Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

To be continued 2016 ;)
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Nachdem die rote 1969er CT 90 und die gelbe 1970er CT 90 verkauft wurden, bleibt mir nur noch die 1979er CT 90 übrig. An Ersatzteilen Neu original Honda habe ich nun zursätzlich zu den vorhanden Teilen dafür gehordert: 1 Tank, 1 Kettenschutz, 1 vorderes Schutzblech in der original roten Farbe, 3 neue original verpackte Auspuffanlagen für die rumliegenden 3 CT 90 Motoren. Da ich keine Ahnung habe wie gut oder wie schlecht sie sind, werde ich die CT 90 etwas anders bauen, wenn alles gut wird wird sie noch 2016 fertig werden. Ausgerüstet jedoch mit meinem 107er LIFAN Motor, mit dem es die letzten Jahre richtig Spaß gemacht hat rumzufahren. Mit diesem Motor hab ich in der Dax auch Verbräuche von 2 Litern gefahren, mal schauen was er in der 17 Zoll bereiften CT dann benötigt. Sollte der dann eines Tages hinüber sein, hab ich ja noch genug von den original Motoren rumliegen.

Das Schrauben geht langsam den Ende entgegen sind ja nur noch 4 Fahrzeuge da, alle schön zerlegt.
Was wird gebaut:
1 CT 70 candy gold Baujahr 1969-1971 original Honda Dax Motor.
1 ST 50 candy bliue green Baujahr 1961-1976 original Honda Dax Motor, deutsche Version in der Optik meiner ersten Dax
1 CT 70H candy blue green Baujahr 1971, YX Motor aus der roten 1969er CT 90, vernüftige Gabel, 120/70x10 vornen und 130/70x10 hinten, wird wahrscheinlich im Frühjahr dann verkauft werden.
und
1 CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren !
ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. Für die oberen 4 Fahrezuge wird es eine Baubeschreibung geben, für den Rahmen nicht, der dient als Versuchsfahrzeug für den TÜV einer der oberen 3 zubauenden Daxe.

Ich finde 3 bis 4 Fahrzeuge sollte der Mensch zum fahren haben, damit ist man immer auf der sicheren Seite, dass eine funktioniert.

Danach ist geplant nicht mehr zu schrauben sondern zu fahren und kleine Reparaturen zu machen. Es gibt noch andere schöne Hobbies.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von IGN »

Ne,ne,ne Michael :motzen: ,
das schrauben endet niemals... :prost2: :inno2:

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Ergänzung: Ich hör mit dem Schrauben auf :up2: Deshalb hab ich mir gleich nochmal einen weiteren CT 90 Rahmen in den USA gekauft. Baujahr 1970, die bekommt dann meine "Rest" Teile, die ich noch rumliegen habe. Bleibt aber auch dann bei mir.

Änderungen:
CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren ! Zumindest 2017, kann dann aber auch wieder verkauft werden.

Ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. ..... Der wird ersatzlos gestrichen, der Rahmen wird lediglich als Testrahmen dienen oder er wird zu einer Metallskulptur werden. Geht schon los mit dem Schrauben aufhören, der ist der erste den es trifft.

Es wird für alle dann neuaufgebauten Fahrzeuge wieder wie gewohnt eine Baubeschreibung geben. Sind dann halt 5 Baubeschreibungen, davon werden sicher 3 Fahrzeuge dann bei mir verbleiben. 2 werden erstmal zum Fahren gebaut mit der Option des Verkaufs, die anderen sind dann aber auch Fahrbereit und Alltagstauglich aber mit original 6 Volt Technik und Unterbrechern, die auch einen Elektromagnetischen Impuls überleben :?
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Motorradverrückter »

na dann sei doch froh :sonne: . Du wirst dann einer der wenigen sein die Fahren können :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Auch an diesem Bike wieder eine Baugruppe vervollständigt. Wurde doch die Schwinge, die ich schon verbaut hatte an der anderen CT 90 benötigt. Hab ich heute die Schwinge der CT 110 verbaut.

Zuerst wurde sie in der Spühlmaschine gereinigt :up2:

Die neuen Teile zurecht gelegt. Wie Sicherungsring und Achsenteile, 428er Kettenrad. Neue Bremsbeläge wurden verbaut, in diesem Baustadium sinnvoll. Ruckdämpfer kontrolliert, sind noch gut.
Beim Wechsel des Kettenrades ersetze ich immer den Sicherungsring, da dieser sich mit der Zeit abnutzt.
Dateianhänge
DSC00464 (1).JPG
DSC00464 (2).JPG
DSC00469.JPG
B1a (1).JPG
DSC00469.JPG
DSC00474.JPG
DSC00475.JPG
DSC00476.JPG
DSC00477.JPG
DSC00483.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Breemshalterungsstange ist auch neu, beim verbauen dieser Splinte nicht vergessen.
Vor dem verschrauben von Muttern habe ich alle Gewinde nachgeschnitten.
Wenn die Achse eingesetzt wird mit Fett nicht sparsam sein.
Nun ist die Schwinge für den Einbau fertig.
Dateianhänge
DSC00484.JPG
DSC00517.JPG
CT (31) a.JPG
CT (32) a.JPG
CT (33) a.JPG
DSC00519.JPG
CT (42).JPG
CT (43).JPG
DSC00520.JPG
DSC00521.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Do 9. Feb 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Machen wir mit dem Vorderrad weiter,
der Lenkkopf den ich verbaut hatte, ließ sich irgendwie mit dem Lenkradschloß nicht schließen, wer sie kauft bekommt den roten dazu. Aus Erinnerung an meine gelbe CT 90 hab ich einen gelben Lenkkopf nun verbaut. Auch hier wurden wieder Kegelrollenlager mit viel Fett eingesetzt. Nur nicht sparsam damit sein.

Das dann verbaute neue Lenkradschloß wird jedoch wieder durch das "alte" ersetzt, das den gleichen Schlüssel besitzt wie die Reservetank Verriegelung. Das lässt sich auch noch ändern auch wenn es verbaut ist, da muss nichts sonst abgeschraubt werden, typisch CT 90.

Für viel Geld ca 350 Euro hab ich mir eine neue Gabel aus den USA schicken lassen. Geht ohne Öl ?, mal schauen. Ob sie das verspricht was der Link
http://dratv.com/newsudufrfo.html sagt :D

Wird ja meine letzte CT 90 werden, die ich baue, hat ja Zeit, aber irgendwie schraub ich halt gerne an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Ich bin ja mal selbst gespannt welches nun als erstes zum TÜV gebracht wird.
Dateianhänge
DSC00521a (1).JPG
DSC00521a (2).JPG
DSC00521a (3).JPG
DSC00521a (4).JPG
DSC00521a (5).JPG
DSC00521a (6).JPG
DSC00521a (7).JPG
DSC00521a (8).JPG
DSC00521a (9).JPG
DSC00521a (10).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Die gelbe Lenkerhalterung wird man mal nur noch sehen wenn man geziehlt auf die Hupe schaut.

Die Schutzbleche sind Neuteile von Honda, leider ein etwas dunklerer Farbton, der bleibt, dafür ist er halt neu :up2:

Der neue Heidennaureifen samt neuen Schlauch und Felgenband 2,75x17 K58 hab ich letzten Freitag bekommen. Aufgezogen auf Felge, Alt Reifen wahrscheinlich original Bereifung wurde vom Händler entsorgt. Kosten 60 Euro mit Trinkgeld für die Kaffeekasse. Bei dem Preis kann er sich ruhig schnell abfahren lassen, dann fahr ich lieber auf neuen Reifen rum als auf ausgehärteten alten.

Das einzigste was vom Beginn dieser Baubeschreibung nun übrig blieb, ist der Rahmen, Gepäckträger, Hauptständer, Bremshebel, hinterer Kabelbaum, Lenker mit Blinker und das Rücklicht samt Blinker. Selbst der Motor und Haupt Kabelbaum wurde ausgebaut, darf ich nun wieder alles einbauen. Wenn ich einen Rappel bekomme, könnte sogar diese CT 90 noch vor allen Bikes fertig gebaut werden, steht sie ja auch schon lange rum.
Dateianhänge
DSC00522 (3).JPG
DSC00522 (4).JPG
DSC00522 (5).JPG
DSC00522 (9).JPG
DSC00522 (1).JPG
DSC00522 (2).JPG
DSC00522 (8).JPG
DSC00522 (6).JPG
DSC00522 (7).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Eigentlich wollte ich den Bericht neu schreiben, aber irgendwie bin ich etwas faul geworden. Einige Teile wurde abgebaut um in der 70er CT 90 zu landen. Auch der Motor wurde ausgebaut, da ich dachte da soll ein 12 Volt Motor rein. Wie es kommt es kommt anders, die 70er CT 90 ist fertig und man konnte sich doch dieser Baustelle wieder wittmen.

Ausgang siehe Bild
Dateianhänge
DSC01619.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Nun wurden auch hier wieder einige Teile angebaut.
Neues Schutzblech, das neubezogene Vorderrad mit Heidenaureifen. Beim Einbau mit Fett nicht sparsam sein.
Die Lampenhalter und die alte original Hupe.
Dateianhänge
DSC01620.JPG
DSC01621.JPG
DSC01622.JPG
DSC01623.JPG
DSC01624.JPG
DSC01625.JPG
DSC01626.JPG
DSC01627.JPG
DSC01628.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Nur wegen Andreas Hilfe konnte sie so weit wieder gebaut, werden, wäre er nicht da gewesen um mit mir Fachsimpeln, würde die CT wahrscheinlich noch immer so verstaubt rumstehen.

Also ging es weiter, der neue Gepäckträger wurde verbaut, Metall Lampengehäuse angeschraubt, Lenker verbaut, der Kabelbaum eingesetzt und der Motor wieder verbaut.

Mal schauen wann es weitergeht, ich hab hier noch einige Baustellen rumstehen, die vorranig gemacht werden müssen, Elektrik mein großes Problem muss zu erst gemacht werden.
Dateianhänge
DSC01628a.JPG
DSC01628b.JPG
DSC01628c.JPG
DSC01629.JPG
DSC01630.JPG
DSC01631.JPG
DSC01632.JPG
DSC01633.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Andrais »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Gastfreundschaft.
Es hat mir Spaß gemacht und war interessant.
:prost2:

Liebe Grüße
Andreas

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

So vergeht Jahr um Jahr, Staub hat sich mehr über den Bausatz verteilt.

Die Lust an Moppeds zu schrauben geht zur Zeit gegen "Null" :-(

Falls Jemand Interesse hat dieses Projekt fertigzustellen, möge sich per PN melden.

Sollte die Lust wieder aufkommen, werde ich selbstverständlich Baubeschreibungen hier einstellen.

Ich hab da noch eine Monkey und eine Dax die vor der CT 90 gebaut werden.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Bastlwastl »

Wollt schon fragen wo du abgeblieben bist

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“