USB-C Ladegerät an die Cub

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

Liebe Cub-Fans,
ich bin zurück in Japan und gerade auf dem Weg in den nächsten Gentsuki Shop um mir ein paar Cubs anzuschauen. Ich plane auch dieses Mal wieder eine große Tour, einmal quer durch Japan. Da ich allerdings mobil immer erreichbar sein muss und zu dem mein Smartphone als Navi verwenden möchte wäre es super, wenn ich das Teil direkt an meiner Cub laden kann.

Hat wer schon mal sowas Ähnliches gemacht? Ich freue mich über Tipps.

Liebe Grüße aus Tokyo
Makkusu

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Besorg Dir eine Lenkertasche, ein Körbchen o.ä. und befestige/verstaue dort eine ausreichend große Powerbank.
Einfachste, schnellste und zuverlässigste Lösung.

Brämerli
Beiträge: 6610
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Grundsätzlich rate ich ja dazu, nur die Zigidose (einfach am Lenker?) montieren, da können dann unterschiedliche Handy-Adapter eingesteckt werden. Wenn es um einen begrenzten Zeitraum geht werden die Japaner wohl das Beste (USB-C Lader mit 12 V. Versorgung in Zigidosen Bauform) in den Regalen haben was man sich kaufen kann. Da kann ich von hier aus nicht helfen. Nur zum Veranschaulichen, das könnte etwa so aussehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005001832587171.html

Zuletzt hatte ich mir den
https://www.lenovo.com/ch/de/accessorie ... 40AK0065WW?
geholt. Der lädt Handy und Notebook. Zieht allerdings bis zu 5.4A (wenn das NB dran hängt), das ist vermutlich für einen CUB-Generator etwas viel. Wenn das Handy dran ist, wird entsprechend weniger weniger Leistung/Strom verbraucht.

"Nur" ne Powerbank macht auch Sinn, jedenfalls wenn man wiederholt neben einer Steckdose übernachtet.

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von harryguenter »

Wenns für ne längere Zeit ist: Sowas verbauen
https://www.ebay.de/itm/353546205439?ha ... R7i1hNfUYA

Oder hier das Gehäuse aufbrechen und das Innenleben trocken verbauen. Oder als Ergänzung zu Brämerlis vorgeschlagenem Zigarettenanzünder.
https://www.ebay.de/itm/193740923431?ep ... BMtrWE19Rg

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

hab mir heute tatsächlich eine little cub 14 geholt. preis war mit 140.000 yen nicht gerade geschenkt, aber billiger bekommt man die cubs selbst im mutterland nicht mehr.

ah super! tatsächlich würde ich auch gerne mein macbook damit aufladen. das läuft mittlerweile ja auch einfach nur über usb-c.

brauch ich mir bei der steckdosen/lenovo reiseladegerät sorgen machen, dass es mir das macbook in die luft fliegt?

Brämerli
Beiträge: 6610
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Makkusu hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:10
hab mir heute tatsächlich eine little cub 14 geholt. preis war mit 140.000 yen nicht gerade geschenkt, aber billiger bekommt man die cubs selbst im mutterland nicht mehr.

ah super! tatsächlich würde ich auch gerne mein macbook damit aufladen. das läuft mittlerweile ja auch einfach nur über usb-c.

brauch ich mir bei der steckdosen/lenovo reiseladegerät sorgen machen, dass es mir das macbook in die luft fliegt?
Wir haben Macs im Betrieb. Falls Dir das wichtig ist kann ich das Morgen Mittwoch testen. Welchen Mac hast Du?


:o 140 000Yen sind nach meinem Devisenrechner unter CHF 1000.- Da würde ich deutlich widersprechen und eher von einem Geschenk als einem angemessenen Preis reden. :sonne:

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

haha ja wahrscheinlich hast du recht. hatte meine cub vor 7 jahren für 50.000 yen gekauft, allerdings hatte die damals auch schon 77.000 kilometer auf dem tacho.
da steht meine neue mit knapp 30.000 noch recht jungfräulich da. nächste woche hole ich sie ab, dann poste ich mal ein bild :)

ich hab ein macbook pro 16" von 2019. wäre natürlich super, wenn du das checken könntest.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

macbooks laufen auf 12V. Das kannst du mit einer normalen Powerbank nicht laden.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6610
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Je nach je kann die USB C Ladespannung schon höher sein. Wobei ich mich mit Mac's wenig auskenne. https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm

@Max Wir haben einen solchen Mac, gut möglich, dass ich den heute Abend bei mir an meinen Adapter anhängen kann. Dann sehe ich auch gleich welcher Strom in etwa fliesst.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:34
macbooks laufen auf 12V. Das kannst du mit einer normalen Powerbank nicht laden.

LG
MM
Das ist so nicht ganz korrekt. Die aktuellen MB mit USB-C handeln die Ladespannung über Power Delivery mit der (geeigneten) Stromquelle selbst aus. Die Ladespannung bei den aktuellen Macbook liegt bei (aus dem Kopf, bitte nicht festnageln) max. 20V und man kann sie problemlos auch an USB-Steckdosen mit 5,xV laden, wenn genügend Stromstärke da ist. Mein aktuelles MB Pro lade ich völlig easy sowohl per Powerbank als auch an der USB-Steckdose im Auto.

Edit: Unter diesen Umständen geht an einer Powerbank für die Japan-Cruiserei abseits von Steckdosen eh nix vorbei, das ganze Equipment über eine USB-Steckdose an der Little-Cub-Elektrik aufpumpen halte ich für gewagt.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

Ah ok, danke. Mir war nicht klar, dass dieser Spagat auch „nach oben“ funktioniert. An meiner PowerBank lädt das MB nicht. Vll liegt das auch daran, dass der benutzte ubs c Eingang an der pb bidirektional läuft und das mb deshalb vorzugsweise die pb lädt :sonne:

Wobei das Pad-Ladegerät auch das mb lädt… Crazy
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Makkusu hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:10
tatsächlich würde ich auch gerne mein macbook damit aufladen. das läuft mittlerweile ja auch einfach nur über usb-c.

brauch ich mir bei der steckdosen/lenovo reiseladegerät sorgen machen, dass es mir das macbook in die luft fliegt?
Da fliegt nix in die Luft, kann nur sein, dass das MB nicht lädt, weil das Reise-Ladegerät nicht genügend Leistung hat.
Ich habe auf Reisen mit viel Tech-Equipment ein ausreichend kräftiges Multi-Netzteil dabei, damit bekommt man problemlos MB Pro, iPad Pro und iPhone gleichzeitig bestromt.
Das hier ist meins, gibt es auch sicher vergleichbar von anderen Herstellern. Achte halt beim Kauf darauf, dass Netzteil bzw. Powerbank "Power Delivery" (PD) beherrschen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Makkusu hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 11:30
ich hab ein macbook pro 16" von 2019. wäre natürlich super, wenn du das checken könntest.
Habe ich auch. Funktioniert problemlos über USB-C bei ausreichend Leistung.

Ramon Zerano

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Ramon Zerano »

Mein Chinahandy lässt mich über 8 Stunden am Stück navigieren und ist wasserdicht, nur den Bildstabilisator haben die Vibrationen zerschossen. Die Powerbank nehme ich meist gar nicht mehr mit. Ich schau mir ohnehin die Route vorab an, damit ich das Ding möglichst wenig brauche.
Das Notebook und Handy würde ich dann auch über Nacht aufladen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:09
Ah ok, danke. Mir war nicht klar, dass dieser Spagat auch „nach oben“ funktioniert. An meiner PowerBank lädt das MB nicht. Vll liegt das auch daran, dass der benutzte ubs c Eingang an der pb bidirektional läuft und das mb deshalb vorzugsweise die pb lädt :sonne:
Ich hab keine Ahnung von Elektronik, weiß bei dem Ladekram nur "viel hilft viel". :sonne:
Vielleicht hat Deine Powerbank einfach zu wenig Leistung. Ich hab hier Anker Powercore in 10.000 mAh und in 26.800 mAh, die funktionieren definitiv auch am großen Macbook Pro.
Sachsenring hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:09
Wobei das Pad-Ladegerät auch das mb lädt… Crazy
Ich mache es anders und nehme stationär im "Ladeschrank" das MB-Pro-Netzteil mit ganz viel Watt, um alle Gadgets zu laden. Pumpt auch iPad und iPhone in Warp-Speed voll.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

Habs jetzt auch ausprobiert. Lädt auch mit meiner normalen Powerbank via großem USB-Ausgang wenn die Flussrichtung klar ist :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“