Motorschäden bei 40k?

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Himbeer-Toni
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 15:06
...Das heißt wenn es mit der Zuladung bezüglich des zulässigen Gesamtgewicht knapp wird, erhöht sich bei einer Reduktion des Reifenluftdruckes um 0,5 bar die Zuladung um 2,5 g und das ist doch mal was.
Eigentlich wollte ich aber immer schon wissen wieviel Luft man jetzt in den Reifen pumpen muß und wenn es jemand besser weiß, würde ich mich um eine Verbesserung dann hier freuen.....
Bei den genannten 2,5 Gramm muss berücksichtigt werden, dass die Erdanziehung nicht überall gleich wirkt.

Schau: „Der Wert der Erdbeschleunigung variiert wegen der Zentrifugalkraft, Erdabplattung und Höhenprofil regional um einige Promille um den ungefähren Wert 9,81 m/s². Die Erdbeschleunigung beträgt 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator. .. Die Anziehung am Pol ist somit um ca. 0,5 % größer als am Äquator. Wenn die Erdanziehungskraft auf einen Menschen am Äquator 800 N beträgt, so erhöht sie sich deshalb an den Erdpolen auf 804,24 N.“ (Wikidingsbums)

Kann also im Gültigkeitsbereich des Grundgesetzes um 0,005 Gramm(?) varieren, nicht ganz unerheblich bei den pfeilschnellen SuperCubs.
Weiter müsste noch die Wirkung der SuperCub Kreiselkräfte diskutiert werden, ich vermute das Gewicht der beiden Räder samt dazugehöriger Luft, sowie das Gewicht der Kurbelwelle werden ab 25 km/h komplett neutralisiert, und damit das Gesamtgewicht reduziert. :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Gausi
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Gausi »

Total abgedreht hier.... ich habe ja hier auch mal vor länger Zeit behauptet, dass nicht mehr so intakte Innovamotoren schnattern würden. Und damit meinte ich nicht die tierischen Laute einer Ente😃

Harri
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Harri »

@DonS
Mach Dir mal keine Gedanken darum. Holländer haben Humor, erst recht, wenn nett rumgeblödelt wird und es eben nicht immer stillos, quasi automatisch ins Schlüpfrige abgleitet. Vielleicht vermißt Du das und jetzt findest Du das halt mal nicht lustig. Das wird doch für einen "fast Fregattenkapitän eh/hc" kein Problem sein, sich einfach mal zurückzuhalten und das machst Du doch dann gerne.

SollteBremsen

Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von SollteBremsen »

Gausi hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 19:52
Total abgedreht hier.... ich habe ja hier auch mal vor länger Zeit behauptet, dass nicht mehr so intakte Innovamotoren schnattern würden. Und damit meinte ich nicht die tierischen Laute einer Ente😃
Schnattern, schlottern oder doch eher ein schlabbern ? Evtl. zu hoher Luftdruck im Gehäuse ?

siehe auch > Kurbelgehäusedruck

SollteBremsen

Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von SollteBremsen »

DonS hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 20:18
Mache meinerseits auch keine süffisanten Bemerkungen betreffend dem jämmerlich nicht geleisteten Fahneneid anderer.
Schwerter zu Luftpumpen.

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sholloman
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von sholloman »

Wird die Luft an Weihnachten/Feiertagen auch schwerer? Ich meine, mancher Fahrer verändert da ja auch kurzzeitig sein Fahr "Profil"...
Und ist E5 leichter oder schwerer zur E10 Konkurrenz?
:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Brämerli »

Nicht soo tief einatmen auf der Waage.

Bohne
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Bohne »

Bei der ganzen Sachdiskussion aber nicht vergessen: https://www.youtube.com/watch?v=70jiv1GSCb8
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Harri »

@Schollomann

Du bist ja ein Fuchs, daß Du auch daran denkst. Alkohol ist schwerer als Benzin, das wußte ich ja noch, aber wir können es doch durchrechnen

Alkohol wiegt 789 kg/m³
Benzin wiegt 740 kg/m³

1l Alkohol 789 g 10 % = 78,9 g 05% =39,45
1l Benzin 740 g 90 % = 666 g 95% = 703g

1l E5 sind dann 742,45 g
1l E10 sind dann 744,90

Wenn jetzt die genannten Prozente genau eingehalten sind, spart man pro Liter E5 nochmal 2,45 g an Gewicht im Vergleich zu E10.

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sholloman
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von sholloman »

Pah, und da behauptet noch jemand hier geht's nicht um Einsparungen :laugh2: :prost2:
Einen Gedankengang hätte ich da noch. Wir haben einen Nachbarn, manchmal ist der Rauch aus den Schlot ganz gut erkennbar. Optisch stark, Nase genauso. Wenn ich nun eine schöne verruste Luft in den Schlauch Pumpe, würden dann die Ascheteile nicht kleinste Risse/Löcher verstopfen?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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SollteBremsen

Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von SollteBremsen »

Du meinst schlechte Luft zwecks Vulkanisation eines Gummischlauches ?
Ich würde sagen das es davon abhängt, wieviel Luft im Gehirn des Anwenders vorhanden ist :aetsch1:

Karl Retter
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Karl Retter »

Probiers mal mit Stickstoff
aber die grüne Kappe nicht vergessen

Gruß Karl

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Cpt. Kono
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Cpt. Kono »

Versuch doch Mal keinen Stickstoff in den Schlau zu bekommen.
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teddy
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 09:59
Versuch doch Mal keinen Stickstoff in den Schlau zu bekommen.
Wie soll ich denn dann meine 3 bar in den Reifen bekommen? Wenn ungefaehr 78 von 100 Molekuelen nicht durchs Ventil schluepfen duerfen! Und wer nimmt mir ausserdem die 78 Molekuele ab?
Peter.

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Cpt. Kono
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Re: Motorschäden bei 40k?

Beitrag von Cpt. Kono »

Genau das ist das Problem, mit den 78% Stickstoff. ;)
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