Yamaha RayZR

harryguenter
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)

Yamaha RayZR

Beitrag von harryguenter »

Jemand schonmal draufgesessen oder gefahren? Liest sich durchaus interessant.
C - Cheap mit rund 2600 EUR einer der preisgünstigsten 125. Dazu unter 2 Liter Verbrauch
U - Urban mit 99kg leicht und vermutlich auch wendig
B - Bike - na gut, ist nen Roller

Tatsächlich finde ich den aber interessant und einer "CUB" würdig.
Interessant auch der Elektromotor der Start-Stop Automatik, der nicht nur den Motor wieder anwirft, sondern auch beim Anfahren beschleunigt. Leider kein ABS sondern nur CBS.
Ich glaub den möchte ich mal probe fahren und mit der Wave vergleichen.

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Re: Yamaha RayZR

Beitrag von sholloman »

Gibt's der die das in deutschland?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Sachsenring
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc

Beitrag von Sachsenring »

Brutaler Gerät.
Bild I´m on my Wave of life.

harryguenter

sholloman hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 21:20
Gibt's der die das in deutschland?
laut Yamaha Homepage: Ja

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/scoot ... G125-MDRM4

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Hybrid Roller.. :roll:

Die Yamaha Muss (obwohl noch Benzin drin ist) trotzdem an die Dose ?

110km.. habe ich hier gelesen, wegen Belt (gürtel)
https://www.zigwheels.com/newbikes/faqs ... ray-zr-125

Yamaha wieder schneller als Honda, die wird sich die Reinigungskraft leisten können (obwohlman auch eine gebrauchte Inno oder Grom für das Geld bekommt,aber das wissen die nicht) 90 kmh (kann man bestimmt frisieren) reicht für die 30er Zone.

P.S. Ich bin trotzdem dafür das *oller wieder gebannt wird. okay ! Gründe :
Eher friert die Hölle zu, Niemals, keine Vespa. Nichmal ne Elite, Scoopy oder Helix kommt mir in die Garage ..höchstens Solo

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

harryguenter hat geschrieben:
Sa 11. Mai 2024, 20:07
Interessant auch der Elektromotor der Start-Stop Automatik, der nicht nur den Motor wieder anwirft, sondern auch beim Anfahren beschleunigt.
Das ist mal der Dynastarter konsequent weitergedacht
Aber Reifen vorn 90/90-12 (Schlauchlos) und Reifen hinten 110/90-10 (Schlauchlos). Unter 14 Zoll wollt ich eigentlich nicht mehr gehen müssen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter

Horst.Honda hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 01:01
Die Yamaha Muss (obwohl noch Benzin drin ist) trotzdem an die Dose ?

110km.. habe ich hier gelesen, wegen Belt (gürtel)
https://www.zigwheels.com/newbikes/faqs ... ray-zr-125
An die Steckdose wohl eher nicht.
Der Anlassermotor steuert bis zu 0,6Nm honzu und verbessert die Beschleunigung auf 50km/h um 0,2 s im vergleich zum elektrolosen Vorgängermodell.

110km/h vielleicht nach heftigstem Tining oder mit Tachovorlauf ohne Ende. Die 91km/h Spitze dürften da wohl relistischer sein für das 8PS Maschinchen.

Immerhin, mir gefällt dass Yamaha ein bezahlbaren, sparsames Zweirad nach DE bringt.

Böcki
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93

Beitrag von Böcki »

Ich konnte mir den RayZR Anfang März auf der 'Motorräder' in Dortmund genau anschauen und probesitzen.

Kurz: für den aufgerufenen Preis völlig OK, also preiswert (im Sinne von: den Preis wert). Gute Verarbeitung, tolle Features, vermutlich sehr sparsam, LED-Licht, E-Motor Unterstützung (NEIN, natürlich muss der nicht an die Steckdose), Kickstarter, unter 100kg usw.

Wenn ich sehe, was an den anderen Modellen beim Yamaha und Honda-Stand so dran stand, auch an den anderen LKR oder kleinen Krädern...puh, dann ist dieses Teil wirklich ein Sonderangebot.

Ja, wenn nicht diese verkackten 12" Räder drin stecken würden. Auch bei mir: absolutes No-Go. Der Vision mit 16"/14" war für mich die unterste Grenze. Was hat sich Yamaha nur dabei gedacht? Wenn ich mir diesen riesen Platz hinten zwischen Rad und Verkleidung anschaue wäre da doch locker mindestens ein 14er reingepasst. Aber so lieber mit großem Fach unter der Sitzbank werben. Für Nicht-Auskenner sicher auf dem ersten Blick nicht so wichtig, aber beim fahren doch schon ein riesiger Unterschied.

Aber trotzdem gut von Yamaha, so ein günstiges LKR anzubieten...

Horst.Honda

Beitrag von Horst.Honda »

Jo, oder 1500 mehr für den Nmax 125 berappen
13 Zoll immerhin, auch mit diesem neuen Blue Dingens Motor (ohne Steckdose)

Auf YT fährt einer damit 130 auf der AB
Wenn die die Tachos nicht bei Power of Dreams kaufen, wäre das mal ne Ansage

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH 150, CRF 300L, 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Für nen Roller mit so viel HighTech eine heftige Kampfansage: 2490.- in CH. Müsste ich mir schon aus Prinzip kaufen. Zum Glück abgebrannt und zu klein, die Räder.

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Beitrag von Karl Retter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2024, 19:18
Auf YT fährt einer damit 130 auf der AB
Wenn die die Tachos nicht bei Power of Dreams kaufen, wäre das mal ne Ansage
ha ha ha. 9PS und 130km/h. der Witz ist gut
Gruß Karl :roll:

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH 150, CRF 300L, 390 Adventure

Beitrag von Brämerli »

Komme grad von der Desert X Testfahrt zurück, verabschiede mich schon fast und dann steht da der RayZR unter der Treppe. Die Verkäuferin meint, keine Ahnung, selber noch nicht gefahren, total neu. 5 Minuten später bin ich auf Probefahrt. Der 'oller ist klein, meine Knie sind 6cm vom Lenker entfernt, kleine Räder wovon eines noch n Höhenschlag haben muss, gut, kann man beheben. Die Beschleunigung ist wohl knapp vergleichbar mit nem Vision, Startstop macht was es soll, wie mit m Vision. Gerade aus gibts Tacho 89, Vmax war 94 wobei man da geschätzt 12 abziehen darf. Von einer Hybriden Unterstützung hab ich nichts gemerkt. Dafür hab ich nen Kickstarter gesehen.

Ich dachte ja erst, der sei das direkte Pendent zum Vision. Nein, ist er nicht. Er ist ne viertel Nummer kleiner.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Wozu einen No name Chinesen kaufen, wenn ich einen YAMAHA Roller für neu nicht mal 2500€ bekomme,
und eine starke Marke im Rücken habe, bei der ich auch noch in 10 Jahren Ersatzteile bekomme? Vielleicht weil sein Helmfach nicht das grösste ist? Mein XS Vollvisierhelm passt zwar rein, dafür geht dann aber die Sitzbank nicht mehr zu. Weil er kleine Räder hat? Haben die einen auch, die anderen widerrum nicht. Muss jeder selber wissen ob und wieviel ihm das Wert ist, im Vergleich zur Konkurrenz. Ich pers. stehe auch eher auf grosse. Ansonsten sag ich mal für den Preis befriedigende bis normale Verarbeitung. Mit einer Supercup für fast den doppelten Preis kann er nicht mithalten. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit für die Leistungsklasse normal. Es ist schon ein 1/2 Jahr her. Auf dem Tacho war eine 9 vorne dran, aber keine 1. Der Roller war noch fast neu. Wollte ihn nicht zu sehr quälen. Sein Bruder der DELIGHT ist schwerer und wesentlich teurer. Komt einer VESPA ähnlich, der Rayzr ist modern gestaltet. Die kleinen HONDA Roller ob MODE oder SHI sind zwar teurer, dafür m.M. schöner und wertiger verarbeitet, beide haben ausserdem 16 Zöller als Vorderrad. Wer sparen muss kauft YAMAHA. Ein stinknormaler Brot und Butter Roller. Wer ein bisschen Geld über hat kauft HONDA. Als ich vor 2 Jahren der MODE kaufte für 3000 €, gab es den Rayzr noch nicht auf dem Markt, sonst würde ich jetzt vmtl. YAMAHA fahren. Da passt mein XS Vollvisierhelm auch rein, aber mit Sitzbank zu beim HONDA.
Beim MODE ist auch schon serienmässig ein Gepäckträger verbaut auf dem man rucksuck eine Topcasegrundplatte festschrauben kann. Beim Rayzr fehlt ein Gepäckträger, muss man noch zukaufen. Der HONDA MODE geht bei laut Tacho 114 km/h in den Begrenzer. Bei dem Rayzr.......? Oder .......bla, bla.........mir egal.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“