Honda C70Zz SuperCub (racing)

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin HT,

bau doch einen Volt-Meter ins Cock-Pit.
Gerne mit ACDC-Adler als ...äh... Ziffernblatt.
Ab 13 Volt dann Verbraucher zuschalten
(Licht, Ton, Klima). Bei der CB-50-J wurde
das überflüssige Zeugs über so einen
Vier-Eck-Widerstand abgefackelt.
Also Licht, oder Fackel.

Weiter-Erleuchtung,

Pfingst-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 18:40
Bin dann fast wahnsinnig geworden bei den Versuchen Schraube, Mutter und O-Kabelschuh in diese Öse am Pol einzufädeln, hab erst am Ende gesehen dass spezielle längliche Polmuttern/-Schrauben dabei waren, wieder was gelernt.
Diese länglichen "Polmuttern" werden häufig nicht richtig von der Schraube erreicht.
Ich finde es geht am besten, wenn man bei den "viereckigen Polen", die Mutter mit irgendwas, zB zusammengefalteten Pappstückchen (ich nehme gerne zwei Zigarettenfilter) vor dem Einbau nach oben verkeilt/positioniert. Dann klappt es auch beim ersten Versuch und die Filter läßt man hinterher einfach drin-

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 00:13
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 18:40
Bin dann fast wahnsinnig geworden bei den Versuchen Schraube, Mutter und O-Kabelschuh in diese Öse am Pol einzufädeln, hab erst am Ende gesehen dass spezielle längliche Polmuttern/-Schrauben dabei waren, wieder was gelernt.
Diese länglichen "Polmuttern" werden häufig nicht richtig von der Schraube erreicht.
Ich finde es geht am besten, wenn man bei den "viereckigen Polen", die Mutter mit irgendwas, zB zusammengefalteten Pappstückchen (ich nehme gerne zwei Zigarettenfilter) vor dem Einbau nach oben verkeilt/positioniert. Dann klappt es auch beim ersten Versuch und die Filter läßt man hinterher einfach drin-
Ja danke, guter Tip. Mir ist die Mutter für die Polschraube bestimmt 20 mal runtergefallen, weggesprungen, und einen halben Meter unter vollgestellte Schränke gekullert. Schließlich habe ich einen Schraubendreher und doppelseitiges Klebeband für die Mutter bemüht (10 Versuche, 500 ml Bier). Auf der einen Seite. Auf der anderen Seite eine überlange Schraube, durch beide Seiten des Polwürfels durchgeschoben, und dann die Mutter an Klebeband aufgespießt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Palü »

Da ich als Nichtmehrraucher keine Zigarettenfilter hab,
nehme ich die abgeschnittenen Enden von Kabelbindern.
Falte die einmal mit der Kombizange und schneide sie mit der
Felco-Rosenschere auf Länge der Pole.
Funktioniert PRIMA. Die Kabelbinder Stückchen halten die Polmuttern
schön auf Spannung bzw Druck nach oben.
Günstiges Polfett gibt es bei Drogerie Müller und nennt sich dort VASELINE.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das übliche Bild vor der Eisdiele.
Keine staunenden Blicke, keine jubelnde Menschen, keine anerkennenden Blicke, keine Tränen der Dankbarkeit in den Augen altgedienter Rocker.
Aber egal, Hauptsache mir gefällt sie, die anmutig schöne C70Zz SuperCub (Racing).
EDA69F4F-7DED-4651-96DD-FF1D2ACC3B42.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Sachsenring »

Ich zieh die Akkupolschrauben immer, wenn die Schrauben zu kurz sind, mit dem Akkuschrauber an. Einfach mit voller Drehzahl und gemäßigter Kraft drehen lassen. Die eingebrachten Vibrationen verhelfen der Mutter auf das Gewinde...

Anmutig, so ne C70 :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hab mich bei den Simson-Freunden Plau eingeschmuggelt, heute Ausfahrt mit ca 45 Maschinen.
Die C70Zz SuperCub (racing) war natürlich das hübscheste und technisch ausgereifteste Gefährt. Trotzdem wurde ich getröstet weil ich keine Simson fuhr.
IMG_1056.jpeg
PS: die neue wartungsfreie, aber eventuell zu moderne (wegen Ladestromregelung) 12 Volt Batterie lebt noch
Dateianhänge
IMG_1053.jpeg
IMG_1059.jpeg
IMG_1060.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Mauri »

Die Batterie stirbt nicht so schnell wenn sie permanent zart überladen wird, man wundert sich eben nur das die Batterie trotz guter angeblicher Haltbarkeit eben nicht lange hält :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute mit der C70Zz auf dem Weg zum MAZ.
Am 6.5. (Quersumme 11) die 11.111,1 Kilometer geschafft.
IMG_1078.jpeg
Die SuperCub hat keine Sau interessiert
IMG_1082.jpeg
IMG_1083.jpeg
IMG_1081.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mit der C70Zz SuperCub Pfingsten in eine Simsongruppe geschmuggelt.
Einer S51 konnte ich nur mit Mühe folgen, die hatte aber einen anderen Zylinder, 63ccm, und andere Späße.
IMG_1164.jpeg
IMG_1167.jpeg
Die c70 läuft eingetragen 75km, in echt aber 78kmh (Tacho) im Sommer bergab vielleicht 82kmh.(mit 3 Gängen, kurz vorm Explodieren, gefühlte 9000 U/min)
Also etwa die Wohlfühl Geschwindigkeit der C125.
Im Prinzip würde eine C90 SuperCub alles abdecken, und sämtliche andere Motorräder überflüssig machen.

Horst, Du Pfosten, wie konntest Du Deine 2 C90 an fremde Menschen verkaufen?
Warum nur.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Stopp vor der Hubbrücke.
Die sehr hervorragende C70Zz rückt in meinen Fokus für eine längere Tour, weil sie die Vorteile von C50, C70, und C125A in sich vereint. Klein, sparsam, genügsam, und seltsamerweise höhere Zuladung als die C125A.
Die ideale Fernreisemaschine, und meine Wohlfühlreisegeschwindigkeit von 70 km/h wird allemal erreicht
IMG_1356.jpeg
Erinnert an meine Schulzeit und die drei rheinischen Standard Ausreden („isch war möd, Schranke war zu, et rähnt)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 15:23
Am 6.5. (Quersumme 11) die 11.111,1 Kilometer geschafft.
Vielleicht habe ich bei der Bearbeitung des Stoffes, im Rechnen ja gefehlt, aber für mich ist dort für die ganzzahligen Kilometer eine Quersumme von 5 (sonst 6) sichtbar.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
So 9. Jul 2023, 21:28
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 15:23
Am 6.5. (Quersumme 11) die 11.111,1 Kilometer geschafft.
Vielleicht habe ich bei der Bearbeitung des Stoffes, im Rechnen ja gefehlt, aber für mich ist dort für die ganzzahligen Kilometer eine Quersumme von 5 (sonst 6) sichtbar.
Die Quersumme bezog sich aufs Datum.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Harri »

Danke, jetzt verstehe ich es.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute hab ich das Körbchen von der C50 STD deLuxe SuperCub in die C70Zz SuperCub montiert, und mit altem Sprit aus dem 10 Liter Kanister von 2022 aufgetankt, muss ja auch mal verbraucht werden. Dann wollte ich ein paar Bücher zu einem Bekannten bringen und hab die Bücher wegen Regengefahr in so einen hauchdünnen Müllbeutel gewickelt und ins Körbchen gelegt. Nach 300 Metern komische Geräusche, so wie Seidenpapier auf Kamm, und Motor geht aus. Lässt sich starten aber nur Standgas.
Also wollte ich nach Hause schieben, hatte den alten Sprit in Verdacht, oder die alte Zündkerze, oder übertankt, und ärgerte mich, denn morgen sind ja 2 Oldtimer Veranstaltungen.
Dann sah ich dass sich die Flattertüte auf den Einlassschlitz für den Luftfilter gelegt hat, bzw angesaugt wurde.
Sofort wieder alles bestens, menschliches Versagen, die SuperCub, egal ob 50, 70, oder 125, hat technisch noch nie versagt, auf zusammen über 50.000 km.
IMG_1483.jpeg
Von oben sieht man die Schlitze gar nicht.ich wusste auch nicht dass die so eine kriegsentscheidende Bedeutung haben.
IMG_1485.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“