Wer fährt eine Super CUB?

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Hallo liebe CUBer/innen,

ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, Feiertage die erholwirksam sind
und einen guten Rutsch sowie die besten Wünsche für das bevorstehende neue Jahr 2019.
Und allzeit eine gute und sichere Fahrt.

Liebe Grüße
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Hallo,
Euch Allen wünscne ich ein gutes Neues Jahr 2019,
mit viel Freude und Spaß auf Euren CUBs.
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Heute mal wieder eine 50 km Tour mit der Super CUB gedreht - einfach klasse :superfreu:
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Hi,
heute bei bulligen 37°C mit der SuCu durch das schöne Kraichgauer Hügelland gecruist.
Die hohen Temperaturen hat sie gut weggesteckt, hat geschnurrt wie ein Kätzchen.
95 km, 1,8 l - da kann man nicht meckern.
In Oberderdingen gab's noch ein leckeres Eis, dann ging's wieder auf Heimatkurs.
Nur meine Arme sind etwas rot - ich war mit dem T-Shirt unterwegs.
Hat Spaß gemacht.
Euch einen schönen Sonntag.
BRAwo
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von werni883 »

Servus,
welche Übersetzung?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Hallo Werni,

ich fahr' noch immer die 17-41er (Deine Empfehlung) und bin bisher gut damit zurecht gekommen.
Bergauf plagt sie sich a bissle, auf der Geraden läuft sie wie ein geölter Blitz.
Welche Übersetzung fährst Du in AL?
Die Berge sind ja dort recht mächtig.

Ich bin übrigens im Aug./Sept. auch wieder dort.
Diesmal Mazedonien-Kosovo-Südalbanien.
Aber mit PKW.
Vielleicht hast Du ein paar Strecken-Tipps für mich.

Gruß und eine schöne Fahrt
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe Storch von DonS mit 16:39 übernommen. Ist für das Motorradwandern im Gebirge doch besser. 1 %? kürzer übersetzt. Für den Mittelgepäckträger suche ich noch immer eine Aufgabe! Morgen Plav,MNE oder Vermosh, AL.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Salve Werni,
der Mittelgepäckträger eignet sich gut für den Reseresprit.
Außerdem klemme ich hier immer meine Landkarte ein.
Wie kommst Du bei Bergfahrt klar?
Die Berge sehen schon mächtig aus.
Musst Du oft im 2. oder 1. Gang fahren?
Wie sind dort die Fahrbahnbeschaffenheiten?
Auf solch holprigen Strecken hab ich immer das Gefühl meine CUB zerfällt in ihre Einhelteile. Aber bisher hat sie alles gut überstanden.
Ich freu mich schon jetzt auf meinen Balkanurlaub.
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von werni883 »

Servus, Luft- oder Gelsitz - oder eben vernünftige Strassen.
.
Das Bike macht 100 bis 150 km mit 1 Tank und ich habe immer Sprit im Körbchen oder in der Steige. Alles funktioniert. Wenn ich wieder einmal z.H. sein sollte, dann kann ich ein Resumee ziehen. Der Vorteil der relativen Langsamkeit ist ein Schutz vor den AutofahrerInnen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Hab heute noch einen schnellen Ölwechsel gemacht und die SuCu mit feinstem Motul gefüllt.
Aber meine Batterie hat schlapp gemacht. Die Leerlaufanzeige zeigt nur noch bei laufendem Motor "grün".
Der Ladeversuch hat nur 9,8 V ergeben. Hab mir eine neue Batterie (Gel) bestellt (welche bevorzugt ihr?).
Dann ging's auf's historische Mopedtreffen nach Oberhausen.
Schöne alte Modelle waren dort: Kreidler, Zündapp, Simsons, Puch, Herkules, Lambretta, Quickly, ..., hab leider keine Fotos gemacht.
Euch eine schöne Woche.
Gruß Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von BRAwo »

Gestern habe ich meiner SuCu eine neue Gel-Batterie 5Ah von "Serie Pro" (15,30 € über Amazon) gegönnt.
Jetzt funzt der Anlasser auch wieder (nach fast 2 Jahren Kickstart).
Ich hoffe die Batterie taugt auch was, bin gespannt und etwas skeptisch - mal sehen.
Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Wie lange halten diese bei euch?
Gruß
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von werni883 »

Servus,
für 1 x starten reicht der Akku. Dons hatte nen Starter gekauft, der fein schnurrt. Heute fuhr ich mit dem 1. die letzten 2 -300 m. Das Ding, ich setz' den Fall mit 50 km täglicher Nutzung, lebt ewig.
Mit gut 20 kg Fracht braucht sie gut 2 Liter. Es hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Passt einfach. Die Mittelrille hinten tät ich gern auf Null fahren wollen!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von Torsten »

BRAwo hat geschrieben:
Do 11. Jul 2019, 20:33
Welche Batterie könnt ihr empfehlen?
Bei den kleinen Moppeds bis 125 ccm nehme ich AGM-Batterien von Ioni, wenn ein Austausch ansteht. Meist sind es eh AGM (=Vlies) Batterien, die umgangssprachlich als Gel-Batterien bezeichnet werden. Mit den Ioni-Akkus hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht, weil bei mir die einzelnen Moppeds, speziell die kleinen, sehr oft sehr lange stehen und das Thema Tiefentladung zuverlässig jeden konventionellen Bleisäure-Akku killt. Die stecken das besser weg. Beim Vision 110 ist nach jetzt bald sechs Jahren allerdings immer noch die Originalbatterie drin, hab ich noch kein einziges Mal extern nachgeladen und der steht über den Winter gern mal vierfünf Monate.

Für die größeren Zweiräder schwöre ich inzwischen auf Kung Long. Der Name klingt zwar wie ein schlechter Witz über Chinesen, aber die Akkus sind echt phänomenal. In einer großen Boxer-BMW, die seit inzwischen drei Jahren auf Halde steht, hab ich auch einen drin, die musste letztens mal wieder gestartet werden. Der Starter orgelte frisch wie am ersten Tag und die Kuh sprang in Sekunden an. Nie nachgeladen seit dem abstellen.

https://www.akkushop.de/de/akkus/akku-f ... -long/?p=1

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von Andrais »

Ich bin auch ein Fan von AGM-Akkus von Kung Long und Fiamm.
Der Akku meiner Guzzi ist mindestens 8 Jahre alt und verliert auch in der Standzeit nur ganz wenig Energie.
Die Batterie hatte ich mal verliehen und vor 4 Jahren war sie mehrfach damit tiefentladen worden bis auf gefühlte Null Volt.
Ein intelligentes Ladegerät lädt so etwas gar nicht mehr auf, aber wenn man eine Restpannung simuliert, dann klappt es.
Der zweite (ehemalige Starter-)Akku war im Wohnwagen übern Winter auch tiefentladen und auch ihn konnte ich wieder zum Leben erwecken.
So etwas kenne ich von Säureakkus eigentlich gar nicht.
Beide Akkus, die ich hier beschrieben habe, arbeiten wieder zuverlässig als Starterakku.
Echt unglaublich.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer fährt eine Super CUB?

Beitrag von werni883 »

Servus,
@Andrais, ich frage dich vor allen Leuten: ist der Akku der China CUB zum Wasser nachfüllen?
werni883

ps: seit heute schwächelt der Akku extrem, dafür geht aber die el. Hupe beim Fahren wieder!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“