Keine 50000 km , Auspuff defekt

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Bernd »

Der originale Einspritzer Auspuff kostet bei Makina Parts Griechenland, ca 90 Euro. Mit Versand ca 110.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Böcki »

Stehbolzen durch 60mm lange Gewindestange ersetzen und das Loch in der hinteren Auspuffhalterung etwas in ein "Langloch" erweitern, dann passt es ohne Verspannungen.

Noch was vergessen...? :lol:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Böcki hat geschrieben:
So 12. Apr 2020, 10:25
Stehbolzen durch 60mm lange Gewindestange ersetzen ……...
Noch was vergessen...? :lol:
Das würde ich nicht machen, zumindest hast Du vergessen, da auf die Qualität des verwendeten Materials zu achten. übliche Gewindestangen aus dem Baumarkt sind fast immer nur leider in 5.6 und bei der für diese Zwecke unzureichenden Qualität sind spätere böse Folgen nicht ganz unwahrscheinlich. Natürlich gibt es auch Gewinde Stangen in 8.8/ 10.9/12.9, nur eben selten im Baumarkt sondern praktisch nur im Fachhandel.
Zwar im Verhältnis immer noch eigentlich viel zu teuer, aber dafür gut und überall schnell erreichbar, sind die einzeln erwerbbaren Stehbolzen (3-4 Euro) in tauglicher Qualität aus den Autohäusern. Meine sind zB vom VW Händler, lassen sich aber sicher genauso gut bei allen anderen Herstellern erwerben, wenn der Man im Ersatzteilverkauf nicht ganz blöd ist und als erstes nach der für ihn zwingend notwendigen Fahrgestellnummer des Fahrzeugs fragt und wenn er die nicht hat, sofort sagt, "Teile für 125er Honda führen wir nicht." Solche "Heimchenfänger" gibt es zwar noch, sind aber in dieser Position seltener geworden.

christian #69
Beiträge: 21
Registriert: Do 17. Sep 2015, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von christian #69 »

Danke für die Tipps
Gruß Christian

SC71

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von SC71 »

Möchte gerne noch anmerken, dass der Auspuff Krümmer der C125A KEINERLEI Rost ansetzt, auch nicht am Krümmer.

Es gibt aber immer noch mehr als 60 Stück C125A zu kaufen.

Einzig allein der Lochfraß unterhalb der Pedalplatte schmerzt meinem Auge.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Tranberg »

Stehbolzen im benötigen Länge sind schwer zu beschaffen.
Ich verwende stattdessen Edelstahlschrauben mit voller Gewindelänge und Muttern.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Gehe zum nächsten Autohändler um die Ecke.
Die üblich käuflichen A2 Schrauben sind bzgl der Festigkeit deutlich unter 8.8 und selbst die etwas schwerer zu beschaffenden hochfesteren 80 er A2 Schrauben erreichen nicht die Werte einer "Normalstahl" 8.8 er, bzw erst recht nicht, die Werte von den für diesen Einsatzzweck deutlich besser geeigneten 10.9er /12.9ern.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Ah eine 3 Monat Familienpackung in N3.
Done, es geht hier doch gar nicht darum, was es wo alles problemlos gibt. Wenn man schnell, am gleichen Tag etwas haben möchte und der Preis fast egal ist, geht man zum gewogenen Autohändler mit Ersatzteillager um die Ecke. Wenn man Zeit hat, dann bestellt man halt und hier jetzt noch mal ein Link auf zB 60er/63er in 10.9 bei Amazon ist doch egal wo. Es gibt einfach Anforderungen, die halt nach dem derzeitigen Stand als erforderlich angesehen werden sollten und jetzt erklären sich halt die Leute, die sich ausserhalb bewegen, wieso, das was sie machen besonders gut sein soll, bzw manchmal auch nur, weil sie sich immer gerne als clevere Jungs darstellen wollen.
Ich habe halt nur darauf hinweisen wollen, daß normale Gewindestangen nicht geeignet sind und was andere machen, bzw wo sie möglicherweise absehbar in ihr "Unglück laufen" könnten ist mir doch egal und soll meinetwegen jeder für sich selber entscheiden.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Innova-raser »

Well done!
Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 10:11
(...) daß normale Gewindestangen nicht geeignet sind (...)
ok, schon verstanden. Wenn man etwas dringend braucht, dann kann man in der Not schon mal zur Gewindestange als Provisorium greifen. Ich sag immer: "Provisorium, mit P wie Pyramiden." ;-)
Ich kenn mich halt zu gut: Wenn der Murks mal drin ist und keine Probleme macht, dann bleibt er drin. Dass man dann beim nächsten Mal Schrauben ein im wahrsten Sinne des Wortres evtl unlösbares Problem vor sich hat, das wird gerne ausgeblendet. QED ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Innova-raser »

Der Unterschied von einer Gewindestange/Schraube von 5N zu 8N kann sicher in diesem Falle vernachlässigt werden. Wenn man die Mutter nicht wie ein Ochse anzieht dann klappt das schon. Auch wenn deutsche (Hobby?) Ingeniöre das anders sehen. Hier bei uns wissen wir zum Glück nichts von diesem imensen Fachwissen. Sonst wäre der grösste Teil unserer Motorräder schon längst in ihre Einzelteile zerfallen. :prost2:

Zum Glück hat auch dieser nichts davon gewusst. :laugh2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 11:30
Der Unterschied von einer Gewindestange/Schraube von 5N zu 8N kann sicher in diesem Falle vernachlässigt werden.
Dir fehlt das technische Wissen und hast auch kein handwerkliches Gefühl für Größenordnungen erzählst aber gerne (eigentlich viel zu viel) Geschichten.
Ich würde mich ja jetzt gerne mit Dir auf Augenhöhe unterhalten.
Soll ich mich jetzt um Dir das sagen zu können auf Ferrarihöhe bücken oder holst Du Dir besser eine Leiter, damit es mit der Augenhöhe klappt. Um nur kurz zu verdeutlichen was Du da entsprechend Deinem Horizont versuchst als allgemeingültig zu verkaufen

Das Anzugs Drehmoment bei M8 x1,25
für 4.6 liegt bei unter 10 Nm,
für 5.6 bei knapp über 10 Nm,
für 8.8 bei knapp unter 30 Nm
bei 10. 9 um 40 Nm,
für 12.9 bei 45Nm.
Normale Gewindestangen sind 4.6 oder 5.6. Stehbolzen liegen üblicher weise bei mindestens 10.9
die höherwertigen 80er A2 liegen etwas unter den Werten von 8.8

Danke im voraus, wenn jetzt erstmal wie wild googelst und die von mir grob genannten Größenordnungen genauer verbessern kannst. Ich muß das nicht, aber wenn es Dir dann besser geht, dann mache es.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Innova-raser »

Bild
.
.
.
Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“