Keine 50000 km , Auspuff defekt

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Ecco »

Harri hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 14:20
holst Du Dir besser eine Leiter, damit es mit der Augenhöhe klappt.
... holst dir besser eine Leiter um überhaupt auf meine Füße zu kommen...
so kenn ich den Spruch, Harri :lol:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Bastlwastl »

manche sollten eher aufpassen das sie nicht von dem hohen Roß runterfallen auf dem sie denken zu reiten .

ich finde ja solche Tipps und hinweise echt ok und auch gut das es jemand gibt der es so erklären kann.
desweiteren kann ich aber die haltung von IR verstehen . manchmal wird über das ziel einfach hinausgeschossen...

wir reden hier von 2 läppischen stehbolzen an nem 0815 moped .
desweiteren werden die stehbolzen in einen Alukopf eingeschraubt
ja , ein Alukopf .

huch :oops: wie war das nochmal mit den imaginären Anzugsdrehmomenten ?
@ harri
ich hoffe du lieferst schleunigst den passenden wert ! ich seh schon die ersten ihre bolzen mit 35-45 nm anziehen :shock:

da hilft dann der spruch , nach fest kommt ab !

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Palü »

Viel wichtiger als rein drehen ist doch das raus drehen,
weil beim letzteren werden die Stehbolzen abgedreht/abgeschert.
Dann ist der Jammer :wein: groß.

Es darf natürlich jeder rein drehen was er will und auch das Anzugsdrehmoment
ist meiner Meinung sekundär, weil das Drehmoment keinen Einfluss auf fest gammeln der Bolzen
im Zylinder hat.
Ich nehme Kupferpaste (andere verfluchen Cu und nehmen Alupaste) gegen fest gammel,
zusammen mit 10.9 Stehbolzen.

Ich bin auch kein Wissenschaftler, ich schreibe hier aus Erfahrung.
Und wenn jemand gerne wissen möchte woher ich die Erfahrung habe,
so darf er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Innova-raser »

Palü hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:41
Ich nehme Kupferpaste (andere verfluchen Cu und nehmen Alupaste) gegen fest gammel,
zusammen mit 10.9 Stehbolzen.
10.9 kann man sicher nehmen wenn grad nichts anderes rumliegt. Aber nötig ist das bei weiten nicht.
Ich bin kein Metaller und habe die Werte jetzt so nicht exakt im Kopf. Deshalb habe ich schnell beim wirklichen Profi nachgeschaut:
Schrauben.jpg
Quelle: https://www.theo-schrauben.de/blog/fest ... schrauben/

Und wer es noch genauer wissen möchte oder muss dem sei diese Seite empfohlen:
https://www.schrauben-lexikon.de/td3-we ... -stahl.asp


Vielmehr ist es wichtig das man die Mutter nicht wie ein Ochse anzieht. Denn bevor die Schraube, bzw. Gewindestannge auseinadergerissen wird, da ist lange vorher das Gewinde aus dem ZK rausgerissen. :laugh2:

Und zu den Gewindestangen. Nur ein kleiner Hinweis. Der Herr (Hobby?) Inschenöör soll mal bitte nicht mitlesen. In den 80iger Jahren hat man schwere, herunterghängte Medalldecken mit herkömlichen M6 Gewindestangen an die Decke gehängt. Es wurden 6er Löcher in die Betondecke gebohrt, ein Metalldübel eingesetzt und darin dann die Gewindestange verschraubt. Die Decken hängen noch heute.

Heutzutage ist es vielleicht nicht mehr so. Es hat sich viel geändert. Zapfverbdingungen sind ja aus dem Holzbau auch verschwunden. Gekommen sind Nagelbleche. Was Jahrhunderte gehalten hat ist nun heute nicht mehr gut genug.

Aber jeder so wie er kann und will. Es spricht nichts dagegen das beste zu nehmen was zur Verfügung steht. Notig hin oder her.

Aber dem TS sei gesagt, es spricht nichts gegen eine herkömliche Schraube die abgelängt wurde oder, wie Done es geschildert hat, ein Stück Gewindestange.

Was mich aber, nach über einem Jahrzehnt hier, immer wieder erstaunt ist, das immer die gleichen Mitglieder meinen ein RIESENFASS aufmachen zu müssen wenn es um einfachste Fragen von Hobbyschraubern geht. Hobbyschrauber die nichts mit Ingenieursbauten oder ähnlichen zu tun haben sondern einfach nur an einem ganz simplen Mopped selber etwas erledigen wollen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 13. Apr 2020, 18:14
manche sollten eher aufpassen das sie nicht von dem hohen Roß runterfallen auf dem sie denken zu reiten .

ich finde ja solche Tipps und hinweise echt ok und auch gut das es jemand gibt der es so erklären kann.
desweiteren kann ich aber die haltung von IR verstehen . manchmal wird über das ziel einfach hinausgeschossen...

wir reden hier von 2 läppischen stehbolzen an nem 0815 moped .
desweiteren werden die stehbolzen in einen Alukopf eingeschraubt
ja , ein Alukopf .

huch :oops: wie war das nochmal mit den imaginären Anzugsdrehmomenten ?
@ harri
ich hoffe du lieferst schleunigst den passenden wert ! ich seh schon die ersten ihre bolzen mit 35-45 nm anziehen :shock:

da hilft dann der spruch , nach fest kommt ab !

Gehen wir doch mal weg von den großen pseudowichtigen Vermutungen zu den Fakten
Das vom Herstellers empfohlene Anzugsmoment beträgt 27 Nm (das ist ein normaler Wert für einen 8.8er Bolzen) und irgendeinen Wert müßen wir doch mal annehmen. Das entspricht aber noch lange nicht dem worst case Szenario.
Wenn wie auch von Palü beschrieben eine festkorrodierte Schraube auch mit anderen Hilfen wie Rostlöser und Temperatur gelöst werden soll, sind zum Lösen vorsichtig gesagt, durchaus höhere Werte nicht unüblich und ich will mal nicht in Frage stellen, daß dabei die von Dir genannten Werte von 35-45 Nm nicht nur erreicht, sondern sogar mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch mal deutlich überschritten werden.
Ich berufe mich mal auch nicht, wie der verbale Spezialspezialistgoogler, der so wie er es selbst immer betont auf den Philip. alles immer in die Werkstatt bringt, weil die Eingeborenen sich dort mit Centbeträgen an Arbeitslohn zufrieden geben, auf irgendwelche nicht zu vergleichenden Werte von im Innenbereich verwendeten Deckenplatten aus dem vorigen Jahrtausend.
Beim Lösen der beiden Krümmerschrauben trotz Einweichen über mehrere Tage und Erwärmen im Rahmen der Möglichkeiten, habe ich zB GsD zusammen mit der Flanschmutter einen Stehbolzen kpl rausgedreht und den anderen Stehbolzen direkt hinter der Mutter abgerissen. Das ist aber nichts besonderes und vor kurzem hat zB auch Xir hier zwar noch etwas drastischere, aber von der Sache her vergleichbare Bilder eingestellt
Je höher jetzt der Stehbolzen beim Lösen belastbar ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Stehbolzen eben nicht unangenehmerweise im ZK abreißt. Was soll man denn jetzt noch anderes sagen, als das eine 4.6 oder 5.6 Gewindestange nur ein viertel, bzw ein fünftel der Stabilität hat.
Wenn man etwas nichts weiß, dann ist das nicht schlimm und kann das als Frage einstellen oder hält einfach mal die Klappe.
Also, jetzt bitte kein weiteres Geschwafel mit "hätte", "könnte" "meine", "müßte" oder "ich kenn einen der kennt einen".

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Bohne »

Ich habe mal im Baumarkt ein Schraubensortiment mit 4.8 gekauft.
Kurz nach handfest ist da bereits das Gewinde im Eimer. ;)

Der Stehbolzen 92900080320E ist übrigens in den verschiedensten Modellen enthalten, das geht über Stationärmotoren bis hoch zur PC800.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von SC71 »

DSC_0629.JPG
DSC_0630.JPG
ist zwar keine Wave, aber ähnlich

wo Harri Recht hat, hat er Recht

27 NM

11 NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Innova-raser »

Bevor noch einer sich dazu verpflichtet fühtl eine wissenschafliche Abhandlung über Stehbolzen in einem Aluzylinderkopf eines Billigmotorrardes zu schreiben, meine Frage zum obigen Schreiber: Du hast die Tabelle oben schon gesehen?

Bei der 5.8er Schraube liegt die Zugfestigkeit bei 500N. Denkst du da jetzt wirkich das man die Schraube abreist wenn man sie mit 11N Drehmoment anzieht? Dazu noch in einem Alugewinde?

Ich bin fernab ein Techniker oder Ingenieur im Stahlbau zu sein, und vielleicht verstehe ich was falsch. Aber ich verlasse mich auf die die es wirklich wissen. Aber ich lerne jeden Tag neues. Vielleicht lerne ich auch hier wie man einen Stehbolzen, gefertig von einer Gewindestange aus dem Baumarkt, der bei einer Innova im Alu ZK steckt, auseinanderreist.

Aber eben:

Bild

Und es zwingt ja auch niemand nicht einen originalen Stehbolzen zu kaufen, bzw. zu verwenden. Ich glaube man lässt es damit bewenden. Denn dem Fragesteller ist damit sicher nicht geholfen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Ich lerne ja auch unter Kniescheibenhöhe noch gerne dazu und ich will ja nur nachvollziehen können was Du jetzt meinst.
Deshalb die Frage, wofür erwähnst Du schon zum zweitenmal die Zugfestigkeit, die übrigens in Newton pro Quadratmilimeter und nicht wie beim Anzugsmoment als Newton mal Meter angegeben wird. Noch dazu wird bei unseren Nachkaufschrauben sie üblicherweise als erste Zahl (und dann mal 100) vor dem Punkt angegeben. Die Zugfestigkeit des Materials ist doch fürs Abscheren erstmal gar nicht relevant.
Das Problem ist, wenn man googelt, muß man auch wissen, was die dann gegoogelten Zahlen auch bedeuten.

Um das mal auch mal nachvollziehbar zu machen, warum eine Angabe der Zugfestigkeit hier unsinnig ist. Eine M6 Schraube mit 6 mm Durchmesser und eine M32 Schraube mit 32 mm Durchmesser in Qualität 8.8 haben beide die gleiche Zugfestigkeit mit 800 N/mm² aber um Welten sich unterscheidende Anzugmomente.

Wenn ich also bei einem Auto die Breite brauche um zwischen zwei Pfosten durchzukommen, nützen mir die Angaben von Höhe und Länge auch relativ wenig.
Für die Schlaufüchse die gerne alles anzweifeln, relativ heißt, wenn ich ein Spielzeugauto mit 2cm Höhe und 5 cm Länge habe, wird es wohl auch zwischen zwei 1,95m auseinanderstehenden Pfosten durchkommen, ausser es ist 197 cm breit, aber dann schieb ich es meinetwegen quer durch.

SC71

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von SC71 »

Damals, beim Flug in der UH-1D, hieß das sogar Ameisensockenhöhe.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Der Umgang mit mir ist ganz einfach.
Wenn jemand eine Frage hat, dann erkläre ich von dem was ich weiß mit einer nahezu grenzenlos Geduld was ich weiß und gehe auch ganz nett und ohne Schärfe auf Argumente ein und wenn sie noch so unwahrscheinlich anmuten. Ich kann in einer netten Diskussion auch problemlos zugeben, wenn ich mal neben der Spur bin, ich weiß doch auch nicht alles.
Wenn Jemand anfängt Müll zu erzählen und dann noch mt Totschlagargumenten und Phrasen in der Art "ham wa immer schon so gemacht" immer wieder einen auf dicke Hose macht, dann läuft er halt bei mir auf, zur Not auch maximal und bekommt die Gelegenheit sich selber auf seine natürliche Größe zu reduzieren. Da muß er aber drum betteln.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich mach ett maa ganz einfach.

Gemeinsamer Holzstapelstand, auf Nachbargrenze.
Teilweise tropisches Hartholz verbaut (Rest aus Beifang).
Das pittbrettharte Holz plan aufzuschrauben, und dabei
den Schraubkopf aussenbündig zu versenken, braucht Kraft.
Oder Newtons, Tons of Newtons...

Nachbar mit 8mm Aldi-Schrauben. Drehen, fluchen, Kopp app.
Pit mit 6mm SPAX-Schrauben. Drehen, drehen, sitzt und passt.
Ich weiss, warum ich SPAX kaufe - und bissken mehr bezahle.

Datt ganze im Z-Kopp? Unschön, zum Fluchen.

Weiter-LAUT-Fluchen.
Denn der schönste Ton
ist der New-Ton.
(Oder Nor-Ton?)

Hartholz-Brettpitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 10:25
Ich mach ett maa ganz einfach.

Gemeinsamer Holzstapelstand, auf Nachbargrenze.
Teilweise tropisches Hartholz verbaut (Rest aus Beifang).
Das pittbrettharte Holz plan aufzuschrauben, und dabei
den Schraubkopf aussenbündig zu versenken, braucht Kraft.
Oder Newtons, Tons of Newtons...

Nachbar mit 8mm Aldi-Schrauben. Drehen, fluchen, Kopp app.
Pit mit 6mm SPAX-Schrauben. Drehen, drehen, sitzt und passt.
Ich weiss, warum ich SPAX kaufe - und bissken mehr bezahle.

Datt ganze im Z-Kopp? Unschön, zum Fluchen.

Weiter-LAUT-Fluchen.
Denn der schönste Ton
ist der New-Ton.
(Oder Nor-Ton?)

Hartholz-Brettpitt
Wann sind die (schwarz-weiss-) Fotos von Deiner SuperCub entwickelt und hier ins Netz gestellt, und wie geht es weiter mit Deinen Erfahrungsberichten, Ölwechsel, Geräuschanalysen, usw, bevor wir uns dem Kalibrieren von Drehmomentdingsbumsschlüsseln zuwenden?
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von Harri »

Ich würde das zB per Pn fragen.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Keine 50000 km , Auspuff defekt

Beitrag von CB50_1980 »

Weiche Gewindestange hat den Vorteil, dass man den abgerissenen Stumpf sehr viel leichter und präziser ausbohren kann als den harten Stehbolzenstumpf. Bei letzterem rutscht man gerne mal ab und landet einen Treffer im Alu des Zylinderkopfs. Wie das dann aussieht? Done hat Bilder dazu eingestellt...

Gruß, Martin
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Mängel“