Motron Cubertino

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Viel Spass und gute Fahrt.
Aufkleber abknibbeln war auch meine erste Tat.
Ich hatte Ärger mit dem Hinterrad, hab aber sofort eine neue Maschine erhalten (und wieder die Riesenaufkleber abknibbeln)
Ich hatte die Maschine ja im Herbst erhalten und auch im Winter gefahren, 45 Kilometer waren immer möglich, mehr hatte ich mich nicht getraut. Letztens bin ich 56 Kilometer gefahren, und Akku ging noch, aber ich wollte es nichtdrauf ankommen lassen. Angegeben sind 65 Kilometer Reichweite, unter Idealbedingungen.
Guck mal ob es wirklich der 26Ah Akku ist. Oder fahre mal nur 40kmh oder 45 statt Vollgas. Also 55 Kilometer sollte er schaffen!
Die Service Abteilung ist sehr kulant.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Brämerli »

Tourist hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:46
Moin,

vor einigen Wochen habe ich mir die Santa Tina Turin mit 26 Ah zugelegt. Ich bin wirklich begeistert von dem Ding: Lautlos düst man durch die Stadt, findet überall einen Platz zum parken und an der Steckdose ist der Akku relativ schnell wieder aufgeladen. Zugegeben, die elektrische CUB ist kein Langstreckenfahrzeug. Dafür verzeiht der elektrische Antrieb den Kurzstreckenbetrieb und man erntet Schulterklopfen weil man nicht das typische sirrende Zweitaktergeräusch mit wenig Hubraum produziert.

Direkt nach dem Auspacken habe ich zunächst die abgrundhäßlichen Santa Tina-Aufkleber entfernt. Und da ich gleich auf der Jungfernfahrt einen Platten hatte, habe ich die chinesischen Yuanxing Reifen gegen germanische Conti City made in Malaysia getauscht.

Mittlerweile habe ich über 500 km gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mein Akku macht allerdings schon nach 35 km schlapp. Ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.
Hast Du dann den Bleiakku? Auf den ersten Blick ist das die "weniger tolle" Lösung. Ich denke aber, da der Akku "dumm" also ohne grosse kommunikation/BMS mit dem Fahrkontroller arbeitet hast Du 2 tolle Möglichkeiten. 1 x einen Zusatzakku bauen der unterwegs anstelle dem Originalen gesteckt werden kann oder gleich (2) den Bleiakku durch einen grösseren LiIon oder LIfepo ersetzen und so ein par km rauszaubern. Gut, das ist oder kann ein ziemlich anspruchvolles Projekt werden.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 18:25
Eigentlich würde mir so eine elektrische Cub auch gefallen.
Allerdings hat sie nur für eine Stunde Sprit im Tank und braucht mehrere Stunden um aufzuladen.

Das ist ungefähr so, als ob ich mit der Benzin Cub bei blinkenden Reservelicht losfahren würde.
Da bin ich immer ganz nervös und suche schnellstmöglich eine Tankstelle, wo ich in Minutenschnelle für vier Stunden Fahrt auftanken kann.

Im Moment ist mir die Benzin Cub einfach lieber.

Gruß
Bernd
Es könnte helfen, hier in Betriebsstunden zu rechnen statt gefahrener km. :laugh2: OK, bei den von Tourist genannten 35km ist das auch nicht viel. Brötchen holen geniessen? Oder den Arbeitsweg wenn man da ne Steckdose hat?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Brämerli hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 20:34
Tourist hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 17:46
vor einigen Wochen habe ich mir die Santa Tina Turin mit 26 Ah zugelegt. Mein Akku macht allerdings schon nach 35 km schlapp. Ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen.
Hast Du dann den Bleiakku?
Der 26Ah sollte Lithium sein
Der Bleiakku hat 20Ah
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Tourist
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:51
Fahrzeuge: Santa Tina Pseudo e–CUB

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Tourist »

Ja, es ist tatsächlich der Lithium-Akku. Leider kann ich auf dem Akku keine Ah-Angabe entdecken. Der Blei-Akku ist es aber definitiv nicht. Dieser soll wohl um die 20 KG wiegen, was bei meinem nicht der Fall ist.

Vielleicht ist der Akku defekt. Die Anzeige ist bis 30 KM auf volle 5 Lämpchen und dann geht es innerhalb von wenigen Kilometern in den Keller zur rot blinkenden Lampe. Ist das bei anderen eCUB-Piloten auch der Fall? Ich glaube, ich werde mal mit dem Kundenservice plaudern.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Die Anzeige ist ungenau, mal zeigt er alle Balken, geht es runter auf 1 Balken, uns nach kurzem Ampelstopp scheint wieder alles erholt.
Mach mal eine entspannte Testrunde ohne Vollgas, ohne Berge.
Angeblich braucht der Akku auch 5 Ladungen bis er eingespielt ist
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Motron Cubertino

Beitrag von sholloman »

Bei 500km sollten die 5x Ladungen durch sein... Ich würde auch mal testen wie lange der Akku unabhängig der Anzeige läuft, bleibt es bei der km laut Anzeige hat der Akku einen weg und wäre ein Fall für den Service :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motron Cubertino

Beitrag von FED »

Bei der Motron gibt es am Akku eine eigene Anzeige. Wie sieht das bei der Tina aus?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: Motron Cubertino

Beitrag von marcus56 »

Die Tina hat das auch. Ich hatte auch festgestellt, dass sich die Anzeige auf den Akku und im Tacho unterscheiden. Wenn im Tacho nur noch der rote Balken leuchtet,
sind es beim Akku noch 2 gruene.

Gruss
Marcus

Tourist
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2022, 12:51
Fahrzeuge: Santa Tina Pseudo e–CUB

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Tourist »

Genau, der Akku hat eine eigene Anzeige. Bei meinen Stichproben war allerdings die Anzeige im Display und auf dem Akku bislang immer gleich.

Ich werde die Tage die CUB so lange fahren, bis wirklich finito ist. Vielleicht kommen ja doch noch einige Kilometer mehr zusammen.

Über die Möglichkeit, einen zweiten Akku einzubauen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Genug Platz wäre da, weil das Akkufach ja auch den viel größeren Bleiakku aufnehmen kann. Bislang habe ich aber noch nichts passendes im Netz gefunden. Der Santa Tina Höndler möchte ja weit über 1000 Euro für einen Akku haben. - Das sollte doch auch günstiger gehen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Brett-Pitt »

Moment mal. Zwei Anzeigen? Ein Akku?

Wenn im Cock-Pit stets weniger "angezeigt" wird,
deutet das auf mangelhafte Verkablung hin.
Ohmsches Gesetz, Übergangswiderstand,
Spannungsabfall und so ...

Weiter-Abfall-Reduzieren,

Oheim-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Horst.Honda »

Ich denke ich hätte schon längst mal die tatsächliche Akkureichweite mit Hilfe eines Besenwagens getestet

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

Interessant ist auch, dass bei der 26Ah Santa Tina die Reichweite mit 65km angegeben ist, beim Motron Handbuch hingegen nur 56 km.
Die Maschinen sind baugleich, und 26Ah sind 26Ah, vermute ich.
Also schon mal fast 10 Kilometer (oder 16%) Schwund nur von der Netto-Broschüre zum Motron-Handbuch.
CDE72A77-5284-440E-8F7A-EEC269FCFD04.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Brett-Pitt »

Zahlen-Dreher?
Beim Übersetzen von chinesischen
Schriftzeichen in arabische Ziffern ???

Sag ich ja immer:
Änderung der Übersetzung bringt
mehr Kilogramm pro Stunde.

Weiter-66-km-je-Liter,

Rit-Zel-Pit
(Dolmetzger von Um-Lei-Tung)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Motron Cubertino

Beitrag von Himbeer-Toni »

nee, das ist eher kein Zahlendreher.
Die Santa Tina schafft ja erwiesenerweise 56 km, und hat noch Reserven, die 65 sind bei Santa Tina realistisch.
Bei Motron hingegen steht überall 56 km, auf der Homepage, im Handbuch, im Deckblatt Technische Daten, in den Presseartikeln (die ja mit Motron abgestimmt sind, und normalerweise wird eher geschönt)

https://www.welt.de/motor/news/article2 ... rtino.html

Vielleicht fährt da jemand mit angezogenen Bremsen, oder wiegt 200 kg, oder wohnt in einer Gegend wo es nur bergauf geht, oder kleines Ritzel.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“