Honda C70Zz SuperCub (racing)

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Horst.Honda
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Horst.Honda »

Nachträglich Gückwunsch zum bestanden Tüff
kein Kettenschutz, Seitenständerfeder fehlt, Batterie kaputt und Reifen abgefahren .. das schafft nur eine Cub :mrgreen:

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bin mir nicht sicher ob Kettenschutz vorgeschrieben ist, ich glaube eher nicht.
Dasselbe mit Seitenständerrückholfeder, ist glaube ich Baujahrabhängig.
Batterie hab ich nun mit destilliertem Wasser aufgefüllt, ich weiß immer noch nicht ob jede Zelle separat ist oder ob es einen gemeinsamen Überlauf gibt. Nach jeder Ladephase mit Geblubber und aufsteigenden Blasen war der Stand anders und unterschiedlich. Danach, wie gesagt auf repair mode gegangen, da wird gepulst, was immer das sein mag, und in der Batterie blubbert es weiter, Batterie wird aber nicht warm oder so.
Heute dann Batterie eingebaut und gestartet: zwar schwerfällig, aber dreht durch und startet.
Kann am Wasser auffüllen liegen, oder am Laden, oder am Pulsen oder Kombination von allem.
Trotzdem wird es nicht schaden eine neue wartungsfreie Batterie einzubauen, falls sie passt. Dieses Wasser einfüllen geht mir auf die Nerven, erst war es zu viel, dann mit zusammengedrehten Saugpapierröllchen wieder Wasser rausgeholt, usw usw
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Sachsenring
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Sachsenring »

Die Ständergeschichte ist baujahrunabhängig wie ne Warnblinkanlage am Auto. Muss dran sein.

Kettenschutz mWn nur bei zweisitzigen Fahrzeugen.
Bild I´m on my Wave of life.

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sivas
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von sivas »

Damit füll' ich immer Batteriewasser auf:
-
Laborbedarf.png
-
den Öltropfer kannst'e für die Kette nehmen.

:prost2:

Untoter :shock:

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Bastlwastl
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Bastlwastl »

seit einmalfüllung und gel vegetiert diese "sehr gute" flasche bei mir rum ... wobei ich sie hier und da auch zum ausspüllen an stellen verwende wo man nicht so gut rann kommt

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die C70Zz SuperCub sprang heute per Elektrostarter bei 3 Grad Außentemperatur sofort an, also hat sich offenbar die Batterie erholt oder hat sich selbst geheilt.
Ich hatte sehr sorgfältig alle Zellen gleichhoch im mittleren Bereich mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Nach dem Geblubber durch das Laden usw stand das Wasser aber unterschiedlich hoch in den Zellen, mal unter min oder über max. dann hab nochmal aufgefüllt bzw. mit Küchentuch bisschen Wasser wieder rausgeholt. Daher vermute ich, in der Batterie gibts einen Überlauf der alle Zellen verbindet.
Aber egal, die 41 Jahre alte SuperCub kriegt demnächst eine Hightech Batterie aus der Weltraumforschung.
Dann werde ich die alte Batterie aufmachen und mal schauen was darin so los ist.
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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Den Original Kettenschutz der C70Zz hab ich nicht ran bekommen, ohne das es seltsame Knackgeräusche beim Fahren gab. Daher fuhr ich bisher ohne Kettenkasten, was aber eine Sauerei ist wenn man die Kette frisch fettet.
Hab daher im Internet vor 3 Jahren einen neuen Kettenkasten bestellt, aber nicht montiert.
Alt und neu
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Den wollte ich zum Karfreitag mal ausprobieren und montieren. Passt genau, nur leider hat der obere Teil innen eine Mutter als Gewinde aufgeschweisst. Dies behindert das Kettenrad. Also Fehlanzeige.
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Dann hab ich spaßeshalber den knackenden Original Kettenschutz montiert, und siehe da, kein Knacken mehr, alles bestens. Dann noch alles gesäubert und mit Rostumwandler eingenebelt, jetzt ist die C70 wieder komplett und Original.
Der gekaufte Kettenschutz wandert in die Fehlkaufkiste, oder wird an der C50 STD (de Luxe) ausprobiert
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Mauri
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Mauri »

Hoffe nur deiner neuen Hightech-Batterie gefällt die Laderegelung der 41 Jahre alten Cub :motzen: Das ist öfters bei alten Motorrädern nicht so da der Regler weit über 14 Volt auf die Batterie lässt und das gefällt der Hightech nicht.
Gruß Mauri !

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mauri hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 12:35
Hoffe nur deiner neuen Hightech-Batterie gefällt die Laderegelung der 41 Jahre alten Cub :motzen: Das ist öfters bei alten Motorrädern nicht so da der Regler weit über 14 Volt auf die Batterie lässt und das gefällt der Hightech nicht.
Oh weh, im Motorrad Ratgeber steht das auch:

„Bei sehr modernen Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern kann grundsätz­lich eine Gel-Batterie anstelle einer MF-Batterie eingebaut werden. Höchste Vorsicht ist jedoch geboten, wenn ein älteres Motorrad serienmäßig mit einer »nicht wartungsfreien« Blei-Säure-Batterie ausgestattet war und jetzt eine Gel-Batterie bekommen soll: Das geht meistens nicht gut, weil die Ladekurve des Licht­maschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen allzu heftigen Schuss Ladestrom bekommt.“

Ich hab jetzt diese Batterie bestellt, wegen der passenden Ausmaße, hoffentlich geht das gut



Ich dachte, neue Batterie rein und fertig, wusste nicht welche Feinheiten es da gibt.
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Mauri
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Mauri »

Mess einfach mal wieviel an der Batterie je nach Motordrehzahl ankommt und mehr wie 14,5 Volt sollten es für diese Batterien nicht sein :prost2:
Gruß Mauri !

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mauri hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 14:32
Mess einfach mal wieviel an der Batterie je nach Motordrehzahl ankommt und mehr wie 14,5 Volt sollten es für diese Batterien nicht sein :prost2:
Was wäre denn die Folge?
Batterie (nach einer Weile) kaputt, oder Laderegler kaputt, oder Sicherung durch? Oder noch schlimmer?
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Mauri
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Mauri »

Wenn die Batterien über max 14,5 Volt bekommen halten sie nicht lange :wein:Die offenen Bleibatterieen :!: mit Stapfen zum Nachfüllen wie du eine hast verzeihen das eben wenn die Laderegelung nicht so schön ist!
Gruß Mauri !

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jedes Jahr zur Magnolienblüte feiert Plau das berühmte Magnolienblütenfest.
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Die Plauer Magnolienblüte ist eines der wichtigsten Symbole der mecklenburgischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Die Zeit der Magnolienblüte markiert einen Höhepunkt im mecklenburgischen Kalender und den Anfang des Frühlings.

In den etwa zehn Tagen, in denen die Magnllien in der eigenen Gegend in Blüte stehen, feiern fast alle Bewohner Mecklenburgs ein sogenanntes Sauffest mit Freunden, Kollegen oder Familie in einem Park oder einem anderen dafür ausgezeichneten Ort, was volksfestartigen Charakter annimmt. Reichlich Bier oder Schnaps sind die Regel, als Grundlage dient eine Bratwurst/Pommes Platte.
Dieser schöne Brauch wurde im vorletzten Jahrhundert auch durch Werkstudenten in Japan eingeführt, mangels Magnolien aber nur mit Kirschbäümen und Sake.
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melibokus
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von melibokus »

:laugh2:
Ich lach mir einen Kirsch- oder Kirch-BluetenAst!??
:laugh2:
.
Herrlich !! :up2:
.
Wenn ich so nachdenke,
... Wir Hesse' haben doch ziemlich viele Ebbelbeem (Apfelbäume) für unser Stoeffche!
:idea: Weiß blühende Apfelbäume, weißlicher Handkäs sogar mit Musigg (Mucke). Noch e grie Soß' dazu und es bassd auch hier!!
:inno2: Nur mit de weiße Mopeds, hawwe mer es ned so ... Grübel!
.
:prost2:

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Himbeer-Toni
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Re: Honda C70Zz SuperCub (racing)

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mauri hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 15:27
Wenn die Batterien über max 14,5 Volt bekommen halten sie nicht lange
Hab jetzt die neue Batterie bekommen und eingebaut. Ist bisschen tiefer als die alte Batterie, hab die Halterung per Drahtsplint auf der einen Seite und mit längerer Schraube auf der anderen Seite erweitert, passt so gerade eben unter den Seitendeckel. Ist eine Bleibatterie mit Gel, Säure hat der Verkäufer vorm Verschicken eingefüllt. Bin dann fast wahnsinnig geworden bei den Versuchen Schraube, Mutter und O-Kabelschuh in diese Öse am Pol einzufädeln, hab erst am Ende gesehen dass spezielle längliche Polmuttern/-Schrauben dabei waren, wieder was gelernt.
Startversuch: Perfekt, zieht stark durch, nach ner Viertelumdrehung läuft die C70.
Sprang zwar vorher auch sofort an, aber mit orgelndem Anlasser.
Jetzt hoffe ich dass die Batterie sich bewährt und nicht von dem Ladestrom der C70 überfordert ist.
Die alte Batterie lasse ich mal 1 Tag im Repair Puls vom Smart Ladegerät, man weiß ja nie.
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