Super Cub Replica for Sale

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von werni883 »

Servus,
bei Null Grad kann ich nicht schrauben - zu kalt in der Garage.
.
Den PZ24 vom 120ccm Motor habe ich zerlegt, kann aber die Nadel nicht ab.
Die Nadel im Schieber federt auf ca. 3 mm. (Wechsel nicht vorgesehen?)
werni883
IMG_20180317_152350.jpg
ps: Stottern ist Spritmangel.
pps: Ich suche dir eine Zeichnung im Netz.
suche "pz19 schema"
suche "pz19 schema"
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 17. Mär 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Der PZ19 hat bei mir zwischen Nadel und Druckfeder noch eine Haltefeder.
BRAwo
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

kurvenparker

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von kurvenparker »

Ein Pillepapp 08/15 Schiebervergaser ist in der Regel so aufgebaut:

http://de.dax.wikia.com/wiki/Vergaser

Die Düsennadel hat mehrere Einkerbungen mit denen sich die Positionshöhe der konisch geschliffenen Nadel
in der Hauptdüse einstellen läßt.
In die Einkerbung gehört ein kleiner Halteklipp, damit die Nadel nicht durch die Bohrung im Schieber rutscht.

Die Nadel wird von oben in den Schieber eingeführt und mit einer V-förmigen Haltefeder gesichert.

Den Gaszug fädelst du von oben durch die Einstellschraube, den Deckel und die Feder in den Gasschieber.

Richtig montiert zieht beim Gasgeben der Zug den Schieber gegen die Feder in Richtung Deckel.
Nimmst du Gas weg drückt die Feder zwischen Deckel und Schieber diesen wieder zurück.

Der Cut-Off des Rundschiebers (Schräge) gehört übrigens in Richtung Luftfilter eingebaut :D

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Danke für Eure tollen Infos.
Bei mir liegt die Haltefeder einfach auf der Sicherungsscheibe der Vergasernadel auf (Scheibe ist eingeklipst in der 3. Nut von unten, d.h. ich habe sie gegenüber der Standardeinstellung um eine Rille höher gehängt).
Obenauf ist die Druckfeder.
Ist die Funktion der V-förmigen Haltefeder nur das Niederhalten der Nadel im Gasschieber?
Muss die Haltefeder eine bestimmte Winkelstelltung im Gasschieber haben (ich denke es ist egal)?
Bei Werners Skizze ist die Haltefeder unter dem Gasschieber dargestellt.
Irgendwann komm ich noch drauf :up2:
Gruß
BRAwo
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

kurvenparker

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von kurvenparker »

Ist die Funktion der V-förmigen Haltefeder nur das Niederhalten der Nadel im Gasschieber?
Muss die Haltefeder eine bestimmte Winkelstelltung im Gasschieber haben (ich denke es ist egal)?
Der Gasschieber schaut ja ein bischen aus wie ein umgedrehtes Altbierglas (angeknabbert).
Die Düsennadel bekommt den Clip zu Einstellung, der verhindert auch daß die Nadel durchfällt.
Düsennadel kommt in den Schieber (Mittelbohrung) und wird mit einem V-förmigen Halteclip gesichert.
Bei manchen Vergasermodellen ist es auch eine scheibenähnliche Konstruktion, die über über die Nadel gelegt wird.
Eines von beiden ist in der Regel verbaut, damit die Nadel in ihrer Einstellung fixiert wird.
Die Haltefeder baust du so ein daß das offene V zum Schlitz im Schieber steht, sonst bekommst du den Gaszug nicht eingehängt.

Schau doch bitte einfach mal in das Dax Wiki, das sind viele Abbildungen...

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von BRAwo »

Dann passt das alles optimal.
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

kurvenparker

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von kurvenparker »

Vergasereinstellung ist soweit klar ?

Wenn keine Fehler im System vorliegen wie z.B. Falschluft durch undichte Flansche, lose Verschraubungen etc.,
dann kann man da wie folgt vorgehen:

- Gemischregulierschraube (Schlitzschraube) ganz reindrehen (nur bis zum Widerstand, nicht mit Gewalt weiter) dann ca. 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
- Motor Starten und auf Betriebstemperatur bringen.
- Leerlaufdrehzahl auf 1200-1300 U/min einstellen (in der Regel Schraube mit Feder).
- Gemischregulierschraube langsam und in kleinen Schritten (1/4 Umdrehung) rein- und/oder rausdrehen,
bis die Stelle der höchsten Motordrehzahl erreicht ist.
- Zwischen den einzelnen Einstellschritten immer mal so 15-30 Sekunden abwarten, dem Motor Zeit geben zu reagieren.
- Steigt die Drehzahl nicht mehr weiter an, dann stimmt in der Regel die Grundeinstellung.
- Jetzt die Leerlaufdrehzahl wieder einregulieren.

Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht zu tief liegen, auch wenn das "cool" rüberkommt wenn der Motor so gerade eben noch läuft.
Eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl geht bei jedem Einzylinder und auch bei manchem Zweier zu Lasten der Kurbelwellenlager,
außerdem geht der Motor dann besser vom Leerlauf in den Teillastbereich über - Stichwort verschlucken beim Anfahren.
Also ruhig auf 1200-1300 U/min einstellen, ein klassisches pöt-pöt-pöt-pöt-pöt...Rundlauf ist gefragt :D

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Super Cub Replica for Sale

Beitrag von kwartje »

Kleiner Tip vielleicht:
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem PZ19, den ich bei https://www.abmotoparts.com/product/de/carb08-2/54 für meine SMC50 bestellte und habe dann die Gemischraube des Originalvergasers genommen, aber auch dann ging sie im warmen Zustand gern aus und sprang nicht oder schwer an. Also habe ich das Standgas etwas hochgedreht und schwupps war sie da. Zum Einstellen muß zumindest bei mir min 4-5km gefahren werden und es scheint wetter-/temperaturabhängig zu sein. Im Sommer brauche ich weniger Standgas und im Winter mehr.
Hoffe es hilft Dir.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“