Seite 1 von 1

schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 21:59
von Gausi
Hi Leute
Ich sollte öfter Inno fahren ... die original Drehfedervorspannung der Drosselklappe schafft es nicht den Gasgriff direkt zurückzufahren .... irgendwie "klebt" die Gaswegnahme. Ich habe jetzt vorerst die Drehfeder 180 Grad stärker vorgespannt, damit ich erst mal fahren kann, geht aber auf Dauer aufs Handgelenk. Hat jemand von Euch die Drosselklappenmechanik zerlegt und irgendwie neu abgeschmiert/geölt?

mfg

Gausi

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 22:46
von Sachsenring
Sowas läuft vermutlich in Messingbuchsen...?

Ist dein Bowdenzug leichtgängig?

LG
MM

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 06:10
von Bastlwastl
desweiteren wäre noch interessant ob der gasgriff selbst auch leichtgängig ist .

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 06:39
von Gausi
Oberhalb des Drosselklappengelumpes alles fluffig.

mfg

Gausi

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 09:34
von Gausi
So ein Mist .... ich schaue gerade auf die Explosionszeichnung und stelle fest, dass das Drosselgehäuse nicht zum Auseinanderbauen konzipiert ist ....Apotheke 496,04€ :x

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 13:00
von seaman100
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen, Hendrik hat was drin für 50,- Euro

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 16:33
von Mauri
Ich tippe auch eher auf Bowdenzug oder Gasgriff auf dem Lenkerrohr schwergängig !

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 16:56
von Bohne
Bei der Innova hängt ja auch der TP-Sensor an der Welle der Drosselklappe.
Ob man die Einheit ohne Folgeprobleme (Position) mal abschrauben kann?

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 17:26
von Smolle
Also bevor du eine neue kaufst würde ich einmal alles so weit es geht säubern und Ölen.

Wenn das nichts hilft zerlegen.
Die Welle geht vermutlich raus wenn man die Drosselklappe abschraubt.

mehr als kaputt kannst du nichts mehr machen

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 18:55
von Bastlwastl
alles penibelst markieren
und mit kriechöl einsprühen , drehen und mit durckluft auspusten .

die steigerung wäre ultraschall . also die dinger wo die nichtexistenten schiffe an bord haben um den erdkern zu erwärmen
oder so irgentwie . da musst dann in den anderen themen nachfragen wo sich die spezialisten aufhalten .

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 09:43
von Gausi
seaman100 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 13:00
Schau Mal bei eBay Kleinanzeigen, Hendrik hat was drin für 50,- Euro
Habe Jan-hendrik per PN angeschrieben ....

@Mauri
Bowdenzug und Gasgriff sind absolut leichtgängig ..... bei ausgehängtem Gaszug und "normaler" Drehfedervorspannung ist diese "klebrige, langsame" Rückstellung auf Drosselklappenleerlauf zu beobachten. Ich werde bis Samstag erstmal mit erhöhter Drehfedervorspannung fahren. Vieleicht renkt sich das ja wieder ein.

mfg

Gausi

PS: Zum möglichen Zerlegen warte ich noch auf meinen Sicherheitstorxsatz

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 22:03
von Gausi
So, ich habe heute die Federvorspannung ganze 540 Grad leichter eingestellt!!!! Die Drehachse hat sich wieder eingepielt!! Ich habe einfach zuwenig gefahren. Ich werde diese Woche meine 50.000km knacken.

mfg

Gausi

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 14:47
von Palü
Hey Gausi,
schreib das doch nicht so kompliziert - 540 Grad -
sind 1 1/2 (eineinhalb) Umdrehungen

Aber trotzdem schön das die Drosselklappe wieder funzt.

Gruß Paul

Re: schwergängige Drosselklappe wieder fluffig machen

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:17
von Cpt. Kono
Wer sich elektrisch fortbewegt braucht es generell etwas komplizierter.

:wech: