Cpt. Kono hat geschrieben: ↑Mo 24. Feb 2020, 14:52
Aber ist es nicht so das man mit einem Volt-, Ampere,-Multimeterdingsda von Conrad auch messen kann ob da ein Strom aus dem Akku entweicht?
Ich glaube der Käptn will wissen wie das Ding funktioniert und ich versuche es mal ganz ganz grob vereinfacht mit einem ganz banalen Beispiel:
Man muß sich das so vorstellen, daß ein Verbraucher dafür sorgt, daß die Elektronen durch den Verbraucher durch, von einem Batteriepol zum anderen Batteriepol müßen. (beim Laden ist es genauso, nur die Richtung der Elektronen ist dann anders rum)
Ein Ampermeter ist nichts anderes als ein "Elektronenzählgerät" und es kann zählen wieviele Elektronen, da durch das Kabel marschieren und zusätzlich in welche Richtung die kleinen Tiere laufen.
Du mußt zum Messen das Kabel trennen (also eine Polklemme vom Pol abmachen, egal welchen, (am besten den an den Du besser drankommst), den Zähler dazwischen hängen (also das erste Amperemeterkabel an den Batteriepol und das zweite Amberemeterkabel, an das Kabel, was vorher mit der Klemme am Batteriepol dran war). Das Ding zählt dann die durchlaufenden Elektronentiere. Du kannst den Zähler ja in zwei Richtungen dazwischen hängen und die Richtung (also welches der beiden Kabel an den Pol kommt) ist bei Dir aber egal, weil Du in der einen Richtung kein Vorzeichen und in der anderen Richtung ein negatives Vorzeichen auf dem Display angezeigt bekommst.
So ein übliches Amperemeter kann aber nur eine begrenzte Anzahl Tiere zählen.
Für den zu erwartenden Elektronentiereansturm eines geringen Fehlerstroms reicht die Zählkapazität des Gerätes aus und deshalb darfst Du auch nur den Fehlerstrom bei ausgeschalteter Zündung messen.
Wenn Du aber ungeschickterweise einen größeren Verbraucher zusätzlich anstellst (Anlasser oder andere Verbraucher) dann bekommst Du eine deutlich größere Anzahl an Elektronentieren, die durch den Zähler wollen/müßen und die zerstören entweder die Sicherung oder machen das Gerät kaputt.
(Aber bei drei Batterien kommt es jetzt aut ein 7,50 Euro Multimeter auch nicht mehr an.-
na gut, obwohl alle Sprüche in eine solche Richtung ja unglaublich locken, bin ich jetzt still.) Wir lachen dann, wenn Du durch bist.