Brämerlis CUB C50
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Brämerlis CUB C50
Nich Super, aber Bleifrei und mit dem Charm einer CUB.
Ich wiederhole mich ein klein wenig. Freue mich immer noch riesig, dass ich spontan ne CUB gefunden habe. Angeboten wurde sie DA Ich dachte mir, ruf doch mal an. Das war genau richtig. Der Vorbesitzer hatte die CUB als Ersatzteillager gekauft, aber nicht gebraucht. Warum auch. Mir wurde ein Preis genannt, den ich ohne verhandeln bereit war zu zahlen. Ne Stunde später sas ich im Auto, 4 Stunden später mit der CUB hinten im Dacia auf dem Heimweg. Ich grinse immer noch.
Hier nochmal par Bilder zum Beginn des Threads.
Daten ab CH Fahrzeugausweis
Stammnummer 191 053 345
Art des Fahrzeugs Kleinmotorrad
Marke, Typ Honda C 50
Fahrgestell Nr. C 50 - 8 185 xxx
Typenschein 6369 75
Farbe Blau
Plätze 1
Leergewicht 90kg
Gesamtgewicht 241 kg
Erste Inverkehrssetzung 4.12.84
Hubraum/PS 0.25
Det Tacho zeigt rund 48'000 km.
Bin gespannt, wie es sich anfühlt mit der CUB auf Achse zu sein.
Ihr kennt mich nun ja schon etwas. Hier folgen nun meine Überlegungen, Fehlüberlegungen, Verwechslungen, unzählige Links und und und.
Hoffe ihr habt den Nerf mich zu begleiten.
Brämerli
Add: OT willkommen wenn's nicht ausartet.
Ich wiederhole mich ein klein wenig. Freue mich immer noch riesig, dass ich spontan ne CUB gefunden habe. Angeboten wurde sie DA Ich dachte mir, ruf doch mal an. Das war genau richtig. Der Vorbesitzer hatte die CUB als Ersatzteillager gekauft, aber nicht gebraucht. Warum auch. Mir wurde ein Preis genannt, den ich ohne verhandeln bereit war zu zahlen. Ne Stunde später sas ich im Auto, 4 Stunden später mit der CUB hinten im Dacia auf dem Heimweg. Ich grinse immer noch.
Hier nochmal par Bilder zum Beginn des Threads.
Daten ab CH Fahrzeugausweis
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Gesamtgewicht 241 kg
Erste Inverkehrssetzung 4.12.84
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Det Tacho zeigt rund 48'000 km.
Bin gespannt, wie es sich anfühlt mit der CUB auf Achse zu sein.
Ihr kennt mich nun ja schon etwas. Hier folgen nun meine Überlegungen, Fehlüberlegungen, Verwechslungen, unzählige Links und und und.
Hoffe ihr habt den Nerf mich zu begleiten.
Brämerli
Add: OT willkommen wenn's nicht ausartet.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 28. Okt 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastlwastl
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Re: Brämerlis CUB C50
cool
viel spass damit !
is eigentlich die gleiche wie meine nur mit 50ccm , original mit sitzbank .aber so ist sie eh schöner mit sitz und träger .
hoff du findest alle benötigten teile um sie fahrbereit zu machen .
teile sammt nummer für die wichtigsten sachen sind in meinen Thread bebildert hinterlegt .
es gibt kopierte teilekataloge im netz zu ordern die einen auch weiterhelfen können .
viel spass damit !
is eigentlich die gleiche wie meine nur mit 50ccm , original mit sitzbank .aber so ist sie eh schöner mit sitz und träger .
hoff du findest alle benötigten teile um sie fahrbereit zu machen .
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Re: Brämerlis CUB C50
Literatur
Sehe bei Ebay spontan
"Factory PDI Set-Up Manual C 50"
Haynes Owners Workshop Manual
-Würde ich jetzt am ehesten kaufen.
Und die vermutlich etwas ältere Version davon Haynes von 1977
Gibt es andere "bestellbare" Handbücher oder WHB die "passen"?
Sehe bei Ebay spontan
"Factory PDI Set-Up Manual C 50"
Haynes Owners Workshop Manual
-Würde ich jetzt am ehesten kaufen.
Und die vermutlich etwas ältere Version davon Haynes von 1977
Gibt es andere "bestellbare" Handbücher oder WHB die "passen"?
- Bastlwastl
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Re: Brämerlis CUB C50
bei mir war die teileliste neu und das bücheli dabei (gibts ab und an viel günstiger wie im Link)
https://www.ebay.de/itm/Honda-C-50-70-9 ... 100623.m-1
denke alles findet man nur im Original und ansonnsten sind die Haynes,Bücheli zusammen eine gute bereicherung .
https://www.ebay.de/itm/Honda-C-50-70-9 ... 100623.m-1
denke alles findet man nur im Original und ansonnsten sind die Haynes,Bücheli zusammen eine gute bereicherung .
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Re: Brämerlis CUB C50
Hab mir heute noch ein par unschöne Stellen angesehen. Beim hinteren Schutzblech hat es ziemlich viel Rost.
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Re: Brämerlis CUB C50
Hallöle
Habe mit meinem Sohn die Inno zusammen gebaut und die CUB etwas auseinander genommen.
Das hintere Schutzblech hat leider nen ziemlichen Rostfleck. Klar gibts Schlimmeres, aber das was da drunter sein dürfte wird Arbeiten aufgeben die ich nicht selber machen kann. Dann habe ich Rost im Tank gesichtet. Überglege, ob ich im Tank galvanisch entrosten soll. Also Rahmen -, ne Opferanode als + und dann wirken lassen. Ja, der Wasserstoff... Werde für genügend Frischluft sorgen müssen.
Abgesehen davon schaut's Moped gebraucht und dreckig aus, aber eigentlich ganz gut. Aber seht selber.
Ah... Die CUB hat, so vermute ich mal, 12Volt, richtig? Die alte Batterie hat 6 Zellen und ist ansonsten nicht angeschrieben.
Habe mit meinem Sohn die Inno zusammen gebaut und die CUB etwas auseinander genommen.
Das hintere Schutzblech hat leider nen ziemlichen Rostfleck. Klar gibts Schlimmeres, aber das was da drunter sein dürfte wird Arbeiten aufgeben die ich nicht selber machen kann. Dann habe ich Rost im Tank gesichtet. Überglege, ob ich im Tank galvanisch entrosten soll. Also Rahmen -, ne Opferanode als + und dann wirken lassen. Ja, der Wasserstoff... Werde für genügend Frischluft sorgen müssen.
Abgesehen davon schaut's Moped gebraucht und dreckig aus, aber eigentlich ganz gut. Aber seht selber.
Ah... Die CUB hat, so vermute ich mal, 12Volt, richtig? Die alte Batterie hat 6 Zellen und ist ansonsten nicht angeschrieben.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 4. Nov 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brämerlis CUB C50
Und hier noch die defekten Stellen und Teile...
Habe mich schon beim Gedanken ertappt, das Schutzblch zu kürzen. Aber eigentlich möchte ich gar nicht erst versuchen die CUB auf Cool zu trimmen.
Habe mich schon beim Gedanken ertappt, das Schutzblch zu kürzen. Aber eigentlich möchte ich gar nicht erst versuchen die CUB auf Cool zu trimmen.
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Re: Brämerlis CUB C50
Sieht doch alles super aus auf den Bildern! Man kann doch kein Neufahrzeug erwarten nach soviel Jahren.
Rost im Tank ist kein grosses Malheur mehr. Dafür gibt es heutezutage Spezialisten die dieses Problem für ich easy lösen können.
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Re: Brämerlis CUB C50
Jaja, nur möchte ich selber ran. Vermutlich ist der Rost am Schutzblech DER Grund, die CUB gleich Komplett zu zerlegen damit entsprechend am Rahmen gearbeitet werden kann. Aber wie gesagt davon habe ich absolut Null Ahnung. (OK, von vielem Anderen auch, aber am Rahmen schleifen, rausschneiden und Blech ersetzen möchte ich nicht selber angehen.
Vermutlich könnte ich beim Rost am Rahmen auch noch 1 Sommer weg sehen und das Moped erst mal fahrbar machen, dann in einer zweiten Phase komplett instand stellen.
Vermutlich könnte ich beim Rost am Rahmen auch noch 1 Sommer weg sehen und das Moped erst mal fahrbar machen, dann in einer zweiten Phase komplett instand stellen.
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Re: Brämerlis CUB C50
Ich finde es eigentlich eine gute Idee das ganze Mopped zu zerlegen, zu reinigen und das zu reparieren was es zu reparieren gibt.
Und machen kannst du eigentlich ja fast alles selber daran. Man wächst mit den Aufgaben!
Schweissarbeiten würde ich dann halt auswärts geben. Das wird nicht so teuer werden. Denn das selbe zu erledigen erfordert bei so einem Projekt schon eine gewisse Erfahrung und auch die richtige Ausrüstung.
Beim Zusammenbau musst du dir halt einfach im klaren werden ob du sie so aufbauen willst wie sie original ist oder ob du ein modified bike möchtest.
Und machen kannst du eigentlich ja fast alles selber daran. Man wächst mit den Aufgaben!
Schweissarbeiten würde ich dann halt auswärts geben. Das wird nicht so teuer werden. Denn das selbe zu erledigen erfordert bei so einem Projekt schon eine gewisse Erfahrung und auch die richtige Ausrüstung.
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Re: Brämerlis CUB C50
Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir zur coolen Cub
Also, wenn du mich fragst, was du lieber nicht tust , dann würde ich dir raten, die Cub optisch unangetastet zu lassen.
Ehrlich, über die Jahrzehnte erworbene Patina, ist durch nichts zu ersetzen und somit unbezahlbar.
Viel Spaß noch damit.
Gruß
Bernd
Also, wenn du mich fragst, was du lieber nicht tust , dann würde ich dir raten, die Cub optisch unangetastet zu lassen.
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Re: Brämerlis CUB C50
Ich will ja kein Museumsstück schaffen. Aber, wenn ich die Roststellen machen lasse folgt fast zwingend die neu Lackierung und die am besten über den ganzen Rahmen. Dann bin ich vermutlich nahe am Museeumsstück dran.
Du (Bernd) meinst? Reinigen, Rostschutz überal hin wo es geht, dann wieder zusammen bauen, wenn ich Dich richtig interpretiere?
Hier mal die Frage: Was kann man bei so Roststellen machen, bringt Rostschutz überjaupt was oder kann ichs auch einfach mal belassen? Der Rost stört mich schon, zumindest ein wenig.
Du (Bernd) meinst? Reinigen, Rostschutz überal hin wo es geht, dann wieder zusammen bauen, wenn ich Dich richtig interpretiere?
Hier mal die Frage: Was kann man bei so Roststellen machen, bringt Rostschutz überjaupt was oder kann ichs auch einfach mal belassen? Der Rost stört mich schon, zumindest ein wenig.
Zuletzt geändert von Brämerli am So 4. Nov 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brämerlis CUB C50
Es gibt genug Leute, die den jetzigen Zustand ihres Fahrzeugs konservieren. Auch den Rost.
Wie das aber geht, weiß ich nicht. Da musste dich evtl. im Netz informieren.
Gruß
Bernd
Wie das aber geht, weiß ich nicht. Da musste dich evtl. im Netz informieren.
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Bernd
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Re: Brämerlis CUB C50
Rost ist Rost und der frisst dein Blech. Entweder enfernst du ihn oder irgendwann ist dein Mopped verschwunden. Vergiss am besten die unglaublichen Geschichten von Rostumwandler und so! Rost ist Rost und lässt sich nicht in gutes Blech umwandeln.
Entfernen, bzw. konsequent rausschneiden und neue Bleche einsetzen ist das einzige was hilft.
Ansonsten für welches Museum willst du dieses Mopped denn aufbauen?
Repariere alle defekte fachmännisch und solide. Dann hast du lange Freude daran oder es lässt sich dann auch wieder einigermassen gut verkaufen.
Es ist immer noch ein sehr günstiges Mopped und kein Porsche Carerra 2.7 RS.
Entfernen, bzw. konsequent rausschneiden und neue Bleche einsetzen ist das einzige was hilft.
Ansonsten für welches Museum willst du dieses Mopped denn aufbauen?
Repariere alle defekte fachmännisch und solide. Dann hast du lange Freude daran oder es lässt sich dann auch wieder einigermassen gut verkaufen.
Es ist immer noch ein sehr günstiges Mopped und kein Porsche Carerra 2.7 RS.
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Re: Brämerlis CUB C50
https://www.youtube.com/watch?v=yptuzORfdtY&t=151s
Owatrol heißt das Zaubermittel.
Das hab ich aus den Kommentaren raus kopiert:
Bernd
Owatrol heißt das Zaubermittel.
Das hab ich aus den Kommentaren raus kopiert:
Gruß
A M
vor 6 Monaten
Dient dies zu Rostkonservierung
Frage 1 was muss vorbereitet werden polieren? Und muss man die nach 1 jahr wiederholen?
2 Takt Brigade
2 Takt Brigade
vor 6 Monaten
Jap das dient der Rostkonservierung. Das Öl kriecht bis in die kleinste pore und versiegelt die. Zu deiner Frage: grober Rost und Schmutz müssen entfernt werden. Teile eventuell abgebaut oder abgeklebt werden. Solltest du, wie bei mir, auch auf Lack sprühen verdoppelt sich die trocken zeit auf ca 4 Tage.
Wenn du nicht im Regen fährst bzw. nur minimal kann man es alle 2 Jahre erneuern.
Bernd