Endlich eine eigene Super Cub

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

berlin hat geschrieben:
Sa 23. Feb 2019, 17:36
Größeres Ritzel nehme ich an, dann ist die Übersetzung anders und die Cub wird langsamer insgesamt. Auch wegnehmen vom Gas ist klar. Aber wer macht so etwas mit einer Cub? Nicht irgendein Werkstatt. Das da schrieb nämlich Dekra, also das soll ich veranlassen.

"ein Honda Händler/Werkstatt die Möglichkeit hat, den Roller zu drosseln auf 45 km/h und dazu Nachweise erbringt"


Den Nachweis also ich soll am Ende eine Rechnung haben worauf steht, das das Werkstatt die Cub auf 45kmh drosselte uusw.

Also noch einmal die Frage, gibt es eine Idee oder man soll überall frage, wer das macht? :)

Wenn das auch gemacht ist, dann glaube ich, dass die Cub dann die Papiere bekommt.

Billy aka Berlin
Du hast das Signal nicht verstanden, welches der Mann damit gesendet hat.
Das war für den Dekramitarbeiter eine elegante Problemlösung über die Zuständigkeit. Er hat sich einfach für nicht zuständig erklärt. Wenn man sich überlegt, daß eine solche Bescheinigung vorallem incl rechtssicherem Nachweis der Höchtsgeschwindigkeitsdrosselung durch einen Händler kaum kostendeckend erstellt werden kann, bist von ihm einfach freundlich nach Hause geschickt worden.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 23. Feb 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Lung Mike »

Und ich kann nur schneller. :wech: :wech: :inno2:
Voll dabei und dicht daneben

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Ok, also was soll ich nun tun?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

Wenn es so ist wie ich das verstanden habe, also Du die Kiste mit Deinen mittlerweile voehandenen Papieren, als Leichtkraftrad anmelden kannst, dann mach das doch.
Ist am wenigsten aufwändig und hast hinterher keine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie mal etwas schneller läuft.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Bastlwastl »

in münchen zb. gibt es die firma VDO
diese können tachomessungen am prüfstand geeicht durchführen .

wenns wirklich genau geht , bescheinigt dir die werkstatt das sie das moped durch einabu einer mechanischen drossel (ritzel,Vergaseranschlag)
eingebaut hat und du lässt den tacho messen und dir bestätigen das die kiste so und so schnell läuft .

schon ist alles zusammen das benötigt wird .

welche firma wiederum das bei euch oben macht musst du selbst rausfinden.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von sivas »

Hat die Polizei nicht auch so ein mobiles Zweirad-Geschwindigkeits-Messgerät ? Geeicht wird es auch sein. Frag mal nach.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

Das sind doch wohl beides keine ernstgemeinten Vorschläge.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von werni883 »

Servus,
das Mopedtestgerät mit Digitalanzeige. Ja. Die länger übersetzte Sportster ging da auf 170 km/h. ca. in 2004. A-2324 Mannswörth.
werni883

ps: Es ist halt ambitioniert, ein Bike zu importieren und dann kostenschonend angemeldet zu kriegen. Ob unser Proponent z. B. einen A-Schein hat, konnte ich bislang nicht ersehen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Super-Raser,

für meine CB-50-J wollte ich mal
50kmh eintragen lassen.
Nach langem Briefverkehr mit
Mama Honda bekam ich eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Längeres Ritzel erlaubt, da die Kiste auch
kurz als 80er in der deutschen Pipeline war.

Der TÜV-Neuss wollte damals ca. 100
DEUTSCHE MAAK (lang, lang ists her)
für eine Tempo-Messung mittels
Lichtschrankengedööns. Das war mir zu
teuer, da der ganze Kram ja der legalen
Spritersparnis dienen sollte. So bleibt die
Fuffi weiterhin eine 40-kmh-Schnecke...

Wofür hat man eine Nexxe? Ebend!
Weitersparen!

Tüff-Pitt
(... irgendein Bauern-TÜV wird doch
eine Messung hinbekommen, oder?
Da laufen doch regelmäßig 25-kmh-
Boliden übern Prüf-Acker.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von marcus56 »

Wenn sie BJ 2001 ist, darf sie ja 50 km/h, wie meine auch. Ich habe eine Sekundaeruebersetzung von 41/13

Gruss
Marcus

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Sie ist 2002,darf also nur 45

Ich fasse mal zusammen:
- Die Cub als Kleinrad zulassen. Ok, aber dann kann meine Frau nicht fahren, sie hat keinen Motorradführerschein, und das ist sehr schade, um sie geht es ja. Ich bin zufrieden mit meinem alten Zephyr , gekauft vor einer Woche :)
- Tachomessung, Werkstatt oder bei der Polizei (?)
OK, hat jemand noch eine Idee?

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

Es geht m.M. doch erstmal darum, daß Du überhaupt eine Zulassungsmöglichkeit in Deutschland bekommst.
Auf der Basis kannst Du immer noch versuchen in eine andere Richtung zu agieren. Alles auf einmal ist deutlich schwerer.

berlin
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 11:38

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von berlin »

Harri hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 21:12
Es geht m.M. doch erstmal darum, daß Du überhaupt eine Zulassungsmöglichkeit in Deutschland bekommst.
Auf der Basis kannst Du immer noch versuchen in eine andere Richtung zu agieren. Alles auf einmal ist deutlich schwerer.
ja ja, genau das habe ich auch irgendwie gedacht!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Torsten »

Servus,
Du doktorst jetzt seit einem halben Jahr an dem Problem herum und kommst nur hier vorbei, um weitere Handlungsanweisungen zu erbitten.

Es gibt bei diesem Thema nun einmal keine allgemeingültige Lösung, die wir dir in einer step-by-step-Arbeitsanweisung zum abhaken anbieten können. Da ist halt Eigeninitiative gefragt.
Der DEKRA-Prüfer verlangt eine Drosselung mit anschließender rechtsverbindlicher Tempomessung, also praktisch ein Gutachten, keine seriöse Werkstatt wird das machen (zumindest nicht zu einem bezahlbaren Tarif).

Als kleinen Lichtblick kann ich Dir noch den Hinweis geben, dass künftig alle Prüforganisationen ein Vollgutachten nach §21 durchführen dürfen, wurde am 15.2. im Bundesrat beschlossen. Die Auswahl wächst also und man kann mit so etwas künftig auch z.B. zum KÜS gehen und auf etwas entgegenkommendere Zusammenarbeit hoffen.

Der DEKRA-Mensch, bei dem Du warst, hat offenbar schlicht keine Lust darauf, dieses Krad zu legalisieren, dort wirst Du auch weiterhin (so zumindest meine Prognose) gegen eine Wand laufen.

Hast Du dir schon mal überlegt, das Moped einfach zu einem Händler zu stellen, der sich mit so etwas auskennt und dem alles weitere zu überlassen? Das scheint mir in Deinem Fall die zielführendste Lösung zu sein.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Endlich eine eigene Super Cub

Beitrag von Harri »

Nö, der hat nicht unbedingt keine Lust. Es ist leider so, daß sich die Bedingungen entscheidend verschärft haben.
Gutachten werden mittlerweile in Hessen seit mehreren Jahren sogar hinterher noch auf Plausibilität gebrüft. Das heißt man gibt Geld für ein Gutachten aus und wenn man das Ganze eingetragen hat, wird das vor der Übernahme in die Papiere in der sogenannten Bündelungsbehörde überprüft und erst dann eingetragen. Wenn die Bündelungsbehörden nicht damit einverstanden ist, ist das Geld weg

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“