Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von ossiholgi »

Moin zusammen,

ich meinte, ein leichtes Stempeln im Vorderrad zu verspüren und ging zu Reifenhändler 1. Der musste mich wegschicken, da er keine Aufspannvorrichtung für das Vorderrad besaß. Händler zwei nahm das Vorderrad, steckte ein Stück "Rundeisen" durch die Radnabe und legte das Konstrukt auf einen Bock mit je zwei Lagerrollen pro Seite. Das Rad machte jedoch keine Anstalten, zu einem bestimmten Punkt zu drehen, wo das Rad am schwersten war. Beim Drehen viel jedoch auf, dass der Reifen selbst (Michelin) an einer Stelle einen leichten "Ditscher" hat :o Mit 2€ in die Kaffeekasse verließ ich den Laden. Der Kollege meinte: "Wuchten nein, max. neuen Mantel", aber der hat max. 300km runter, grumpf.
Ich denke, die Unwucht ist gaaar nicht sooo schlimm....(ist sie auch nicht. Macht Innovafahren empfindlich??)

LG

Holger aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von sivas »

Inno-Räder auswuchten ? halte ich für überflüsig.

Hat man den Verdacht, dass irgendwas nicht rundläuft, würde ich die Felgen kontrollieren: auf Höhen- oder Seitenschlag. Ist da nix feststellbar: >> weiterfahren ! ansonsten: zentrieren lassen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Sachsenring »

du hast dir die Frage selbst beantwortet.

Da ich nicht davon ausgehen, dass zwischen Reofen und Schlauch ein Kaugummi klebt....

Karkassendefekte sind uncool und ein plötzlicher Druckverlust sorgt für eine harte Landung.
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Karl Retter »

genau,
wenn du erst 300 km auf dem Reifen runter hast wurde er vermutlich falsch montiert. Kontrolliere mal die Markierung an der Flanke auf gleichmäßigen Rundlauf und die Laufrichtung.

Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Hab heute meine Inno nach 3 ? Wochen Stillstand bewegt. Hat auch ein wenig so einen effekt. Weis aber nicht obs vom flachgedückten Pneu kam oder dem fehlenden Auswuchten.

Hab letzhin Reifen auf die goldenen Felgen aufziehen lassen. Die Felge war für die Maschiene ebenfalls zu schmal. Rund 30g Gewichte kamen vis a vis der Ventile rein damit alles rund lief.

LG Brämerli

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von ossiholgi »

Danke für Eure Antworten,
das "Durchwalken" werde ich ausprobieren!
LG
Holger aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Brett-Pitt »

Richtig!
Durchkneten,
und dann mal radial verschieben,
damit der Pneu an einer anderen Stelle sitzt.

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren an der Adrett.
Neue Michelins, und weg war die Schüttelei. Dabei
bin ich auf Infos gestoßen, daß manche Gummilieferanten
die "schwerste" Stelle im Reifen markieren. Die soll dann
genau gegenüber vom Ventil sitzen. Der "City-Pro" war
aber unmarkiert.

Weiterwalken,

Gumm-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Brämerli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 31. Aug 2018, 09:08
.... Der "City-Pro" war aber unmarkiert.

Weiterwalken,

Gumm-i-Pitt

Mein Mech. sagt, bei Michelin sei das immer so, also keine Markierung.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Leichtes "Stempeln"/ Unwucht im Vorderrad

Beitrag von Bernd »

Meine Hsun HS 100-11 hat auch vorne gehoppelt.
Abhilfe brachte: Luft rauslassen und den Reifen ordentlich montieren, bzw. ausrichten, dass er schön gleichmäßig auf der Felge sitzt.

Viel Erfolg dabei :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“