Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Nachdem die rote 1969er CT 90 und die gelbe 1970er CT 90 verkauft wurden, bleibt mir nur noch die 1979er CT 90 übrig. An Ersatzteilen Neu original Honda habe ich nun zursätzlich zu den vorhanden Teilen dafür gehordert: 1 Tank, 1 Kettenschutz, 1 vorderes Schutzblech in der original roten Farbe, 3 neue original verpackte Auspuffanlagen für die rumliegenden 3 CT 90 Motoren. Da ich keine Ahnung habe wie gut oder wie schlecht sie sind, werde ich die CT 90 etwas anders bauen, wenn alles gut wird wird sie noch 2016 fertig werden. Ausgerüstet jedoch mit meinem 107er LIFAN Motor, mit dem es die letzten Jahre richtig Spaß gemacht hat rumzufahren. Mit diesem Motor hab ich in der Dax auch Verbräuche von 2 Litern gefahren, mal schauen was er in der 17 Zoll bereiften CT dann benötigt. Sollte der dann eines Tages hinüber sein, hab ich ja noch genug von den original Motoren rumliegen.
Das Schrauben geht langsam den Ende entgegen sind ja nur noch 4 Fahrzeuge da, alle schön zerlegt.
Was wird gebaut:
1 CT 70 candy gold Baujahr 1969-1971 original Honda Dax Motor.
1 ST 50 candy bliue green Baujahr 1961-1976 original Honda Dax Motor, deutsche Version in der Optik meiner ersten Dax
1 CT 70H candy blue green Baujahr 1971, YX Motor aus der roten 1969er CT 90, vernüftige Gabel, 120/70x10 vornen und 130/70x10 hinten, wird wahrscheinlich im Frühjahr dann verkauft werden.
und
1 CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren !
ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. Für die oberen 4 Fahrezuge wird es eine Baubeschreibung geben, für den Rahmen nicht, der dient als Versuchsfahrzeug für den TÜV einer der oberen 3 zubauenden Daxe.
Ich finde 3 bis 4 Fahrzeuge sollte der Mensch zum fahren haben, damit ist man immer auf der sicheren Seite, dass eine funktioniert.
Danach ist geplant nicht mehr zu schrauben sondern zu fahren und kleine Reparaturen zu machen. Es gibt noch andere schöne Hobbies.
Das Schrauben geht langsam den Ende entgegen sind ja nur noch 4 Fahrzeuge da, alle schön zerlegt.
Was wird gebaut:
1 CT 70 candy gold Baujahr 1969-1971 original Honda Dax Motor.
1 ST 50 candy bliue green Baujahr 1961-1976 original Honda Dax Motor, deutsche Version in der Optik meiner ersten Dax
1 CT 70H candy blue green Baujahr 1971, YX Motor aus der roten 1969er CT 90, vernüftige Gabel, 120/70x10 vornen und 130/70x10 hinten, wird wahrscheinlich im Frühjahr dann verkauft werden.
und
1 CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren !
ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. Für die oberen 4 Fahrezuge wird es eine Baubeschreibung geben, für den Rahmen nicht, der dient als Versuchsfahrzeug für den TÜV einer der oberen 3 zubauenden Daxe.
Ich finde 3 bis 4 Fahrzeuge sollte der Mensch zum fahren haben, damit ist man immer auf der sicheren Seite, dass eine funktioniert.
Danach ist geplant nicht mehr zu schrauben sondern zu fahren und kleine Reparaturen zu machen. Es gibt noch andere schöne Hobbies.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Ne,ne,ne Michael ,
das schrauben endet niemals...
das schrauben endet niemals...
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Ergänzung: Ich hör mit dem Schrauben auf Deshalb hab ich mir gleich nochmal einen weiteren CT 90 Rahmen in den USA gekauft. Baujahr 1970, die bekommt dann meine "Rest" Teile, die ich noch rumliegen habe. Bleibt aber auch dann bei mir.
Änderungen:
CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren ! Zumindest 2017, kann dann aber auch wieder verkauft werden.
Ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. ..... Der wird ersatzlos gestrichen, der Rahmen wird lediglich als Testrahmen dienen oder er wird zu einer Metallskulptur werden. Geht schon los mit dem Schrauben aufhören, der ist der erste den es trifft.
Es wird für alle dann neuaufgebauten Fahrzeuge wieder wie gewohnt eine Baubeschreibung geben. Sind dann halt 5 Baubeschreibungen, davon werden sicher 3 Fahrzeuge dann bei mir verbleiben. 2 werden erstmal zum Fahren gebaut mit der Option des Verkaufs, die anderen sind dann aber auch Fahrbereit und Alltagstauglich aber mit original 6 Volt Technik und Unterbrechern, die auch einen Elektromagnetischen Impuls überleben
Änderungen:
CT 90 Baujahr 1979 schön rot aber mit China Motor zum fahren ! Zumindest 2017, kann dann aber auch wieder verkauft werden.
Ein weiterer Dax Rahmen wird noch getüvt, angemeldet und in den Speicher gehängt damit meine vorhanden Versicherungspolicen alle ausgeschöpft sind. ..... Der wird ersatzlos gestrichen, der Rahmen wird lediglich als Testrahmen dienen oder er wird zu einer Metallskulptur werden. Geht schon los mit dem Schrauben aufhören, der ist der erste den es trifft.
Es wird für alle dann neuaufgebauten Fahrzeuge wieder wie gewohnt eine Baubeschreibung geben. Sind dann halt 5 Baubeschreibungen, davon werden sicher 3 Fahrzeuge dann bei mir verbleiben. 2 werden erstmal zum Fahren gebaut mit der Option des Verkaufs, die anderen sind dann aber auch Fahrbereit und Alltagstauglich aber mit original 6 Volt Technik und Unterbrechern, die auch einen Elektromagnetischen Impuls überleben
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
na dann sei doch froh . Du wirst dann einer der wenigen sein die Fahren können
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Auch an diesem Bike wieder eine Baugruppe vervollständigt. Wurde doch die Schwinge, die ich schon verbaut hatte an der anderen CT 90 benötigt. Hab ich heute die Schwinge der CT 110 verbaut.
Zuerst wurde sie in der Spühlmaschine gereinigt
Die neuen Teile zurecht gelegt. Wie Sicherungsring und Achsenteile, 428er Kettenrad. Neue Bremsbeläge wurden verbaut, in diesem Baustadium sinnvoll. Ruckdämpfer kontrolliert, sind noch gut.
Beim Wechsel des Kettenrades ersetze ich immer den Sicherungsring, da dieser sich mit der Zeit abnutzt.
Zuerst wurde sie in der Spühlmaschine gereinigt
Die neuen Teile zurecht gelegt. Wie Sicherungsring und Achsenteile, 428er Kettenrad. Neue Bremsbeläge wurden verbaut, in diesem Baustadium sinnvoll. Ruckdämpfer kontrolliert, sind noch gut.
Beim Wechsel des Kettenrades ersetze ich immer den Sicherungsring, da dieser sich mit der Zeit abnutzt.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Breemshalterungsstange ist auch neu, beim verbauen dieser Splinte nicht vergessen.
Vor dem verschrauben von Muttern habe ich alle Gewinde nachgeschnitten.
Wenn die Achse eingesetzt wird mit Fett nicht sparsam sein.
Nun ist die Schwinge für den Einbau fertig.
Vor dem verschrauben von Muttern habe ich alle Gewinde nachgeschnitten.
Wenn die Achse eingesetzt wird mit Fett nicht sparsam sein.
Nun ist die Schwinge für den Einbau fertig.
Zuletzt geändert von suchy am Do 9. Feb 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Machen wir mit dem Vorderrad weiter,
der Lenkkopf den ich verbaut hatte, ließ sich irgendwie mit dem Lenkradschloß nicht schließen, wer sie kauft bekommt den roten dazu. Aus Erinnerung an meine gelbe CT 90 hab ich einen gelben Lenkkopf nun verbaut. Auch hier wurden wieder Kegelrollenlager mit viel Fett eingesetzt. Nur nicht sparsam damit sein.
Das dann verbaute neue Lenkradschloß wird jedoch wieder durch das "alte" ersetzt, das den gleichen Schlüssel besitzt wie die Reservetank Verriegelung. Das lässt sich auch noch ändern auch wenn es verbaut ist, da muss nichts sonst abgeschraubt werden, typisch CT 90.
Für viel Geld ca 350 Euro hab ich mir eine neue Gabel aus den USA schicken lassen. Geht ohne Öl ?, mal schauen. Ob sie das verspricht was der Link
http://dratv.com/newsudufrfo.html sagt
Wird ja meine letzte CT 90 werden, die ich baue, hat ja Zeit, aber irgendwie schraub ich halt gerne an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Ich bin ja mal selbst gespannt welches nun als erstes zum TÜV gebracht wird.
der Lenkkopf den ich verbaut hatte, ließ sich irgendwie mit dem Lenkradschloß nicht schließen, wer sie kauft bekommt den roten dazu. Aus Erinnerung an meine gelbe CT 90 hab ich einen gelben Lenkkopf nun verbaut. Auch hier wurden wieder Kegelrollenlager mit viel Fett eingesetzt. Nur nicht sparsam damit sein.
Das dann verbaute neue Lenkradschloß wird jedoch wieder durch das "alte" ersetzt, das den gleichen Schlüssel besitzt wie die Reservetank Verriegelung. Das lässt sich auch noch ändern auch wenn es verbaut ist, da muss nichts sonst abgeschraubt werden, typisch CT 90.
Für viel Geld ca 350 Euro hab ich mir eine neue Gabel aus den USA schicken lassen. Geht ohne Öl ?, mal schauen. Ob sie das verspricht was der Link
http://dratv.com/newsudufrfo.html sagt
Wird ja meine letzte CT 90 werden, die ich baue, hat ja Zeit, aber irgendwie schraub ich halt gerne an mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Ich bin ja mal selbst gespannt welches nun als erstes zum TÜV gebracht wird.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Die gelbe Lenkerhalterung wird man mal nur noch sehen wenn man geziehlt auf die Hupe schaut.
Die Schutzbleche sind Neuteile von Honda, leider ein etwas dunklerer Farbton, der bleibt, dafür ist er halt neu
Der neue Heidennaureifen samt neuen Schlauch und Felgenband 2,75x17 K58 hab ich letzten Freitag bekommen. Aufgezogen auf Felge, Alt Reifen wahrscheinlich original Bereifung wurde vom Händler entsorgt. Kosten 60 Euro mit Trinkgeld für die Kaffeekasse. Bei dem Preis kann er sich ruhig schnell abfahren lassen, dann fahr ich lieber auf neuen Reifen rum als auf ausgehärteten alten.
Das einzigste was vom Beginn dieser Baubeschreibung nun übrig blieb, ist der Rahmen, Gepäckträger, Hauptständer, Bremshebel, hinterer Kabelbaum, Lenker mit Blinker und das Rücklicht samt Blinker. Selbst der Motor und Haupt Kabelbaum wurde ausgebaut, darf ich nun wieder alles einbauen. Wenn ich einen Rappel bekomme, könnte sogar diese CT 90 noch vor allen Bikes fertig gebaut werden, steht sie ja auch schon lange rum.
Die Schutzbleche sind Neuteile von Honda, leider ein etwas dunklerer Farbton, der bleibt, dafür ist er halt neu
Der neue Heidennaureifen samt neuen Schlauch und Felgenband 2,75x17 K58 hab ich letzten Freitag bekommen. Aufgezogen auf Felge, Alt Reifen wahrscheinlich original Bereifung wurde vom Händler entsorgt. Kosten 60 Euro mit Trinkgeld für die Kaffeekasse. Bei dem Preis kann er sich ruhig schnell abfahren lassen, dann fahr ich lieber auf neuen Reifen rum als auf ausgehärteten alten.
Das einzigste was vom Beginn dieser Baubeschreibung nun übrig blieb, ist der Rahmen, Gepäckträger, Hauptständer, Bremshebel, hinterer Kabelbaum, Lenker mit Blinker und das Rücklicht samt Blinker. Selbst der Motor und Haupt Kabelbaum wurde ausgebaut, darf ich nun wieder alles einbauen. Wenn ich einen Rappel bekomme, könnte sogar diese CT 90 noch vor allen Bikes fertig gebaut werden, steht sie ja auch schon lange rum.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Eigentlich wollte ich den Bericht neu schreiben, aber irgendwie bin ich etwas faul geworden. Einige Teile wurde abgebaut um in der 70er CT 90 zu landen. Auch der Motor wurde ausgebaut, da ich dachte da soll ein 12 Volt Motor rein. Wie es kommt es kommt anders, die 70er CT 90 ist fertig und man konnte sich doch dieser Baustelle wieder wittmen.
Ausgang siehe Bild
Ausgang siehe Bild
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Nun wurden auch hier wieder einige Teile angebaut.
Neues Schutzblech, das neubezogene Vorderrad mit Heidenaureifen. Beim Einbau mit Fett nicht sparsam sein.
Die Lampenhalter und die alte original Hupe.
Neues Schutzblech, das neubezogene Vorderrad mit Heidenaureifen. Beim Einbau mit Fett nicht sparsam sein.
Die Lampenhalter und die alte original Hupe.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Nur wegen Andreas Hilfe konnte sie so weit wieder gebaut, werden, wäre er nicht da gewesen um mit mir Fachsimpeln, würde die CT wahrscheinlich noch immer so verstaubt rumstehen.
Also ging es weiter, der neue Gepäckträger wurde verbaut, Metall Lampengehäuse angeschraubt, Lenker verbaut, der Kabelbaum eingesetzt und der Motor wieder verbaut.
Mal schauen wann es weitergeht, ich hab hier noch einige Baustellen rumstehen, die vorranig gemacht werden müssen, Elektrik mein großes Problem muss zu erst gemacht werden.
Also ging es weiter, der neue Gepäckträger wurde verbaut, Metall Lampengehäuse angeschraubt, Lenker verbaut, der Kabelbaum eingesetzt und der Motor wieder verbaut.
Mal schauen wann es weitergeht, ich hab hier noch einige Baustellen rumstehen, die vorranig gemacht werden müssen, Elektrik mein großes Problem muss zu erst gemacht werden.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Gastfreundschaft.
Es hat mir Spaß gemacht und war interessant.
Liebe Grüße
Andreas
vielen Dank für Deine Gastfreundschaft.
Es hat mir Spaß gemacht und war interessant.
Liebe Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
So vergeht Jahr um Jahr, Staub hat sich mehr über den Bausatz verteilt.
Die Lust an Moppeds zu schrauben geht zur Zeit gegen "Null"
Falls Jemand Interesse hat dieses Projekt fertigzustellen, möge sich per PN melden.
Sollte die Lust wieder aufkommen, werde ich selbstverständlich Baubeschreibungen hier einstellen.
Ich hab da noch eine Monkey und eine Dax die vor der CT 90 gebaut werden.
Gruß Michael
Die Lust an Moppeds zu schrauben geht zur Zeit gegen "Null"
Falls Jemand Interesse hat dieses Projekt fertigzustellen, möge sich per PN melden.
Sollte die Lust wieder aufkommen, werde ich selbstverständlich Baubeschreibungen hier einstellen.
Ich hab da noch eine Monkey und eine Dax die vor der CT 90 gebaut werden.
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot
Wollt schon fragen wo du abgeblieben bist