Honda CT 90

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Honda CT 90

Beitrag von suchy »

Wie ich aus den Antworten zu meiner Vorstellung rausgelesen habe, denke ich es könnte den ein oder anderen interessieren wie es dazu kommt das es eine CT 90 in Deutschland seit kurzem mehr gibt.

Tja wie bin ich zu meiner CT 90 Baujahr 1970 gekommen,

ehrlich gesagt neben meiner Nice die ich ja habe wäre die Innova ja eine ernstzunehmende Alternative gewesen, was mir jedoch an beiden Bikes echt nicht gefällt ist die Menge an verbauten Plastik. Ist halt meine Meinung, als ging ich auf die Suche nach den Ursprüngen dieser Fahrzeuge.

Honda Cub, eine Little Cub war auch schon mal kurzzeitig in meinem Besitz, auch zuviel Plastik dachte ich, aber da muß es doch noch mehr geben. Beim Stöbern meiner Prospektbilder von Honda bin ich eben auf die Honda CT 90 gekommen. Klar die CT 110 wäre auch eine Alternative gegeben, da ja noch einige bei Händlern in Australien rumstehen, aber wie bekommt man die zu einem guten Kurs hierher. TÜV naja es scheint ein Mustergutachten der CT 110 in Deutschland zu existieren, sagte mir ein CT 110 Fahrer der einsam in Schweinfurt Bergrheinfeld seine Runden dreht, so hat er seine bekommen und noch nie beim TÜV Probleme gehabt. Bei den neueren sehe ich eher ein Problem, Abgaswerte etc. aber da ja doch recht viel der CT 90 passt sollte man doch einfach nur den Rahmen wechseln und gut.

Ich jedoch bin einen anderen Weg gegangen, den Rahmen aus den USA beschafft, dazu einige Teile auch aus diesem Land.

Da unser gewohnter Dax und Monkey Motor ja so nicht in die CT 90/110 passt, bietet folgende Firma in den USA einen preiswerten, genialen und einfachen Umbausatz an. (Wäre mal schön zu wissen, wie ein Innova Motor von der Aufhängung aussieht, vielleicht hat der die Aufhängung der CT90/110, das wäre dann der richtige Motor für die CT90/110 :zwinker: )

Neuteile gibt es bei

http://dratv.com/honcttrail90.html
Aufkleber, Motorumbauset, hinterer Sitz, Kleinmaterial

oder in Europa

http://www.cmsnl.com/
z.B. Sitzbank, Kabelbaum, Zündschloß (bloß mit der 12 Volt Technik bin ich noch nicht klar gekommen, aber ich denke das bekomme ich auch noch hin)


oder in Deutschland beim freundlichen Honda Händler um die Ecke wenn er die Bestellnummern hat.
z.B. Kleinteile, Auspuffanlage, Motorschutz

Dazu einige Replika Teile, wie Kabelbaum, Zündschloß, Griffamaturen, Metalltachogehäuse, Tacho

einige Teile von einer CB 50 Hinterrad passt, demnächst wird mal eine Scheibenbremse samt Gabel verbaut, sollte auch passen, da die CT 90 Gabel bzw. CB 50 Gabel beide 27mm Durchmesser haben.

Die Reifen sind von Heidenau K46 2,75x17

Das ganze habe ich in einem schönen RAL 1003 Farbton lackieren lassen.

Auf dem Bild ist noch ein ZongSheng Motor eingebaut, der jedoch wieder gegen einen ollen AB23 Motor mit 70cc getauscht worden ist, dazu ein Honda Nice Vergaser.
Spritverbrauch liegt so bei 2,3 Liter auf 100 km- Tankgröße ca 5 Liter.

Achja normal wurde die CT 90 mit einem Plastikschutz am Rahmen versehen, den hab ich genauso weggelassen wie den Batteriedeckel, Luftfilteranlage, den dafür verlangen sie in den USA noch richtig viel Geld, warum kann ich nicht nachvollziehen, aber irgendwann krieg ich sei auch noch.
Auch ein externer Benzintank könnte noch verbaut werden.

* Was mich persönlich jedoch begeistert ist der riesige Gepäckträger, der demnächst einen umgebauten Bierkasten als Topcase bekommt, den der passt längs wie breit prima drauf.

* Achja der Hebel am Lenker ist nicht dafür da wie bei einigen Dax bzw. Monkey Modellen die Gabel rauszunehmen, sie ist dafür da beim Lagern bzw. Verlasten den Lenker einfach um 90 Grad zu drehen und wieder ein Platzproblem weniger.

* So am Rande sie wurde für Angler und Jäger gebaut, denen die Cub nicht unbedingt das passende Gefährt war, im Zubehör gab es für die CT 200/90/110 einen entsprechenden Gewehrhalter, in dem auch eine Angelrute Platz hatte.

Klar hat sie TÜV bekommen, keine gewaltigen Leistung etc, Wünsche, die da geäußert worden sind 6KW bei 8000 U/min 90 km/h da konnte der Prüfer gut mit spielen.

Im Ende hat mir der Spaß auch das gekostet was eine neue Innova gekostet hätte, naja dafür fahre ich halt wieder was altes von Honda, das kaum einer hat.

Die nächste ist schon in Planung, in rot und nicht neu lackiert, da die farbigen Teile doch noch in einem guten Zustand sich befinden trotz 40 Jahre mehr oder weniger Sonneneinstrahlung.

Aber dazu gibt es bei Gelegenheit was neues zu berichten.

Gruß und bis bald Michael
Dateianhänge
CT 90 gelb (6).JPG
CT 90 gelb (6).JPG (148.53 KiB) 8674 mal betrachtet
CT 90 gelb (71).JPG
CT 90 gelb (71).JPG (153.59 KiB) 8674 mal betrachtet
CT 90 gelb (72).JPG
CT 90 gelb (72).JPG (148.16 KiB) 8674 mal betrachtet
CT 90 gelb (73).JPG
CT 90 gelb (73).JPG (150.63 KiB) 8674 mal betrachtet
CT 90 gelb (74).JPG
CT 90 gelb (74).JPG (149.62 KiB) 8674 mal betrachtet
Zuletzt geändert von suchy am Mi 8. Jun 2011, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

schrull
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 11:25
Wohnort: Pliezhausen
Alter: 53

Re: Honda CT 90

Beitrag von schrull »

Bockstark!!!! :clap:

Jens

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Honda CT 90

Beitrag von Zweirad »

Hallo Michael,
Willkommen hier im Forum. Du hast ein wunderschönes kleines Motorrad aufgebaut. Ich muß Dir wirklich Respekt zollen.
Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Honda CT 90

Beitrag von axelfoley »

Hallo Michael,

ganz verschärfte Geschichte. Bild

Was sich mir noch nicht ganz erschließt, mit welchen Unterlagen (Mustergutachten?) hat der TÜV das ganze abgenommen bzw. nach welchen Daten wurde der Fahrzeugbrief erstellt und wo sind diese erhältlich? :mrgreen:
Ich gehe mal davon aus das es bei Abgas/Lärmbestimmungen keine großen Probleme gab da ja vor BJ89?
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90

Beitrag von Innova-raser »

Einfach der HAMMER!!!! SUPERGEIL!!!! Einfach rattenscharf!!

Danke dir vielmals für das ausführliche Post und du Infos.

Wenn ich doch nur eine Werkstatt hätten. Ein gaaaanz kleine würde ja schon reichen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

NORTON

Re: Honda CT 90

Beitrag von NORTON »

Ich sitze hier vorm Monitor und sabbere die Tastatur voll..............................

railsurfer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:06
Alter: 40

Re: Honda CT 90

Beitrag von railsurfer »

Hallo suchy
suchy hat geschrieben: Honda Cub, eine Little Cub war auch schon mal kurzzeitig in meinem Besitz
Wo hattest du die her? Ich bin auch auf der Suche.

lg
Daniel
Suzuki Address Fl125,
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda CT 90

Beitrag von Mauri »

Ganz große Schrauberleistung-Respekt!! :up2: Und noch ein herzliches Willkommen im Forum :clap:
Gruß Mauri !

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90

Beitrag von suchy »

Hier ein update der Bilder, der Zong Motor mußte erstmal weichen und wurde durch einen normalen Dax Motor mit 70 cc ersetzt, dieser Motor zwischenzeitlich durch einen Skyteam. Naja in den letzten 3 Jahren seit dem sie gefahren wurde hat sie 2013 einen Zong Motor wieder erhalten.

Der Ersatztank wurde in der Zwischenzeit, ebenso wie die original Luftfilteranlage, samt Rahmenverkleidung und Batterieabdeckung verbaut. Es wurde nie langweilig, sie wurde nicht viel in den letzten 3 Jahren bewegt, in den ersten 2 Jahren war es ca 5000 km, 2013 nicht der Rede wert, denn da wurde eine MSX gekauft und gefahren, da kamen die Oldies zu kurz und im Herbst wurde die MSX wieder verkauft.

2014 wurde sie komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Sie ist nicht mehr gelb :aetsch:

Der Verbrauch liegt zwar höher als bei der Innova, aber egal, Spaß muß sie machen.

Falls jemand so ein Stück sein eigen nennen möchte, kann er sich ja bei mir mal melden.
Dateianhänge
DSC03730.JPG
DSC03731.JPG
ct 90 1 (69).JPG
DSC02085.JPG
DSC02085.JPG (149.18 KiB) 8020 mal betrachtet
DSC02086.JPG
DSC02086.JPG (152.03 KiB) 8020 mal betrachtet
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90

Beitrag von suchy »

Dies meine erste CT 90 wurde mittlerer Weile ja schon öfters zerlegt. Bisher blieb sie immer gelb und bleibt es auch.
So diente sie mir in den letzten Jahren als Motorträger, zuerst von einem 125er Zong, dann von einem 70er Honda AB 23 Motor, danach kam ein Skyteam Motor dran und zuletzt ein weitere 125er Zong. Hab ich einen Motor vergessen :stirn:
Jetzt ist sie zerlegt bis auf den Rahmen, sie bekommt Teile vom Mokick und vorallem einen original CT 90 Motor eingebaut.
Baubeginn ich schätze Anfang Januar 2015, damit sie rechtzeitig zum Saisonbeginn im März 2015 fertig ist. Dazu muss sie ja nur angemeldet werden, den TÜV kommt später dran, irgendwann im Juni.
Ich habe mich entschlossen, einen komplett neuen Aufbaubericht dazu zuschreiben, da so mehr Berichte zur CT 90 hier geschrieben werden und sich das Fahrzeug zwar grob unterscheidet vom "Endprodukt", aber doch irgendwie ein anderes Fahrzeug wird.

Daneben wird es noch zwei weitere Bauberichte von CT 90 mit dem 8gang Motor geben, denn neben der gelben CT gab es ja noch eine rote und eine orange Version.
Die rote wird eine 1969er CT 90 werden mit ebenfalls einem CT 90 Motor.
Die orange wird eine 1971er CT 90 werden aber mit einem CT 110 Motor.

Vielleicht findet sich auf dieser Weise noch Jemand der auch so ein exotisches Fahrzeug haben möchte. Solange es nichts kostet wird immer ein ungetüvter Bausatz bei Ebay drinnen stehen. Vielleicht findet sich jemand mal der so ein Bike auf einen Innova Motor oder Wave Motor umrüsten möchte.
Damit hat man dann ein tolles Bike für Weltreisen, mit einem sparsamen Motor.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90

Beitrag von Innova-raser »

suchy hat geschrieben:Vielleicht findet sich auf dieser Weise noch Jemand der auch so ein exotisches Fahrzeug haben möchte. Solange es nichts kostet wird immer ein ungetüvter Bausatz bei Ebay drinnen stehen. Vielleicht findet sich jemand mal der so ein Bike auf einen Innova Motor oder Wave Motor umrüsten möchte.
Damit hat man dann ein tolles Bike für Weltreisen, mit einem sparsamen Motor.
Das wäre für mich eine coole Alternative zu meiner innig gewünschten XRM.

Bin zur Zeit daran abzuklären ob ich hier bei uns einen kleinen, freigewordenen, Raum mieten kann. Der würde sich dann hervorragend als kleine Werkstatt eignen. Wenn das klappt dann werde ich mich mal ernsthaft mit der Idee CT110 auseinander setzten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90

Beitrag von suchy »

Das wäre für mich eine coole Alternative zu meiner innig gewünschten XRM.

Was hat den die XRM125 für einen Motor den der Honda 108 er Nice (ZN110), den kann man mit einem Umbauset in einer CT 90/110 einbauen. Wenn der Motor passt und man die Teile günstig bekommen kann, wäre so eine motorisierte CT 90 eine Alternative für längere Touren. Vorallem wenn man bedenkt, das die CT auch ohne ihren Plastikteilen noch schön aussieht.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

sfritzle
Beiträge: 93
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 13:42
Fahrzeuge: C50, ST50, PC50, CT110,
Wohnort: im Süd-Westen
Alter: 64

Re: Honda CT 90

Beitrag von sfritzle »

suchy hat geschrieben:Das wäre für mich eine coole Alternative zu meiner innig gewünschten XRM.

Was hat den die XRM125 für einen Motor den der Honda 108 er Nice (ZN110), den kann man mit einem Umbauset in einer CT 90/110 einbauen. Wenn der Motor passt und man die Teile günstig bekommen kann, wäre so eine motorisierte CT 90 eine Alternative für längere Touren. Vorallem wenn man bedenkt, das die CT auch ohne ihren Plastikteilen noch schön aussieht.

Gruß Michael
das Untersetzungsgetriebe der CT ist ein nicht unerheblicher Teil dessen, was die CT ausmacht, finde ich, ich hätte auch keine gekauft "ohne"
viele Grüße sfritzle.de
Die Lösung für alle Probleme dieser Welt kann man in nur einem Wort zusammenfassen. Genügsamkeit.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90

Beitrag von suchy »

Auch wenn sie nun kein Untersetzungsgetriebe bekommt, ich hab davon 3 Motoren, die kommen dann alle in die Bausätze rein oder werden mit den Bausätzen verkauft. Ist und bleibt Ideen für die Zukunft.

Dieses Fahrzeug bekommt einen Wave Vergaser Motor mit 97ccm
die Baubeschreibung findet sich jetzt dort:
http://honda-innova.de/viewtopic.php?f= ... 1de#p74966
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Schöne CT .. aber in Rot gefällt sie mir doch besser

Achja, habe Zuwachs zu vermelden. Wird Sonntag abgeholt :superfreu:
CT90.jpg

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“