Starkes Beschleunigen ... Problem

CZ75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 22:55

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von CZ75 »

dann war das ja schon mal kein fehler...;)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von teddy »

CZ75 hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 18:50
dann war das ja schon mal kein fehler...;)
Den Fuss auf der Schaltwippe ganz, sogar ganz leicht, vorne oder hinten drauf ruhen zu lassen fuehrt unweigerlich zu so einem "momentanen Durchrutschen" des Antriebs. Bei zuenftigen Stiefeln spurt man diese sanfte Beruehrung nicht!
Das Oel hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Solange wenigstens die "MAx"-Spezifikation gegeben ist!
Fahr einmal eine Proberunde mit Turnschuhen und schau, ob es da noch immer ruckelt beim Ampelstart mit Vollgas.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von Ludi »

CZ75 hat der Ölwechsel mit dem richtigen JASO MA2 Öl etwas gebracht?
Oder besteht dein Problem immer noch?

Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!

Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
Dateianhänge
Ritzel mit 14mm Innenmaß
Ritzel mit 14mm Innenmaß
A469E4AF-A487-4C39-AAA8-FBFFD779555C.jpeg (43.8 KiB) 7616 mal betrachtet
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

CZ75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 22:55

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von CZ75 »

liebe unterstützer
hier nun ein kurzes feedback
(kam leider nicht früher dazu)
1. motoröl
wenn ich mich recht besinne habe ich folgendes öl verwendet:
10w50 power synt 4t der firma motorex oil of switzerland mit den bezeichnungen: JASO MA, API SM, SL, SJ, SH, SG
ich hoffe/ vermute das ist das korrekte öl
einen ölwechsel habe ich nicht vorgenommen
2. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
durch erhöhung der kettenspannung ist das problem sofort verschwunden (wurde 5 mal in folge getestet d.h. maximales beschleunigen aus dem stand
das problem trat nicht ein einziges mal mehr auf)
vielen dank an alle interessierten und insbesondere an alle die
versucht haben mich durch ihren rat aktiv zu unterstützen
DANKE !!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von Harri »

Wenn Du Lust hast die Ursache des Geräusches weiter zu erforschen, dann lohnt sich m.M. noch relativ zeitnah, die 4 Schrauben des Kettenkastens abzuschrauben und nach noch nicht verrosteten Schleifspuren im Kasten zu suchen. Wahrscheinlich würde ich aber bei der Gelegenheit ohne groß weiter darüber nachzudenken, gleich den kpl Kettensatz zu tauschen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von Innova-raser »

CZ75 hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 18:03
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
So gering kann die Kettenspannung eigentlich gar nie sein dass die Kette überspringt. Ausser das Zahnrad ist bereits komplett verschliessen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von Böcki »

im Eingangspost steht doch geschrieben:
da kette und kettenritzel relativ neu sind und die kette nicht zuviel spiel hat ordne ich
das problem an eine andere stelle.
jetzt stellt sich genau das als Ursache heraus?? :roll:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von sivas »

Lagerreparatur durch Spielwegnahme, geil ! Dann müssen aber bald andere Geräusche kommen: Mahlen und Knirschen in allen Varianten.

Untoter :shock:

CZ75
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 22:55

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von CZ75 »

liebe interessierte
mit einer solchen fortsetzung der beiträge habe ich nicht gerechnet
ich möchte wie folgt antworten
1. wie bereits gesagt hatte ich die gelegenheit die aktuelle kette u kettenspannung einem ausgewiesenen profi ("hansi"...) zu zeigen
seiner meinung nach ist die kettenspannung jetzt (also NACH dem spannen) korrekt, d.h. sie war vorher zu gering
2. das "problem" ist seit dem nachspannen nicht ein einziges mal mehr aufgetreten
3. welchen kettensatz bzw. welche kettensätze (hersteller/ genaue modellbezeichnung/ anzahl der zähne am vorderen u hinteren ritzel)
würden hier von den experten empfohlen ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von sivas »

Bezüglich der Übersetzung gehen die Meinungen weit auseinander, da muss jeder selbst probieren, welche seinem Fahreinsatz am ehesten entgegenkommt. Bei der Inno hab ich hinten das 37'er Blatt montiert, sie also kürzer übersetzt, gut so. Bei meiner Zweit-Inno ist vorn ein 18'er Ritzel drauf, mit drei Gängen fährt es sich in der Stadt bequemer. Der vierte kommt zum Spritsparen rein, Leistung hat sie da aber keine mehr. 'Ne O-Ring-Kette braucht's nicht, regelmässige Schmierung (und Nachspannen) ist aber wichtig ! Der Hersteller ... ist eigentlich egal.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Starkes Beschleunigen ... Problem

Beitrag von werni883 »

Servus,
zu Anfang hätten 2 oder 3 Fotos - bei abmontiertem Kettenschutz - ordentlich was aussagen können.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Mängel“