CUB und Derivate aus aller Welt

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Torsten »

Da (wie ich finde: leider) die Sichtungen lustiger CUBs und deren Nachbauten aus aller Welt hier im Forum immer in einzelnen Beiträgen über die Zeit verloren gehen, mach ich mal einen Sammelthread auf, wo jeder seine Bilder reinpacken kann.

Den Anfang mache ich mit Marokko, wo ich gerade bin. Grad das erste Mopped aus dem Flughafen raus war schon eine (von Yamaha), aber inzwischen ist Marokko voll von China-CUB. Ich bereise dieses Land seit vielen Jahren, gerade bei den Fahrzeugen kann man eine erstaunliche Veränderung sehen. Die alten Peugeot-504-Pickups wurden durch chinesische Dreiräder ersetzt, die inzwischen wirklich an jeder Ecke zum Waren- und Personentransport eingesetzt werden. Und die alten französischen Mofas und Mopeds, mit denen die Landbevölkerung früher mobil war, ersetzen inzwischen chinesische CUB-Nachbauten, die zu abertausenden herumwuseln.

Habe auf dieser Zweitages-Reise nach Marokko nur mein Handy dabei und deshalb nur drei schnelle Bilder. Kommenden Monat bin ich noch einmal hier, dann nehme ich eine ordentliche Kamera mit.

Würde mich freuen, wenn auch andere Foristen diesen Thread mit Leben füllen. Ein paar griechische CUB aus dem Bilderfundus steuer ich nach meiner Rückkehr bei.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Torsten »

In der Gegend, die ich aktuell bereiste (Erg Chebbi an der algerischen Grenze, Beginn der Sahara) gab es nahezu keine chinesischen CUB-Derivate, dafür noch reichlich Motobécane 881 aus marrokanischer Fertigung. Dieses Bild widme ich allen BMW R 1250 GS-Fahrern :sonne:
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Innova-raser »

Hast du ein BMW GS Trauma???????

Warum wird dieses Motorrad hier immer und immer wieder erwähnt? Ist es der Sozialneid der dich treibt? Und so nebenbei; Gibt es mittlerweile eine 1250er GS?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Bastlwastl »

nicht falsch verstehen Andy
aber man kann einfach nur 98% der GS fahrer bemitleiden. es ist ein ganz bestimmte schlag von mensch der sich das moped kauft .
und natülich BMW selbst die es schaffen leuten was einzureden um dann für umgerechnet 18-22 tausend euro ein moped zu kaufen
das mehr steht als fährt . von den qualitätsproblemen durch massive einsparungen nicht zu schweigen .

ja die GS ist das Paradebeispiel von einen Moped das man nicht haben will. geschweige den die anderen Optischen beleidigungen der design abteilung .

die ersten modelle bis mitte der 90 waren noch das was man sich unter einer GS vorstellt
danach ging das desaster los ....


KTM ist inzwischen auch auf den besten weg dahin
das sie billigschrott teuer anpreisen weil sie mit dem ruf vergangener tage werben und leben .
Ramschware

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Innova-raser »

Nein, kein Problem. Mich erstaunt nur der immer und immer wiederkehrende Spott über GS Fahrer. Natürlich sehe ich hier auch solche Fahrzeuge. Ueberladen mit Gadgets von TT usw. Aber jedem das seine. Der Porsche Cayenne 4x4 Fahrer wird wohl auch kaum jemans ins Gelände fahren.

Ich erfreue mich an dem was ich habe und äussere oder vergleiche mich grundsätzlich nicht Konstant mit anderen die halt grösser, dicker oder auffälliger gekauft haben. C'est la vie!

Wer Underbone fahren will soll das tun und wer GS fahren will, ebenso. Beides hat seinen Reiz.

Ich habe ganz viele Jahre eine 1100er GS gehabt. Gerne würde ich mir wieder eine Boxer kaufen. Aber dort wo ich Zuhause bin sind die so unverschämt teuer das es mir definitv zuviel ist. Trotzdem werden sie gekauft. Ein grosser Händler heisst übrigens Sinngemäss "Autobahn". :-)

MIr ist es gleich. Ich erfreue mich nach wie vor einer Underbone und würde immer noch gerne eine 150er kaufen. Nur in der $tadt ist halt ein Scooter, in den allermeisten Fällen, einfach viel praktischer. Und mein Hund kann auch besser mitfahren.

Da ich ja schon länger darüber nachdenke und mich umhöre muss ich, mit etwas erstaunen, zur Kenntnis nehmen das Honda anscheinend nicht so zuverlässig ist wie die Suzuki. So jedenfalls die Erfahrungen einiger Fahrer. Aber dafür ist sie einen Zacken günstiger.

Leider gibt es bei uns keinen Markt für alte gebrauchte Boxer. Super gerne würde ich eine alte G/S, GS oder auch eine ST fahren. Diese Modelle faszinieren mich. Aber leider sah ich bis anhin weder eien auf der Strasse noch in den Anzeigenportalen.

Aber dafür haben wir reichlich Auswahl an Underbones von diversen Marken und Ausführungen. Meine alte XRM jedenfalls will ich nicht mehr hergeben. Die neue ist wohl teilweise schöner, aber der superschöne Auspuff der alten musste einem neuen weichen der optisch nie und nimmer an das "Original" rankommt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Trabbelju »

Innova-raser hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 06:01
Warum wird dieses Motorrad hier immer und immer wieder erwähnt? Ist es der Sozialneid der dich treibt? Und so nebenbei; Gibt es mittlerweile eine 1250er GS?
Tummel dich einfach mehr in Europa, dann stellst du diese Fragen nicht mehr.
Die GS, insbesondere die Adventure Variante wird als Weltreise-Moped vermarktet, und sie verkauft sich seit Jahren blendend.
Mir ist sie zu viel Motorrad, und die Leistung brauche ich nicht.
Vor Jahren übernachtete ich mal in Valloire, und meine Motorradkleidung war eingesaut von der einen oder anderen Naturstraße.
Als ich am Morgen meine Enduro bepackte, bemerkte ich den Blick eines GS Fahrers aus dem gleichen Hotel, der mich verächtlich musterte.
Ich war ein Schmuddelkind für den, er trug "Vollausstattung".
Richtung Galibier fuhr ich meine Kiste behutsam warm, und der GS-Treiber tauchte in meinem Rückspiegel auf.
Ne, der nicht, und dann fuhr ich ihm leicht und locker davon.
Mit der halben Leistung.
Viele BMW Fahrer geben mir inzwischen das Gefühl, das sie durch den Kauf einer GS, des ewigen Testsiegers, automatisch in der Chef-Abteilung sitzen.
Aber für einen glaubwürdigen Chef fehlt vielen die fachliche Kompetenz, sprich das fahrerische Können.
Und so werden die GS-Fahrer zum Synonym für Blender.
Achte einfach mal darauf, wie viele von denen Warnwesten fahren.
Die tragen die Warnwesten, um die Anderen vor sich selbst zu warnen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Cub »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 07:28
aber man kann einfach nur 98% der GS fahrer bemitleiden. es ist ein ganz bestimmte schlag von mensch der sich das moped kauft .
Für was genau kann man die GS Fahrer bemitleiden?
Wie besonders kann der Schlag Mensch sein wenn er mengenmäßig mit 8333 als Topkäuferanzahl für ein Modell in Deutschland erfasst wird? Gebraucht inseriert stehen derzeit 2262 bei mobile.
Das Besondere kommt selten in erschlagender Vielzahl.
Dieselmotorradfahrer beispielsweise würde ich zu einem besonderen Schlag Mensch rechnen wenn sie länger daran festhalten.

Bastlwastl hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 07:28
und natülich BMW selbst die es schaffen leuten was einzureden um dann für umgerechnet 18-22 tausend euro ein moped zu kaufen
das mehr steht als fährt . von den qualitätsproblemen durch massive einsparungen nicht zu schweigen .
Der Einstiegspreis des neuen Modells beginnt glaube ich bei knapp 16 Tausend Euro.
Dass die Teile mehr stehen als fahren widersprechen die hohen Laufleistungen der Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Käuferzahl und die hohen Laufleistungen zusammen sprechen eher gegen schlechte Qualität und auch dagegen dass dem GS Fahrer etwas "eingeredet" wurde.

Bastlwastl hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 07:28
ja die GS ist das Paradebeispiel von einen Moped das man nicht haben will. geschweige den die anderen Optischen beleidigungen der design abteilung .
Offensichtlich ist die GS sehr wohl gewollt und vom Design her äußerst beliebt.
Nicht bei dir und nicht bei mir aber doch bei der großen Kundschaft.

Bastlwastl hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 07:28
KTM ist inzwischen auch auf den besten weg dahin
das sie billigschrott teuer anpreisen weil sie mit dem ruf vergangener tage werben und leben .
Ramschware
KTM hatte mEn nie den Ruf hoher Qualität um ihn jetzt verlieren zu können.
Wann und mit welchem Modell soll das gewesen sein ?
Klar ist, dass deren Modellpalette schnell gewachsen ist in letzter Zeit und die produzierten Stückzahlen erst recht, zwangsläufig kommen da mehr Reklamationen auf und werden publik.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Torsten »

Ist es der Sozialneid der dich treibt? Und so nebenbei; Gibt es mittlerweile eine 1250er GS?
Nur weil Du von Deinem Leben frustriert bist, lasse ich mir von Dir keine derart bizarre Diskussion aufdrängen.
Und so nebenbei: https://www.bmw-motorrad.de/de/models/a ... 250gs.html

Schade, dass auch dieses Thema zerschossen wurde, viel Freude noch damit.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Bastlwastl »

sry , top käuferzahl ? die kisten stehen massenweise mit werkszulassungen rum nur um die zulassungszahlen zu beschönigen und ihr Image zu untermauern ...
ja es stehen einige mit vielen kilometern rum , nur wo ist der rest der jährlich abertausenden produzierten maschinen ;-) vegetiert umher
zum Thema Qualität spechen die erfahrungen für sich . mangelnde rahmenbeschichtungen. , getriebprobleme. differenzialschäden ,
lose hydraulikleitungen, elektrik querelchen und dann noch die überhebliche und herabschaunende art und weise der mitarbeiten in den tollen niederlassungszentren (zb.München)
damit meine ich nicht eigentsändige BMW händler . sowas muss man selbst erlebt haben .

die jene welche die ich damit abstempel sind die wo aus meiner sicht im leben nicht viel dareisn und sich mit so nem gefährt ein Image kaufen und was darstellen wollen was sie nicht sind
um Egoprobleme aufzuarbeiten . bzw dadurch automatisch in eine bessere gesselschaftsklasse aufrücken und es auch unmissverständlich ausdrücken und darstellen .
der seitenhieb von Thorsten war schon richtig gesetzt ! weil sie meinen nur sie hätten mit ihren fettleibigen 2 rädern das monopol der Weltenbummler und Enduristen
beim kauf miterworben . und alles andere ist unter deren würde .

jetzt mag es solche und solche geben aber genau die masse spiegelt eben obige menschengruppe...
meine Äusserung mag mich eventuell in eine Ebene mit diesen beispiel heben, aber ich bin eigentlich sehr tollerant was
solche sachen angeht . die selbstgemachten erfahrungen lassen einen mit der zeit das genannte bild bekommen .

KTM genoß in den endneuzigern bis ca 2008 einen hervorragenden ruf was ihre fahrzeuge,qualität und den einsatzzweck anging .
inzwischen ist es ein weltkonzern der mit Indischer verarbeitungsqualität preise aufruft als würden sie premiumprodukte verkaufen .

so ein thema jetzt weiter zu zerpflücken ist echt schwer ,vor allen in schriftform und dann in nem fremden thema wo es um Cubs im ausland geht
und wegen nem kleinen seitenhieb sofort erstaunen erweckt .

hoff wir kriegen die kurve wieder

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Cub »

Leider wieder nur abgegriffene Klischees, Anekdoten und Fehlannahmen.

Tageszulassungen von BMW enden trotzdem beim Kunden und auf der Straße.
Bei dem riesigen GS Gebrauchtmarkt wird auch die GS die Maschine mit den häufigsten Gebrauchtzulassungen sein.
An die überdurchschnittlich hohen Laufleistungen kommt außerdem wohl kaum ein anderes Modell ran. Keine Ahnung von welchen rumstehenden GS die Rede ist.

Wo der Rest ist der abertausend produzierten Maschinen?
Unterwegs mit dem Kunden Kilometer sammeln.



Zurück zu Bildern aus aller Welt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Bastlwastl »

solange es du weist , is ja alles ok :roll:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 11:11
Ist es der Sozialneid der dich treibt? Und so nebenbei; Gibt es mittlerweile eine 1250er GS?
Nur weil Du von Deinem Leben frustriert bist, lasse ich mir von Dir keine derart bizarre Diskussion aufdrängen.
:laugh2: you make my day :laugh2:

Ich habe mich lediglich dazu geäussert das es schon etwas befremendend ist wenn man sich bei jeder Gelegenheit abschätzig über die GS Fahrer auslässt. Man o man, jetzt verstehe ich langsam was solche Menschen antreibt.

Und nein, ich will mich gar nicht (noch) mehr in Europa rumtreiben. Es gibt da Orte die gefallen mir noch besser.

Anscheinend gibt es neben Wutbürgern auch Wut(klein)moppedfahrer! :laugh2:

Und wenn man sich halt stöndig mit anderen vergleicht und an denen orientiert die mehr haben (Geld/Frauen/Motorräder/Autos, usw) dann fährt man wohl mit einer Underbone das denkbar falscheste Fahrzeug! Bild Bild

Leben in die vollen und ebenso leben lassen. Daher kommt mein ausgesprochen sonniges Gemüt und Frauen, ACHTUNG, es gibt auch Lachfalten! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Mechanic »

Ich freu mich als Werkstattbetreiber immer über BMW-Motorräder, auch wenn ich sie persönlich nicht besonders mag.

Die Wartung und der Service ist aufwendig, und dazwischen geht immer etwas kaputt. Das bringt Arbeit und damit Geld.

Getriebe- und Mechanikschäden gehören leider leider an die Tagesordnung genauso wie undichte Simmerringe an unmöglichen Stellen.
BMW schafft es bis heute nicht, ein Getriebe zu bauen, das ein Motorrad überlebt. Ab 60000/70000km muss ich mit Schäden fest rechnen....genauso am Endantrieb.
Kaputt geht es, die Frage ist nur wann...
Ausfälle an Elektrik, ABS, Ladesystem und Anlasser gehören ebenso an die Tagesordnung und ich spreche hier nicht von alten Kisten.

Wenn ich bei BMW Ersatzteile bestelle bekomme ich sehr oft geänderte Bauteile oder ganze Umrüstsätze, weil mal wieder etwas falsch konstruiert wurde. Der Kunde war und ist bei BMW der Testfahrer, das wird sich wohl auch nie ändern.

Ich kann in keinster Weise verstehen, warum diese Motorräder von den Medien und den Kunden so gehypt werden. Über die hohen Wartungskosten und die vielen Problemchen wird immer dezent geschwiegen.

Gruß Stefan

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Bohne »

Zwei (schlechte) Schnappschüsse aus Thailand.
Dateianhänge
B.jpg
A.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: CUB und Derivate aus aller Welt

Beitrag von Torsten »

Danke Bohne.

@Wanderprediger
Du solltest einfach mal versuchen, weniger in Dir völlig unbekannte Menschen hinein zu interpretieren. Macht das Leben einfacher.
Anscheinend gibt es neben Wutbürgern auch Wut(klein)moppedfahrer!
Ich besitze und fahre neben anderen Motorrädern auch eine BMW R 100 RS. Sonderlich klein kam die mir nie vor, und es ist auch noch ein Mopped der Marke, über die ich einen kleinen Witz machte. Noch mehr Küchenpsychologie am Sonntag oder war es das dann endlich?
Dateianhänge
1.jpg

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“