine schraubst Du denn gerade? Das Du Dir auch immer diese Pflegefälle an Land ziehst - Junge :motzen: Mach Deine "neue" Winter-Möhre nicht zu schön, denn dann ist sie womöglich "zu schön" für weitere Einsätze bei Salz und Winter. Mich stört gerade ein wenig, daß ich kein Winter-Motorrad hab. Die Winter-Cub ist ja da.

Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub? SR500 mit Gußfelgen? Zu ruppig bei unverhofftem Eis und Schnee? XT600? CB400F (CB-1, NC27) oder gar R1200R? (keine Ahnung, warum ich gerade auf diese Modelle komme :shock: )

Weitere Vorschläge? Mir auch wichtig: pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz.

Den Stehbolzen-Ausdreher kannst Du mir bei Gelegenheit mal vorführen.

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
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Brämerli
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Brämerli »

Hallo Robert
Mein Winterfahrzeug:
http://www.honda-board.de/vb/threads/98 ... ost1993214
Griffheizung, Hand Windabweiser, Heidenau W.Reifen, leicht, guter Anzug dank Malossi Supervario. Dank der stufenlosen Übersetzung geht die Kraft immer fein dosiert auf den winterlichen Untergrund. Wenn das kein Pro Argument ist.

Aber der Winter ist ja eh vorbei. LG Brämerli

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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Innova-raser »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Aber Frage auch an die Mitleser: was ist das ideale Wintermotorrad > Cub? SR500 mit Gußfelgen? Zu ruppig bei unverhofftem Eis und Schnee? XT600? CB400F (CB-1, NC27) oder gar R1200R? (keine Ahnung, warum ich gerade auf diese Modelle komme :shock: )

Weitere Vorschläge? Mir auch wichtig: pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest du einen eignen Thread aufmachen. Hier geht es ja um die Zündkerzen.

Im weiteren ist ja jedes Motorrad im Winter fahrbar. Es kommt wohl eher darauf an was dir wichtig ist. "Pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Streusalz" schliesst sich ja irgendwie aus.

Wenns dir hilft: IFür den Spass fuhr ich jeweils auch im Winter eine 400er KTM mit Stollenbereifung. Und als daily driver eine Innova mit Heidenau K66/K58. Warum eine Innova zu schade für den Winter/Streusalz sein soll erschliesst sich mir nicht ganz. Aber egal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Peppone

Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Peppone »

KTM 400 aus BW Beständen von der Vebeg...
Honda NTV 650 Kardan, wenig Ecken, kein Wasserlack
Ural Gespann, Einkaufskorb an der Seite...
Suzuki GS500E und Vorgänger
Suzuki DR 350
Honda CRF 250 Einspritzung, Preiswert, Sitzgeometrie für Wattwürmlänge...
BMW R80 ST
BMW F650 Einzylünder

Gruß Frank

Harri
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Re: Ich schau mal nach der Zündkerze

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:29
Harri hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 21:42
Nachdem ich gerade den ersten Krümmerstehbolzen unfreiwillig komplett rausgedreht habe und die zweite Mutter erst abgerissen habe, habe ich mich gefragt, ob ich mich überhaupt noch an die Kerze trauen soll.
Ohne Auspuff ging GsD der Stehbolzenrest mit Fummelei und ein bisschen Überredung noch raus und damit ist das "Glück" heute aufgebraucht. Evtl setze ich dann ins Alu lieber gleich zwei Buchsen rein, aber jetzt ist Feierabend.
Moin Harri,

an welcher Maschine schraubst Du denn gerade? Das Du Dir auch immer diese Pflegefälle an Land ziehst - Junge :motzen: Mach Deine "neue" Winter-Möhre nicht zu schön, denn dann ist sie womöglich "zu schön" für weitere Einsätze bei Salz und Winter. Mich stört gerade ein wenig, daß ich kein Winter-Motorrad hab. Die Winter-Cub ist ja da.
Es ist die Ex Matthias Wave und bisher ist es ja nur wie eine erweiterte Inspektion mit ein bisschen "anchicen". Richtig schön wird die halt eh nicht mehr, aber wenn das Plastik ab ist, da wird, bevor das neue drankommt, natürlich auch der Auspuff ab und neu schwarz gemacht. Bisher ist ja auch nichts schlimmes passiert und neue Buchsen oder größere Stehbolzen, auch wenn die Stehbolzen ohne weitere Beschädigungen draussen sind, sind bei Motorüberholungen durchaus nicht unüblich.
VW hat zB früher bei den werksüberholten Typ 4 Austauschköpfen grundsätzlich die M8 Stehbolzen der Krümmerbefestigungen gezogen (auch intakte), dann ein neues M9 Gewinde geschnitten und im Anschluß abgesetzte M9 auf M8 Stehbolzen gesetzt. Bei einer zweiten Werksüberholung wurden M10 auf M8 Stehbolzen verwendet. Deshalb stehen die abgesetzten M9/M8 (leider nicht mehr erhältlich) und auch M10/M8 Stehbolzen immer noch im Ersatzteilkatalog zB dort beim 2l Typ 4 Busmotor. Bei Porsche gehört es bei bestimmten Motoren ( vor allem bis 3,2 l) dazu, daß bei einer großen Motorüberholung (wenn noch nicht gemacht) die Zylinderstehbolzen im Block genau angeschaut werden und ggf mindestens mit Helicoil, besser mit Timesert Buchsen neu gesetzt werden.
Ich hab TS für M8 da, und da denke ich mir, wieso sollen dann da keine Buchsen rein, da hat man für wenige € einfach Ruhe.

Die Freilauf Stehbolzenauszieher sehen fast aus wie kleine Bohrfutter, - draufstecken und einfach mit einer Knarre drehen, aber ein bisschen Platz etwas mehr als ein Zentimeter "drumzu" sollte sein. Die klemmen sich mit ihren Rollen nach einer Viertelumdrehung so fest, daß man, wenn man will, damit problemlos auch jede 8.8er mit einem Hebel einfach abdrehen kann.

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 13:47
Wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest du einen eignen Thread aufmachen. Hier geht es ja um die Zündkerzen.
Irgendwie weiß ich ja nicht, ob es eher lustig, keck oder Größenwahn ist, wenn der Kaiser des "Threadhikings" jetzt versucht sowas wie "Threaddisziplin" einzufordern. Da sollte er sich erst mal an die eigene Nase fassen.
Sowas hat hier übrigens auch nichts zu suchen und gehört m.M. zB eher in die Abteilung "Lieblingswitze".
Bei Bedarf, kann er doch auch ein eigenes Forum aufmachen. Genügend Beiträge kämen da bestimmt zusammen (auch wenn sie nur von einem sind).

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