Endlich eine eigene Super Cub
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Die Reifengröße ist die eine Sache, auch die Endgeschwi digkeit scheint von der Little CUB zu stammen...
Die AA01 3-Gang Super CUBs wurden mit 55 km/h Top Speed ausgeliefert. Ich vermute also, das der komplette Datensatz für eine Little CUB ist, und falsch ausgewählt wurde.
Ruf Herrn Adams an, der ist sehr hilfsbereit und kann das sicherlich klären.
Vor einer Abnahme muss die CUB noch gedrosselt werden.
Bei Modellen von 1986 -2001 auf 50km/h und bei Modellen ab 2002 auf 45 km/h.
Davor retten einen auch das Umzugsgut nicht und es gibt auch keine Sonderregelungen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Abmahme und Zulassung als Leichtkraftrad mit allen Vorteilen ( höhere Geschwindigkeit) und Nachteilen ( alle 2 Jahre TÜV)
Gruß Stefan
Die AA01 3-Gang Super CUBs wurden mit 55 km/h Top Speed ausgeliefert. Ich vermute also, das der komplette Datensatz für eine Little CUB ist, und falsch ausgewählt wurde.
Ruf Herrn Adams an, der ist sehr hilfsbereit und kann das sicherlich klären.
Vor einer Abnahme muss die CUB noch gedrosselt werden.
Bei Modellen von 1986 -2001 auf 50km/h und bei Modellen ab 2002 auf 45 km/h.
Davor retten einen auch das Umzugsgut nicht und es gibt auch keine Sonderregelungen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Abmahme und Zulassung als Leichtkraftrad mit allen Vorteilen ( höhere Geschwindigkeit) und Nachteilen ( alle 2 Jahre TÜV)
Gruß Stefan
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Hallo hallo,
irgendwann bekam ich das neue Datenblatt mit der "richtigen" Reifengröße von Herrn Adam. Damit war auch wieder bei Dekra und es geht natürlich wie Stephan aka Mechanic schon sagte, um die 60km/h.
Das Ding soll schon Moped sein, bis 45 also. Nun: wie und wo drosselt man so eine Cub? Wer macht sowas? Wer weisst was bitte helfen wieder!
Danke!
Billy
irgendwann bekam ich das neue Datenblatt mit der "richtigen" Reifengröße von Herrn Adam. Damit war auch wieder bei Dekra und es geht natürlich wie Stephan aka Mechanic schon sagte, um die 60km/h.
Das Ding soll schon Moped sein, bis 45 also. Nun: wie und wo drosselt man so eine Cub? Wer macht sowas? Wer weisst was bitte helfen wieder!
Danke!
Billy
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Servus,
den Thread hat Forist "Günter" gestartet. Er hat ganze 4 Beiträge geschrieben. Seit 9 Monaten aber nichts mehr. Wer hat hier eine 50 er CUB, Honda, Japan, anmelden können?
"Berlin"?
werni883
den Thread hat Forist "Günter" gestartet. Er hat ganze 4 Beiträge geschrieben. Seit 9 Monaten aber nichts mehr. Wer hat hier eine 50 er CUB, Honda, Japan, anmelden können?
"Berlin"?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Endlich eine eigene Super Cub
1 mal zb mit einem anderen ritzel und dann mit einer scheibe im vergaser . ein sogenannter gasanschlag der verhindert das du vollgas geben kannst .
desweiteren wäre die frage . damals durften die dinger 50 fahren und die 45 kamen später .
60 wiederum gabs in der BRD so nie und ausschließlich bei Ostmopeten .
desweiteren wäre die frage . damals durften die dinger 50 fahren und die 45 kamen später .
60 wiederum gabs in der BRD so nie und ausschließlich bei Ostmopeten .
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Größeres Ritzel nehme ich an, dann ist die Übersetzung anders und die Cub wird langsamer insgesamt. Auch wegnehmen vom Gas ist klar. Aber wer macht so etwas mit einer Cub? Nicht irgendein Werkstatt. Das da schrieb nämlich Dekra, also das soll ich veranlassen.
"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"
Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.
Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht?
Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.
Billy aka Berlin
"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"
Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.
Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht?
Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.
Billy aka Berlin
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Du hast das Signal nicht verstanden, welches der Mann damit gesendet hat.berlin hat geschrieben: ↑Sa 23. Feb 2019, 17:36Größeres Ritzel nehme ich an, dann ist die Übersetzung anders und die Cub wird langsamer insgesamt. Auch wegnehmen vom Gas ist klar. Aber wer macht so etwas mit einer Cub? Nicht irgendein Werkstatt. Das da schrieb nämlich Dekra, also das soll ich veranlassen.
"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"
Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.
Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht?
Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.
Billy aka Berlin
Das war für den Dekramitarbeiter eine elegante Problemlösung über die Zuständigkeit. Er hat sich einfach für nicht zuständig erklärt. Wenn man sich überlegt, daß eine solche Bescheinigung vorallem incl rechtssicherem Nachweis der Höchtsgeschwindigkeitsdrosselung durch einen Händler kaum kostendeckend erstellt werden kann, bist von ihm einfach freundlich nach Hause geschickt worden.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Feb 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Ok, also was soll ich nun tun?
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Wenn es so ist wie ich das verstanden habe, also Du die Kiste mit Deinen mittlerweile voehandenen Papieren, als Leichtkraftrad anmelden kannst, dann mach das doch.
Ist am wenigsten aufwändig und hast hinterher keine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie mal etwas schneller läuft.
Ist am wenigsten aufwändig und hast hinterher keine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie mal etwas schneller läuft.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Endlich eine eigene Super Cub
in münchen zb. gibt es die firma VDO
diese können tachomessungen am prüfstand geeicht durchführen .
wenns wirklich genau geht , bescheinigt dir die werkstatt das sie das moped durch einabu einer mechanischen drossel (ritzel,Vergaseranschlag)
eingebaut hat und du lässt den tacho messen und dir bestätigen das die kiste so und so schnell läuft .
schon ist alles zusammen das benötigt wird .
welche firma wiederum das bei euch oben macht musst du selbst rausfinden.
diese können tachomessungen am prüfstand geeicht durchführen .
wenns wirklich genau geht , bescheinigt dir die werkstatt das sie das moped durch einabu einer mechanischen drossel (ritzel,Vergaseranschlag)
eingebaut hat und du lässt den tacho messen und dir bestätigen das die kiste so und so schnell läuft .
schon ist alles zusammen das benötigt wird .
welche firma wiederum das bei euch oben macht musst du selbst rausfinden.
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Hat die Polizei nicht auch so ein mobiles Zweirad-Geschwindigkeits-Messgerät ? Geeicht wird es auch sein. Frag mal nach.
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 5518
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Das sind doch wohl beides keine ernstgemeinten Vorschläge.
- werni883
- Beiträge: 6809
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Servus,
das Mopedtestgerät mit Digitalanzeige. Ja. Die länger übersetzte Sportster ging da auf 170 km/h. ca. in 2004. A-2324 Mannswörth.
werni883
ps: Es ist halt ambitioniert, ein Bike zu importieren und dann kostenschonend angemeldet zu kriegen. Ob unser Proponent z. B. einen A-Schein hat, konnte ich bislang nicht ersehen.
das Mopedtestgerät mit Digitalanzeige. Ja. Die länger übersetzte Sportster ging da auf 170 km/h. ca. in 2004. A-2324 Mannswörth.
werni883
ps: Es ist halt ambitioniert, ein Bike zu importieren und dann kostenschonend angemeldet zu kriegen. Ob unser Proponent z. B. einen A-Schein hat, konnte ich bislang nicht ersehen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
-
- Beiträge: 8876
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Moin Super-Raser,
für meine CB-50-J wollte ich mal
50kmh eintragen lassen.
Nach langem Briefverkehr mit
Mama Honda bekam ich eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Längeres Ritzel erlaubt, da die Kiste auch
kurz als 80er in der deutschen Pipeline war.
Der TÜV-Neuss wollte damals ca. 100
DEUTSCHE MAAK (lang, lang ists her)
für eine Tempo-Messung mittels
Lichtschrankengedööns. Das war mir zu
teuer, da der ganze Kram ja der legalen
Spritersparnis dienen sollte. So bleibt die
Fuffi weiterhin eine 40-kmh-Schnecke...
Wofür hat man eine Nexxe? Ebend!
Weitersparen!
Tüff-Pitt
(... irgendein Bauern-TÜV wird doch
eine Messung hinbekommen, oder?
Da laufen doch regelmäßig 25-kmh-
Boliden übern Prüf-Acker.)
für meine CB-50-J wollte ich mal
50kmh eintragen lassen.
Nach langem Briefverkehr mit
Mama Honda bekam ich eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Längeres Ritzel erlaubt, da die Kiste auch
kurz als 80er in der deutschen Pipeline war.
Der TÜV-Neuss wollte damals ca. 100
DEUTSCHE MAAK (lang, lang ists her)
für eine Tempo-Messung mittels
Lichtschrankengedööns. Das war mir zu
teuer, da der ganze Kram ja der legalen
Spritersparnis dienen sollte. So bleibt die
Fuffi weiterhin eine 40-kmh-Schnecke...
Wofür hat man eine Nexxe? Ebend!
Weitersparen!
Tüff-Pitt
(... irgendein Bauern-TÜV wird doch
eine Messung hinbekommen, oder?
Da laufen doch regelmäßig 25-kmh-
Boliden übern Prüf-Acker.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
- Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
- Wohnort: Hemsbach
- Alter: 67
Re: Endlich eine eigene Super Cub
Wenn sie BJ 2001 ist, darf sie ja 50 km/h, wie meine auch. Ich habe eine Sekundaeruebersetzung von 41/13
Gruss
Marcus
Gruss
Marcus