Teilrestauration Townmate

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

Heuer hatte ich die möglichkeit eine Townmate T80 mit Niederländischen Papieren zu bekommen, da habe ich trotz des durchgerosteten Rahmens zugeschlagen, da die Aussicht auf eine relativ "einfach" zuzulassende Townmate mich gereizt hat.
Also "kurzerhand" in Griechenland während meines Urlaubs einen guten Rahmen besorgt, den mir dann meine Eltern mitgebracht haben, weil er auf meiner Africa Twin neben meiner Frau keinen Platz mehr hatte.
Bild
Dieser wurde dann im Laugenbad abgebeizt und in Säure entrostet, aber sogar der Rahmen aus Griechenland hatte am hinteren Kotflügel kleine Löcher die dann zugelötet wurden.
Das nächste Problem war der Lack:
Yamaha new high sparkle blue, den bekommt man irgendie nirgends. Der lack sollte es aber wieder sein, da die anderen Teile abgesehen vom Rahmen im O-Lack bleiben sollten.
Ein Händler in Deutschland führt den, der kostete dann (1Liter) inkl. Farbprobe (dass es auch wirklich passt) 160€.....
Grund ist der, dass ich wie bei allen meinen anderen cubs bei dieser Art Fahrzeug eine strikte ablehnung gegen eine komplettrestauration habe, ganz einfach aus dem Grund, dass diese Fahrzeuge Nutzfahrzeuge sind in meinen Augen
Letzte Woche habe ich Ihn dann wieder bekommen und als erstes konserviert
Bild
Bild
Dann begann der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge:
Bild
Bild
Bild
Bild
Das ist der aktuelle Stand so weit, ich melde mich wenn es neues gibt...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Bernd »

Super :up2: !
Gefällt mir echt gut, das du auf eine Komplettrestauration verzichtest und weitgehend die Patina erhälst.

Jetzt kommt eine Bitte von mir an dich:
Nutze doch bitte, um Bilder einzustellen, die Hochladefunktion des Forums.
So kann der Leser deine Bilder anklicken und sie werden kurzerhand in groß angezeigt.
Die jetzige Uploadfunktion dauert, zumindest bei mir, ein Weilchen, biss das Bild in groß angezeigt wird.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

Sorry, das nervt mich selber, aber irgendwie raff ich nicht wie das mit dem direkten upload geht....
mfg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Edel-Schrauber,

auch von mir ehrlich bezeugten Respekt
und Anerkennung für alle Bemühungen.

Eine ganz ganz frühe "Underbone" stand
mal bei mir aufm Einkaufszettel: Velozettel
Typ "LE" (200cc, Boxer, Kardan etc.)
Es wurde dann doch eine Ölfield-Bullshit,
Abenteuer genug im nebligen London...
https://de.wikipedia.org/wiki/Velocette ... E_1947.jpg

Weiter-Exoten-Erhalten,

Turin-Charta-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

Vom Tüv-Prüfer gabs heute auch gute Nachrichten: Er kann mit dem Datenblatt von Yamaha England was anfangen, da in den NL-Papieren weder Höchstgeschwindigkeit noch Gesamtmasse etc drinsteht....
Einer baldigen Zulassung steht wohl nichts im Wege!
mfg

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Filstalwaver »

Respekt!
Schön mit anzusehen wie Du das Teil wieder aufbaust. Habe nicht nur das Moped angesehen, sondern in der Vergrößerung auch Deine Werkzeugplatte mit -zig verschiedenen Abziehern etc. Ein echter "Schrauber". Jetzt sag mir nur noch wozu benötigst Du den gekröpften Riesen-Gabelschlüssel ganz oben auf der Werkzeugplatte?
Gruß Hans.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Tranberg »

Darf ich die Bilder direkt hier im Forum hochladen, was der TE nicht schafft?

Man weisst ja nie ob die Bilder bei Abload.de bleiben?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

@Filstalwaver:
Das weiß ich nicht, der war mal in einer Kiste mit abziehern dabei, wegwerfen wollte ich ihn nicht, man weiß ja nie;)
@Tranberg:
Gerne, das wäre Nett!

mfg

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

Bild

Und fertig!
Sprang sofort auf den 2ten Kick per Hand wieder an!
Jetzt kommt vorne noch ein Rillenreifen drauf und sobald das Seitendeckeldekor aus Amerika kommt, werden die Deckel beklebt und derweil ist hoffentlich mit dem Tüv alles über die Bühne!
mfg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Brämerli »

Wow, sehr schön. Mehr Bilder.

Falls Du im Sommmer Lust auf ne nette Rundreise mit Treffen hast...
viewtopic.php?p=263912#p263912

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Tranberg »

Ohne Abload.de
dsc_0900omekd.jpg
dsc_0901c4dcq.jpg
dsc_0906ifehk.jpg
dsc_0907y8c5c.jpg
dsc_0908vxir7.jpg
dsc_0913dpiaw.jpg
dsc_09044if9j.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Bernd »

Sehr schön! :up2:
Vielen Dank an Tranberg :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von tom149 »

Soo, fertig, Rillenreifen drauf, Aufkleber drauf, nächste Woche gehts ab zum Tüv!
Ich glaube jetzt hab ich das mit dem Bilder hochladen auch überrissen;)
Dateianhänge
DSC_0928.JPG
DSC_0929.JPG

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von melibokus »

:up2: Respekt ! :up2:
Ein rischdisch schönes Moped !
Allzeit gute Fahrt !
.
:prost2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Teilrestauration Townmate

Beitrag von Bernd »

Das hast du gut gemacht :up2:

Jetzt bin ich auf die Zulassungsprozedur gespannt. Berichte bitte.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“