Endlich eine eigene Super Cub

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

berlin hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 12:01
Dann sagt Torsten: sonst hätte ich Dir mit meinen Papieren aushelfen können
Was wären die für Papiere, könnte ich sie auch bekommen?
Servus,

schicke mir eine PM mit Deiner Mailadresse, dann bekommst Du einen Downloadlink zu meiner Dokumentensammlung (Broschüren, Datenblätter, Fzg.schein-Kopien).

Bei der Einzelabnahme seinerzeit hätte ich das alles allerdings gar nicht gebraucht, wie mir der Prüfer (TÜV) sagte – es sei alles an benötigten Daten bereits in deren System vorhanden und abrufbar.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Das stimmt so leider nicht. CUB ist nicht gleich CUB, es gibt genug feine Unterschiede mit denen die CUBs in ihre ursprünglichen Zielländer geliefert wurden.
Der TÜV hat da nur einen winzigen Bruchteil an Fahrzeugen. Da aber alle (älteren) Fahrzeuge als Typ z.B. C50 heißen und die Motoren dann immer mit C50E beginnen, nehmen die Prüfer einfach die vorhandenen Daten. Das der Kram dann überhaupt nicht zum Fahrzeug passt interessiert niemanden...
Wer also mit seiner CUB, oder einer anderen Honda, sicher sein möchte sollte immer ein Datenblatt von Honda beantragen.

Gruß Stefan

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Ich schrieb lediglich
Torsten hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 12:29
Bei der Einzelabnahme seinerzeit hätte ich das alles allerdings gar nicht gebraucht, wie mir der Prüfer (TÜV) sagte – es sei alles an benötigten Daten bereits in deren System vorhanden und abrufbar.
Das stimmt so durchaus, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Wie es andernorts aussieht, weiß ich nicht.

Ins Fzg.-Gutachten wurden eh kaum Daten übernommen. Reifengröße, Geräusch, Gewicht, Identnummer. Noch nicht mal Vergaser-, Ritzel- oder Kettenblattgröße.

Im Datenblatt von Honda Deutschland steht auch kaum mehr drin.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt zitiert er sich schon selbst :roll:

:laugh2:

und komm mir ja nicht so von wegen du meintest Stefan sein post

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

In diesem Internetdings ist es oft so, dass sich Antworten auf vorhergehende Postings beziehen.

Aber damit meine ich natürlich nicht Deinen Post. Ich spreche gern mit mir selbst.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Immer mit der Ruhe. Wer nur auf eine Betriebserlaubnis oder Papiere aus ist, kann sich natürlich auf die handvoll Datensätze vom TÜV stützen, wenn ein williger Prüfer da ist.
Wer wirklich wissen möchte, welche CUB mit welchen Daten auch immer er besitzt sollte definitiv ein Datenblatt beantragen und die Sache vernünftig angehen. So wird die Ersatzteilsuche auch erheblich leichter.....der Teufel liegt da verfammt im Detail.

Ich musste mich in den letzten Jahren oftmals über kuriose Super CUB Fahrzeugscheine wundern.

Also alles kein Grund zu streiten.

Gruß Stefan

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Hier wird nicht gestritten, hier wird gefrotzelt :D

Du hast als Profi, der perfekte Restaurierungen für Kunden anfertigt, natürlich einen anderen Ansatz bei dem Thema.

Mir selbst ging es nur darum, das alte Eisen legal auf die Straße zu bekommen. Die vietnamesischen Bastelkünstler haben ohnehin so viel an meiner herumgepuzzelt, dass die Wiederherstellung des Originalzustands völlige Illusion ist.

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

... und ich kann Euch meine Erfahrung und mein Scheitern heute beschreiben. Meine Cub war bei Dekra und der Prüfer versuchte 3 Tage lang, dann meinte er, dass er die Suche nicht mehr für sinnvoll hielt. Er hätte nichts gefunden, ausser das die Cub von 2001 ist. Er bräuchte etwa zu wissen, wie laut die Cub ist und was für Abgasverhalten das hat usw. und zwar für das Fahrzeug genau, nicht von einem anderen Gutachten übernommen. Also schob ich die traurige Cub nach Hause. Er meinte ich soll nun Honda Deutschland kontaktieren, wobei er nicht einmal sicher war, ob das hilft, weil Honda Japan ist eigentlich hier gefragt. Diese Cub ist sei in Japan für den japanischen Markt gebaut. Dann gab er mir den link von einem Honda-Club Rhein-Mein und hoffte, dass ich von da etwas brauchbares bekommen würde.

Also was meint Ihr! Gibt es nun einen Rat für mich?

Hjjjjjjjj

Billy aus Berlin

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von kwartje »

Steh auf'm Schlauch. Warum nimmste nich irgendein Datenblatt, was halbwegs paßt, hukst zum Versucherungsbüro und holst Dir Dein Kennzeichen?
-----
Kann mir jemand sagen, ob ich bei meiner SMC50 den Benzinschlauch ohne Tabkausbau und Handverrenkungen wechseln kann? Der Chinaschrott löst sich allmählich auf.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

mit chirurgen besteck bestimmt ;)

die meistens tanks sind in den rahmen gesteckt und da geht auch der schlauch innen los
also ist ohne ausbau nix zu machen .

ausser du hast ne andere version ,aber das kannst nur du sehen und nicht wir .

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Hallo Leute, heute, da draussen der Winter einbricht, habe ich wieder etwas Zeit für die Cub.
Also ich habe soweit verstanden, dass meine Cub (von 2001 aus Kambodscha) ein Datenblatt braucht, da der Mensch bei Dekra nichts dazu gefunden hat und technisch nicht wusste, was für ein Ding vor seinen Augen stand.
Nun, was muss ich tun um so ein Datenblatt von Honda (Honda Deutschland?) zu bekommen? Hat jemand die Adresse von den oder sowas? Danke!

Billy aus Berlin

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Torsten,

ist das mit dem "Anforderung von Dokumenten für Fahrzeuge", das Du mir geschickt hast, das Formular dafür? Also ausfüllen und an:

Honda Deutschland Fax-Nr.: 069-830065-110
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. E-Mail: info@honda.de
Abteilung Kundenbetreuung
Hanauer Landstr. 222-224 Honda Kontakt-Nr. ............................
60314 Frankfurt (falls


schicken und warten warten warten?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

So eine Leidensgeschichte :stirn:

Ne Billy Berlin :prost2: ,
du vergisst DEKRA und fährst zum TÜV.
Nur die haben das was Du zunächst brauchst, die Vollabnahme im Computer :inno2:

Keine Sorge, die beissen nicht so fest zu bei ner Cub, haben besseres zu tun...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Anforderung_Honda_Fahrzeugdokumente_2017-10.pdf
(83.66 KiB) 122-mal heruntergeladen
Das ist das richtige Formular. Das Datenblatt dauert ca. 4 Wochen bis 3 Monate.

Ohne dieses Datenblatt wir erstmal gar nichts gehen mit einer 2001er CUB. Beschäftige dich am besten auch mal mit den Abgasgrenzwerten, die es 2001 in Kambodscha gab....falls es welche gab.
Im Datenblatt werden vermutlich keine Abgasdaten stehen, aber vielleicht triffts du ja auf einen kulanten Prüfer.

Gruß Stefan

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Vielen vielen Dank.
So ein Formular bekam ich ja schon von Torsten aber trotzdem danke.
Das Problem mit dem Baujahr 2001 ist richtig. Der Mensch bei Dekra sagte auch, alte Cubs nicht aber die neueren brauchen den Nachweis über Abgasverhalten. Also ich verstehe nun folgendes: Tüv könnte etwas haben in ihrer Datenbank, was Dekra nicht hat. Aber bei einer Cub von 2001 ist das nicht mehr relevant richtig? Ein Datenblatt muss her. Nächstes Problem, wenn darin auch nicht über Abgas steht, was dann? Kambodscha 2001, da gab es nix und es gibt heute auch nichts von Abgasgrenzwerten und sonstigen, alles was Räder hat, fährt oder wird geschoben :)

Billy

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“