Honda CT 90
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Honda CT 90
Danke Toni .. für deine mich aufmunternden Worte !
Trotzdem und weil auch der heilige suchy an euch gescheitert ist, wurde mir erst im nachhinein bewusst, daß dies hier einfach kein Oldtimer/Exoten -Forum ist.
Eigentlich gibt es überhaupt keinen inländischen Austausch unter CT Besitzern. da steht man also ziemlich alleine da!
Daher musste ich Facebook nutzen, um mich wenigstens mit den AMIs unterhalten zu können. Dort erwarten einen dann andere Dimensionen, Tausende aktive User, Treffen, Teilemarkt, alte Hasen, etc. Ich habe mich bei der Vorstellung gleich verhaspelt und die CT mein neues "Moped" genannt, worauf direkt der Shitstorm auf mich einbrach. Der Ami differenziert da ziemlich genau. I
Kurz zu deinen Fragen:
Die CT säuft 2,5 l /100, daß Untersetzungsgetriebe ist komplett sinnfrei (ohne Rocky Mountains), denn alle hochprozentigen Steigungen nimmt sie spätestens im 2. Gang. Achja, dass originale Honda Rasenmäher Öl 10W30 war aufgrund von rutschender Kupplung kompletter Mist. Ich fahre jetzt Motul 7100 10W40 und gleite nur so dahin. Der Motor ist dicht, sie verbrennt kein Öl, hat eine schöne Kompression. Alles funktioniert, wahrscheinlich sogar über die nächsten Jahre.
Die Campingtauglichkeit durfte ich letztes Wochenende auch überprüfen. Freitag abend spontan nach Rinteln zum Caipirinha trinken
(auf die Plattform passen neben Zelt, Schlafsack, Isomatte und Klamotten noch 2 Pakete Crushed-Ice).
Aktuell bin ich von dem Abend immer noch leicht angeschlagen ..
Trotzdem und weil auch der heilige suchy an euch gescheitert ist, wurde mir erst im nachhinein bewusst, daß dies hier einfach kein Oldtimer/Exoten -Forum ist.
Eigentlich gibt es überhaupt keinen inländischen Austausch unter CT Besitzern. da steht man also ziemlich alleine da!
Daher musste ich Facebook nutzen, um mich wenigstens mit den AMIs unterhalten zu können. Dort erwarten einen dann andere Dimensionen, Tausende aktive User, Treffen, Teilemarkt, alte Hasen, etc. Ich habe mich bei der Vorstellung gleich verhaspelt und die CT mein neues "Moped" genannt, worauf direkt der Shitstorm auf mich einbrach. Der Ami differenziert da ziemlich genau. I
Kurz zu deinen Fragen:
Die CT säuft 2,5 l /100, daß Untersetzungsgetriebe ist komplett sinnfrei (ohne Rocky Mountains), denn alle hochprozentigen Steigungen nimmt sie spätestens im 2. Gang. Achja, dass originale Honda Rasenmäher Öl 10W30 war aufgrund von rutschender Kupplung kompletter Mist. Ich fahre jetzt Motul 7100 10W40 und gleite nur so dahin. Der Motor ist dicht, sie verbrennt kein Öl, hat eine schöne Kompression. Alles funktioniert, wahrscheinlich sogar über die nächsten Jahre.
Die Campingtauglichkeit durfte ich letztes Wochenende auch überprüfen. Freitag abend spontan nach Rinteln zum Caipirinha trinken
(auf die Plattform passen neben Zelt, Schlafsack, Isomatte und Klamotten noch 2 Pakete Crushed-Ice).
Aktuell bin ich von dem Abend immer noch leicht angeschlagen ..
Re: Honda CT 90
Danke für den Bericht.
Das Untersetzungsgetriebe taugt meiner Einschätzung nach eher dem Hang abwärts fahren, wenn es sehr steil ist.
Wie ist denn die Wohlfühlgeschwindigkeit der CT?
Das Untersetzungsgetriebe taugt meiner Einschätzung nach eher dem Hang abwärts fahren, wenn es sehr steil ist.
Wie ist denn die Wohlfühlgeschwindigkeit der CT?
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Honda CT 90
Erstmal musst du den Berg überhaupt hochkommen um ihn danach runterfahren zu können.
Dazu braucht der Motor Kraft, während du runter eigentlich rollen kannst.
Wäre also unlogisch das Untersetzungsgetriebe erst oben einzuschalten, vielleicht verwechselst du ja etwas mit der Motorbremse beim Auto oder so ?
Dazu braucht der Motor Kraft, während du runter eigentlich rollen kannst.
Wäre also unlogisch das Untersetzungsgetriebe erst oben einzuschalten, vielleicht verwechselst du ja etwas mit der Motorbremse beim Auto oder so ?
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda CT 90
ich denke genau dahin gingen seine vorstellungen beim bergabfahren, als art bremse.
weil ich gerade den namen Suchy lese .
der hat letzte woche seine allerletzte "alt" Dax baustelle verkauft sammt teilen und wartet nun geduldig auf die neue DAX 125.
die Blaue CT70 von Suchy/Tri ist bei mir gelandet . vieleicht wenn ich mal zeit finde gibts da nen xtra faden dazu .
aber jetzt weiter mit dem 90ccm Buschtaxi !
weil ich gerade den namen Suchy lese .
der hat letzte woche seine allerletzte "alt" Dax baustelle verkauft sammt teilen und wartet nun geduldig auf die neue DAX 125.
die Blaue CT70 von Suchy/Tri ist bei mir gelandet . vieleicht wenn ich mal zeit finde gibts da nen xtra faden dazu .
aber jetzt weiter mit dem 90ccm Buschtaxi !
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda CT 90
Genau! das 90er Buschtaxi!
Ich bin sehr gespannt wies weitergeht.
Ich finde auch, dass zuwenig hier über die CT geschrieben wird. Erst dachte ich, dass es nur eine im Forum gibt, die von Horschdi.
Jetzt erfahre ich, dass Tri eine hatte und der Bastlwastl jetzt die von Tri hat. Eine Blaue.
Womöglich gibts noch mehr im Forum, aber keiner schreibt darüber. Schade eigentlich, wo die CT doch so ein tolles und einzigartiges Moped ist.
Schade, dass einige Foristen besondere Mopeds haben, die Monkey, die C50+, und wasweißichnochalles, aber keiner darüber schreibt. Echt schade.
Deshalb freut es mich, dass wenigstens einer über sein besonderes Moped, die CT90, schreibt. Nämlich der Horschdi
Aus Amiland gibts einen, der sich eine alte, gammelige und kaputte CT gerichtet hat und wenigstens eine Fahrt damit unternommen hat. Zumindest hat er darüber ein Video gedreht https://www.youtube.com/watch?v=X_5qzL_ ... Q&index=11
Schee
Gruß
Bernd
Ich bin sehr gespannt wies weitergeht.
Ich finde auch, dass zuwenig hier über die CT geschrieben wird. Erst dachte ich, dass es nur eine im Forum gibt, die von Horschdi.
Jetzt erfahre ich, dass Tri eine hatte und der Bastlwastl jetzt die von Tri hat. Eine Blaue.
Womöglich gibts noch mehr im Forum, aber keiner schreibt darüber. Schade eigentlich, wo die CT doch so ein tolles und einzigartiges Moped ist.
Schade, dass einige Foristen besondere Mopeds haben, die Monkey, die C50+, und wasweißichnochalles, aber keiner darüber schreibt. Echt schade.
Deshalb freut es mich, dass wenigstens einer über sein besonderes Moped, die CT90, schreibt. Nämlich der Horschdi
Aus Amiland gibts einen, der sich eine alte, gammelige und kaputte CT gerichtet hat und wenigstens eine Fahrt damit unternommen hat. Zumindest hat er darüber ein Video gedreht https://www.youtube.com/watch?v=X_5qzL_ ... Q&index=11
Schee
Gruß
Bernd
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Honda CT 90
Hm, keine alten Bastelbuden mehr, nur noch Blinki-Blinki, oder wie jetzt ?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mo 13. Jun 2022, 19:01weil ich gerade den namen Suchy lese .
der hat letzte woche seine allerletzte "alt" Dax baustelle verkauft sammt teilen und wartet nun geduldig auf die neue DAX 125.
Da wird er doch nicht glücklich mit, so wie ich ihn einschätze bzw bei seiner Vita hier !
CT70 ist natürlich auch Musik in meinen Ohren, hoffe es kommst mal zu einer Vorstellung hier.
Zuletzt geändert von Horst.Honda am Mo 13. Jun 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda CT 90
Er hat mal geschrieben, dass er sich jetzt der Märklin Eisenbahn widmet.
Der Suchy.
Gruß
Bernd
Der Suchy.
Gruß
Bernd
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Honda CT 90
Tatsächlich Bernd ? Vielleicht hat er das ja nur Ironisch gemeint.?
Re: Honda CT 90
Mal ne Frage:
.
Hat sich Hondas Horschd hier schon mal vor ge stellt ???
Lese ja nich alles mit, Kurzreschersche awwer fand nix ... !
.
garNix für ungut ...
.
.
Hat sich Hondas Horschd hier schon mal vor ge stellt ???
Lese ja nich alles mit, Kurzreschersche awwer fand nix ... !
.
garNix für ungut ...
.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda CT 90
also der suchy hat alleine glaube ich 4 nur zum verkauf aufgebaut und die letzte 5 zum fertigstellen .
glaube Cpt.Cono hatte auch 2 .
die CT70 ! ist eine art Offroad DAX und keine >Cubversion in dem sinn .
es gab auch CT50 die als Motra Bekannt ist . (fahrende Bierkiste)
bei dieser wiederum was dafür das getriebe mit untersetzung verbaut .
glaube Cpt.Cono hatte auch 2 .
die CT70 ! ist eine art Offroad DAX und keine >Cubversion in dem sinn .
es gab auch CT50 die als Motra Bekannt ist . (fahrende Bierkiste)
bei dieser wiederum was dafür das getriebe mit untersetzung verbaut .
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Honda CT 90
Jo, datt stimmt. Ich hatte Zwei und sie wieder veräußert.
@Hotte:
Nimm Verbindung mit den Australierin auf. Die haben eine sehr rege Szene die Postiebikes betreffend. Dort macht das Vorgelege auch manchmal Sinn - bei Flußdurchfahrten und zähem Matsch.
@Hotte:
Nimm Verbindung mit den Australierin auf. Die haben eine sehr rege Szene die Postiebikes betreffend. Dort macht das Vorgelege auch manchmal Sinn - bei Flußdurchfahrten und zähem Matsch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Honda CT 90
Wie gesagt, das Untersetzungsgetriebe wird vorrangig zum Hangabwärtsfahren verwendet.
Manche moderne Enduros haben dafür eine extra Funktion als Hilfe.
Motorbremse ist hierbei sicherer und besser dosiert als man es selbst mit den Bremsen machen kann.
Manche moderne Enduros haben dafür eine extra Funktion als Hilfe.
Motorbremse ist hierbei sicherer und besser dosiert als man es selbst mit den Bremsen machen kann.
Re: Honda CT 90
Nix da ! Ich bin für 'nen Freilauf, sollte die Maschine schieben.
Nur so ist es möglich, spritsparend zu fahren (Passabfahrten mal ausgenommen, da solte er abschaltbar sein).
Nur so ist es möglich, spritsparend zu fahren (Passabfahrten mal ausgenommen, da solte er abschaltbar sein).
†
Untoter
Untoter
- Horst.Honda
- Beiträge: 1578
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Honda CT 90
Kann ja sein dasRamon Zerano hat geschrieben: ↑Di 14. Jun 2022, 09:41Wie gesagt, das Untersetzungsgetriebe wird vorrangig zum Hangabwärtsfahren verwendet.
a) du es so auslegst und auch benutzt (bei welchem Moped wenn man fragen darf ?)
b) es damals noch keine Berge ohne Anstieg gab, da die Welt war noch eine Scheibe war
c) weiss ich auch nicht ..
Gemeint war es ursprünglich dafür, den Berg erst einmal hochzukommen. Runter sieht man dann ..
Übersetzt:
Wenn zusätzliche Kraft für das Erklimmen einer steilen Steigung oder das Fahren mit schwerer Last erforderlich ist, liefert das Schalten auf L die erforderliche Kraft.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Honda CT 90
Genau so ist es! Egal ob CT, oder 4x4 Off-roader.Horst.Honda hat geschrieben: ↑Di 14. Jun 2022, 21:05Wenn zusätzliche Kraft für das Erklimmen einer steilen Steigung oder das Fahren mit schwerer Last erforderlich ist, liefert das Schalten auf L die erforderliche Kraft.
Motorbremse in H1 reicht doch in der Regel aus um die Bremsen zu schonen.. Außerdem denke ich ist eher dauerhaftes Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.. Also bei H3+X.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3