Import cub in D zulassen?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Bastlwastl »

laut meines letzten wissenstands brauchst du irgend ne amtliche bestätigung das dieses fahrzeug schonmal inverkehr gesetzt wurde .
dann wären evtl daten von honda nicht schlecht und die kiste nach deutschen recht umgebaut sein .
damit zum tüv und gutachten machen lassen ,anmelden, spass haben .

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

also ich habe jetzt den Überblick verloren. Wo war jetzt das spezielle Problem?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

Danke, dass Du dich meldest.

Mein spezielles Problem:

Ich habe eine ´78er Supercub C50 aus Vietnam in der Werkstatt stehen, gekauft bei einem holländischen Händler, der sie selbst gebraucht importiert hat.

Außer der vietnamesischen Zulassung im Original (Scheckkarte) und einer Abmelde- und Exportbescheinigung der Verkehrsbehörde in Hochiminh City habe ich keine Papiere dazu.

Um das Schätzchen zur Einzelabnahme beim Baurat vorzuführen, bräuchte ich alle verfügbaren Daten, die aufzutreiben sind.

Siehe hierzu auch mein Posting in der "Neuvorstellung": http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=12&t=6504
Dateianhänge
IMG_6736.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Bastlwastl »

Edit sagt:
ich hab jez grad erst gesehn das es ne 50er is
damit reicht eigentlich ne Betriebserlaubnis da dieses fahrzeug ja gar nicht zugelassen werden muss und steuerbefreit ist .

sowas bekommt man direkt beim hersteller oder normalerweise mit gutachten beim tüv .
mein versicherungsheini würd mir auch so ein kleines schild geben wenn er die wichtigen daten hat .

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

Ganz so einfach ist es leider nicht, die Steuer ist auch nicht das Thema (125er sind auch steuerfrei).

Auch ein Mofa bzw. ein Moped bis 45 km/h braucht eine Betriebserlaubnis mit technischen Daten.
Vom Hersteller = Honda Deutschland gibt es keine Zweitschrift, da es sich um kein offiziell importiertes Fahrzeug handelt.

Und genau um das Gutachten beim TÜV geht es. Es braucht eine Einzelabnahme, um eine Betriebserlaubnis zu erstellen.
Dafür sind alle technischen Daten nötig, die der Prüfer dann "abhaken" kann.
Und genau darin liegt mein Problem, weil ich keine offiziellen Unterlagen habe.
Vielleicht gibt es beim TÜV in der Datenbank etwas passendes, das muss ich noch klären.

Ich habe das komplette Procedere schon einmal mit einer 50er Zündapp durch, aber da war es logischerweise supersimpel, an alle benötigten technischen Daten zu kommen, obwohl der Hersteller längst nicht mehr existiert.
mein versicherungsheini würd mir auch so ein kleines schild geben wenn er die wichtigen daten hat .
Meiner mir auch, weil es ihm egal ist, das ist dann aber immer noch fahren ohne Betriebserlaubnis :)

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

wenn du mir per PM deine Mailadresse schickst, schicke ich dir eine Betriebserlaubnis. Dann hat der Prüfer alle technischen Daten, die er auf Glaubwürdigkeit prüfen kann. Das ist die einzige Chance an einen kompletten Datensatz zu kommen.

Taunustimo
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:52
Fahrzeuge: Xl50

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Taunustimo »

Ich hätte auch gerne eine Kopie von der betriebserlaubnis.
Währe das möglich?
Ich versuch auch gerade eine c50 zum TÜV zu bringen.
Da brauch ich noch reichlich Info.
Mfg timo

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von IGN »

Schreib Ihn halt per PN an...
dann wird Dir sofort geholfen,
nicht erst übermorgen...

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von suchy »

He He He :up2:
Viel Spaß beim Suchen, ich hab es aufgegen, ich such schon seit 17.Nov 2013 hier in diesem Forum Infos zur Honda Cub, ohne Erfolg.
Wenn du eine deutsche Betriebserlaubnis dafür auftreibst kannst du sie ja hier reinstellen. Ich hab das Gesuch damals hier reingestellt und meine Weisheiten zu meiner CUB allen mitgeteilt.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=1408

Bei der Wüttenbergerischen Versicherung bekommst du online ein Versicherungskennzeichen wenn du nur deine Fahrgestellnummer angibst, bei 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von aktuell 45 km/h.

Bei Honda bekommst du so für gerade mal um die 150 Euro ein Datenblatt mit den Daten deiner Cub (auch für Fahrzeuge die nicht offizelle über Honda Deutschland nach Deutschland kamen), damit kannst du dann zum TÜV fahren und eine neues Gutachten erstellen lassen, Kosten so um die 100 Euro, dann noch zur Zulassungsstelle fahren um die Betriebserlaubnis erteilen zu lassen, Mokick kostet auch so knapp 50 Euro.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

suchy hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 15:21
ich such schon seit 17.Nov 2013 hier in diesem Forum Infos zur Honda Cub, ohne Erfolg.
Kann ich so nicht bestätigen, ich bekam hier im Forum viel Unterstützung und auch etliche Fahrzeugscheine/Daten gemailt, so dass ich meine aus Vietnam importierte CUB schließlich im September erfolgreich legalisiert habe. Eine (anonymisierte) Kopie meines Gutachtens verschicke ich gerne per Mail.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von suchy »

Und wo findet man hier einen Scan davon ?

Am besten gleich den Link dazu, dann kann man die Suchfunktion benutzen und man wird fündig.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

Den wird man hier nicht finden, weil ich das Dokument nicht online stellen werde.

Wer mir eine PN schickt, bekommt gerne eine Mail von mir.

zeh50
Beiträge: 51
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 21:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von zeh50 »

In dem Datenblatt von Honda für ca. 150€ fehlen so ziemlich alle Daten die der Sachverständige braucht, um eine Betriebserlaubnis auszustellen...

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Cub »

Das weiß der TÜV auch und trotzdem besteht er darauf dass sich der Kunde dieses Blatt für teuer Geld besorgt. :down2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Import cub in D zulassen?

Beitrag von Torsten »

"Meinem" Prüfer war das egal, das Datenblatt von Honda wurde nicht gefordert.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“