Import cub in D zulassen?
Re: Import cub in D zulassen?
Ja!Du hast recht aber bei vielen alten modellen wie bei der Cub.....
Sind zwar die E Prüfzeichen auf blinkern vorhanden(Auf den neueren Modellen)...und nur auf der 90ern
Die 50er wo in Europa verkauft wurde brauchte das wahrscheinlich nicht denn sie ist mit einer anderen Beleuchtung ausgestattet.....
z.B.(Die Blinker hinten sind kürzer die Rückleuchte kleiner und die vorderen Blinker sind näher am Scheinwerfer wie bei der alten Cub....und keine Prüfzeichen)
Vielleicht ist es so bei den Grossen weil sie als Motorräder angemeldet wurden?
Gruss!
Sind zwar die E Prüfzeichen auf blinkern vorhanden(Auf den neueren Modellen)...und nur auf der 90ern
Die 50er wo in Europa verkauft wurde brauchte das wahrscheinlich nicht denn sie ist mit einer anderen Beleuchtung ausgestattet.....
z.B.(Die Blinker hinten sind kürzer die Rückleuchte kleiner und die vorderen Blinker sind näher am Scheinwerfer wie bei der alten Cub....und keine Prüfzeichen)
Vielleicht ist es so bei den Grossen weil sie als Motorräder angemeldet wurden?
Gruss!
Re: Import cub in D zulassen?
Das ist die C50/C70 mit kleiner Beleuchtung.
Genau wie die Japanischen Modelle.
Genau wie die Japanischen Modelle.
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Re: Import cub in D zulassen?
...und das ist das Europäische Model....
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Re: Import cub in D zulassen?
Alle Beleuchtungsanlagen haben immer schon Prüfzeichen gebraucht. Nur früher eben in jedem Land andere. Das ist aber letztlich kein Hindernis. Bei Altmodellen werden ausländische Prüfzeichen regelmäßig anerkannt, wenn eine dortige Gesamtzulassung vorlag. Bei meiner C50 z.B. ist sogar die englische Vorderlampe hier in D eingetragen worden, obwohl sie abweichend von den deutschen Standards ausleuchtet (statt rechts weit und links kurz genau anders herum, Linksverkehr).
Leg doch einfach mal los mit der konkreten Umsetzung deines Projekts, anstatt hier nur Vermutungen und Gemecker abzulassen...
Gruß, Martin
Leg doch einfach mal los mit der konkreten Umsetzung deines Projekts, anstatt hier nur Vermutungen und Gemecker abzulassen...
Gruß, Martin
Re: Import cub in D zulassen?
Ich wollte echt nicht dass es als Gemecker rüberkommt....
Aber vielleicht bin ich nur an die falschen Leute hier gestossen?????
Aber vielleicht bin ich nur an die falschen Leute hier gestossen?????
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Re: Import cub in D zulassen?
Nö, kann aber als Gemecker rüberkommen und Meckern kann nervenMarc1234 hat geschrieben:...Aber vielleicht bin ich nur an die falschen Leute hier gestossen?????
Dann hast du das klargestellt und alles ist OKIch wollte echt nicht dass es als Gemecker rüberkommt....
Ist halt ein recht abgefahrenes Projekt und stellt infolgedessen erhöhte Anforderungen an alle Beteiligten, auch an Bürokraten. Finde jemanden in der Verwaltung, den du von deinem Projekt überzeugen, am besten begeistern kannst und der hilft dir dann durch den Dschungel... Teile für solche Schätzchen gibt es relativ gut in GB. Geduldig suchen bei Ebay-UK, Autotrader, Gumtree usw. Griechenland ist auch eine gute Quelle, halt sprachlich schwieriger (jedenfalls für mich) aber wenn du da Kontakte hast, ist doch alles schön. Lass dir nicht so einfach den Schneid abkaufen
Re: Import cub in D zulassen?
Hallo zusammen,
habe gerade eine Honda CUB C90 selber aus GB importiert.
Die Maschine ist Baujahr 1977.
Hat jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein für mich?
Damit sollte die Zulassung weniger steinig sein.
Gruß Jochen
habe gerade eine Honda CUB C90 selber aus GB importiert.
Die Maschine ist Baujahr 1977.
Hat jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein für mich?
Damit sollte die Zulassung weniger steinig sein.
Gruß Jochen
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Re: Import cub in D zulassen?
Glückwunsch zur neuen CUB. Die sieht wirklich sehr hübsch aus.
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Re: Import cub in D zulassen?
Traumhaft, die cub da in Grau!
Die glücklichen Engländer.*seufz*..
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Re: Import cub in D zulassen?
Super. Schöne klassische Rundaugen-CUB.
M.E. müsstest Du mit den englischen Papieren schon ziemlich weit kommen. Ansonsten haben die aaS eigentlich alle Zugriff auf den Datenbestand der zugelassenen Fahrzeuge in D und müßten bei etwas gutem Willen in der Lage sein, Dir ein zulassungsfähiges Gesamtgutachten zu erstellen, auch ohne große Aktionen mit Datenblatt von Honda. Das Gutachten brauchst Du sowieso, also kann der aaS auch mal für die immerhin dreistelligen Gebühren etwas Recherchearbeit leisten... Besprech Dich doch mal mit einem TÜVer. Wenn der partout nicht will, müssen wir uns was anderes ausdenken. Aber eine im wesentlichen unveränderte C90 sollte eigentlich ohne größere Hürden als LKR zugelassen werden können. Ist halt immer etwas Rennerei...
Gruß, Martin
M.E. müsstest Du mit den englischen Papieren schon ziemlich weit kommen. Ansonsten haben die aaS eigentlich alle Zugriff auf den Datenbestand der zugelassenen Fahrzeuge in D und müßten bei etwas gutem Willen in der Lage sein, Dir ein zulassungsfähiges Gesamtgutachten zu erstellen, auch ohne große Aktionen mit Datenblatt von Honda. Das Gutachten brauchst Du sowieso, also kann der aaS auch mal für die immerhin dreistelligen Gebühren etwas Recherchearbeit leisten... Besprech Dich doch mal mit einem TÜVer. Wenn der partout nicht will, müssen wir uns was anderes ausdenken. Aber eine im wesentlichen unveränderte C90 sollte eigentlich ohne größere Hürden als LKR zugelassen werden können. Ist halt immer etwas Rennerei...
Gruß, Martin
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Re: Import cub in D zulassen?
Einige Anmerkungen:zeh50 hat geschrieben:@marc1234
zu Punkt 3: wenn schneller als 50km/h und 50ccm, dann Motorradzulassung, nicht LKR!!
LKR muss mehr als 50ccm haben, zB die C90.
Die C90 wiederum sollte mehr als 80km/h laufen, da sonst sehr teuer in der Versicherung.
* Mokicks, wenn sie nicht schon eine deutsche Betriebserlaubnis irgendwann hatten werden bei einem "normalen" TÜV Prüfer nur mit 45 km/h eingetragen. EU Recht.
* Leichtkrafträder (bis 125 ccm) müssen schneller als 45 km/h fahren, z.B. Herkules K 50 wer sie noch kennt, SS 50, ST 50 Dax ja die gab es auch mal mit 70 km/h. (Geht auch prima mit 49ccm)
* Das mit der Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h ist mittlerweile Geschichte. Die Jugend von heute darf eine 125ccm ungedrosselt fahren (Lediglich das KW/Gewichtverhältnis könnte ein Problem für die werden) Das bedeutet 125er wie die (ungedrosselte) Innova und andere könnten im Sog einer steigenden Unfallhäufigkeit steigen.
Versicherungsmindernd macht sich evtl. ein höheres Fahrer Alter bemerkbar.
Und es gibt schon einige Fahrzeuge die ich in Deutschland als Mokick 45 km/h getüvt habe, geht wenn man will. Redet mit eurem TÜV Prüfer, es geht um Mokicks, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, da geht eher was als mit Fahrzeugen die viel Hubraum haben und irgendwelche Auspuffanlagen, die einfach nur laut sind.
Bitte nicht nachfragen wegen Gutachten, die der Cub hab ich nicht mehr, das ärgert mich immer noch, das ich mir keine Kopie davon gemacht habe. Meist wurden sie gedrosselt über eine Änderung der Übersetzung z.B. 12/47, reicht bei einer 50er aus, wenn nicht kommt in den Vergaser ein Schieberanschlag, damit geht er nicht mehr ganz auf. Bei der Nice war es neben der Übersetzung ein 12 Volt 50cc Dax Motor samt kleinem Vergaser und Schieberanschlag.
Hier ein Bild mit 2 Mokicks Exoten aus meinem Bestand Honda Little Cub und Honda Nice.
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
Re: Import cub in D zulassen?
@Martin,
ich frage mal bei meinem aaS nach, inwieweit er Zugriff hat auf den Bestand zugelassener Fahrzeuge hat.
In Zeiten der vernetzten Computer kann es eigentlich nicht anders sein
ich frage mal bei meinem aaS nach, inwieweit er Zugriff hat auf den Bestand zugelassener Fahrzeuge hat.
In Zeiten der vernetzten Computer kann es eigentlich nicht anders sein
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Re: Import cub in D zulassen?
Ick steh mal wieder auf der Leitung. Wat is´n aaS
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Re: Import cub in D zulassen?
aaS amtlich anerkannter Sachverständiger
Naja vielleicht hat der auch einen guten Draht zu den Versicherungen nicht nur zum Kraftfahrzeugbundesamt, den bei den Versicherungen werden die Fahrgestellnummern der "nichtzugelassenen" Fahrzeuge wie Mokicks, Mofa alles was mit Versicherungskennzeichen gespeichert. Viele dieser Fahrzeuge werden jedoch mit einem roten Versicherungskennzeichen gefahren, das bedeutet diese Nummern tauchen auch dort nicht auf.
Gruß Michael
Naja vielleicht hat der auch einen guten Draht zu den Versicherungen nicht nur zum Kraftfahrzeugbundesamt, den bei den Versicherungen werden die Fahrgestellnummern der "nichtzugelassenen" Fahrzeuge wie Mokicks, Mofa alles was mit Versicherungskennzeichen gespeichert. Viele dieser Fahrzeuge werden jedoch mit einem roten Versicherungskennzeichen gefahren, das bedeutet diese Nummern tauchen auch dort nicht auf.
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
Re: Import cub in D zulassen?
Moin, habe heute mit meinem aaS gesprochen.
Für Fahrzeuge, die eine deutsche oder Europäische Betriebserlaubnis haben, existiert ein Portal (nur Intern). Dazu muss man schauen,, ob es so etwas offiziell in D zu kaufen gab.
Auf Einzelabnahmen oder andere Scheine soll / darf der aaS schon zugreifen, sich aber nicht darauf verlassen, denn der andere aaS hätte sich ja irren können.
Also, wenn es das Krad nicht offiziell in D gab und es keine europäische Betriebserlaubnis gibt, heißt es Daten sammeln und den aaS überzeugen.
Für Fahrzeuge, die eine deutsche oder Europäische Betriebserlaubnis haben, existiert ein Portal (nur Intern). Dazu muss man schauen,, ob es so etwas offiziell in D zu kaufen gab.
Auf Einzelabnahmen oder andere Scheine soll / darf der aaS schon zugreifen, sich aber nicht darauf verlassen, denn der andere aaS hätte sich ja irren können.
Also, wenn es das Krad nicht offiziell in D gab und es keine europäische Betriebserlaubnis gibt, heißt es Daten sammeln und den aaS überzeugen.