Endlich eine eigene Super Cub

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Hallo Leute, heute, da draussen der Winter einbricht, habe ich wieder etwas Zeit für die Cub.
Also ich habe soweit verstanden, dass meine Cub (von 2001 aus Kambodscha) ein Datenblatt braucht, da der Mensch bei Dekra nichts dazu gefunden hat und technisch nicht wusste, was für ein Ding vor seinen Augen stand.
Nun, was muss ich tun um so ein Datenblatt von Honda (Honda Deutschland?) zu bekommen? Hat jemand die Adresse von den oder sowas? Danke!

Billy aus Berlin

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Torsten,

ist das mit dem "Anforderung von Dokumenten für Fahrzeuge", das Du mir geschickt hast, das Formular dafür? Also ausfüllen und an:

Honda Deutschland Fax-Nr.: 069-830065-110
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. E-Mail: info@honda.de
Abteilung Kundenbetreuung
Hanauer Landstr. 222-224 Honda Kontakt-Nr. ............................
60314 Frankfurt (falls


schicken und warten warten warten?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

So eine Leidensgeschichte :stirn:

Ne Billy Berlin :prost2: ,
du vergisst DEKRA und fährst zum TÜV.
Nur die haben das was Du zunächst brauchst, die Vollabnahme im Computer :inno2:

Keine Sorge, die beissen nicht so fest zu bei ner Cub, haben besseres zu tun...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Anforderung_Honda_Fahrzeugdokumente_2017-10.pdf
(83.66 KiB) 123-mal heruntergeladen
Das ist das richtige Formular. Das Datenblatt dauert ca. 4 Wochen bis 3 Monate.

Ohne dieses Datenblatt wir erstmal gar nichts gehen mit einer 2001er CUB. Beschäftige dich am besten auch mal mit den Abgasgrenzwerten, die es 2001 in Kambodscha gab....falls es welche gab.
Im Datenblatt werden vermutlich keine Abgasdaten stehen, aber vielleicht triffts du ja auf einen kulanten Prüfer.

Gruß Stefan

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Vielen vielen Dank.
So ein Formular bekam ich ja schon von Torsten aber trotzdem danke.
Das Problem mit dem Baujahr 2001 ist richtig. Der Mensch bei Dekra sagte auch, alte Cubs nicht aber die neueren brauchen den Nachweis über Abgasverhalten. Also ich verstehe nun folgendes: Tüv könnte etwas haben in ihrer Datenbank, was Dekra nicht hat. Aber bei einer Cub von 2001 ist das nicht mehr relevant richtig? Ein Datenblatt muss her. Nächstes Problem, wenn darin auch nicht über Abgas steht, was dann? Kambodscha 2001, da gab es nix und es gibt heute auch nichts von Abgasgrenzwerten und sonstigen, alles was Räder hat, fährt oder wird geschoben :)

Billy

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Innova-raser »

Solche "Tüv Prüfungen/Zulassungen" sind in Deutschland eine Lotterie und sind nicht als exakte Wissenschaft zu verstehen. So jedenfalls mein Eindruck. Da baut einer etwas an sein Fahrzeug an und geht damit zur Kontrolle. An einem Ort schlagen sie die Hände über dem Kopf zusammen und am anderen Ort wird das still akzeptiert und eingetragen.

Aber Grundsätzlich geht es um Abgas- und Geräuschverhalten. Die Grenzwerte wo damals, als dein Mopped zugelassen worden ist, in Deutschland gegolten haben muss das Mopped jetzt einhalten. Ich meinte das Baujahr ist irrelevant. Es gilt das Jahre der 1. Zulassung. Egal in welchen Land die stattfand.

Also musst du abklären was für Abgas- und Geräuschvorschriften am Tag der 1. Zulassung von deinem Mopped in Deutschland gegolten haben. Diese Vorschriften muss dein Mopped nun einhalten. Wie in Deutschland der Beweis darüber zu erbringen ist weiss ich nicht. Ich weiss nur das es zum Beispiel in der CH EXTREM Teuer ist. Da kann ganz, ganz schnell in eine mittlere 4-stellig Zahl gehen.

Der Rest sind dann noch Details wie Beleuchtung und technische Ausrüstung. Alles muss den Zulassungsbestimmungen die damals in D geherrscht haben, entsprechen. Aber das ist meist kein Problem. Die grösste Hürde sind die Abgas- und Lärmvorschriften.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bulli »

Abgesehen von dem Datenblatt....... brauchst du eine Bescheingung, dass DIESES Bike (nicht irgendeins, was genauso/ähnlich ist) der Abgasnorm EURO-I entspricht, oder du muss diesen Nachweis durch ein Gutachten selbst führen.
Deshalb merke:

NIEMALS ein Fahrzeug nach Deutschland importieren mit einer Erstzulassung nach 6/1999, was entweder nicht aus der EU....., oder nur nach nationalem Recht innerhalb der EU zugelassen war. OHNE Erstzulassung gilt das Fahrzeug (egal wie es aussieht... 8-) ) übrigens "als Neufahrzeug" und muss alle heutigen Bestimmungen erfüllen..... :stirn:

Ist doch eigentlich recht einfach.

Diese Problematik gibts ja nun bekanntlich bei vielen, vielen Herstellern und Fahrzeugen....... Diese Fahrzeuge wandern dann üblicherweise so 1-3 Jahre lang durch die üblichen Verkaufsportale, bis jemand entweder einen sehr engen Verwandten beim TÜV/Zulassungsstelle hat, oder man sich einer anderen FIN eines bereits zugelassnen Fahrzeugs "ähnlicher Bauart" bedient..... :wein:

Wer sich nicht vorher informiert, hat wenigstens hinterher einen netten Kaminschmuck..., auch nicht soo schlecht! :motzen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von suchy »

Hy, am besten so aus den 70er Jahren einen Rahmen besorgen und umbauen, Sorry für diese Nachricht, aber vielleicht kann Mechanic weiterhelfen, der hat auch schon die ein oder andere CUB in Nürnberg durch den TÜV gebracht..
Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Da kann ich leider auch nicht helfen.
Bulli liegt da leider genau richtig.
Das Datenblatt von Honda wird, wie fast immer, keine Abgasdaten enthalten. Und das ist das große Problem.
Eine CUB aus dem Markt Kambodscha hat mit einer CUB für den japanischen Markt im Detail nicht mehr viel gemeinsam.
Alles was EZ ( wo auch immer ) nach 1989 ist, benötigt um eine Zulassung in Deutschland zu bekommen eine Nachweise der Abgase. Honda liefert das leider nicht.

Klingt echt blöd, aber ein alter Rahmen mit Papieren von vor 1989 ist da der Weg des geringeren Wiederstands.

Ich hab für so ein Theater schon Motoren zerlegt um nachzuweisen, das die Innereien einem Fahrzeug mit legalen Abgasdaten entsprechen u.s.w.

Da hast du echt schlechte Karten mit dem neuen Baujahr.

Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Karl Retter »

Das ist schade. Wir wollen halt immer alles genau wissen.
Bei einem Verbrauch von 2 Ltr./100km und einem CO Wert von zB. 1,2 % könnte man den Rest (TÜV) annähernd bestimmen.
Das sollte bei einem 2 Liter Zweirad bis Euro 3 ausreichen um eine Zulassung zu bekommen auch wenn das Fahrzeug aus dem Bestand noch neu ist.
Wer bei schönem Wetter mit der Euro 1 Cub zur Arbeit fährt und seinen SUV stehen lässt tut mehr für die Umwelt und verhindert nebenbei noch Stau und Parkplatzprobleme.

Also KBA Flensburg macht euch mal locker

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 10:01
Also KBA Flensburg macht euch mal locker
Genau das ist leider nicht deren Job
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Ich bin mir absolut sicher, das diese Kambodscha-CUB die geforderten Grenzwerte einhält. Das muss man eben "nur" nachweisen.
Ohne sehr willigen Sachverständigen, Geld, Zeit und Nerven leider nicht möglich.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

USA.jpg
Lindsay Lohan / Maggie Peyton :superfreu: :prost2:

Ein Golf 1 hält sicher auch jedem Grenzwert stand,
sofern der Nachrüstkit von Volkswagen kommt...
Zuletzt geändert von IGN am Di 27. Nov 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Mechanic »

Super bereichernder Beitrag mal wieder.... :roll:

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von IGN »

Danke Stefan :inno2:

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“