Import cub in D zulassen?

holger1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von holger1 »

Vielleicht kann man alles mal zusammen fassen was man zur Anmeldung bzw Import einer C 50 aus NL braucht:

Was ich bis jetzt gesehen habe:

Kauf bei ein Händler:

Exportpapiere (welche wie heissen die genau?)
Habe mit denn Händler gesprochen der meinte nicht Zoll sondern umschreibung
von NL Papieren bei NL-Tüv



Kaufvertrag als Eigentumsnachweis
manchmal heisst es auch zur Versteuerung in Deutschland aber auch hier in forum und wie ich erfahren habe gilt EU daher keine
versteuerung... sieht überhaupt jemand darauf??

Anmeldung in D:

Exportpapiere + Kaufvertrag aus NL

Unbedenklichkeitsbescheinigung + Vollabnahme = deutsche Betriebserlaubnis


Kauf von Privat aus NL:

Kaufvertrag kein Problem...

Kentenbeweis erlaubt umschreibung??? daraus bekommt man die Exportpapiere...? wie genau...???

Was wenn die c50 keine Papiere hat ???? reicht ein Kaufvertrag???



bitte korrigieren wenn das nicht stimmt deshalb schreibe ich ja diesen Artikel...

Kann bitte jemand seine Erfahrung einfliessen lassen alles mal gerade bügeln... was ich hier mal versucht habe.. ;)

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

hallo!Leider habe ich von dem gleichen Händler von dem ihr sprecht auch eine Cub gekauft...eine C65....
Zwar war es ein Bastlerobjekt aber ich habe es bereut denn das moped war total am ar$$$....
Ich will nicht alles auflisten...aber ich könnte auflisten was ok war..... :cry:
Lackierung inklusive bischen Spenglerarbeit 700€...Teile 2 Kartons voll 600€ usw...
Das Teil wird weit über 3000€ kosten...
Sag mal was kosten die Cubs in Holland?Restauriert,Bastlerfahrzeuge....?
Denn ich habe in Griechenland einen Freund der restauriert die Fahrzeuge:
Neulack (2K),es kommen neue Reifen,Bremsen,Kette usw auf die Fahrzeuge.
Er macht die Fahrzeuge auf Bestellung und er drosselt die Mopeds auch(per Vergaser soviel ich weiss?),
Denn ab nächsten Jahr müssen die Mopeds in Gr auch durch den TÜV :o ......
Kosten sind ca 2000€ plus den Versand.....(für das Model mit viereckigem Scheinwerfer,die älteren liegen bei c.a. 2500-2600€)
Viele Grüsse ans Forum

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

Zur Zulassung weiss ich soviel dass der TÜV die Daten der Cub haben.....möchte
Länge,Breite,Höhe,Motorleistung usw....usw....wenn du einen guten TÜV mann hast oder an einen guten kommst,alles kein Problem....
Wenn du aber an einen komischen stößt :roll: ....E Prüfzeichen usw....
Ich habe mich für den Freund von mir erkundigt weil er wollte die Maschinen nach Deutschland schicken....
In der Griechischen Moped Zulassung steht ausser der Fahrgestellnr und dem Hubraum (49) :lol: nichts anderes....
Eine möglichkeit wäre von HONDA ein Datenblatt (Kosten120€) oder eine Kopie von einer ABE?

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

...Normal müsste der Kaufvertrag ausreichen(muss natürlich die Fgstlnr drinstehen!)
...und dann ab zum Tüv....mit einem Datenblatt oder wenigstens eine Kopie von einer ABE?
Vorsicht das Moped darf nicht schneller als 50km/h schnell sein,denn offen fahren sie 70-75km/h...aber nicht den Berg hoch oder mit Gegenwind :up2:
Bitte sag mir was die Dinger in Holland kosten...Zustand?
VIELE GRÜSSE!!

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

Hallo nochmal....
Jetzt nochmal zu dem Thema wegen der Zullasung.
1.)Normal müsste ein Kaufvertrag oder eine Rechnung vom Händler eigentlich reichen....
2.)Datenblatt,oder die Daten von einem Baugleichen Model....
3.)Das Moped darf nicht schneller als 50km/h sein ansonsten...LKR Zulassung!
Ich habe vor ein paar Monaten bei verschieden TÜV Stellen angerufen und jeder Prüfer hat mir was anderes gesagt...
Der erste wollte COC Papiere (Obwohl es diese Papiere erst ab BJ. c.a 2007 gibt :roll: )
Der zweite hat gemeint die Beleuchtung muss E Prüfzeichen haben.....(Genau E Prüfzeichen... :lol: Bei einem 1975 Bj Roller :lol: )
Aber das beste war...ein anderer wollte die Abgase werte :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
usw...usw......
Ich bringe bis Weinachten aus Gr 2 Cubs.....Wenn ich die Dinger zulasse schreibe ich darüber :lol:

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

Moin Holger1,
stimmt doch alles, was du geschrieben hast.
Händler: Kaufvertrag mit Kaufsumme inkl. Steuern (in NL BTW)
Ausführpapiere: gibt es beim TÜV, in NL RDW, , kosten nix und heissen Uitvoerverklaring
Gebrauchtmaschine: keine Steuer in D
Neumaschine: es muss Steuer gezahlt werden, und zwar ist diese auf dem Preis in NL aufzuschlagen. Genauso, als wenn man ein Moped hier um die Ecke kauft

Privat:
Kaufvertrag
Exportpaiere wie oben beim TÜV
Eigentumsnachweis: wenn der Kaufvertrag nicht anerkannt wird, dann bei der Zulassungsstelle eine Briefaufbietung machen, dauert 8 Wochen und kostet Geld, oder eine eidesstattliche Erklärung abgeben, mit beiden Sachen kenne ich mich nicht aus und soll wohl vom Verwaltungsbeamten abhängen, was er so anerkennt.

Zulassung beim TÜV:
der deutsche TÜV möchte leider mehr Daten haben, als im Kentekenbeweis oder anderen ausländischen Papieren steht.
Also unbedingt so unwichtige Daten wie Reifengröße, zul. Gesamtgewicht, Geräuschangaben, Leistung, Drehzahl beschaffen, Anzahl zugelassener Personen etc...Also alles, was so ein ordentlicher deutscher Fahrzeugschein so hergibt.

Bezüglich COC und anderen Verfahren zur Zulassung kopier ich jetzt mal einen Text, der das ganz gut auf den Punkt bringt:
"Bei serienmäßigen Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung und Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity - "CoC-Papier") mit eingetragener Fahrzeugidentifizierungsnummer erfolgt die Zulassung problemlos bei der zuständigen Zulassungsbehörde (Kfz-Zulassungsstelle oder Straßenverkehrsamt). In dem CoC-Papier sind in der Regel alle technischen Angaben enthalten, so dass eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II ausgefertigt werden kann.
Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE oder durch einen zum Fahrzeug gehörenden (auch entwerteten) Fahrzeugbrief bzw. durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem älteren Zulassungsverfahren sein, welche durch den Hersteller oder einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zu einem vollständigen Datensatz zusammengefasst wurden. Die Übereinstimmung mit den Daten und die Bestätigung der Vorschriftsmäßigkeit ist mit einer gültigen Hauptuntersuchung gemäß § 29 StVZO oder bei Anordnung durch die Zulassungsbehörde auch durch ein Gutachten nach § 5 Abs. 3 der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) nachzuweisen. Ein zusätzlichen Gutachten nach § 21 StVZO ist in diesem Fall, seitens der Zulassungsbehörde, nicht zu fordern.
Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut. Für die Begutachtung von Neufahrzeugen stehen bei DEKRA bundesweit entsprechende Spezialisten zur Verfügung."

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

@marc1234
Agasgutachten ist tatsächlich ab Baujaht 89 notwendig...

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

Preise für CUBs kann mann entweder auf ebay uk ermitteln, oder hier
http://www.4taktwinkel.nl/contents/nl/d ... _juli.html

der hat eine große Auswahl und durchschnittliche Preise.
Ich beobachte das schon eine ganze Zeit, günstiger werden die zur Zeit nicht...

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

Wenn ich die zwei aus Gr bringe kannst du gern mal vorbeikommen und sie anschauen.
Ich möchte aber so weit es geht Europäische Modelle haben.....
Mein Freund hat mir eine C90 restauriert(Hellblau)habe ein paar Bilder in einem anderen Thema(Sagt mir eure Meinung über dieses Gerät)
und zur Zeit eine weisse GLX C50 mit blauer Sitzbank (Gab es nur in Gr)
Die Bilder sind Beispiele!!!!!!!!!!!
Dateianhänge
3968580_d_b.jpg
3968580_k_b.jpg
4084238_6_b.jpg
3968580_m_b.jpg

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

....Was heisst Durchschnittliche Preise...
Denn in Gb fangen sie bei 500-700 Euro an
(Für die Wracks und dann sind wir bei ca 1800-2500 Euro für die guten
Oder mehr für die Perfekten?
Ein fairer Preis wäre bei 2000€ für ein komplett restauriertes Objekt???
Viele Grüsse!

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

@marc1234
zu Punkt 3: wenn schneller als 50km/h und 50ccm, dann Motorradzulassung, nicht LKR!!
LKR muss mehr als 50ccm haben, zB die C90.
Die C90 wiederum sollte mehr als 80km/h laufen, da sonst sehr teuer in der Versicherung.

holger1
Beiträge: 2
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 19:33

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von holger1 »

Nun gibt es denn die möglichkeit die C50 3 gang zu drosseln auf die 45Km/H ? :?: (warum darf es denn nicht 50Km/h sein..)

Kann man also die normale cub 3 gang in deutschland anmelden und zulassen????

Hier in form geht es ja meist um die automatic - meist gibt es nur hinweise ja es würde gehen. :( ...für die 3 gang

Bitte wie genau ??

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von CB50_1980 »

Ich kenne niemanden, der eine 3-Gang C50 als KKR (Versicherungskennzeichen) zugelassen hat in D. Selber rausfinden. Oder mal bei den Profi-Händlern der Monkey-Dax-Szene informieren. Die wissen da wahrscheinlich Bescheid und bieten so eine Zulassung ggf. sogar an. Aber Profis müssen davon auch leben, soll heißen: kostet...

Und 45 km/h hat doch keiner gesagt, 50 km/h kriegst Du eingetragen. Wenn die C50 vor dem 01.01.2002 erstmalig in Verkehr gebracht wurde (egal wo, aber nachweislich).

Gruß, Martin
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Sa 5. Okt 2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Marc1234
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 15:35

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Marc1234 »

Leider gibt es in diesem dummen Europa soooooooooooviele Gesetze................. :stirn:
E Prüfzeichen auf den Spiegeln................................
Höchstgeschwindigkeit...............................45 km/h
Warum dürfen die 50er nicht offen fahren,so dass sie nicht zur Verkehrbehinderung werden?
Warum dürfen die DDR Mopeds mehr als 50 fahren??
Wahrscheinlich sind sie sicherer als modernere Fahrzeuge :lol:
......Als mir der nette TÜV Mann alles aufgeführt hat.....ECE,COC usw....
Habe ich ihn gefragt:Wie sieht es denn mit Reifen aus?(Nicht wegen der Nr sondern die Qualität)
Antwort war:EGAL HAUPTSACHE DIE NR. STIMMT!
Also es ist wichtiger blöde Prüfzeichen auf den Spiegeln zu haben...Anstatt Qualitative Reifen?


Und nicht vergessen......
E Prüfzeichen sind lebensretter!!!!!!!!!!
Reifen und Bremsen nicht!!!!!!!!!! :superfreu:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von CB50_1980 »

Komisch nur, Marc, dass es für Fahrzeuge, die nach EU-Recht zugelassen sind, viel weniger Bürokratie-Probleme bei Zulassung und Teilen gibt. Was heute mit e-Prüfzeichen alles möglich ist, davon konnte man früher nur träumen. Bei ausländischen Fahrzeugen in D mal ohnehin. Heute vieles kein Problem mehr, schau Dir nur mal die Vielfalt der zugelassenen Beleuchtungen an.

Nur für die Fahrzeuge, die noch nach nationalen Bestimmungen zugelassen wurden bzw. als Einzelabnahmen werden sollen, ist es nach wie vor schwer und leicht irre. Ich bin wahrlich kein großer EU-Freund und Brüssel gegenüber eher skeptisch. Aber seit die EU die Fahrzeugzulassungen vereinheitlicht hat, ist sehr vieles viel leichter und besser geworden. Für alle. Tuning mal ausgenommen (und das ist bei den KKR auch besser so...).

Und klar, Vorschriften sind nach wie vor nicht nur sinnvoll. Aber DU bist der Kraftfahrer, und wenn Du weißt, dass Deine Reifen oder Bremsen sch...e sind, wechsel sie! Das hat doch mit dem Zulassungs-/Bürokratiekram nix zu tun. Denke und handele selber!

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“