Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von innovaFfm »

Guten Abend !

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und den Zuspruch weiterzumachen. Find ich klasse und da macht so ein Forum wirklich Sinn. Jetzt wird der Motor erstmal ausgebaut und saubergemacht. Der ist halt megaverdreckt. Und dann sehen wir weiter. Da die Yamaha auch eine Herzensangelegenheit ist, versuche ich das Teil wieder zuverlässig auf die Strasse zu bringen auch wenn das ein eher mittelfristig angelegtes Projekt werden wird.

Das kann klappen oder auch nicht. Letztendlich ist meine Liebe zu meinen Vespas und nun für die CUB´s verantwortlich für so manch widersinnige Entscheidung.. :stirn: aber am Ende des Tages, wenn es Spaß macht.. dann Scheiß drauf ;-) :aetsch:

vg aus Ffm

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schau dich wie gesagt auch nach anderen modellen um von yamaha da waren bestimmt oft gleiche motoren verbaut .
wenn du deinen mal ausgebaut hast vergleiche ihn mal mit diesen !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treeb ... 361068%7C0

suchen kannst du dann nach Yamaha Bob , oder Chappy , es gab noch 2 modelle die mir gerade nicht einfallen .
aber sollte es soweit kommen , vorsicht ! die Chappy hatte nen Untersetzer mit eingebaut . wobei des ja auch nicht umbedingt ein nachteil wäre ;)

auch sieht man immer wieder das leute die Chappy und andere modelle mit den 4taktmotoren der gängigen Cubmodelle nachrüsten .
so ein motor wurde ja erst vor kurzen hier angeboten ,das man den preis abschätzen kann .
denke mit auspuff und halteranpassung sollte sowas "wenn" man selbst schraubt in nem günstigen rahmen ablaufen


gruß Basti

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von werni883 »

Servus,
Zweitaktmotorrad Zitat Ffm: "Nachdem meine Yamaha Mate schon recht flott unterwegs war, hat sie jetzt den Betrieb komplett eingestellt. Zylinder runter."
.
Das Ding braucht Kompression, Sprit (mit Öl) Funken - mehr nicht.
.
Ich frage mich schon, was, wann, wie?
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Brett-Pitt »

Weitermachen!

Wie du schon sagtest:
Motor ausbauen und alles säubern und begutachten (auch die Karosse,
insbesondere Motoraufnahme und Ketten-Abtrieb).

Dann gibt es 4 Möglichkeiten, die du parallel ohne viel Geld ausprobieren kannst:
M1) Original-Motor reparieren
M2) Yamaha-Fuffi aus Geschwister-Modell besorgen - notfalls mit Handkupplung
M3) Gebraucht-Viertakter aus Unfall-Nexxe oder Unfall-K-Pipe prüfen (Kymco-Qualität)
M4) China-Klone Neu-Motor für rund 300 Euro besorgen und einbauen.

Überreste aus M3/M4 kannst du, auch nach Fehlversuch, mit wenig Verlust
weiterverkaufen.

DER SPASS BEIM BASTELN IST ZUDEM K O S T E N L O S
UND SOWIESO UNBEZAHLBAR.

Hau rein, Jung!

Reng-Deng-Deng-Pitt
(der mit 17 Bruders knallgelbe Yamaha-Fuffi auf Eis hingelegt hat.
Das war damals das allerallerbilligste, was es neu bei Schwein-Gericke zu
kaufen gab. Ich glaube, sogar MZ war damals noch teurer...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde auf jeden Fall den Motor wieder instand setzen. Wenn du einen Motor einbaust der nicht zu der Mate gehört, dann tendiert der Wert zum Alteisenkilopreis!

So schwer wird es wohl nicht sein einen kleinen 2-Taktmotor instand zu setzen. Das deine Werkstatt sich dan nicht traut wundert mich schon sehr stark und würde mich an der Qualifikation des Personals zweifeln lassen. Aber vielleicht hatten sie ja auch einfach keine Lust sowas zu erledigen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 23. Nov 2017, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Mechanic »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 23. Nov 2017, 14:54

Dann gibt es 4 Möglichkeiten, die du parallel ohne viel Geld ausprobieren kannst:

M1) Original-Motor reparieren
M2) Yamaha-Fuffi aus Geschwister-Modell besorgen - notfalls mit Handkupplung
M3) Gebraucht-Viertakter aus Unfall-Nexxe oder Unfall-K-Pipe prüfen (Kymco-Qualität)
M4) China-Klone Neu-Motor für rund 300 Euro besorgen und einbauen.
Zu M2) Da müsste man dann schon vorher wissen bzw. prüfen, ob die Getriebeabstufung und der Primärtrieb identisch ist und ein Kupplungsgriff montierbar ist.

Zu M3 und M4)
Die Motoraufnahmen sind definitiv nicht identisch, da geht also nix mit "mal schnell umstecken". Das ist schon etwas mehr Arbeit, wenn die Kettenflucht stimmen soll und der Motor dauerhaft und ohne Gewackel an seinem Platz bleiben soll. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich vernünftige und stabile Motoradapter zu bauen. Die Versicherungsfrage ignorieren wir jetzt mal.


Eigentlich ist nur M1 die einzig vernüftige Lösung. Dann sollte aber jemand daran arbeiten, der Motoren und Getriebe auch überholen kann. Es hilft ihm ja nichts wenn am Ende der Motor zerlegt war und Schäden übersehen werden oder der Motor/Getriebe fehlerhaft zusammengebaut wird und z.B. Anlaufscheiben übrig bleiben u.s.w.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von werni883 »

Servus Innovaffm,
am 21. hast du eine Plastikplatte, eventuell ein Membrapllättchen abgelichtet. Aber man erkennt nix. Tip: so ein Objekt auf ejn helles Stück Stoff legen, raus ins helle Licht, einen Maßstab oder wenigstens ejne Münze dazu, mit Blitz 10 Fotos machen, Dicke messen. Das ergiebigste Foto mit Beschreibung posten. z. B. 90 Grad biegbar, federt, Bruchstelle.
Für ein aussagekräftiges Foto mit Angabe der Fundumstände interessieren sich 100 Paar Augen. Schublehre, Zentimetermass, Überblicksfoto, Detailfotos. Yamaha kann alles bauen, haltbar und beständig. Soviel Liebe zum Detail man aufwendet, so gut wird der Aha-Effekt sein. Wie war die vita der M?50?
.
Wenn du schreibst "Lager entgegengekommen" ...Nadellager, Rollenlager, Kugellager, Gleitlager, Innenrjng, Aussenring...
.
Was war bei der letzten Fahrt? Wer hat wann am Vergaser was gemacht?
.
So gesehen wollte ich dich in meiner Nähe und es könnte jeder was beitragen. Aber Ffm-Wien ist ein sehr breiter Weg. Also wenn du hier Fakten aufbreitest, kann der eine oder andere Forist die zündende Idee haben!

werni883

ps: bei Vorliegen einer sehr präzisen polizeilichen Tatortbeschreibung findet (im Roman) der an den Rollstuhl gefesselte Meisterdetektiv ganz leicht den Täter...so ungefähr.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Mechanic »

Könnte ein Arretierungsstift aus dem Luftfilterkasten sein. Damit werden oft die zwei Hälften geführt, das sie sauber zu verschrauben sind. Manchmal wird bei Schaumstofffiltern auch der Filter mit diesen Zapfen gehalten.
Wenn sich der Stift in der Einlassmembran verklemmt hat, läuft sie nicht mehr.
Bleibt die Frage, was mit dem Nadellager ist.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Bastlwastl »

wie du siehst kannst du nur gewinnen !

Moped Fahrbar = nix wert
Moped Kapput = nix wert
Moped mit anderen motor = nix wert

:laugh2:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Mechanic »

Is halt keine Honda :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Spaß bei Seite, jetzt muss er halt für sich die beste Lösung finden. Ist ja ein schönes Moped das schnell wieder auf die Straße sollte, am besten mit dem Serienmotor.

Gruß Stefan

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Harri »

Das Problem ist doch auch, das ein professioneller Schrauber an eine schon vorher zerpflückte Kiste nicht so richtig freiwillig drangeht. Wenn wirklich da jemand rangeht, wird er, da er auch eine einklagbare Gewährleistung hat, verständlicherweise sich die Sache ohne vorgegebenen Zeitdruck anschauen wollen. Bei zusätzlich unsicherer Ersatzteillage wird da halt kaum einer dran wollen und selbst der im ersten Beitrag schon genannte "Haus und Hofschrauber" hat da ja nicht ohne Grund seine Finger davon gelassen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Sachsenring »

absolute Zustimmung.

Zerpflückte Kisten nehme ich nicht an. Erst recht nicht, wenn ich mich mit dem Modell nicht auskenne.

Der entstehende Mehraufwand belibt sonst an mir hängen und will nicht bezahlt werden.

SSKM

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von innovaFfm »

Guten Abend,
nochmals Danke für Eure Beteiligung und Anregungen. Finde ich Klasse. Und einen Riesendank an Mechanic der mich auch abseits des Forums beraten hat.
Bei meinem Schrauber (Werkstatt) bin ich guter Kunde und immer dann wenn ich eine meiner Vespen nicht mehr selbst in die Reihe kriege. Der nimmt natürlich Geld, aber das ist dann auch immer ein Freundschaftspreis. Nur meinte er dass das mit der Mate schon aufwändig werden könnte und ich dann mein Budget überziehen müsste. Dazu kommt das er sich mit dem Motor nicht so auskennt und sich selbst orientieren muss. Und da würde er einfach mehr Zeit brauchen als bei einem Vespa motor, den er nahezu blind wieder herrichten kann. Also bin ich jetzt mit der Mate bei ihm ausgestiegen und werde zusammen mit jemanden anderen der früher mal solche 2Takter repariert hat den Motor angehen. Hab ich jetzt auch voll Lust drauf da ich die Mate eigentlich auch sehr geil finde. Zur Vita der Kiste kann ich nichts sagen. Hab die von einem jungen Mädel in Berlin gekauft die wiederum das Teil einem Engländer abgekauft hat. Papiere hat sie keine. Mussten dann aber gleich die Schwingen und die Lager vorne machen und neue Stoßämpfer brauchte sie auch. Sie lief dann richtig gut. Aber nach so 40 gefahrenen KM ging sie während der Fahrt einfach aus. Funke da, Kompression auch, Motor drehte.. und direkt gemisch in den Motor hat sie auch nicht dazu gebracht wieder zu laufen. Hab sie dann zum besagten Schrauber gebracht, der hat den Zylinder abgestöpselt. Auf der Kurbelwelle lag dieser Plastikstift und er meinte irgendwas glänzendes gesehen zu haben das sich aber im Motor wieder versteckt hat. Magnetaktionen haben aber nix zu Tage gebracht. Der Motor wird jetzt ausgebaut, dann mach ich das Teil mal ordentlich sauber und dann machen wir mal auf. Wird aber keine sehr schnelle Aktion werden.
Meine Vespen sind momentan voll am rumheulen weil meine CUBs ggw soviel aufmerksamkeit bekommen :laugh2: Aber die CUBs haben es mir schon angetan. Euch nochmal Danke und ich hänge noch paar Fotos hier rein. Vg aus Ffm
Dateianhänge
IMG_5412.JPG
IMG_5403.JPG
IMG_5402.JPG
IMG_5394.JPG
IMG_5390.JPG
IMG_5389.JPG

Pingelfred

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von Pingelfred »

Die Bilder entsetzen mich, wer schraubt denn am offenen Motor in solchem Dreck ? Ein Motor wird vor der Teilmontage gereinigt, so schraubt man nicht, das kann nicht weit her sein mit der Qualifikation, eher ein Minus-Schrauber. Wenn schon so viel demontiert ist, wäre es doch ein leichtes gewesen den Motor vor der Zerlegung aus dem Rahmen zu nehmen, am Waschtisch zu reinigen und dann sauber auf einem Tisch zu sezieren. So steht ein einsamer Stehbolzen... eine Kolbenunterlage (ein ausgesägtes Brettchen) ist wohl auch zu viel der Mühe. In Öffnungen Stopfen/Lappen scheint auch nicht ...

Den Rest denke ich mir.
Gruß Frank

Benutzeravatar
innovaFfm
Beiträge: 98
Registriert: Di 22. Aug 2017, 12:42
Fahrzeuge: Honda Innova ANF,Yamaha Mate V50 (CUB), Honda SuperCub, Honda Little Cub

Re: Werkstatt / Schrauber Yamaha Mate streikt

Beitrag von innovaFfm »

Hi wurde nicht wirklich geschraubt. Ging erstmal nur darum zu sehen wie der zylinder und der kolben aussieht. Der Motor kommt ja jetzt ab und wird erstmal geputzt. Vg

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“