USB-C Ladegerät an die Cub

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

Torsten hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:24


Ich mache es anders und nehme stationär im "Ladeschrank" das MB-Pro-Netzteil mit ganz viel Watt, um alle Gadgets zu laden. Pumpt auch iPad und iPhone in Warp-Speed voll.
Ja, das große Netzteil ist auch mein Favorit :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Bohne »

Fangen wir mal ganz klein an.
Falls man mit einem Kabel auf USB-A leben kann, ist sowas eine schlanke und variable Lösung: https://www.ebay.de/itm/393954339998?ha ... R5rZgN7UYA
Damit hat man in 20 Minuten eine Lademöglichkeit realisiert. Je nach individueller Ausgestaltung dauert es auch etwas länger.

Mit einer guten Batterie in der Cub, und falls das Notebook die geringe Leistung annimmt, und mit viel Zeit, könnte man damit sogar bei ausgeschaltetem Motor das Notebook laden.
Die Cub hat ja einen Kicker. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

ich nehme an, dass das Notebook eine größere Batterie als die CUBesitzt. :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 13:07
ich nehme an, dass das Notebook eine größere Batterie als die CUBesitzt. :laugh2:
Ja, das MB Pro hat nen 100Wh Akku. Ist ja ein Workstation-Gerät. https://support.apple.com/kb/SP809

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von FED »

Tatsächlich kann ich zu den Thema aus einem anderen Kontext etwas beisteuern. Wir sind gerade mit unserem Toyota Hilux auf dem ein Dachzelt montiert ist auf Reisen. Ich habe extra noch eine USB Steckdose bis ins Zelt verlegt, damit wir die dort installierte USB LED Beleuchtung nutzen und die Handys laden können. Nach zwei Tagen war besagte Steckdose kaputt und wir kommen seit dem sehr gut mit diversen Powerbanks aus. Wenn wir zu Hause sind werde ich die Kabel raus schmeißen und nur noch Powerbanks verwenden, die ich dann während der Fahrt oder an einem Campingplatz über 230V wieder auflade.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Done #30 »

wenns was taugen soll, dann muss man selber was bauen.
USB-Buchsen finden sich, 12V hat man am Fahrzeug.
Step-down-Wandler von 12 auf 5V, auch einstellbar, in beliebiger Leistungsdimensionierung gibts im Elektronikhandel.
Zusammenlöten feddich.

was das Ding nicht kann: Schnelladen, wie das die modernen Powerbänke können. Egal.
Denn damit kann man beliebig viele Powerbänke laden

Und unbedingt an ein geschaltetes Plus anschließen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Sieht gut aus. Das MB Pro A2141 EMC 3347 (Intel i9) zieht bei 73% Akku erst 2.xx A und geht dann langsam bis auf 5,2x A hoch. Die Wandlerbox wird merklich warm (40°?) der Ladestrom geht zurück und pendelt sich zwischen 3 und 4A ein.
Theoretisch könnte da mehr gehen, das Ladeteil ist ja mit 65Watt angeschrieben. Hab zum Vergleich noch mein X1 geladen. Ladestand war 66%, es werden 2.3 A gezogen. Da hatte ich auch schon mehr gemessen. Langsam glaube ich, das/die NB die Ladeleistung masgebend regulieren während das Ladegerät nur bei Übertemperatur die Leistung reduziert.

Mal sehen ob ich die Batterie vom MB Pro noch weiter leeren kann. Ob die Ladeleistung ab 20% höher ausfällt?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

Ladeleistung wird in Watt angegeben. Der Strom alleine ist nur bedingt aussagekräftig, da sich auch die Spannung während des Ladevorgangs ändert.

Installiere sowas wie Coconut Battery. Da kannst die Lade/Endladeleistung sehen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6629
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 20:30
Ladeleistung wird in Watt angegeben. Der Strom alleine ist nur bedingt aussagekräftig, da sich auch die Spannung während des Ladevorgangs ändert.

Installiere sowas wie Coconut Battery. Da kannst die Lade/Endladeleistung sehen.

LG
MM
Alle Angaben zum Strom hab ich auf der 12V Seite am Eingang zum Wandler gemessen. Ausgangsseite ist mit 20V 3.25A / 15V 3A / 9V 3A / 5V 3A angegeben.

Wenn der Mac Akku auf 60% unten ist wird dauerhaft mit 4-5A geladen. Das dürfte dann knapp den 50-60 Watt entsprechen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Sachsenring »

OK :up2:

Dann weißt du jetzt die Belastung durch das System, aber nicht die Ladeleistung :)

Ich vermute auch, dass dass der Fredstarter in einem Industrieland wie Japan regelmäßig an Steckdosen vorbeikommt.
Eine Überbrückung dazwischen erledigt sicherlich eine passable Powerbank und ob das MBP darüber zwingend auch geladen werden muss, wissen wir auch nicht.
Wir wissen jedoch, dass es geht :-)

Mit einer 20er Powerbank lassen sich mehrere Tage durchnavigieren.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Bohne »

Also wenn man regelmäßig an Steckdosen vorbeikommt, könnte man auch das Notebook als Powerbank für das Smartphone nutzen. :D
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

Geht auf jeden Fall! Ist aber halt bissl unhandlich am Lenker als Stromquelle, so ein 16"-Macbook.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Bohne »

Am Lenker auf Fahrt nutzt man ja deshalb auch die USB-Dose am Moped.
Powerbank ist wie Fuelfriend. Das will man nur, wenn es nicht anders geht.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von Torsten »

USB-Dose am Moped ist schön, wenn sie ab Werk da ist oder gemütlich daheim in der Werkstatt seriös nachgerüstet wird.

Auf Reise ohne große Schraubermöglichkeit läuft das halt zwangsläufig auf fehleranfälliges Gefrickel raus, erst recht mit der ein oder anderen hier im Thread empfohlenen Lösung, die bei direktem Batterieanschluss den Akku langsam leersaugt.

Schon eine kleine 10000 mAh Powerbank regelt das alles für kleines Geld viel eleganter und problemloser, wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: USB-C Ladegerät an die Cub

Beitrag von harryguenter »

Torsten hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 23:25
Schon eine kleine 10000 mAh Powerbank regelt das alles für kleines Geld viel eleganter und problemloser, wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000.
Noch dazu viel verlustbehafteter und umweltschädlicher.
Auch in der Beziehung leben nicht mehr in 2000.
Jede Lösung hat halt immer 2 Seiten die man abwägen muss. Als Navi-Wenignutzer und Lenkertaschenbesitzer würde ich aber wohl auch auf eine vorhandene Powerbank zurückgreifen.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“