Erlkönig gesichtet

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Innova-raser »

Mir gefällt dein Mopped ausserordentlich gut. So würde ich sie auch umbauen. Das ist mein Stil :up2:

Aber was mich interessiert: Wo hast du die obere Brille von der Gabel her? Denn die Möglichkeit einen Lenker meiner Wahl anzubauen, bzw. den bestehenden zu variieren finde ich fast unabdingbar. Und das ist auch das was mich damals an der Innova fast am meisten gestört hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Harri »

Mechanic hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 10:12
Bastlwastl hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 03:34
was hastn noch verbaut aktuell um die kiste neu abzustimmen ?
Eigentlich ist nichts großartig neues verbaut. In dem Fall ging es nur um den Lambdasondenanschluss für zukünftige Variationen.
Für die schwarze CUB liegen aber diverse Vergaser und Auspuffanlagen bereit, je nach Lust und Laune.

Ohne Lambda Messgerät braucht man, im Allgemeinen, mit "Tuning" am Motor gar nicht anfangen.
Da sind es oft schon Welten die aus dem Seriensetup noch herauszuholen sind, ohne Neuteile.

20171214_100322.jpg

Gruß Stefan
Man kann sich ja streiten was man braucht,
Einen vorhandenen Zustand rein empirisch zu optimieren, geht zwar auch mit Mühen ausreichend und das Optimun läßt sich sicher mit Lambda Messungen schon deutlich einfacher erreichen.
Über die optischen und akkustischen Änderungen muß man sich nicht unterhalten, da spielt ja eh nur der gute/schlechte Geschmack eine Rolle,
Um Vergaser oder Auspuffanlagen zu vergleichen, reicht keine Lambdamessung. Wenn es um Leistung und Drehmomentverlauf geht, dann geht im professionellen Bereich ohne Leistungprüfstand nichts ernstzunehmendes. Gerade bei Vergaser und noch mehr bei Auspuffanlagen, müßen die Ergebnisse dann auch im Vergleich reproduzierbar sein, verifiziert werden.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 11:51
Wenn es um Leistung und Drehmomentverlauf geht, dann geht im professionellen Bereich ohne Leistungprüfstand nichts ernstzunehmendes. Gerade bei Vergaser und noch mehr bei Auspuffanlagen, müßen die Ergebnisse dann auch im Vergleich reproduzierbar sein, verifiziert werden.
Nimmt Mechanics das dermassen Ernst? Ich hätte da jetzt mehr an "Spass an der Freude" gedacht. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Sachsenring »

Der Sinn dahinter sind VALIDE Ergebnisse.

Durch das monitoring sind Veränderungen unmittelbar erkennbar.

Und Spaß macht es unter anderem auch.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Trabbelju »

Mechanic hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 21:43
Eigentlich wollte ich nur ein bisschen vom Super CUB 125 Thread ablenken.
Die meisten sind hier stark genug, auch kritische Stimmen anzuhören, aber im Super Cub Thread wird von dem einen oder anderen auch schon mal über das Ziel hinaus geschossen.

Ich lasse mir aber die Vorfreude nicht nehmen, leider kann ich mir mein Exemplar wohl erst in 2018 belastbar sichern. Dann werden auch Farben und Preise bekannt gegeben, und ich habe genügend Zeit, für meine Innova neue gute Hände zu suchen...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Mechanic »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 12:20
Harri hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 11:51
Wenn es um Leistung und Drehmomentverlauf geht, dann geht im professionellen Bereich ohne Leistungprüfstand nichts ernstzunehmendes. Gerade bei Vergaser und noch mehr bei Auspuffanlagen, müßen die Ergebnisse dann auch im Vergleich reproduzierbar sein, verifiziert werden.
Nimmt Mechanics das dermassen Ernst? Ich hätte da jetzt mehr an "Spass an der Freude" gedacht. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen.
Man kann herumkaspern oder man macht es vernünftig.
Spaß an der Freude ist das natürlich bei meinen eigenen Fahrzeugen, bei Kundenfahrzeugen hat das natürlich andere Gründe.
Auf einen Leistungsprüfstand zu gehen macht erst Sinn, wenn ich die Leistung wissen möchte und auch sinnvolle Vorher-Vergleichsdaten vorliegen. Ebenso sollte der Motor dann schon vorher sauber, gleichmäßig und sicher laufen. Sprich abgestimmt sein.

Die Trägheit der Prüfstandsrolle ist z.B. auch nicht mit dem Lastwechsel- und Fahrverhalten bei Straßenbetrieb vergleichbar. Um mal einen Punkt zu nennen.
Ebenso hast du keinen Fahrtwind für Ram-Air Systeme oder Klappenluftfilter u.s.w.

Alles nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen.
l.jpg
Gruß Stefan

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Karl Retter »

Mechanic hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 10:12
Ohne Lambda Messgerät braucht man, im Allgemeinen, mit "Tuning" am Motor gar nicht anfangen.
Da sind es oft schon Welten die aus dem Seriensetup noch herauszuholen sind, ohne Neuteile.
20171214_100322.jpg

Gruß Stefan
Ja Stefan, was man nicht alles brauchen könnte.
Auf meinem Wunschzettel für den Weihnachtsmann steht ein Windkanal für die Cub, ein Leistungsprüfstand eine Strömungsbank und div. andere Hilfsmittel und Maschinen
Leider passt nichts davon in seinen Sack

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Mechanic »

Dann muss er eben mit dem LKW kommen :superfreu: :laugh2:

Klar, ein Hobbyschrauber benötigt keinen Lambda-Tester für sein Alltagsfahrzeug u.s.w.

Wer aber hunderte und tausende Euros in Motortuning investiert, der sollte ernsthaft darüber nachdenken.
Die Dax- und Monkeyscene ist da immer ein schönes Beispiel. Da werden oftmals tausende Euros in die Motoren investiert und die laufen dann total be***issen, weil nicht vernünftig abgestimmt wird. Auf den Leistungsprüfständen, an den Treffen gibts dann immer lange enttäuschte Gesichter. Schlecht laufende Motoren gehören bei den Treffen eher zur Regel als zu den Ausnahmen.
Natürlich gibts da aber auch einen Teil der es vernüftig macht, wo man echt den Hut ziehen muss. Turbodoepi ist da sicherlich tiefer in der Scene verankert und hat schon schlimmeres sehen müssen als ich...

Gruß Stefan

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Harri »

Mechanic hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 13:54
Man kann herumkaspern oder man macht es vernünftig.
Spaß an der Freude ist das natürlich bei meinen eigenen Fahrzeugen, bei Kundenfahrzeugen hat das natürlich andere Gründe.
Auf einen Leistungsprüfstand zu gehen macht erst Sinn, wenn ich die Leistung wissen möchte und auch sinnvolle Vorher-Vergleichsdaten vorliegen. Ebenso sollte der Motor dann schon vorher sauber, gleichmäßig und sicher laufen. Sprich abgestimmt sein.

Die Trägheit der Prüfstandsrolle ist z.B. auch nicht mit dem Lastwechsel- und Fahrverhalten bei Straßenbetrieb vergleichbar. Um mal einen Punkt zu nennen.
Ebenso hast du keinen Fahrtwind für Ram-Air Systeme oder Klappenluftfilter u.s.w.

Alles nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen.
Das nicht alles so einfach auf einen Nenner zu bringen habe ja oben schon geschrieben.
Wenn jemand aus welchen Gründen einen anderen Auspuff (lauter/chicer) haben möchte ist das ja OK. So was kann man ja auch meinetwegen im Rahmen der Möglichkeiten vernünftig abstimmen.
Wenn man aber keine bunte und laute Wundertüte haben will, die wie so oft fast immer zusätzlich Leistung kostet oder den Spitzenleistungsbereich, bzw das nutzbare Leistungsband in den Drehzahlbereich verlegt, den man sowieso nicht nutzen will, dann ist genau das m. M. als nicht "Rumkasperei" anzusehen.
Vorher/nachher Vergleichsdaten kosten und sind sowieso sinnvoll. Ein Fahrzeug welches mit Fahrtwind benötigenden RamAir oder anderen fahrtwindabhängigen Systemen arbeitet, braucht halt eben einen Prüfstand mit Gebläse. Sowas gibt es, und wenn es nicht vorhanden ist, dann ist ein solcher Prüfstand halt für diese Fahrzeuge einfach nicht geeignet.
Die Trägheit der Prüfstandrolle ist dagegen zumindest bei vergleichenden Messungen nicht ganz so tragisch, da man ja damit vor allem die Widerstände von Kurbelwelle bis zum Rad erfassen will, um damit durch Rückrechnung/Abzug der Widerstände gerechnet, auf eine Kurbelwellenleistung zu kommen. Einfache Prüfstände haben/hatten sowas gar nicht und da hat man nie stimmende Korrekturfaktoren für den Widerstand in Primärtrieb/Getriebe /Sekundärtrieb angesetzt. Für eine objektive Leistungsangabe ist das natürlich Schrott, aber bei vergleichenden Messungen ist dieser Messfehler tolerierbar (oder man kann zumindest damit arbeiten), da er sich nicht groß ändert und bei allen Messungen gleich bleibt.
Wenn man ernstgenommen werden will, darf man dann halt nicht mit eigentlich "falsch" rückgerechneten Werten in der Kneipe rumprollen. Man kann dann nur sagen, vor der Massnahme waren es auf dem gleichen Prüfstand (möglichst noch amgleichen Tag) zB 9 PS weniger. Solche Angaben sind mir zB sowieso lieber, denn eigentlich lügen irgendwo alle Prüfstände, wenn nicht direkt an der KW gemessen wird.

Edit,
Die langen Gesichter der Spezial Hobby Tuner auf den Treffen, die fast immer mit richtig lauten Kisten erscheinen, kenne ich zur Genüge.
Unabhängig von der Genauigkeit des Prüfstandes auf Treffen am gleichen Tag gemessen, hat man aber zumindest einen halbwegs reellen Vergleich der Leistungsunterschiede und wer wo seine Löcher oder Stufen in der Leistungs/Drehmomentkurve hat.

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Mechanic »

Natürlich hast du mit deiner Meinung recht, das "herumkaspern" war für Andys Aussage " Spaß an der Freude" gedacht und nicht zu deiner Aussage mit Prüfständen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von thrifter »

Mechanic hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 14:36
Dann muss er eben mit dem LKW kommen :superfreu: :laugh2:
Ich höre gerade, es gibt da ein grundsätzliches Problem:
Der Weihnachtsmann kann dieses Jahr nicht kommen. :o

Ein Engel hat ihn wegen sexueller Belästigung angezeigt.
Er soll mal an der Schwanzfeder gezupft haben.
Ist zwar schon 42.000 Jahre her; aber in seinem Job ist er natürlich nicht mehr tragbar. :wein:

Sorry for the bad news. Don't shoot the messenger...

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 16:59
Natürlich hast du mit deiner Meinung recht, das "herumkaspern" war für Andys Aussage " Spaß an der Freude" gedacht und nicht zu deiner Aussage mit Prüfständen.
Hab das eigentlich nicht negativ gemeint. Ich hatte einfach den Eindruck es ist dein privates Mopped und dein privates Engagement.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Mechanic »

Ich hab das auch nicht negativ aufgenommen.
Natürlich ist die schwarze CUB mein privates Alltags-
und Spaßfahrzeug, da verbindet sich dann Beruf und Hobby.
Die ganze CUB-Sache ist ja auch eher vom Hobby her gekommen.
Meine normale Werkstatttätigkeit würde ich jetzt auf max. 10-20% "CUB-Sachen" beziffern, der Rest sind ganz normale Motorradwerkstatt-Tätigkeiten.
Den Lambdatester benötige ich querbeet, vom alten Vergaserfahrzeug bis zur neuen OBD-Kiste, aber eben hauptsächlich für Abstimmarbeiten an Vergaserfahrzeugen mit Motorveränderungen.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Erlkönig gesichtet

Beitrag von Innova-raser »

:up2: :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“