Das Thema import kommt alle paar Monate wieder mal wieder. Organisatorisch alles kein Problem und Underbones gibt es in ganz SOA mehr als zur genüge. Da muss man nicht mal suchen die fallen einem förmlich vor die Füsse.
Ob da man nun 30o,500 oder 700 Euro zahlt ist wohl eher Nebensächlich. Die Hauptkosten entstehen beim Transport, der Einfuhr und der Zulassung in Deutschland, der Schweiz oder wo auch immer.
Ein voller 20" Containertranport kostet von Shanghai nach Rotterdam rund € 3000.-. Das ist aber NUR der Transport vom Container. Aber der Container muss noch aufs Schiff und wieder vom Schiff an den Bestimmungsort. Dazu dann noch die diversen Gebühren, Zölle, usw bei der Einfuhr
Man kann aber auch nur einen Teil eines Containers mieten oder man lässt das Gut versenden. Alles nicht günstig wenn man nicht einen ganzen Container selber vollkriegt.
Und wenn die Underbone dann mal in Europa angelangt ist muss sie auch noch zugelassen werden. Nicht das es unmöglich wäre, aber es ist ein grosser Aufwand. Sowohl von Kosten als auch von Zeit. Für einen Fanboy der halt unbedingt sowas haben will, wohlan. Aber wirtschaftlich ist es so gut wie eine massive Bruchlandung. Da gehen mehrere Tausender drauf die grundsätzlich nie mehr reinkommen. Oder man findet jemanden der einen so eine alte Underbone für mehrer Tausender abnimmt.
Nur mal sso aus dem hohlen Bauch und Handgelenk mal Pi würde ich mal € 5000.- ansetzen. Zusätzlich zum Kaufpreis um die Underbone in Deutschland auf die Strasse zu bekommen. Wenns weniger ist. Gut, viel Spass damit, wenns mehr wird, ja dann gutes Gelingen.
Frei nach Toyota; Nichts ist unmöglich!! (Wenn man die nötige finanzielle Potenz dazu hat)
Für Brämerli und ander CHer die hier mitlesen. Hier der Link zu den Infos die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Das es keine Schutzbleche mehr braucht ist mir komplett neu. Woher stammt diese Information? Ich glaube eher du verwechselst da Schutzbleche mit den sog. Kotschutzlappen. Also die Radabdeckung hinten die das Rad bis zur Radachse abdecken musste. Das ist nicht mehr Vorschrift. Schon lange nicht mehr. Aber das jetzt plötzlich Schutzbleche obsolet wurden glaube ich kaum das das CH STVG sich stark an europäischen Recht orientiert.
Hier zwei Links zu den entsprechenden Informationen wie eine Zulassung in der Schweiz, im vorliegenden Fall im Kanton Zürich, aussehen kann:
Zuerst einmal die Onlinebibliothek wo die Vorschriften und Regulatorien eingesehen werden können:
https://asa.ch/online-bibliothek/
Infos zum Import vom Strassenverkehrsamt des Kanton Zürich (Zulassungsbehörde):
https://stva.zh.ch/internet/sicherheits ... mport.html
https://stva.zh.ch/internet/sicherheits ... rtCOC.html
Das betrifft aber nur solche die das Fahrzeug in der Schweiz zulassen möchten. Der Weg wird in Deutschland ähnlich/vergleichbar sein.