Yamaha YBR 125

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Handbuch hat sich erledigt. Ein lieber Forumskollege hat mich schon versorgt.
Im Schein steht... "Leistungssteigerung durch Einbau einer Nockenwelle der Marke ALPHA Technik
und elektrischer Regeleinheit"
Erstes Fahren am 2.2. wenn ich sie abhole.

Die Hand zum Gruß

zuuuuup!
Beiträge: 37
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 17:40

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von zuuuuup! »

das sollte das Fahrschulkit sein. Bin gespannt was du über die Leistung und Vmax zu berichten weisst. Hört sich nach CBF-Killer an!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Sachsenring »

Cool! Das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, dass da ne andere NW dazu gehört.

Killer!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Karl Retter »

Ecco hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 08:08
Handbuch hat sich erledigt. Ein lieber Forumskollege hat mich schon versorgt.
Im Schein steht... "Leistungssteigerung durch Einbau einer Nockenwelle der Marke ALPHA Technik
und elektrischer Regeleinheit"
Erstes Fahren am 2.2. wenn ich sie abhole.

Die Hand zum Gruß
Du bist vorsichtig das ist vernünftig.
Eine scharfe NW und el. Regelung macht noch keine Rakete zumal 2 Ventile nicht gerade die Atmung erleichtern
bin gespannt.
Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Hab sie gestern in den Heimathafen überführt. Auf 7 km war nicht viel festzustellen.
Kommt schön von unten aber nach oben zu. Als ob sie freigefahren werden muss, stand ja auch fast 2 Jahre.
Alter Sprit noch drin. Dazu eine Gerümpelkiste mit Sportauspuff, hat der den Lufi ausgebaut ?

Im Vergleich zur MSX schmale Reifchen. Sitzbank super.
Details der guten Behandlung, kein ausgefranster Zündschloßschlitz und keine Halbkreiskratzer von einem 2. Schlüssel.
.
IMG_20230203_103946.jpg
IMG_20230203_103721.jpg
IMG_20230203_103428.jpg

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Gestern Abend erste Ausfahrt nach dem Kauf.
Die unbequeme Wahrheit, fährt wie ein Sack Nüsse. Also nix 14 PS.
Roter Bereich fängt bei 10.000 an aber sie kommt gerade auf 7.500 bei 90 kmh, leichter Gegenwind.
Ob das Tuning Kit zurückgebaut wurde ? Sportauspuff und Sportlufi sind ja abgebaut.

Ansonsten beste Sitzbank ever, besser als bei TA. Fußrasten schön weit vorne, guter Kniewinkel.
Chokehebelchen am Vergaser geht von selbst zurück, braucht ma net fummeln unten rum.
Batterie und Lufi Zugänglichkeit ein Traum. Federkomfort sehr gut. 15 Liter Faß.
Leerlauf unruhig zwischen 1.800 und 2.300. Bei Nacht edle Grünbeleuchtung der Meßinstrumente.
Die Kiste geeignet für unaufgeregte Langstrecke.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Ecco,

die Kiste lässt mich innerlich gruseln. Schwankender Leerlauf von 1800-2300 U/Min. und Motorlauf wie ein Sack Nüsse, die losen Teile im Karton, ich vermute, nein, ich würde zuerst die Steuerzeiten prüfen, Zylinderkopfabdeckung runter, und auf die Markierungen im OT ausrichten. Wenn ein Fahrzeug verkauft werden oftmals Goodies wieder ausgebaut. Erst recht die nicht im sichtbaren Vordergrund stehen...
wenn beim Zusammenbau dann geschlampert wurde, die Steuerkette nur um einen Zahn versetzt montiert wurde kommt es zu derartigem Laufverhalten, gepaart mit fehlender Grundleistung.

Der abgebildete Luftfilter zeugt nicht von gutem Tuning-Geschmäckle...
Sind die originale Nockenwelle dabei ? Im WHB nachschauen wie hoch die Höcker sein müssen (Wellenprofil)

Der Zustand ist als schön zu bezeichnen, das Laufverhalten würde ich mit frischem Benzin nochmals prüfen. ein Schuss Spiritus bindet den Wasseranteil (Kondensat) im Tank.
Kerze raus, Deckel ab, Steuerzeiten, Ventilspiel, Motorölwechsel, Luftfilter gegen Original erneuern, das wäre meine Vorgehensweise.
Einmal auf "Technisches- Reset" und dann beobachten. Mehr wie 7500/ -8500 U/Min. wird der Motor im Alltag nicht drehen.

Gerade nochmals den Beitrag nachgeesen, es handelt sich um die Vergaservariante von 2006. Dies bedeutet für mich. Vergaser ausbauen, neuen Dichtsatz besorgen, Ultrallschallbad, Leerlaufdüsen/Düsenstock, Venturidüsen im Nadelhalter der Teillast reinigen, Gummimembrane gegen Licht auf Poröse stellen überprüfen, Vergaserbohrung durchblasen nach Ultraschallbad. Ansaugkrümmerflansch auf Nebenluft/Risse prüfen. und gereinigt alles wieder zusammen montieren. Mit einer gläsernen Zündkerze die Leerlaufgemischschraube einstellen Colortune falls kein CO-Tester zur Verfügung steht.

Viel Erfolg
Gruß Frank

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Moin Frank,

vielen Dank für deine geschätzte umfassende Analyse.
Kiste ist von Sohnemann eines Bonner renommierten Autohausbesitzers.
Seriös und selbst Motorrad Fahrer mit Faible für alte Guzzis und Ducati.
Rund um den Vergaser sieht man alles neu gemacht, auch Ultrabad.
Er sachte noch Sprit 2 Jahre alt, ablassen und neu tanken. Ich hab gestern 50% neu voll getankt zum alten Sprit.
Und neue Kerze drin.

Viele Grüße Bernd


P.S. Ölwechsel und Lufi kommt diese Woche dran

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Brämerli »

Hier auch mein Beileid. Liest sich ein wenig wie meine YS125 Story wobei es bei mir kaum Raum für Basteleien gibt und meine YS deutlich jünger ist.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Hab gerade aufgeschraubt. Der Lufi ist original Nagelneu, allerdings der Kastendeckel
war lose. Alle 5 Schrauben locker, eine fehlte.

Ebenso neu der Benzinfilter, aber das Filterhäuschen ging rechts rum auf :shock:
Beinahe kaputt gedreht.
Sehr angenehm, die Ölschraube sitzt an der Seite nicht drunter.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Danke für dein Mitgefühl. Aber die Yamaha soll der MSX ja nur zuarbeiten.
Hauptsächlich im Transportwesen die Gattin, Grillkohle, 10 Stangen Zigaretten und Kaffee aus Luxemburg usw.
Mit dem Filterhäuschen rechts rum hab ich Quatsch erzählt :stirn:

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von VR46 »

Hm.... weiss nicht ob du da aufs richtige Schmugglerpferd gesetzt hast....

Spontan würde ich für Transport von Madame und Waren diese vorschlagen:


Royal Enfield Meteor 350 Fireball
Erstzulassung: 04/2022 Kilometerstand: 3.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 15 kW (20 PS)
Preis: 3.000 €

https://link.mobile.de/oPExA4LkMCrUmfgz8
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Sachsenring »

Ecco, wenn so ne Kiste 3 Monate steht, ist die Nebendüse dicht. Dann is nix mehr mit ordentlich Laufen. Alles andere ist Glück oder Zufall. Hab jetzt nach 2,5 Monaten die NTV-Vergaser rausgenommen. Weil wegen genau DEM Problem.

Ich biete dir an: Du schickst mir den Vergaser, ich putz ihn dir durch.
Währenddessen checkst du meinetwegen die Steuerzeiten.

Das Thema Seriösität ist jetzt zumindest widerlegt.

LG
MM

PS: Die YBR bleibt ein angenehm zu fahrender Hocker, der Motor jedoch hinter der Honda zurück.

Hier ein Vergleichstest:
https://www.motorradonline.de/typen/ver ... r-singles/
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Ecco »

Martin, wenn du das wirklich machen würdest :up2:
Ich bin kein Technika was Nadeln und Düsen betrifft.
Na, das fängt ja schon gut an.
Morgen oder Übermorgen Ausbau und dann PN ?

Die Hand zum Gruß

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YBR 125

Beitrag von Sachsenring »

Moinsen!

Ja, kein Thema. Mach ich zwischen zwei Kaffee maa eemt.

Schreib einfach durch :-)

Das is ja sogar nur ein popeliger Rundschiebervergaser. Simsonniveau, fast schon Ciaoniveau, aber mit Aircutventil? Man wird sehen. Ich werd bekloppt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“