USB-C Ladegerät an die Cub

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

Ui, da hab ich ja was losgetreten. Aber scheint ja wirklich mehr als nur mich zu beschäftigen.

Ich glaube, ich muss noch mal ein bisschen ausholen, damit ihr versteht, was genau mein Problem ist. Ich bin selbstständig und führe ein kleines Unternehmen, das heißt ich muss am Tag durchaus meine 6-8 Stunden arbeiten. Das wird mit einer Akkuladung tatsächlich schon ein bisschen schwierig plus ich brauche konstant mein Smartphone auf Tethering. Das wäre in einer Stadt wie Tokio sicher kein Problem, aber ich liebe nun mal das Inaka (Hinterland) und bin oft abseits der Zivilisation unterwegs, mit Übernachtung im Zelt. Dafür habe ich mir extra eine kleine Workstation gebaut, die ich überall mit hinnehmen kann. Entweder direkt am Baum befestigen oder auf ein Stativ packen. Zusätzlich habe ich mir noch eine Powerbank mit 154Wh gegönnt, an der man sogar einen normalen Stecker ran packen kann und eine kleinere mit 111Wh mit USB Outlets. Am Tage fahre ich bestimmt 2-3 Stunden mit meinem Roller, was ja eigentlich genügend Energie produzieren dürfte, um die Dinger zumindest teilweise zu laden.

Mir wäre einfach wichtig, dass ich nicht darauf angewiesen bin jeden Tag ein mal irgendwo in die Stadt zufahre und stundenlang mein Equipment zuladen. Ich möchte so unabhängig wie nur irgend möglich sein, damit ich zwischendurch mal im Meer schwimmen oder auf einen Berg raufklettern kann. Wahrscheinlich ist die Steckdosenadapternummer das einfachste. Hab gesehen, da gibt es auch welche mit bis zu 30V

Bild
Bild

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Hallo Max
Losgetreten? Hier läuft das noch oft so ab, das ist gut so. Was Du da machst ist ja sehr individuell, schön zu sehen. Es freut sicher viele hier, wenn Du gelegentlich Bilder sendest oder was von Deiner Reise zeigst. "Man" steht auf Bilder im Slite von "Meine CUB vor...". :superfreu:

LG Brämerli

PS: Ich staune ja, dass Du die ganze Ausrüstung einfach so auf die CUB bringst. Kleider, Hängematte, Schlafsack, Technik... Auch das dürfte Interessieren. ;)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

Tolles Vorhaben!

Mit 2-3 Stunden täglich Fahrzeit generierst du nicht genug Energie, um einen Arbeitstag mit MB und Handy + X auszugleichen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Ecco »

:laugh2:
Schick den Beitrag an den Postillion. Die suchen immer so lustige Storys.
Gerne mehr davon.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 09:47
:laugh2:
Schick den Beitrag an den Postillion. Die suchen immer so lustige Storys.
Gerne mehr davon.
Was soll das?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Done #30 »

Makkusu hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 06:06
Ui, da hab ich ja was losgetreten. Aber scheint ja wirklich mehr als nur mich zu beschäftigen.
Beschäftigen ja, aber wohl kaum einer hat das Problem wirklich erkannt (bzw nicht mal ernst genommen) und somit gehen die meisten Lösungsansätze am Theman vorbei.
Es geht um Wh, also Wattstunden, also eine Maßeinheit der Arbeit bzw. der Energie.

Problem ist:
Wie kann man nun möglichst effektiv, die zur nur temporär zur Verfügung stehenden Wh sinnvoll speichern?

Da fängt man einfach mal an zu rechnen
Eine Cub hat im Serienzustand und voller Batterie bei Drehzahlen über 4000 ca 25W übrig. d.h. wir reden hier von max 75 Wh, die wir verteilen können.

Währen der Fahrt können wir die 25W an einer normalen Klemme oder Steckdose mit 12V direkt vom Bordnetz abzweigen, also um die 2,1A. Egal wie wie wird die hin und her wandeln, aus diesen 25W werden nicht mehr.
Mit Brämerlis erstgenannter Lenovosteckerlösung auf USB-C (übrigens noch der beste Vorschlag von allen, incl meinem eigenem) kommt er auch nur auf hochgepushte 20V und somit max 1,2A, weil ansonsten das ganze wieder Bordnetz zusammenbricht.

Aber das kann uns je einigermaßen egal sein, denn die Batterie der CUB puffert da schon einiges weg. Man kann die Kiste ja anderntags wieder ankicken und nach 20 min sollte sich die Batterie wieder erholt haben um das Spiel von neuem zu beginnen.

Dashalb mal ganz andere Ansatz:
Wie im Campingmobil eine Zweitbatterie und ein Trennrelais einbauen. Das Trennrelais sorgt dafür, dass die Zusatzbatterie nur dann mit dem Bordnetz gekoppelt und dannn auch geladen wird, wenn die Spannung in diesem Bordnetz über meinetwegen 12,5V liegt. Dafür gibt es an Kfz eine eigene Klemme, bzw spannungsabhängige Lösungen. Damit wird aber das Bordnetz morgend bei leerer Zusatzbatterie sauber ins Schwingen kommen, also das Relais hysterebedingt ins Rattern, weshalb eine manuelle Überbrückung für die ersten Minuten (s.o) notwendig sein wird.

Deine Cub soll nur eine Zusatzbaterie laden von der du alles versorgst, alles andere ist nur herumwerkeln an Symtomen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Bohne »

Nun, die Anforderung "6-8 Stunden Notebook täglich" ist seit heute bekannt.
Da passt sein heutiger Lösungsansatz doch auch ganz gut.
Für die große Menge ein paar Powerbanks, kleinere Mengen mit der Cub zuladen, und alle paar Tage an die Netzsteckdose.
Little Cub 14 ist einer 50er, oder?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Wenn man am Punkt ist, dass man die Cub zum Starten immer ankickt, einem der Zustand der Boardbatterie egal ist, kann man an sich einfach jeweils eine der beiden Powerbank's mit dem Lonovo Ladegerät laden. Dann ist die Energie auf anhieb im gewünschten Zwischenspeicher, vorausgesetzt das Ladegerät funktioniert auch mit einer zusammenbrechenden Boardspannung. Alternativ könnte Max überlegen, ob er der Little Cub eine Lifepo oder ähnlich Boardbaterie spendiert, die könnte A) etwas mehr speicher haben und B) weniger Schaden (als Blei) durch Tiefentladung nehmen. Die grosse Unbekannte: Ladeleistung der Little CUB.

Was noch nie Thema war weil nicht gefragt: Ein Solarpanel. Nur wohin damit?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Solar würde ich wg. der jetzt genannten Facts auch empfehlen, mit der Cub bekommt man bei zweidrei Stunden Fahrerei am Tag nie genug Power für einen 8h Arbeitstag zusammen, egal was man da bastelt.

Eine ausreichend große Solartasche sollte für den Einsatz im Camp genug Saft für die Versorgung des Rechners und evtl. noch ein bisschen Ladestrom für die Akkus bringen. Kann hierzu die Produkte von Offgridtec empfehlen, die haben in der Camper/Womo-Szene einen sehr guten Ruf.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von harryguenter »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 16:49
Was noch nie Thema war weil nicht gefragt: Ein Solarpanel. Nur wohin damit?
Gibts klapp oder rollbar mitunter sogar mit integriertem USB Lader. Das ist dann eher was fürs Campinggepäck.
Ein kleines (flexibles) Panel ließe sich vielleicht auch auf ein Topcase befestigen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Done #30 »

Grad drübergestolpert:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

So, ich hab mir jetzt einfach mal dieses Teil hier bestellt und eingebaut.



Ab morgen wollte ich mal Richtung Niigata aufbrechen und halbtags arbeiten. Mal schauen wie weit ich komme und was am Ende da für Leistung in meinen Powerbanks ankommt. Je nachdem wie gut oder schlecht das läuft muss ich mir noch was überlegen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Makkusu
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 10:40

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Makkusu »

Liebe Alle,
mein erster Trip ist fast rum. Ich kämpfe mich gerade wieder durch Saitama nach Tokyo rein. Eigentlich wollte ich meine Cub an einem Bahnhof außerhalb von Tokyo stehen lassen und einfach beim nächsten Mal mit Gepäck in den Zug springen und von dort aus los machen.

Gefühlt verliert meine Cub jedoch immer mehr an Power, vor allem wenn sie heiß wird. Ich musste bergauf sogar ein paar mal absteigen und nebenher laufen, weil sie mich nicht mal mehr m 1. Gang gepackt hat (80kg + 20 kg Gepäck). Das hatte ich mit meiner alten Cub tatsächlich nie. Zudem ist mir aufgefallen, dass sie unter Halblast auf Geraden "oszilliert" sprich mal kommt mehr, mal weniger Leistung. Wie als würde mal mehr oder weniger Benzin durchlaufen. Ich habe bereits die Zündkerze rausgeschraubt und ein Foto davon gemacht, die Kerze ist neu und jetzt vielleicht 800km gelaufen.

Bild

Meine Idee war jetzt erstmal einen Kompressions-Check zu machen und den Vergaser zu reinigen. Was meint ihr?

Zurück zum eigentlichen Thema. Der Einbau war eine Sache von 3 Minuten und der Strom läuft. Ich war jetzt nicht wirklich ab vom Schuss aber bin immer gut mit dem Strom zu Recht gekommen. Da ich jeden Abend auch im Onsen baden war, konnte ich meine große Powerbank einfach im Onsen aufladen. Für das Setup gibt es noch ein paar Verbesserungen. Aber das gehe ich an, wenn ich zu hause bin.

Bild
Nein ich bin tatsächlich in Japan ;)

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Bei Onsen dachte ich ja erst an nen Fluss, bis das mit dem Aufladen kam. :?

Gepackt hast Du ja sehr Improvisiert, gefällt mir. :up2:

Lustig auch, wie man bei Bildern aus Japan mit der Route 66 konfrontiert wird.

Reparatur... Kann ich nicht helfen. Mechaniker aufsuchen dürfte das Beste sein. Viel Glück.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Mauri »

Die Kerze sieht sehr nach magerem Gemisch also zu wenig Sprit aus!Vergaser reinigen,Tankentlüftung kontrollieren(läuft sie ohne Tankdeckel besser) und dann auch Kompression prüfen :prost2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“