Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Abteilung. Ich bin ja auf der Suche nach einer Cub (ist das jetzt eigentlich die richtige Bezeichnung?), ich komme nur bei der Entscheidungsfindung nicht weiter, sondern verzettel mich immer mehr. Das Teil soll bei mir als Alltagsfahrzeug und Lastenesel, neben einer Royal Enfield oder älteren Triumph, dienen. Deshalb finde ich die Super Cub und ihre Klone mit dem Einzelsitz und dem großen Gepäckträger, direkt hinter dem Fahrer, eigentlich besser. Andererseits haben die Innovas und ihre Geschwister bessere Fahrleistungen.
Am liebsten wäre mir sowas Honda C70
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich sowas hier noch zugelassen bekomme.
Dann gibt es noch die Klone bei Monkeyshop SMC Super. Aber wie sieht es da langfristig mit der Ersatzteilversorgung aus?
Bei Kellerharrer habe ich angerufen, der hat aber im Augenblick nichts.
Die Vernunft würde eher zu einer Innova, o. ä. raten. Die sind aber nicht besonders hübsch und ich habe einen Hang zu Retro (zumindest bei Motorrädern).
Da hätte ich folgende Angebote.
Bei mir erreichbar. Innova 1. Da schrecken mich aber die vielen Kilometer, ich möchte nicht gleich wieder viel Geld reinstecken müssen. Oder sind die 54000 Km gar nicht viel?
Suzuki Address.Ich kann die Preise leider nicht einschätzen.
Ich könnte auch bei einem Händler kaufen, auf Garantie bestehen und liefern lassen. Innova 2.
Was meint Ihr. Ist von außen immer schwierig, ich weiß. Eure Meinung könnte mir aber helfen, Ihr habt ja doch mehr Erfahrung.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Innova-raser »

Man könnte jetzt Romane schreiben zu all dem was du gefragt hast. Aber ich mache es mal kurz:

Eine originale Supercub wird in Deutschland schwierig und teuer zu beschaffen sein. All die Chinaklone der Supercub, sie haben diverse Namen und Hersteller, sind günstig zu bekommen. Ersatzteile dazu sind grundsätzlich einfach zu beschaffen. Die Qualität erreicht logischerweise nicht Japan Niveau, aber gemäss den Fahrern hier im Forum, und es hat einige, geht es für den Preis in Ordnung.

Die Address ist ein tolles Motorrad und nicht nur im Look moderner als die Innova. So hat die Address zum Beispiel ein Oelschauglas wo man den Oelstand kontrollieren kann. Die sind im generellen aber immer günstiger als die Innovas. Die von dir verlinkte Address ist meiner Meinung nach rund 30% zu teuer. Ein Preis um die € 1000.- würde ich als reell erachten. Eher darunter als darüber.

Technisch ist es das gleich. Der Hauptunterschied für den Nutzer, Zwischen Suzuki Address und Honda Innova, ist das aftermarket Zubehör. Für die Innovas gibt es in Asien alles. Auch nach Deutschland lieferbar. Für die Address ist es sehr schwierig. Es gibt das was es von Suzuki damals gegeben hat und danach wird es zum Glücksfall. Auch gebrauchte Ersatzteile sind schwierig zu bekommen. Es liegt daran dass die Suzuki bei weitem nie die Stückzahlen einer Innova (In Asien heisst sie zu weiten Teilen "Wave") erreicht hat.

Wenn man sich dem bewusst ist und nichts dergleichen benötigt, dann hat man ein sehr tolles Motorrad das mit einer Innova mindestens auf Augenhöhe steht. Und eben diese mangelnde Verbreitung und der daraus resultierende sehr kleine Aftermarket spiegeln sich wohl in den, in aller Regel, viel tieferen Gebrauchtpreisen einer Adddress gegenüber einer Innova wieder. Aber wie gesagt, technisch ein absolutes Topmotorrad!!!

Und 50K Km auf einer Innova kann viel sein muss aber nicht. Es gibt einige die haben bei dieser KM Leistung den Motor revidiert und andere haben fast das doppelte damit gefahren bis zur Revision. Eine Revision kann man auch selber durchführen und so bleiben dann auch die Kosten tief. Im grossen ganzen ist es ein neuer "Con Rod Kit", ein Dichtungssatz und ein paar Stunden Arbeit.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Done #30 »

Inno und Wave sehen sch..ße aus, ok, sind aber wohl die vernünftigsten Varianten. Wer ne Enfield im Stall hat, wird sich schraubermäßig an einer Innova langweilen
Schnapp dir die blaue Inno vor deiner Haustür und mach dir keinen Kopf mit den vielen Kilometern. Hör sie dir an. Wenn sie schön ruhig läuft und der Ölstand stimmt, ist das die halbe Miete und du machst am wenigsten kaputt. Sie taugt als Lastesel und die lässt sich prima zwar nicht auf Retro, aber auf Mongo umbauen ;-)

Edit: Öl und Ventile wurden wohl heut morgen gecheckt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

super, vielen dank für die prompte Hilfe. Genau auf sowas habe ich gehofft.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Bastlwastl »

griasdi

also rein von den angeboten halte ich dieses für vernünftig , aber weit weg ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1494


diese ums eck wenn preislich noch was geht hätte halt neuzustand
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b98216e53d

du musst für dich auch entscheiden , willst du weniger anschaffungskosten oder wenig kilometer.

wie weit ist den dein arbeitsweg ? selbst die c70 läuft eher wie ne gute 50er da darf man sich an den paar CCM und den lahmen motor nicht täuschen lassen.
c90/110 usw sind da wieder ne andere liga in sachen motorlauf .

für den alltag auch wenn die alten maschinen toll sind ist ne Address,Inno,Wave ideal .
im stadtverkehr würde sogar ne HSUN(und wie sie alle heisen ) reichen .

verschleißteile der Address sind problemlos im netz zu bekommen .


der Inno aus maisach sieht man an ,wie sie verwendet wurde . auf den ersten blick finde ich den preis nicht prickelnd da auch träger und Case nicht mitverkauft werden .
reifen anscheinend auch nicht mehr die neuesten da wären 600 glatt ein faurer preis ! ohne das ich damit wunschträume ausspreche .

gute preise aktuell gibt es zb. für wave und Vision und die sind noch nicht so alt wie die hier immer wieder genannten.

hier mal ein beispiel zum preisvergleichen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1324

vision in augsburg mit wenig kilometer als VB:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-7528
Zuletzt geändert von Bastlwastl am Mo 14. Mai 2018, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von sivas »

Die Adress hat 'nen guten Gepäckträger, da auch an der Stoßdämpferaufnahme befestigt. Für 1.200 € kann man die nehmen.

Untoter :shock:

the-dude

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von the-dude »

sivas hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 13:13
Die Adress hat 'nen guten Gepäckträger, da auch an der Stoßdämpferaufnahme befestigt. Für 1.200 € kann man die nehmen.
Moin!

Beim Preis gehe ich jetzt nicht mit, aber ich bin auch ein ziemlicher Schnäppchenjäger, das Portmonaie befielt es mir.
Doch das sich die Preise über die Zeit verändern ist halt normal, mehr als 1000€ sollten es aber nicht sein, denke ich.
Ich mag die Suzi, auch wenn sie etwas mehr Durst hat, als eine Inno/Wave, sie geht auf jedenfall recht ordentlich und hat mir noch keine wirklichen Probleme bereitet, die andere Moppeds nicht auch hätten.

Doch wenn du dir die Suzuki kaufen solltest, beachte bitte, dass solche Zubehörteile nur schwer zu bekommen sind und es somit gut ist, dass sie schon verbaut sind.
Ich habe zwei Jahre nach diesem Träger gesucht und endlich einen günstigen erstanden für knapp über 30€ (kurze Zeit danach fand sich ein ähnliches Angebot...).
Die originale Scheibe zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist quasi unmöglich, doch bin ich über deren Nutzen noch nicht überzeugt. DIe Puig Traffic leistet weiterhin gute Dienste, auch wenn sie durch das Kopfsteinplaster und zu starkes Anziehen der Schrauben einen Riss hat. Wenn das schlimmer werden sollte, muss ich mir halt eine Neue zulegen, die gibts neu wie gebraucht an jeder Ecke.

Die üblichen Zubehörteile wie Körbchen, Träger für den Mitteltunnel und die Puig Traffic bekommst du aber auch für die Suzi.

Verschleißteile sind wie schon gesagt auch kein Problem. Es gibt auch Iridium Zündkerzen, normale Luffis und vor allem der Ölfilter ist garkein Problem.
Einfach nach HF207 suchen und ein paar mehr kaufen, ich habe somit pro Stück 2,8€ gezahlt und wechsle bei jedem Ölwechsel den Filter mit.

Grüße,
Terence

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Suzi aus NRW wäre eine gute Wahl.
Mit 5.000km, TC und Ori-Träger habe ich 2012
rund 950 Euro bezahlt. Der Preis ist also okay.

Die Ori-Scheibe ist schick, aber zu klein für
nennenswerte Effekte. Ich hatte zunächst die
PUIG-Traffic drauf.

Bei mir sind absolut problemlos weitere 15.000 km
dazu gekommen. Mit Puig, neuer Kette und längerem
Ritzel kann man den Durst knapp unter 1,99 Liter drücken
und als Topspeed echte 99 kmh erwarten.

Bleibt als Kostenfaktor also nur noch die Überführung.
Hin mit Flixbus?

Weitersuchen,

Pietro Adrettino
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von braucki »

Hi,
aber mit über 50k KM als Ganzjahres-Nutzfahrzeug finde den Preis noch etwas zu hoch - die würde ich eher bei 500€ sehen
Dann lieber die nachstehende Richtung 800€ bewegen und schauen, was mit dem Anlasser ist.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Und in allen Börsen Suchaufträge mit Email-Benachrichtigung erstellen (Innova + Inova + ANF + JC 37) und etwas Geduld haben, wenn es nicht eilt - die passende Inno wird dich finden ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Harri »

Bei der Entscheidung Inno vs Wave, würde ich derzeit immer zur Inno tendieren.
Weniger weil die Wave schlechter ist, sie hat sogar für den Ganzjahreseinsatz die bessere "Befelgung". Ansonsten ist es mir bzgl: Leistung Ausstattung Fahrkomfort vollkommen egal, ob ich die Wave oder eine Inno nehme. Die die vorne steht, bzw leichter rausschiebbar ist, gewinnt.
Der Hauptgrund für meine Äusserung ist, daß man für die Inno sämtliche Plastikteile und spezifischen Teile aus den bekannten Quellen auch neu (fast immer auch als sehr günstigen Nachbau) deutlich besser/problemlos bekommt.
Bei der Wave muß man deutlich mehr schauen und ist sich bei den aus Südostasien angebotenen Teilen nie sicher, ob die denn auch an den hier verwendeten Länderversionen wirklich 1 zu 1 passen. Das trift genauso, für die anderen Modelle, auch Retros zu.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Torsten »

Ich würde ja einen Roller nehmen :mrgreen:

Die blaue Maisacher Innova wäre mir optisch zu verranzt, dafür ist der Preis dann schon sportlich.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Motorradverrückter »

komm vorbei und schau dir meine Hisun an. Habe den zerlegten Motor noch auf dem Balkon liegen. Das Hauptlager im Gehäuse war so ausgeschlagen, dass die Belastung des schaltens, das Lager und Gehäuse haben brechen lassen und zu einem kapitalen Getriebeschaden geführt. Der 3. Gang ließ sich bereits seit über 10.000 Km nicht schalten. Ersatzmotor aus dem Raum Stuttgart von Lifan Einbaufertig mit passenden Kabelfarben, Vergaser, CDI, Kickstart etc. ca. 300€ je nach Kurs, Markt und Laune.


[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=i0Go5RUjXSs&t=4s[/BBvideo]


[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=av3alcnoBHE&t=5s[/BBvideo]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Sturgis
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Mai 2018, 07:37
Alter: 58

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

wow, das ist wirklich viel Hilfe, danke. Ich habe natürlich ziemlich viel über alle Mopeds gelesen, habe auch einen Vergleichstest zwischen Innova und Address gefunden. Die Innova ist mir da sympathischer, weil sie auch ruhiger dreht. Die Address scheint, wie die Wave, höher zu drehen und „agiler“ zu sein. Am sympathischten ist mir aber die Smc (wenn schon keine C90 hergeht), ist leider auch die teuerste. Ich habe noch eine gebrauchte in Kiel gesehen, aber das ist mir wirklich zu weit. Mein Hauptproblem ist nähmlich, dass ich massive psychische Probleme habe und deshalb nur sehr eingeschränkt reisefähig bin. Interessanterweise funktioniert das mit dem Motorrad viel besser. Zug fahren funktioniert z.B. gar nicht :roll: .

Grüße, Michael

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Motorradverrückter »

jeder trägt sein Laster mit, dafür braucht man sich nicht zu schämen und wenn dir das Motorradfahren hilft, :up2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: . Ich bin zwar mit der Hisun München-Köln am Stück gefahren, aber lass dir gesagt sein. Bequem ist anders und dauern tut es auch. Dafür ist man an sehr verkehrsreichen Tagen nicht langsamer als mit dem Auto, in der Hauptreisewelle eher schneller. Die eierlegende Wollmilchsau wird es so leicht für dich nicht geben. Für die Stadt und das verkehrsreiche Umland ist eine Inno optimal, wobei ich mittlerweile in München und Umland nur noch mit der Honda NC 750 unterwegs bin. Zieht gut unten raus ohne unnötig Lärm zu produzieren. Mit etwas Übung und Augenmaß kommt man mit der NC auch sehr gut durch den Stau und der Platz für Motorradfahrer ist auch deutlich mehr geworden, seitdem die Rettungsgasse mehr und mehr in den Medien ein Thema ist. Sind vielleicht im Schnitt 10cm und die machen den Unterschied aus. Die 2% wo ich mit der NC nicht durchkomme, sind auch nicht so tragisch und bisher stand ich genau einmal deswegen 2 Minuten an Ort und Stelle.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was ist wohl die vernünftigste Entscheidung?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn du sie dir einbildest ok . aber ich finde 2000 zu viel für ein moped das vorher für 1290 veramscht wurde .

ich könnte eventuell über umwege einen kontakt herstellen zu jemand aus Mühldorf der ne C70 hat die damals um die 1600 kosten sollte .
natürlich mit deutscher zulassung und fahrbereit .


gruß Basti

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“