Endlich eine eigene Super Cub

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Ja, ich verstand diesen Satz auch so oder? "Die Angaben überprüfen und dann .... in die Zulassung aufnehmen". Also da steht zwar 14, aber an der Cub sind nun mal 17 aufgezogen, d.h auf Papier demnächst soll es auch 17 heißen nicht wahr.
Ich schrieb Tüv Rheinland auch an und die sagten, dass es bei den keinen ausgewiesenen Umzugsexperten gibt. Dafür aber schrieb Dekra, dass ich mit dem Technikchef in Berlin Hohenschönhausen reden soll. Er wäre dafür verantwortlich. Also los, dahin als nächstes. :prost2:
Schönen Abend allen!
Billy

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

Also die Cub Baujahr 2001 kommt direkt aus Japan nur für Japan,
nicht aus Kambodscha für den Weltmarkt...

Dann sollte sie zumindest da es eine "saubere Vergaser ohne Kat" ist
Euro 2 tauglich sein... für Privatgelände taugen :prost2:

Für die Strasse reicht das natürlich hier heute nicht ganz wenn Euro 4 gefordert ist...
was mann auch immer darunter verstehen will...

Obwohl, die großen PKW Hersteller hatten jedenfalls da große erfahrung wie man
mit gutem Beispiel voran geht und ideenreich eigene Gesetze umgeht...
sollte der Dekra Mann unbedingt wissen Billy Boy...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

2008 war EURO 2 schluß
davor Euro 1
Ab 2009 zwingend Euro 3

also solltst du diesbezüglich keinerlei probleme bekommen .

ab DEZ 2018 Euro 3 schluß
seit Januar zwingend Euro 4 .....


ich glaub aktuell bis 2024 :stirn:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

Neeeee....., bis spätestens 31.12.2020, dann haber wir Euro-V :stirn: :evil:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

....da es ein Umzugsgut ist, musst du halt einen Prüfer/Gutachter finden, der es abnimmt. Der kann dann einfach folgende Angabe aus dem Datenblatt wörtlich übernehmen: "Emissionsklasse: Keine Angabe". Etwas blöder sieht es leider mit Zulässigen Gesamtgewicht und der Reifengröße aus.... Bei der Reifengröße kannst du evtl. argumentieren, dass es da "2 eigentlich baugleiche Modelle gab, er soll bitte einfach eintragen, was serienmäßig verbaut ist". Bei dem Zul. Gesamtgewicht solltest du irgendeinen offiziell aussehenden Wisch, kann ggf. ein Prospekt, oder Werkstatthandbuch sein vorlegen können..... Da muss es doch rings um Berlin auch einen Prüfer geben, der sich das zutraut..... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Die Reifengröße ist die eine Sache, auch die Endgeschwi digkeit scheint von der Little CUB zu stammen...
Die AA01 3-Gang Super CUBs wurden mit 55 km/h Top Speed ausgeliefert. Ich vermute also, das der komplette Datensatz für eine Little CUB ist, und falsch ausgewählt wurde.
Ruf Herrn Adams an, der ist sehr hilfsbereit und kann das sicherlich klären.

Vor einer Abnahme muss die CUB noch gedrosselt werden.
Bei Modellen von 1986 -2001 auf 50km/h und bei Modellen ab 2002 auf 45 km/h.
Davor retten einen auch das Umzugsgut nicht und es gibt auch keine Sonderregelungen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Abmahme und Zulassung als Leichtkraftrad mit allen Vorteilen ( höhere Geschwindigkeit) und Nachteilen ( alle 2 Jahre TÜV)

Gruß Stefan

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Hallo hallo,

irgendwann bekam ich das neue Datenblatt mit der "richtigen" Reifengröße von Herrn Adam. Damit war auch wieder bei Dekra und es geht natürlich wie Stephan aka Mechanic schon sagte, um die 60km/h.
Das Ding soll schon Moped sein, bis 45 also. Nun: wie und wo drosselt man so eine Cub? Wer macht sowas? Wer weisst was bitte helfen wieder!
Danke!

Billy

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
den Thread hat Forist "Günter" gestartet. Er hat ganze 4 Beiträge geschrieben. Seit 9 Monaten aber nichts mehr. Wer hat hier eine 50 er CUB, Honda, Japan, anmelden können?
"Berlin"?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

1 mal zb mit einem anderen ritzel und dann mit einer scheibe im vergaser . ein sogenannter gasanschlag der verhindert das du vollgas geben kannst .
desweiteren wäre die frage . damals durften die dinger 50 fahren und die 45 kamen später .
60 wiederum gabs in der BRD so nie und ausschließlich bei Ostmopeten .

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Größeres Ritzel nehme ich an, dann ist die Übersetzung anders und die Cub wird langsamer insgesamt. Auch wegnehmen vom Gas ist klar. Aber wer macht so etwas mit einer Cub? Nicht irgendein Werkstatt. Das da schrieb nämlich Dekra, also das soll ich veranlassen.

"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"


Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.

Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht? :)

Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.

Billy aka Berlin

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

berlin hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 17:36
Größeres Ritzel nehme ich an, dann ist die Übersetzung anders und die Cub wird langsamer insgesamt. Auch wegnehmen vom Gas ist klar. Aber wer macht so etwas mit einer Cub? Nicht irgendein Werkstatt. Das da schrieb nämlich Dekra, also das soll ich veranlassen.

"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"


Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.

Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht? :)

Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.

Billy aka Berlin
Du hast das Signal nicht verstanden, welches der Mann damit gesendet hat.
Das war für den Dekramitarbeiter eine elegante Problemlösung über die Zuständigkeit. Er hat sich einfach für nicht zuständig erklärt. Wenn man sich überlegt, daß eine solche Bescheinigung vorallem incl rechtssicherem Nachweis der Höchtsgeschwindigkeitsdrosselung durch einen Händler kaum kostendeckend erstellt werden kann, bist von ihm einfach freundlich nach Hause geschickt worden.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Feb 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Lung Mike »

Und ich kann nur schneller. :wech: :wech: :inno2:
Voll dabei und dicht daneben

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Ok, also was soll ich nun tun?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

Wenn es so ist wie ich das verstanden habe, also Du die Kiste mit Deinen mittlerweile voehandenen Papieren, als Leichtkraftrad anmelden kannst, dann mach das doch.
Ist am wenigsten aufwändig und hast hinterher keine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie mal etwas schneller läuft.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

in münchen zb. gibt es die firma VDO
diese können tachomessungen am prüfstand geeicht durchführen .

wenns wirklich genau geht , bescheinigt dir die werkstatt das sie das moped durch einabu einer mechanischen drossel (ritzel,Vergaseranschlag)
eingebaut hat und du lässt den tacho messen und dir bestätigen das die kiste so und so schnell läuft .

schon ist alles zusammen das benötigt wird .

welche firma wiederum das bei euch oben macht musst du selbst rausfinden.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“