Stottern im 4.Gang

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Done #30
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Rückmeldung.
Die Originalkette genießt nicht den besten Ruf. Wer weiß, was sie drumrum schon für Schäden angerichtet hat. Jetzt nicht an der falschen Stelle sparen.
Bestell dir einen ganzen Kettensatz, gleich ein größeres Ritzel 15er vorn dazu, dann kannst etwas mit der Übersetzung spielen, welche dann für dein Fahrprofil ideal sein könnte.
Das ganze ist dann mit haushaltübchem Werkzeug in einem gemütlichen Abend incl Bier etc erledigt *

Gruß Done

*: das schreit doch nach einer Garagenaktion incl Food-COOP, Energieberatung, Waldrettung etc .... :aetsch1:
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teddy
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von teddy »

Inno-vation hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 10:47
Nee kein Fuß auf der schaltwippe, hab auch kleinere Füße.
Wenn sie Dich danach im dritten Gang weiterhin ruckelfrei nach Hause gebracht hat, dann, so leid es mir tut, zweifle ich daran, dass Du wirklich die Schaltwippe nicht beruehrt, jawohl beruehrt nicht getreten, hast. Das Ding reagiert schon bei 1 bis 2 Millimeter Druck.
Fahr noch einmal und wenn dann das Ruckeln im Vierten wieder auftritt, heb den linken Fuss ein Stueck ueber die Fussraste. Ruckelt es weiter ist wenigstens diese Ursache ausgeschlossen.
Noch eine moegliche Ursache waere, dass Du versehentlich beim Schalten in den Vierten, die Wippe vorne nicht ganz bis zum Anschlag durchgetreten hast, der Getriebemechanismus also nur halb eingerastet ist. Auch das ist leicht feststellbar.
Die Kette, wenn dieser Effekt nur alle 2 bis 3 Sekunden auftrat wie Du schriebst, ist, wie kaputt sie auch sein mag, hier unschuldig. Obendrein wuerde sie das dann in allen Gaengen machen!
Gruesse, Peter.

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werni883
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
einmal ist keinmal - das möchte ich hier gesagt haben. Ausserdem habe ich bzgl. Condom nix gelesen (oder überlesen?)
Die Kette ist auch für 10Mm gut und ein 15er Ritzel hängt von Grösse und Gewicht des Fahrers bzw. Sozius und vom Gelände ab.
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Inno-vation
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Inno-vation »

Komplettes Kettenkit auswechseln ist sicher sinnvoll. Aber wieso soll man eine Kette ohne O-Ringe nehmen?

Ich bin ja der Meinung, dass die Innova nach meinem letzten Werkstattbesuch schon nicht mehr so sanft lief, wie zuvor. Die Kette war sehr locker und wurde wieder gespannt. Ich hab das darauf geschoben, dass ich es nicht mehr gewohnt war, mit einer gespannten Kette zufahren. Meine Idee war, das wird sich geben, wenn die Kette wieder lockerer wird. Ist aber bislang nicht so. Vielleicht hat derjenige, der die Kette gespannt hat ja nicht so genau gearbeitet und das Ding läuft schief. Zumal auch die Einstellungsschraube für die Hinterradbremse nicht in der nut war und das Hinterrad beim drehen mit der Hand schleifte. Eine halbe Drehung an der Schraube und alles war ok. Aus meiner Sicht schlechte Qualitätskontrolle und das in einer Honda Werkstatt. Ich denke, ich werde es mal mit einer anderen Werkstatt versuchen. Vielleicht finde ich ja eine, die sich besser auskennt als die vertragswerkstatt.
Meine alte Werkstatt fand ich besser und auch netter, aber die gibt es nicht mehr.
Alles kann und will ich eh nicht selbst machen, vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.
Gruß Inno-vation :geek:

Brett-Pitt
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Brett-Pitt »

Deine nächste Werkstatt ist zum Beispiel hier,
nahe der Benrather Linie. DOM-Alt wird besonders
gerne als Morgen-Gabe gesehen.

Kaufe bitte ein Kit von Keller-Harry plus 15er Ritzel.
RK-Kette MXZ, verstärkt, aber ohne O-Ring. Die Kette
läuft ja im Kettenkasten.
Man fettet mit Kettenfett (Grosse Schweinerei) oder
mit Kettensägenöl (Kleine Ferkelei). Danach fährt man
10.000 bis 30.000 Kilometer, hält aber eine Tauschkette
gleicher Qualität für plusminus 15,- Euro bereit. Fettich.

DIY beglückt. Und spart Geld.
Weiterselbermachen,

Pit-Stop-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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werni883
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von werni883 »

Servus,
es bleibt das "einmal ist keinmal."
.
Die Babyblaue China CUB ist mir 1 x bei Starkregen in voller Fahrt ausgegangen. 1 x und nie wieder!
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sivas
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Beitrag von sivas »

nie wieder ... sprang sie gar nicht mehr an ? :o

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Done #30 »

Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Die Kette war sehr locker und wurde wieder gespannt.
Wenn ich das so lese, ohne dass wir uns kennen und ohne dass wir uns gerade gegenüberstehen, schrillen da bei mir alle Alarmglocken. "Kette spannen" ist ein sehr schlechter Begriff, verwende lieber "Kettendurchhang einstellen". Die Kette darf nicht spannen, sie muss in einem gewissen Maß durchhängen, damit sie im eingefederten Zustand des Hinterrads nicht reißt oder gar den getriebeausgang zerstört.
Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Alles kann und will ich eh nicht selbst machen, vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.
Bei unserem Mopeds ist es leider andersrum. Die meisten Werkstätten kennen sich damit nicht wiurklich aus. Deshalb alles selbermachen, besonders wenns um sicherheitsrelevante Dinge geht. Wobei das ja eigentlich Standard und selbsterklärend ist, also Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit, Lenkkopflager, Kettenspannung ,,, etc
Um dich rum sind sicher ein paar Forenmitglieder, die die notwendigen Handgriffe bei dem einen oder anderen Garagenbier gerne vermitteln.
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teddy
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von teddy »

Inno-vation hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:47
Meine Idee war, das wird sich geben, wenn die Kette wieder lockerer wird. Ist aber bislang nicht so. Vielleicht hat derjenige, der die Kette gespannt hat ja nicht so genau gearbeitet und das Ding läuft schief....
Alles kann und will ich eh nicht selbst machen, vor allem, wenn es um die Sicherheit geht.
Eine Kette, die sich schon nach ein paar Handvoll Kilometern wieder laengt, ist absolut schrottreif. Oder sie hat, weil zu straff gespannt, schon Schaden am Getriebe-Ausgangslager angerichtet. Dann viel Vergnuegen.
Und das "alles kann und will ich eh nicht selbst machen" spricht Dir in obigen beiden Dingen schon absolut jegliches Interesse an der Inno-Mechanik ab. Wie soll das denn weitergehen?
Schiefe Kette: links und rechts bei den Kettenspannern sind werksseitig Nuten in der Halterung angebracht. Ein Blick links, ein Blick rechts und wenn die Abstaende zu den Nuten so auf den Zehntelmillimeter gleich sind, laeuft die Kette befriedigend gerade.
Straff gespannt: Stoepsel am Kettenkasten raus und mit einem Schraubenzieher die Kette rauf und runter bewegen. Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber weniger als 2,5cm sollte es keinenfalls sein. 2,5cm ist Daumenbreite, Zollstock nicht noetig.
Beide Inspektionen dauern nicht einmal 5 Minuten insgesamt und sind watscheneinfach. Sogar im Sonntagsanzug zu erledigen!
Was kommt jetzt?
Gruesse, Peter.

Harri
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Harri »

teddy hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 19:54
Schiefe Kette: links und rechts bei den Kettenspannern sind werksseitig Nuten in der Halterung angebracht. Ein Blick links, ein Blick rechts und wenn die Abstaende zu den Nuten so auf den Zehntelmillimeter gleich sind, laeuft die Kette befriedigend gerade.
Straff gespannt: Stoepsel am Kettenkasten raus und mit einem Schraubenzieher die Kette rauf und runter bewegen. Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber weniger als 2,5cm sollte es keinenfalls sein. 2,5cm ist Daumenbreite, Zollstock nicht noetig.
Tut mir ja leid.
Die Markierungen sind nur sehr selten genau und deshalb kann man sich leider nicht darauf verlassen.

Es lohnt sich deshalb mal die Kettenflucht mit einem Laser zu kontrollieren.

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sivas
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von sivas »

25 mm sind zu wenig ! Honda schreibt 30 - 40 mm vor:
.

Untoter :shock:

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Bastlwastl
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Bastlwastl »

is ja nicht so das es auf seite 1 bereits steht . ;)

Inno-vation
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Inno-vation »

An den kettenspannern und am schauloch hab ich die Kette geprüft. Aber ständig liest man, dass die Markierungen bei keinem Motorrad so genau sind. Die Prüfung mit einem Laser Messgerät sollte wesentlich genauer sein. Das werde ich mir zulegen. Wenn man gerade erst anfängt mit der schrauberei ist es Unsicherheit und nicht Desinteresse. Wenn man sich nicht an alles ranwagt sehe ich das als realistische Selbsteinschätzung. Mit der Zeit kommen sicher mehr Kenntnisse hinzu. Oder Sind hier nur Profischrauber erwünscht?
Gruß Inno-vation :geek:

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Sachsenring
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Sachsenring »

Vergleiche anhand der Markierungen und gut ist.
Alles andere führt zu weiteren Diskussionen.
Was ist schon „gleich“.
Alles Messen ist Vergleich.
Profi ist ein dehnbarer Begriff.

Viel Erfolg
SR
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Bastlwastl
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Re: Stottern im 4.Gang

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

der kettentradträger ist extra gelagert und das vordere ritzel hat seitlich spielmöglichkeit .

nen laser brauchst du nicht ! nicht das werkzeug macht den profi ;-)
stell das kettenspiel ein und schau durch drehen des rades das die kette auf dem hinteren ritzel mittig läuft .
die kette hat seitlich luft auf dem kettenblatt und kann so eingestellt werden das sie weder innen noch aussen läuft .
wenn du den dreh raus hast dauert es vieleicht ne minute bis die kette mittig läuft und gut is .

wie gesagt ist die originale kette kernschrott. das spiel kann man gerne checken und die kette ne zeitlang fahren .
das geruckel nervt aber auf dauer ungemein....

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