Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Heute hab ich mir überlegt, eigentlich könntest du ja wieder eine CT 90 zusammenbauen.

Diesmal ist es eine der letzten CT 90 aus dem Baujahr 1979 danach 1980 wurde dieser Typ durch die CT 110 ohne Untersetzungsgetriebe ersetzt. Hat sich aber nicht durchgesetzt also hat man ab Baujahr 1981 das Untersetzungsgetriebe wieder verbaut.


Mal schauen was aus dem Rahmen wird.

Zumindest wird diesmal ein orginal CT 90 Motor mit Untersetzungsgetriebe verbaut.

Die Baubeschreibung wird wahrscheinlich länger dauern, da ich noch nicht die Erfahrung mit dem alten CT 90 Motor habe, den letzten und bisher einzigsten landete ja in der Tarn CT 110.
http://honda-innova.de/viewtopic.php?f=25&t=4460

Hier so erstmal die wichtigsten Teile, die ich schonmal gebraucht mir besorgt habe, der Rost am Gepäckträger ist belanglos, bis der durchrostet dauert das noch Jahre.

Dazu noch den Tankhalter, der und der Rahmen wurden nur mit Klarlack versiegelt, da die Teile doch noch recht gut waren.
Dateianhänge
AAA (1).JPG
DSC06749.JPG
DSC06750.JPG
DSC06751.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Fr 1. Mai 2015, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979

Beitrag von suchy »

Was ausnahmsweise bei diesem Bau auch noch passiert, ich werde überwiegend kaufbare bezahlbare Neuteile verwenden. Klar Rahmen, Motor, Gepäckträger dürfen durch alt sein. Aber so das Kleinmaterial kann ruhig mal neugekauft werden, bzw. hab ich schon ehrlich alles irgendwo rumliegen. Lediglich fehlt mir ein Satz Auspuffblenden. Aber bis die CT 90 fertig ist sind die auch da.

Hier schon mal die ersten Teile hergelegt.
Dateianhänge
DSC06740.JPG
DSC06741.JPG
DSC06742.JPG
DSC06744.JPG
DSC06745.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Innova-raser »

Was ich schon immer wissen wollte aber mich nie zu fragen getraut habe: Hast du dein Wohnzimmer zur Teilzeitwerkstatt umgerüstet? Es ist ja sünd und schade um diesen wunderschönen Parkettboden.

Oder sieht es nur so aus wie Parkett?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Das Wohnzimmer ist noch keines alle fragen mich wann ich mit dem Ausbau weitermache :superfreu: Der Boden ist bestimmt ein 40 Jahre alter Laminatboden der ausgetauscht gehört. Im anderen "Wohnzimmer", der besteht aus 2 Zimmern ist nur Estrich, Wärmeisolierung, Stom mit Kabeltrommel und einem Pelletsofen (bestimmt schon seit über 10 Jahren). Ich denke der Raum mit dem Parketmuster, wo gerade der Rahmen draufsteht, wird wahrscheinlich heuer im Sommer überholt werden, danach fällt er als Bastelecke weg, der andere wenn ich Lust habe :aetsch: solange kann ich darin Basteln. Ist doch immer schön wenn man Platz hat.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von OldMan »

Gute Entscheidung, bin gespannt auf die Cub :up2:
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Innova-raser »

Ahh...Laminat. Dann würde ich dem auch keine Sorgen tragen. Ist ja nicht mehr als einen aufgeklepte Phototapete auf Restenholz. Trotzdem, eine solche Schrauberbude ist ganz weit oben auf meiner Wunschliste!!! Wenn ich nur endlich mal meinen Nachbarn davon überzeugen könnte dass er doch diese brachliegenden Quadratmeter neben meinem Grundstück nie und nimmer mehr brauchen wird. Aber der ist hart wie Kruppstahl.

Aber zurück zu deinem tollen Faden. Freue mich auf jedes neue Foto. Bin sozusagen eine Fotofetischist. :oops:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Bastlwastl »

ohh nein!!!
nicht das moped , führe mich nicht in versuchung :oops:

mit eins der geilsten kisten wo honda verkauft hat :up2:

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Genau dieses Modell versuche ich nun aufzubauen.

Wichtig ist vor dem verbauen der Teile alle Gewinde nachschneiden auch Rost kann dazu führen, das eine Schraube nach fest unverhoft ab ist.
Kann man so vermeiden.

Neue Kegelrollenlager werden verbaut. Wie man sie einsetzt. Naja Schalen übernacht in die Tiefkühltruhe, meist gehen sie dann mit leichten Druck schon rein, ansonsten Lenkkopf etwas erwärmen und dann die kalten Schalen einsetzen.

Die ersten Schrauben und Muttern hab ich auch schon verbaut und zwar den Gepäckträger und den Benzintankhalter. Die Stoßdämpferverstärkungen hab ich am Rahmen gelassen, die waren noch gut, warum abschrauben um sie dann wieder anzuschrauben.

Ganz vergessen zur Erwähnen bevor ich Klarlack auf dem Rahmen gesprüht habe, habe ich ein "neues" Typenschild verklebt, und zwar selbst gemacht nach Muster von der Honda Dax, ausgedruckt auf selbstklebenden weißen Papier, doppelt aufgeklebt und dann mit viel Klarlack versehen. Wer dies abmachen will, zerstört es. Diese Form hat der TÜV noch nie reklamiert.
Dateianhänge
B (8).JPG
DSC06758.JPG
Dsc06752.jpg
DSC06756.JPG
DSC06757.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von sznuffi »

Sehr schön wieder einem neuen Aufbautread mit Interesse zu folgen.
Auch hier Viel Erfolg und gutes Gelingen. :up2:

Apropo Wohnzimmer
Die Idee habe ich bzgl. meiner neuen und 2. Zusel jetzt auch ergriffen,
da man dort wohl temperiert und mit ausreichend Licht arbeiten kann.
War zwar etwas mühsig das Rappel in den 4. Stock zu bringen, hat aber geklappt.
:laugh2:
Zusel 2 im WZ.JPG

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Was hab ich heute zusammengetragen:
Einen neuen
Kabelbaum,
Zündschloß,
Gleichrichter und
einen Meter 5 poliges Kabel aus dem Kfz-Bereich, warum dies:
Der Kabelbaum der CT 90 benötigt eine Verlängerung zum hinteren Rücklicht, das im Rahmen mal befindliche Teil hat es nicht überlebt, lediglich die Kabelstecker (männlich) die im Rahmen waren, die (mammas) im Rücklichtträger waren am Ende.

Also durfte ich etwas Löten:
gelb ging auf orange (Blinker)
schwarz auf blau bzw auf grün (Masse) haben zusätzlich noch Kabelösen für die Masse an Rahmen erhalten, bei 6 Volt ist Masse immer wichtig.
weiß auf hellblau (Blinker)
grün auf grün/gelb (Bremslicht)
braun auf braun (Rücklicht)

Dann hab ich noch mein 1974er Rücklicht verbaut.

Die Kabelkontrolle wurde mit einer Batterie und einer Lampe gemacht, alle Kabel o.k.

Hier ein Werbefilm für die Honda CT 90
https://www.youtube.com/watch?v=XSjhjYKEbzo
https://www.youtube.com/watch?v=yy8IwKMmpIs

Zur Information einige Infos aus dem WAVE CT 90 Bau:
Viel Spaß beim schmöckern :-)

Handbücher zum runterladen:
http://ct90-ct110.com/Shop-Manuals.html

Honda CT 90 Neuteile
http://www.dratv.com/honcttrail90.html

Holländische Teilekatalog
mit Bestellnummern:
http://www.cmsnl.com/
z.B. Gabel der CT 90 K0 (bis 1968)
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results
http://www.cmsnl.com/honda-ct90-trail-9 ... ml#results

Ein netter Filmausschnitt mit einer frühen CT 50, CT 200, Cub
https://www.youtube.com/watch?v=fFTfrSzLidQ


Zur Fan-Gemeinde in Deutschland, Schweiz und Österreich

Mir bekannte CT 90/110 in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande eine doch recht kleine übersichtliche Gemeinde
1x CT 110 rot, Berlin fahrbereit
1x CT 110 rot ex Freiburg jetzt Hamburg fahrbereit
1x CT 110 rot Raum ex Raum Kassel Fahrt Mongolei – Deutschland jetzt Hamburg angemeldet fahrbereit
1x CT 110 rot Grafenreinfeld fahrbereit
1x CT 110 rot Schweiz fahrbereit
1x CT 90 K0 rot Schwingengabel, angemeldet, fahrbereit München ?
1x CT 90 K0 gelb mit 2fach Kettenrad und Schwingengabel fahrbereit
1x CT 90 rot Niederlande fahrbereit
1x CT 90 orange Niederlande fahrbereit Besitzer hat auch meine ex sand CT 90

Von mir gebaute Stücke:
CT 90 Mokick in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 K1 1969 gelb ohne Papiere in Bad Fredeburg in Teilen gekauft
CT 90 Mokick sand Niederlande fahrbereit
CT 110 oliv grün Raum Kassel PLZ 34281 angemeldet, 125cc Papiere
CT 110 Österreich im Bau befindlich, 125cc Papiere
CT 90 K1 rot 1969 Nürnberg 150ccm Papiere
CT 90 K2 gelb 1970 München 150ccm Papiere
CT 90 orange fahrbereit und angemeldet 125cc Papiere
CT 90 K2 1970 rot 12 Volt Motor 150ccm fahrbereit und angemeldet in Wedel wahrscheinlich ab Mai 2017
CT 90 Baujahr 1979 rot original 6 V Motor mit Untersetzungsgetriebe (dieses Fahrzeug)
Dateianhänge
DSC06760.JPG
DSC06759.JPG
Zuletzt geändert von suchy am Mo 13. Mär 2017, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von Atomo »

Oh, die zwei aus 34281 sind ja gerade mal eine Stunde Wavefahrzeit von mir entfernt!

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Nur schade ist, die sind nicht im CUB Forum vertreten.

Also weiter im Bauprojekt:

Zur Montage ist es gut wenn man das Bike auf den Kopf stellt :aetsch:

Die Hauptständeranlage kann verbaut werden, die Teile sind ja alle neu, Bilder der Teile hab ich ja schon gezeigt.
Beim Einbau der Teil ist zu beachten, das zwischen der Hauptständerführung (chrom Teil) und Rahmen eine Beilagscheibe reinkommt. Warum ohne diese Scheibe kann der Bremshebel klemmen und sich nicht so leicht bewegen als mit dieser Scheibe.

Mit Fett nicht sparsam sein.

Auch der Splint auf der anderen Seiten nicht vergessen.
Dateianhänge
DSC06768.JPG
DSC06769.JPG
DSC06770.JPG
DSC06771.JPG
DSC06773.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Nun wurde sie wieder umgedreht, damit der Motor eingebaut werden kann.

Die Motorhalterungsschrauben sind neu bzw. neuwertig.
Dateianhänge
DSC06774.JPG
DSC06775.JPG
DSC06776.JPG
DSC06777.JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Die Schwinge wurde vorab schon zusammengebaut, aus Dokumentationsgründen kommt die Baubeschreibung nun an passender Stelle.

Die Schwinge ist wie gewohnt ein Gebrauchtteil aus den USA ich bevorzuge die frühen Versionen, an denen man die Fußrasten komplett anschrauben kann.

Viele Neuteile wurden verbaut, noch nicht in Bedracht wurde gezogen der Wechsel der Radlager, so lange sie gut sind bleiben sie drinnen.

Bei den Ruckdämpfern prüfen ob gut, evtl. ersetzen.
Dateianhänge
AAA5 (6).jpg
AAA7 (1).JPG
AAA7 (2).JPG
AAA7 (3).JPG
AAA7 (4).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda CT 90 Baujahr 1979 rot

Beitrag von suchy »

Dann machen wir mal weiter

Es wurde ein 428er Kettenrad verbaut.

Keine gebrauchten Sicherungsringe verbauen, die Teile kosten um die 2 Euro neu. Man mag es nicht glauben die nutzen sich ab, nicht nur durch das abbauen vom alten Kettenrad, sie bewegen sich auch leicht in der Nut und werden mit der Zeit dünner.

Die Bremsankerplatte total zerlegen, reinigen und den Bremshebelbolzen gut eingefettet wieder einbauen.
Dateianhänge
AAA7 (5).JPG
AAA7 (6).JPG
AAA7 (7).JPG
AAA7 (8).JPG
AAA8 (1).JPG
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“