Honda CT 90

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Danke Toni .. für deine mich aufmunternden Worte !

Trotzdem und weil auch der heilige suchy an euch gescheitert ist, wurde mir erst im nachhinein bewusst, daß dies hier einfach kein Oldtimer/Exoten -Forum ist.
Eigentlich gibt es überhaupt keinen inländischen Austausch unter CT Besitzern. da steht man also ziemlich alleine da!

Daher musste ich Facebook nutzen, um mich wenigstens mit den AMIs unterhalten zu können. Dort erwarten einen dann andere Dimensionen, Tausende aktive User, Treffen, Teilemarkt, alte Hasen, etc. Ich habe mich bei der Vorstellung gleich verhaspelt und die CT mein neues "Moped" genannt, worauf direkt der Shitstorm auf mich einbrach. Der Ami differenziert da ziemlich genau. I

Kurz zu deinen Fragen:

Die CT säuft 2,5 l /100, daß Untersetzungsgetriebe ist komplett sinnfrei (ohne Rocky Mountains), denn alle hochprozentigen Steigungen nimmt sie spätestens im 2. Gang. Achja, dass originale Honda Rasenmäher Öl 10W30 war aufgrund von rutschender Kupplung kompletter Mist. Ich fahre jetzt Motul 7100 10W40 und gleite nur so dahin. Der Motor ist dicht, sie verbrennt kein Öl, hat eine schöne Kompression. Alles funktioniert, wahrscheinlich sogar über die nächsten Jahre.

Die Campingtauglichkeit durfte ich letztes Wochenende auch überprüfen. Freitag abend spontan nach Rinteln zum Caipirinha trinken
(auf die Plattform passen neben Zelt, Schlafsack, Isomatte und Klamotten noch 2 Pakete Crushed-Ice).

Aktuell bin ich von dem Abend immer noch leicht angeschlagen ..

hollenstein.jpg

Ramon Zerano

Re: Honda CT 90

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke für den Bericht.
Das Untersetzungsgetriebe taugt meiner Einschätzung nach eher dem Hang abwärts fahren, wenn es sehr steil ist.
Wie ist denn die Wohlfühlgeschwindigkeit der CT?

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Erstmal musst du den Berg überhaupt hochkommen um ihn danach runterfahren zu können.
Dazu braucht der Motor Kraft, während du runter eigentlich rollen kannst.

Wäre also unlogisch das Untersetzungsgetriebe erst oben einzuschalten, vielleicht verwechselst du ja etwas mit der Motorbremse beim Auto oder so ?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 90

Beitrag von Bastlwastl »

ich denke genau dahin gingen seine vorstellungen beim bergabfahren, als art bremse.

weil ich gerade den namen Suchy lese .
der hat letzte woche seine allerletzte "alt" Dax baustelle verkauft sammt teilen und wartet nun geduldig auf die neue DAX 125.

die Blaue CT70 von Suchy/Tri ist bei mir gelandet . vieleicht wenn ich mal zeit finde gibts da nen xtra faden dazu .


aber jetzt weiter mit dem 90ccm Buschtaxi ! :inno2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90

Beitrag von Bernd »

Genau! das 90er Buschtaxi! :up2:
Ich bin sehr gespannt wies weitergeht.

Ich finde auch, dass zuwenig hier über die CT geschrieben wird. Erst dachte ich, dass es nur eine im Forum gibt, die von Horschdi.
Jetzt erfahre ich, dass Tri eine hatte und der Bastlwastl jetzt die von Tri hat. Eine Blaue.

Womöglich gibts noch mehr im Forum, aber keiner schreibt darüber. Schade eigentlich, wo die CT doch so ein tolles und einzigartiges Moped ist.
Schade, dass einige Foristen besondere Mopeds haben, die Monkey, die C50+, und wasweißichnochalles, aber keiner darüber schreibt. Echt schade.

Deshalb freut es mich, dass wenigstens einer über sein besonderes Moped, die CT90, schreibt. Nämlich der Horschdi :up2:

Aus Amiland gibts einen, der sich eine alte, gammelige und kaputte CT gerichtet hat und wenigstens eine Fahrt damit unternommen hat. Zumindest hat er darüber ein Video gedreht https://www.youtube.com/watch?v=X_5qzL_ ... Q&index=11
Schee :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 19:01
weil ich gerade den namen Suchy lese .
der hat letzte woche seine allerletzte "alt" Dax baustelle verkauft sammt teilen und wartet nun geduldig auf die neue DAX 125.
Hm, keine alten Bastelbuden mehr, nur noch Blinki-Blinki, oder wie jetzt ?
Da wird er doch nicht glücklich mit, so wie ich ihn einschätze bzw bei seiner Vita hier !

CT70 ist natürlich auch Musik in meinen Ohren, hoffe es kommst mal zu einer Vorstellung hier.
Zuletzt geändert von Horst.Honda am Mo 13. Jun 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90

Beitrag von Bernd »

Er hat mal geschrieben, dass er sich jetzt der Märklin Eisenbahn widmet.
Der Suchy.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Tatsächlich Bernd ? Vielleicht hat er das ja nur Ironisch gemeint.?

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Honda CT 90

Beitrag von melibokus »

Mal ne Frage:
:prost2:
.
Hat sich Hondas Horschd hier schon mal vor ge stellt ???
:prost2:
Lese ja nich alles mit, Kurzreschersche awwer fand nix ... !
:prost2:
.
garNix für ungut ... 😉
.
:prost2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 90

Beitrag von Bastlwastl »

also der suchy hat alleine glaube ich 4 nur zum verkauf aufgebaut und die letzte 5 zum fertigstellen .
glaube Cpt.Cono hatte auch 2 .


die CT70 ! ist eine art Offroad DAX und keine >Cubversion in dem sinn .
es gab auch CT50 die als Motra Bekannt ist . (fahrende Bierkiste)
bei dieser wiederum was dafür das getriebe mit untersetzung verbaut .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda CT 90

Beitrag von Cpt. Kono »

Jo, datt stimmt. Ich hatte Zwei und sie wieder veräußert.

@Hotte:
Nimm Verbindung mit den Australierin auf. Die haben eine sehr rege Szene die Postiebikes betreffend. Dort macht das Vorgelege auch manchmal Sinn - bei Flußdurchfahrten und zähem Matsch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Ramon Zerano

Re: Honda CT 90

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie gesagt, das Untersetzungsgetriebe wird vorrangig zum Hangabwärtsfahren verwendet.
Manche moderne Enduros haben dafür eine extra Funktion als Hilfe.
Motorbremse ist hierbei sicherer und besser dosiert als man es selbst mit den Bremsen machen kann.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Honda CT 90

Beitrag von sivas »

Nix da ! Ich bin für 'nen Freilauf, sollte die Maschine schieben.
Nur so ist es möglich, spritsparend zu fahren (Passabfahrten mal ausgenommen, da solte er abschaltbar sein).


:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1572
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Honda CT 90

Beitrag von Horst.Honda »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 09:41
Wie gesagt, das Untersetzungsgetriebe wird vorrangig zum Hangabwärtsfahren verwendet.
Kann ja sein das

a) du es so auslegst und auch benutzt (bei welchem Moped wenn man fragen darf ?)
b) es damals noch keine Berge ohne Anstieg gab, da die Welt war noch eine Scheibe war
c) weiss ich auch nicht ..

Gemeint war es ursprünglich dafür, den Berg erst einmal hochzukommen. Runter sieht man dann ..
high-low.jpg
Übersetzt:
Wenn zusätzliche Kraft für das Erklimmen einer steilen Steigung oder das Fahren mit schwerer Last erforderlich ist, liefert das Schalten auf L die erforderliche Kraft.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Honda CT 90

Beitrag von FED »

Horst.Honda hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 21:05
Wenn zusätzliche Kraft für das Erklimmen einer steilen Steigung oder das Fahren mit schwerer Last erforderlich ist, liefert das Schalten auf L die erforderliche Kraft.
Genau so ist es! Egal ob CT, oder 4x4 Off-roader.
Motorbremse in H1 reicht doch in der Regel aus um die Bremsen zu schonen.. Außerdem denke ich ist eher dauerhaftes Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.. Also bei H3+X.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“