Kabel ist durch gescheuert, Sicherung brennt durch

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Kabel ist durch gescheuert, Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Hallo,

Nach ein paar Hundert Metern fahrt heute, merkte ich, dass der Blinker, der anfangs ging, nicht mehr ging. Hupe und Bremslicht auch nicht.
Also nachgeschaut. Die Miniflachsicherung 10 A war durchgebrannt.

Ich habe sie ersetzt. Alles hat funktioniert. Nach ca. zwei Kilometern war auch die neue Sicherung durch.

Mit einem Kuperdraht in der Sicherungshalterung funktioniert die elektische Anlage einwandfrei. Kein Wackelkontakt. Nichts lose. Alles geht wie es soll. Mache ich dann eine Sicherung rein, ist sie nach kurzer Zeit wieder duchgeschmort.

Wie gehe ich sytematisch bei der Fehlersuche vor?
Ich habe zwar ein Multimeter, aber so richtig auskennen damit, tue ich mich nicht.
Also bitte keine komplizierten Fachbegriffe. Fehlersuche für Dummies :idea: , sozusagen.

Gruß
Bernd

PS: jetzt muss ich erstmal ein Großpack 10 A mini FlachKFZ Sicherungen kaufen........
Zuletzt geändert von Bernd am Di 16. Jul 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von harryguenter »

Was hängt denn alles dran an der Sicherung?
Das sie nicht sofort durchbrennt scheint es kein permanenter Kurzschluss zu sein.

Probiere im Stand nacheinander alle angeschlossenen Verbraucher aus. Vielleicht brennt sie bei einem der Tests durch. Ruhig nen paar Sekunden länger betätigen.

Ein Kabel ist durchgescheuert oder ein Anschluss oder Gerät kaputt und durch die Bewegung beim fahren entsteht ein Kurzschluss. Mitunter muss auch dazu ein bestimmter Verbraucher gerade eingeschaltet sein.
Also schau mal ob es beim Fahren ein Muster gibt bei dem was du als letztes gemacht hast bevor die Sicherung durchbrennt.
Wenns da ein Muster gibt: die zugehörigen Kabel, Anschlüsse und Geräte prüfen. Bis hierhin gehts ohne Multimeter aber unter Einsatz einiger Sicherungen.

Mir wäre kein spezieller Schwachpunkt hier aus dem Forum bekannt, aber vielleicht haben die Schrauberexperten hier noch weitere Tips.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Done #30 »

Nimm anstatt der sicherung eine 12v glühlampe.

Hatte telefonisch Kontakt. Warten auf feedback
Zuletzt geändert von Done #30 am So 14. Jul 2019, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Zwocki »

Und kein Draht in den Sicherungshalter stecken !!!!
Nich das es noch nen Kabelbrand gibt !!!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Marsmännchen »

Bei meiner blauen Innova hatte ich damals genau dasselbe Problem.

Nach stundenlanger Suche, habe ich die durchgescheuerte Ummantelung fast am Herd, ääh Blinker aufgespürt.
Das blanke Kabel berührte seitlich die Rahmenstrebe.
Leider fing ich mit der Suche am vorderen Ende an und bin fast verzweifelt.

Also viel Glück beim Suchen. Könnte Wetten es ist bei dir die gleiche Stelle.

viewtopic.php?f=22&t=1972&hilit=durchsc ... r&start=30

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Zwocki hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 17:10
Und kein Draht in den Sicherungshalter stecken !!!!
Nich das es noch nen Kabelbrand gibt !!!
zu Spät................

Es gab aber keinen Kabelbrand. das war nur zu Testzwecken. Mit optischer Kontrolle, sozusagen. Ich stand nebendran und bin nicht gefahren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Done hat mich telefonisch unterstüzt und einen guten Ratschlag gegeben, wie man sytematisch vorgeht. Hab ich dann auch gemacht.
Das Phänomen war verschwunden, als ich die Lenkerverkleidung und bis auf die Heckverkleidung alle Verkleidungen abmontiert habe. Toll!

Nein, natürlich nicht toll. Ich habe dann wieder alles montiert. Und siehe da, als ich den Helmkasten montiert hatte, war es wieder da.
Entlasteter Helmkasten, Sicherung fliegt. Drückt man auf den Helmkasten drauf, bleibt sie drin.

Ich hatte nach drei Stunden schrauben, anstatt fahren, keinen Bock mehr auf weiter basteln. Deshalb gehts morgen oder die nächsten Tage weiter.
Helmkasten raus, Kabel frei legen und schauen, wo es fehlt.

Was mir noch aufgefallen ist: am Rahmen sind so Metallklammern, die den Kabelstrang halten sollen. Mein Kabel war neben dem Halter verlegt.

Ich werde berichten.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Bernd[attachment=2]20190714_184741.jpg[/attachment]
[attachment=2]20190714_184741.jpg[/attachment][attachment=0]20190714_184758.jpg[/attachment]
[attachment=1]20190714_184750.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20190714_184758.jpg
20190714_184750.jpg
20190714_184741.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Die Königsdisziplin war, wie kriege ich die Kabel aus dem Helmkasten raus. Speziell das rote Teil, wo die Hauptsicherung drin steckt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Done #30 »

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Ich wünschte, ich könnte bei meinen eigenen Frickeleien genauso planmäßig und zielführend vorgehen, wie ich es anderen predige.
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Kabel ist durch gescheuert, Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Hier ist der Übeltäter
20190715_122203.jpg
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Di 16. Jul 2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Danke an alle, die mitgeholfen haben :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Done #30 »

Bild Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Brett-Pitt »

Katzen-Bernd,

kannst du uns Zuschauern sagen,
WO die Kabelstelle ist und
WAS damit versorgt wird ?

Gibt es einen Fred, der alle
Kabel-Scheuer-Stellen behandelt?

Bernd, Held-der-Arbeit,
würdest du so eine textliche
Kabel-Scheuer-Sammlung pflegen?

Weiterscheuern,

ATA-Pit
(Hier umme Ecke, quasi
"Benrather Linie":
https://de.wikipedia.org/wiki/Ata_(Scheuermittel))
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von sivas »

Für Scheuerstellen ist der Verkehrsminister zur Verantwortung zu ziehen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Sicherung brennt durch

Beitrag von Bernd »

Auf dem vorigen Foto: das Rote Kabel ist das Plus Kabel an der Batterie. Das Grüne das Minus Kabel.

Die Kabel werden zusammen durch ein Loch in der rechten, unteren Seite (Fahrtrichtung) des Helmfaches geführt. Und laufen dann am Motorradrahmen, geführt von einer Stahlklammer, in Fahrtrichtung nach vorne.

Die Durchscheuerung ist dort, wo der Kabelstrang auf den Rahmen trifft. Das Helmfach drückt ihn darauf. Bei mir waren die Kabel nicht in der Stahklammer, sondern daneben. Ich vermute mal, die nicht sachgemäße Verlegung war der Grund, warum die Isolierung so unglücklich Kontakt mit dem Rahmen und dem Helmfach, das darauf gedrückt hat, hatte.

Hoffentlch nicht mehr weiter scheuern,

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Mängel“