Brämerlis CUB C50

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde dir eher empfehlen dich dort zu erkundigen wo sich Fachleute mit Restaurationen auskennen. Bei Sandlander zum Beispiel.

Aber es ist natürlich immer eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Aber Rost lässt sich nun mal nicht umwandeln. Man kann ihn nur radial entfernen oder es rostet weiter. Das kannst du jetzt glauben oder nicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Ich glaub auch, dass Rost immer weiter rostet. In dem Sinn verstehe ich unter Patina: Akzeptieren dass es weiter rostet. Gerne lasse ich mich aber auch "eines Besseren belehren".
Ich hab bei mir in der FH ne Abteilung mit Spezialisten für sowas. Mal sehen ob ich von da ne Antwort und oder Lösungen rauskitzeln kann.

IR: Ich hatte das Foto von der Schwalbe eingestellt. Das ist so ein Museumsstüpck. Die ist so schön lackiert, ich könnte damit nie irgendwas anderes als "vorsichtigst ein klein wenig rumfahren". Aber ne saubere Substanz wünsche ich mir dann doch auch. Und rumfahren will ich.

:D
Zuletzt geändert von Brämerli am So 4. Nov 2018, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Innova-raser »

Es ist deine ganz persönliche Entscheidung was du mit dem Mopped tust. Entweder als modified bike aufbauen, komplett restaurieren und in den Neuzustand versetzen oder so lassen wie sie ist. Oder irgendwas dazwischen.

Ich an deiner Stelle würde damit einfach das machen was mir am meisten Spass macht. Das Mopped ist eines von x. Es ist kein historisches Kulturgut das jetzt erhalten werden muss und sowieso sauteuer ist.

Mache einfach das damit was dir Spass macht. Wenn du Roststellen sanieren musst dann kommst du wohl um eine Lackierung nicht rum. Oder du besserst die Stellen mit einer Spraydose selber aus.

Egal in was das Projekt enden soll, den Rost würde ich ernst nehmen und den radikal und nachhaltig beseitigen. Der Rest ist wirklich jedem persönlichen Gusto überlassen.

Patina hat ihren besonderen Reiz und Charme. Aber die Patina sollte in das Gesamtbild passen und man sollte sich deswegen nicht von unabdingbaren Reparaturen abhalten lassen.

Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, wohl den Rahmen in eine Profiwerkstatt schicken, reparieren und gleich lackieren lassen. Die Kosten dürften in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Den Rest kannst du ja selber erledigen.

Alle Teile gründich vom schmutz befreien und die Technik wieder auf Vordermann bringen. Dann hast du sicher ein tolles Bike.

Aber jeder sieht das natürlich anders. Ist ja auch kein Problem.

BTW:
Hier ein Bild von einer Restauraton bei Sandlander. Auch durch eine komplett Restauration und nachfolgende Neulackierung muss ein Fahrzeug noch lange nicht seinen Charme verlieren:

Bild

Bild

Die haben hier garantiert nicht mit sog. Rostumwandler hantiert! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von ossiholgi »

DonS hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 19:18

A bisserl schwanger gibt’s nicht!
....dooooch, mit Sperma leicht: Schwängern, macht aber nicht dick! :aetsch:
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bernd »

https://www.auto-motor-und-sport.de/auk ... rszustand/
https://www.classicdriver.com/de/articl ... edes-300sl

Hier sind zwei Artikel über den Wert der Patina. Eine runtergeratzte Mercedes Flügeltürer Schlurre schlägt im Preis einen top Zustand Flügeltürer.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Innova-raser »

Wäre nur noch zu klären was ein SL mit einer C50 oder einer Schweinshaxe gemeinsam hat.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bernd »

Naja, Millionär nicht unbedingt, mal sehen was die Inflation so macht, aber weniger als die Gleiche im restaurierten Topzustand wird sie wohl nicht wert sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Als Wertanlage steht in der Einstellhalle noch ein demontierter Rex Roller 50. Dürft euch gerne gegenseitig überbieten. :laugh2:

Ernsthaft
Der Verlauf hier zeigt mir eigentlich gut wo es hin geht. Praktischerweise wäre ne komplett Demontage sinnvoll um den Rahmen Rostfrei zu bekommen. Dann entscheidet sich ob komplett neu Lackiert werden muss oder nur Stellenweise. Letztendlich wird es wohl sowas wie die Inno werden. Flickenteppich aus alt und neu, immer wieder mal auf der Strasse anzutreffen. Optik eher zweitrangig.

:inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die frage ist eher wo gammelt sie überall .
viel ist ja nicht drann was gammeln kann .
da kommt eher die überlegung auf ob du bestimmte teile nicht einfach neu nachkaufst !
klar der rahmen is so ne sache da rentiert sich das strahlen und neu grundieren und lackieren
aber schon bei der schwinge und den kettenschutz is bereits die frage ob es sich vom aufwand und finanziel rentiert im vergleich
zu neuteilen .

ich halte Owatrol bei einen 2rad für ungeeignet .
ansonnsten kann ich leuten nur raten die modernen wundermittel erst mal kennenzulernen bevor sie sich eine meinung bilden
oder was schreiben das nicht in ihre köpfe passt ;)

Peppone

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Peppone »

DonS hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 07:17
Also wenn’s meine wäre, würde ich auch eher pragmatisch vorgehen.
Die durchgerosteten Schutzbleche/Fender würde ich neu kaufen. Reparieren zahlt sich nicht aus. Den Tank innen entrosten lassen.
Angerostete Stellen an Rahmen, Schwinge usw. mit Schleifpapier und Drahtbürste säubern und Grundieren.

Der nächste und für ein gutes Endergebnis wichtige Weg, führte mich zum Lackierer meines Vertrauens. Dort werden die neu gekauften Teile, mit der dem Orignallack und Zustand, angepassten Farbe, lackiert.
Eine ausreichende Menge des angeglichenen Lackes nimmt man mit nach Hause und lackiert damit die ausgebesserten Stellen am Rahmen und weitere Kleinigkeiten.
Stahl, Alu und Chromteile mit Politur auffrischen.
Technische Wartung machen, Bremsen, Reifen, Leitungen, Filter checken, schmieren und fahren.
Das wäre das Programm bei mir.
:up2: Sehe ich genau so. Mit einer halbherzigen Lösung könnte ich ohne Not nicht zufrieden sein, , würd mich schämen damit bei Tageslicht unterwegs zu sein.
Entweder ich mache etwas vollständig, oder ich lasse es bleiben. Dann lieber ein Fahrzeug als Baustelle weniger und das weniger dafür besser und Freude bereitender.
Jeder Jeck ist halt anders, so rümpelt man sich nur mit halbgaren Projekten den neu erworbenen Platz zu.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Dass ich das Heckschutzblech nchkaufen kann hätte ich ja schon mal nicht vermutet. Wacker also endlich mal dei C50 bei Honda gesucht, gefunden aber "Same same, but different".

Da https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 0-MOTO/C50 gibts keine C50 mit Jahrgang (1984) und schon gar nicht mit runder Lampe und viereckigen Blinkern.

... Brämerli forscht... Die viereckigen Blinker müssen nachträglich dran gekommen sein, das hab ich bisher in keiner Teileliste so gesehen

Also, die vor 1985 haben runde Scheinwerfer + Blinker aber keinen Elektrostarter. Die nachher haben El. Starter aber 4ecken Scheinwerfer + Blinker.

Meine finde ich nicht: Runde Lampe, 4 eckige Blincker, El. Starter. Die Rahmennummer stimmt, Erstzulassung 4.12.1984.
Gibts noch ne andere Quelle als die oben?

Irgendwie die hier, aber Einplätzer. https://www.bike-parts-honda.com/honda- ... 6/C50G/230

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

dein modell ist ein EU modell das extra für die Schweiz/Frankreich/belgien angeboten wurde .

diese modelle haben genau deine austattung .

genauso wie meine C70

hier zb ist es genauso aufgeführt
https://www.cmsnl.com/honda-c50dm-1982- ... -CDz-IxlPa

https://www.cmsnl.com/honda-c50l-cub-19 ... -CDQeIxlPY

viel spass beim suchen :-)

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Danke Bastwastl!
Und da wird dann deutlich, dass ich nicht einfach ein neues Heckschutzblech kaufen kann. :laugh2: Einerseits schlecht, andererseits bestätigt es mein Einschätzungsvermögen, denn ich dachte schon "wie soll man da einfach schnell mal das Schutzblech tauschen können"?

Haha, gar nicht so einfach so... :sonne:

Allerdings, ich könnte der ja ne lange Sitzbank verpassen und dazu das Austauschschutzblech verbauen. Hat das schon mal wer (Hier im Forum) gemacht?

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Brämerli »

Kein Problem, es sei denn, es passt nicht, das Teil. Somit stellt sich aber einmal mehr die Frage, Lastenesel oder Fun-Moped? Bei der Inno habe ich mich bereits für den Spass ohne Gepäcklösung entschieden. Dachte, die C50 könnte nun wieder für Gepäck herhalten. Andererseits würde das irgendwie ins ursprüngliche Konzept passen: Erst mal den Rost lassen, die Sommerferien-Reise (mit Gepäck) machen, anschliessend Umbau mit dem langem Sattel.

So viele Möglichkeiten... :-)

Danke für all die Ideeen und Hilfestellungen. LG Brämerli

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis CUB C50

Beitrag von Bastlwastl »

auch wenns jetzt ins eingemachte geht

es gibt Punktfräßer und Punktschweißzangen
damit meine ich nicht punktschweißen mit dem Mag gerät .
damit lässt sich vieles original ausbessern und wieder anschweißen .

also machbar ist es .

ansonnsten kannst dich austoben in jeglichen detail !
original honda teileliste hab ich hier in papierform

CSML hat eben nicht immer wicklich alles da (aber gottseidank gelistet)
honda kann jeder gewillte händler dank teilenummer abfragen (wenn er will....)

Antworten

Zurück zu „Cheap Urban Bikes -alt und neu-“