Brämerlis CUB C50

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Innova-raser »

Wäre nur noch zu klären was ein SL mit einer C50 oder einer Schweinshaxe gemeinsam hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bernd »

Naja, Millionär nicht unbedingt, mal sehen was die Inflation so macht, aber weniger als die Gleiche im restaurierten Topzustand wird sie wohl nicht wert sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Als Wertanlage steht in der Einstellhalle noch ein demontierter Rex Roller 50. Dürft euch gerne gegenseitig überbieten. :laugh2:

Ernsthaft
Der Verlauf hier zeigt mir eigentlich gut wo es hin geht. Praktischerweise wäre ne komplett Demontage sinnvoll um den Rahmen Rostfrei zu bekommen. Dann entscheidet sich ob komplett neu Lackiert werden muss oder nur Stellenweise. Letztendlich wird es wohl sowas wie die Inno werden. Flickenteppich aus alt und neu, immer wieder mal auf der Strasse anzutreffen. Optik eher zweitrangig.

:inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die frage ist eher wo gammelt sie überall .
viel ist ja nicht drann was gammeln kann .
da kommt eher die überlegung auf ob du bestimmte teile nicht einfach neu nachkaufst !
klar der rahmen is so ne sache da rentiert sich das strahlen und neu grundieren und lackieren
aber schon bei der schwinge und den kettenschutz is bereits die frage ob es sich vom aufwand und finanziel rentiert im vergleich
zu neuteilen .

ich halte Owatrol bei einen 2rad für ungeeignet .
ansonnsten kann ich leuten nur raten die modernen wundermittel erst mal kennenzulernen bevor sie sich eine meinung bilden
oder was schreiben das nicht in ihre köpfe passt ;)

Peppone

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Peppone »

DonS hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 07:17
Also wenn’s meine wäre, würde ich auch eher pragmatisch vorgehen.
Die durchgerosteten Schutzbleche/Fender würde ich neu kaufen. Reparieren zahlt sich nicht aus. Den Tank innen entrosten lassen.
Angerostete Stellen an Rahmen, Schwinge usw. mit Schleifpapier und Drahtbürste säubern und Grundieren.

Der nächste und für ein gutes Endergebnis wichtige Weg, führte mich zum Lackierer meines Vertrauens. Dort werden die neu gekauften Teile, mit der dem Orignallack und Zustand, angepassten Farbe, lackiert.
Eine ausreichende Menge des angeglichenen Lackes nimmt man mit nach Hause und lackiert damit die ausgebesserten Stellen am Rahmen und weitere Kleinigkeiten.
Stahl, Alu und Chromteile mit Politur auffrischen.
Technische Wartung machen, Bremsen, Reifen, Leitungen, Filter checken, schmieren und fahren.
Das wäre das Programm bei mir.
:up2: Sehe ich genau so. Mit einer halbherzigen Lösung könnte ich ohne Not nicht zufrieden sein, , würd mich schämen damit bei Tageslicht unterwegs zu sein.
Entweder ich mache etwas vollständig, oder ich lasse es bleiben. Dann lieber ein Fahrzeug als Baustelle weniger und das weniger dafür besser und Freude bereitender.
Jeder Jeck ist halt anders, so rümpelt man sich nur mit halbgaren Projekten den neu erworbenen Platz zu.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Dass ich das Heckschutzblech nchkaufen kann hätte ich ja schon mal nicht vermutet. Wacker also endlich mal dei C50 bei Honda gesucht, gefunden aber "Same same, but different".

Da https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 0-MOTO/C50 gibts keine C50 mit Jahrgang (1984) und schon gar nicht mit runder Lampe und viereckigen Blinkern.

... Brämerli forscht... Die viereckigen Blinker müssen nachträglich dran gekommen sein, das hab ich bisher in keiner Teileliste so gesehen

Also, die vor 1985 haben runde Scheinwerfer + Blinker aber keinen Elektrostarter. Die nachher haben El. Starter aber 4ecken Scheinwerfer + Blinker.

Meine finde ich nicht: Runde Lampe, 4 eckige Blincker, El. Starter. Die Rahmennummer stimmt, Erstzulassung 4.12.1984.
Gibts noch ne andere Quelle als die oben?

Irgendwie die hier, aber Einplätzer. https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 6/C50G/230

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

dein modell ist ein EU modell das extra für die Schweiz/Frankreich/belgien angeboten wurde .

diese modelle haben genau deine austattung .

genauso wie meine C70

hier zb ist es genauso aufgeführt
https://www.cmsnl.com/honda-c50dm-1982- ... -CDz-IxlPa

https://www.cmsnl.com/honda-c50l-cub-19 ... -CDQeIxlPY

viel spass beim suchen :-)

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Danke Bastwastl!
Und da wird dann deutlich, dass ich nicht einfach ein neues Heckschutzblech kaufen kann. :laugh2: Einerseits schlecht, andererseits bestätigt es mein Einschätzungsvermögen, denn ich dachte schon "wie soll man da einfach schnell mal das Schutzblech tauschen können"?

Haha, gar nicht so einfach so... :sonne:

Allerdings, ich könnte der ja ne lange Sitzbank verpassen und dazu das Austauschschutzblech verbauen. Hat das schon mal wer (Hier im Forum) gemacht?

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Kein Problem, es sei denn, es passt nicht, das Teil. Somit stellt sich aber einmal mehr die Frage, Lastenesel oder Fun-Moped? Bei der Inno habe ich mich bereits für den Spass ohne Gepäcklösung entschieden. Dachte, die C50 könnte nun wieder für Gepäck herhalten. Andererseits würde das irgendwie ins ursprüngliche Konzept passen: Erst mal den Rost lassen, die Sommerferien-Reise (mit Gepäck) machen, anschliessend Umbau mit dem langem Sattel.

So viele Möglichkeiten... :-)

Danke für all die Ideeen und Hilfestellungen. LG Brämerli

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

auch wenns jetzt ins eingemachte geht

es gibt Punktfräßer und Punktschweißzangen
damit meine ich nicht punktschweißen mit dem Mag gerät .
damit lässt sich vieles original ausbessern und wieder anschweißen .

also machbar ist es .

ansonnsten kannst dich austoben in jeglichen detail !
original honda teileliste hab ich hier in papierform

CSML hat eben nicht immer wicklich alles da (aber gottseidank gelistet)
honda kann jeder gewillte händler dank teilenummer abfragen (wenn er will....)

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Schau mir gerade mal so die Teilelieferanten an. Dabei bin ich auf dies hier gekommen.
https://bangkok.craigslist.co.th/mcy/d/ ... 02469.html
Mann würde sich schon wünschen, dies Teil zu haben und irgendwie alles auf die C50 zu übertragen. 1000€ ür ne 2018er, ich könnte :wein:.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von ossiholgi »

Warum bietet Honda die in Europa nicht an......
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Hat diverse Gründe. Ist einfach so.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Der Tank köchelt, das Ultrabad schallt, Brämerli schraubt...

Ich war heute wieder mal an der CUB dran. Ganz egoistischer Antrieb, die Hebebühne soll frei werden.

Nachdem ich bei CMSNL oder so ein par Teile bestellt habe konnte ich das Hinterrad wieder sauber einbauen, das Moped kann nun schon mal wieder rumgerollt werden. Habe dann aber noch weiter demontiert. Lampe, Gepäckträger, Vergaser, Auspuff, Kerze mal raus genommen, Loch in den Heck-Kotflügel gemacht.

Der Tank macht langsam Vortschritte. Hatte mein 19 V DELL Netzteil jahrelang für irgendwas aufbewahrt, jetzt darf es meinen Tank entrosten helfen.

Beim Vergaser frage ich mich, ob der nach 48'000km eventuell einfach durch einen Neuen ersetzt werden will, statt da den Doktor zu machen. Bin nicht sicher ob sich die Klappe drehen lassen sollte, meine sitzt jedenfalls fest.

Unten am Zylinderkopf ist was abgebrochen. Dachte erst, ich hätte das beim Ausbau vom Auspuff gemacht, aber das Stück Alu fehlt, so vermute ich, das sei schon so gewesen. Vermutlich kann ich das so weiter betreiben und muss nicht gleich nen neuen Zylinder kaufen.
(Add, Fotoanalyse sagt: Da war bereits länger etwas abgebrochen, nun brach aber erneut ein Stück ab)

Apropo kaufen. Ob es hier nen Fachmann gibt der mir bei Gelegenheit ein "Gumidichtungen und Schläuche Set für eine allgemeine Überholung" zusammenstellt und mir verkauft? ;-)

Beim Heck Kotflügel konnte ich wie gesagt problemlos mit dem Schraubenzieher durch. Da werde ich nen Fachmann brauchen.
Dateianhänge
IMG_8254.jpg
Da fehlt was.
Da fehlt was.
Sollte sich die Klappe hier drin bewegen lassen?
Sollte sich die Klappe hier drin bewegen lassen?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

kopf kanst bedenkenlos weiterfahren !

beim vergaser , lass ihn schallen und dann schau was los ist , aber zerleg alles soweit wie möglich .
schläuche und leitungen einfach von nem standart(auto,motorrad) übernehmen . ist die einfachste und günstigste lösung
ohne da wegen alles xtra rumzusuchen oder nen Sonderaufschlag zu bezahlen.

beim vergaser würd ich auch sehen das du wenn es ersatz wird einen nennen wirs mal originalen bekommst und kein China Clon ....
gerade diese sachen sind meistens minderste qualität und haben ne streuung das der sau graust .

ich meine heckkotflügel gibt es sogar im austauch , dieser kann per bolzenfräser an den schweißpunkten gelöst werden
und mit ner punktzange vom Karroseriebauer angebaut werden . oder man punktet selbst mit nem schutzgasgerät die schoße an.

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“