Stottern im 4.Gang

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werni883
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
es bleibt das "einmal ist keinmal."
.
Die Babyblaue China CUB ist mir 1 x bei Starkregen in voller Fahrt ausgegangen. 1 x und nie wieder!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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sivas
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Beitrag von sivas »

nie wieder ... sprang sie gar nicht mehr an ? :o

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Done #30 »

Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Die Kette war sehr locker und wurde wieder gespannt.
Wenn ich das so lese, ohne dass wir uns kennen und ohne dass wir uns gerade gegenüberstehen, schrillen da bei mir alle Alarmglocken. "Kette spannen" ist ein sehr schlechter Begriff, verwende lieber "Kettendurchhang einstellen". Die Kette darf nicht spannen, sie muss in einem gewissen Maß durchhängen, damit sie im eingefederten Zustand des Hinterrads nicht reißt oder gar den getriebeausgang zerstört.
Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Alles kann und will ich eh nicht selbst machen, vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.
Bei unserem Mopeds ist es leider andersrum. Die meisten Werkstätten kennen sich damit nicht wiurklich aus. Deshalb alles selbermachen, besonders wenns um sicherheitsrelevante Dinge geht. Wobei das ja eigentlich Standard und selbsterklärend ist, also Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Lenkkopflager, Kettenspannung ,,, etc
Um dich rum sind sicher ein paar Forenmitglieder, die die notwendigen Handgriffe bei dem einen oder anderen Garagenbier gerne vermitteln.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von teddy »

Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Meine Idee war, das wird sich geben, wenn die Kette wieder lockerer wird. Ist aber bislang nicht so. Vielleicht hat derjenige, der die Kette gespannt hat ja nicht so genau gearbeitet und das Ding läuft schief....
Alles kann und will ich eh nicht selbst machen, vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.
Eine Kette, die sich schon nach ein paar Handvoll Kilometern wieder laengt, ist absolut schrottreif. Oder sie hat, weil zu straff gespannt, schon Schaden am Getriebe-Ausgangslager angerichtet. Dann viel Vergnuegen.
Und das "alles kann und will ich eh nicht selbst machen" spricht Dir in obigen beiden Dingen schon absolut jegliches Interesse an der Inno-Mechanik ab. Wie soll das denn weitergehen?
Schiefe Kette: links und rechts bei den Kettenspannern sind werksseitig Nuten in der Halterung angebracht. Ein Blick links, ein Blick rechts und wenn die Abstaende zu den Nuten so auf den Zehntelmillimeter gleich sind, laeuft die Kette befriedigend gerade.
Straff gespannt: Stoepsel am Kettenkasten raus und mit einem Schraubenzieher die Kette rauf und runter bewegen. Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber weniger als 2,5cm sollte es keinenfalls sein. 2,5cm ist Daumenbreite, Zollstock nicht noetig.
Beide Inspektionen dauern nicht einmal 5 Minuten insgesamt und sind watscheneinfach. Sogar im Sonntagsanzug zu erledigen!
Was kommt jetzt?
Gruesse, Peter.

Harri
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Harri »

teddy hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 19:54
Schiefe Kette: links und rechts bei den Kettenspannern sind werksseitig Nuten in der Halterung angebracht. Ein Blick links, ein Blick rechts und wenn die Abstaende zu den Nuten so auf den Zehntelmillimeter gleich sind, laeuft die Kette befriedigend gerade.
Straff gespannt: Stoepsel am Kettenkasten raus und mit einem Schraubenzieher die Kette rauf und runter bewegen. Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber weniger als 2,5cm sollte es keinenfalls sein. 2,5cm ist Daumenbreite, Zollstock nicht noetig.
Tut mir ja leid.
Die Markierungen sind nur sehr selten genau und deshalb kann man sich leider nicht darauf verlassen.

Es lohnt sich deshalb mal die Kettenflucht mit einem Laser zu kontrollieren.

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sivas
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von sivas »

25 mm sind zu wenig ! Honda schreibt 30 - 40 mm vor:
.

Untoter :shock:

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Bastlwastl
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Bastlwastl »

is ja nicht so das es auf seite 1 bereits steht . ;)

Inno-vation
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Inno-vation »

An den kettenspannern und am schauloch hab ich die Kette geprüft. Aber ständig liest man, dass die Markierungen bei keinem Motorrad so genau sind. Die Prüfung mit einem Laser Messgerät sollte wesentlich genauer sein. Das werde ich mir zulegen. Wenn man gerade erst anfängt mit der schrauberei ist es Unsicherheit und nicht Desinteresse. Wenn man sich nicht an alles ranwagt sehe ich das als realistische Selbsteinschätzung. Mit der Zeit kommen sicher mehr Kenntnisse hinzu. Oder Sind hier nur Profischrauber erwünscht?
Gruß Inno-vation :geek:

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Sachsenring
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Sachsenring »

Vergleiche anhand der Markierungen und gut ist.
Alles andere führt zu weiteren Diskussionen.
Was ist schon „gleich“.
Alles Messen ist Vergleich.
Profi ist ein dehnbarer Begriff.

Viel Erfolg
SR
Bild I´m on my Wave of life.

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Bastlwastl
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

der kettentradträger ist extra gelagert und das vordere ritzel hat seitlich spielmöglichkeit .

nen laser brauchst du nicht ! nicht das werkzeug macht den profi ;-)
stell das kettenspiel ein und schau durch drehen des rades das die kette auf dem hinteren ritzel mittig läuft .
die kette hat seitlich luft auf dem kettenblatt und kann so eingestellt werden das sie weder innen noch aussen läuft .
wenn du den dreh raus hast dauert es vieleicht ne minute bis die kette mittig läuft und gut is .

wie gesagt ist die originale kette kernschrott. das spiel kann man gerne checken und die kette ne zeitlang fahren .
das geruckel nervt aber auf dauer ungemein....

Brett-Pitt
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma, leev Jung,

datt kannste allet selver maken.
Kette "locker" spannen, logisch.
Dabei abwechselnd links und rechts
eine (halbe) Umdrehung an der
Kettenspanner-Mutter drehen
(wir sind Rheinländer: Wir fummeln
gern an der Mutter).
Dabei stets auf die Markierung an
der Schwinge achten. Und nach dem
Anknallen der Achsmutter nochmal
den Durchhang kontrollieren.

Radflucht? Kleine Fluchten!
2 Pullen "Bolten" mit Bindfaden
umwickeln, 2 Meter Distanz vor
und hinterm Möpp. Diesen "Glas-Laser"
so aufstellen, dass der Faden bündig an
der unteren Hinterradflanke langläuft.
Richtig gefluchtet, müsste jetzt "Luft"
sein an der VR-Flanke, denn der Reifen
vorne ist im Normalfall dünner.
Pi mal Daumen, passt! Bissken Toleranz
darf sein.

Keine Toleranz aber beim Werkzeugs!
Das funktioniert HIER nur mit Alt-Pullen.
Bolten, Schumi, notfalls Diebels.
Plastepullen vom Aldi, Kölsch und Pils
führen IMMER zu Fehleinstellungen !!!

Weiter
"Mutter I would like to fix"

Maulschlüsselheld-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 21:50
25 mm sind zu wenig ! Honda schreibt 30 - 40 mm vor:
Wenn vorne und hinten ein Elefant darauf sitzt.
Aber ueber alles Hin und Her hierzu gilt: Zu straff gespannte Kette fuehrt frueher oder spaeter zu kapitalen Mechanikschaeden.
Zu lockere Kette verursacht unangenehmes Fahren wegen exzessivem Ruckeln bei Lastwechsel.
Kompromiss austesten.
Gruesse, Peter.

Inno-vation
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Inno-vation »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 11:19
...lies dich auch ein wie man die kupplung einstellt , geht dann in 4 sekunden .
vorne unten ist ein durchsichtig milchiges gummietwas (Kondom) diesen pauschal alle 1-2 wochen mal abziehen und leeren.
da sammelt sich immer wieder gerne kondenswasser usw.
gruß Basti
Condor hab ich gecheckt, war keine Feuchtigkeit drin. Achte ich jetzt regelmäßig drauf. Danke Gruß inno-vation
Gruß Inno-vation :geek:

Inno-vation
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Inno-vation »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 13. Jun 2019, 10:20
...
2 Pullen "Bolten" mit Bindfaden
umwickeln, 2 Meter Distanz vor
und hinterm Möpp. Diesen "Glas-Laser"
so aufstellen, dass der Faden bündig an
der unteren Hinterradflanke langläuft.
Richtig gefluchtet, müsste jetzt "Luft"
sein an der VR-Flanke, denn der Reifen
vorne ist im Normalfall dünner.
Pi mal Daumen, passt! Bissken Toleranz
darf sein...

Maulschlüsselheld-Pit
Das hab ich auch noch nirgends gelesen. Launiges Werkzeug 🤘👍 klingt auf jeden Fall spaßiger als meine Idee mit dachlatten rechts und links anzulegen
Gruß Inno-vation :geek:

Brett-Pitt
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Dachlatten sind in sich krumm.
Wenn schon, dann die Abstinenzler-
Methode mit 2 Meter Alu-Profil.

Dazu gabs mal vor Jahren einen
Artikel in der MO, sinngemäß
"Fahrwerkstuning für 10 Maak"

Ein grade stehendes HR ist
nämlich die halbe Miete.

Weitergradestehen,

Richtschnur-Pit
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